neuer "Büro" Killer für Papa

Nein gehts nicht ... eine M2 SSD macht zu einer normalen SATA III keinen merkbaren Unterschied den du ohne Messung erahnen könntest. Das ist totaler Quark. Hier soll Geld verschwendet werden weil man lieber was neues will als das alte was man hat ordentlich zu pflegen.

In 2 Jahren kaufst du dann wieder nen neuen PC weil der dann alte zu langsam ist.

Verstehe auch nicht warum hier nen kompletter PC gebaut werden soll wenn bei dem Budget locker nen Skull Canyon oder ne ZBOX reichen würde. Beim Skull Canyon hast du halt nur HDMI 2.0 und mini DP aber nen i7 und ne Iris Pro - völliger Overkill aber hey das war das was dein Vater will.
Wenn man richtig drüber will dann die ZBOX Anniversary oder wie das Teil heißt ... i7 6700 und ne 1080 für schlanke 2k€ im kleinen Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keinen neuen Rechner kaufen.

Windows 10 (neu) installieren, 4Gb RAM aufrüsten, als Browser Edge anstelle Chrome verwenden und um zwei 4k Monitore anschließen zu können:

- Sapphire GPRO 2200 Preisvergleich

oder

- Sapphire GPRO 4200 Preisvergleich

Fertig ist ein mehr als ausreichend schneller SurfPC;)

Chrome verbraucht unglaublich viel Ressourcen gerade beim Arbeitsspeicher. Bei 4GB Ram und vielen Tabs kann das schonmal eng werden. Edge startet bei mir auf nem Laptop (Crucial Mx100) in handgestoppten 0.5 Sekunden. Meine recht gut Reaktionszeit kannst davon noch abziehen. Keine Ahnung wie das noch schneller gehen soll;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wofür er so eine Graka braucht : D Kleine passiv gekühlte für 25 Euro dann bekommst schon 2 Monitore dran und fertig.

Er ist in Office und surft im Internet, dafür reicht jede pillepalle Kiste mit SSD. Wenn er jetzt schon einen i3 hat wird er sowieso keinen Unterschied merken. Eigentlich sollte sich bereits jetzt alles (Anwendungen, .pdf etc.) quasi instant öffnen...

Meine Tante hat für das gleiche und noch etwas mehr den G4400 drin und der rockt alle Aufgaben

Edit: Besänftige ihn lieber mal in seinem Wahn und überrede ihn dazu dir eine 1060 oder so zu kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
dafür bin ich n bisschen zu alt das mein papa mir noch was kauft^^

aber ich kann nicht nachvollziehen wie ihr meint das eine m2 ssd nix bringt, ich hab doch selber eine sm951 (baugleich zur 950pro), und die ist schon etwas "zackiger" als sata ssd´s (also von meinem dell xps13 oder meine andere ssd die mx200)... der unterschied ist zwar klein und überhaupt nicht im preis gerechtfertigt, das ist mir klar, aber er ist dennoch vorhanden

Eine Karte für 25€ kann keine zwei 4k Monitore ansteuern. Da braucht man schon so etwas wie ich gepostet habe.

Zu den SSDs:

Ich hab mehrere Systeme u.a. eins mit einer 960 Pro von Samsung. Ja, es gibt einen kleinen Unterschied zu einer aktuellen SataIII SSD. Aber der ist sehr gering und zusäzlich hat man je nach Mainboard mit längeren Bootzeiten zu kämpfen, da der M.2 Slot oft nicht über den Intel Chip gesteuern wird.
Ich habe selbst einen Vater, dem das Beste vom Besten nicht genug ist, deswegen kauf einfach deine Konfig und er wird Leistungstechnisch glücklich, dazu brauchst du uns auch nicht wirklich.
Für die Anforderungen ist es aber nicht erforderlich, mehr sagen wir nicht und haben dir Vorschläge gemacht. Jetzt kannst du entscheiden, welche Variante es wird.

Ich denke das Thema kann hier dann auch geschlossen werden.

Grüße

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Echt lustig dass man heute noch 100 euro für eine GPU ausgeben muss, welche 2 4k Monitore befeuern kann... selbst bei der 2012er Mittelklasse war ein DP Anschluss schon standard.

Und meine 165 Euro RX480 hat gleich 3 davon :d

Genau ein Anschluss ist derzeit auch Standart, aber eben nicht zwei...;)

- - - Updated - - -

woran seh ich ob er vom intel chip angesteuert werden kann?

Weiß ich nicht genau. Ich hatte das Problem mit einem ASUS Z170i Pro Gaming. Konnte aber durch das aktuellste BIOS und paar Einstellungen im UEFI behoben werden. Jetzt startet das System in 8 Sekunden. Im gleichen System ist noch eine 850 EVO als Datengrab verbaut. Bei meinen Versuchen die Bootzeiten zu verkürzen hab ich auch kurz Windows auf die Platte geschmissen und die Bootzeiten waren identisch zu denen mit der 960 Pro. Mein Surfacebook ist allerdings noch schneller :d
Das Problem tritt aber nicht nur bei diesem Board auf. Von anderen ASUS Boards und auch von High-end MSI X99 Platinen habe ich gerade mit der 960 Pro schon von einigen langsamen Bootzeiten gehört. Gut vorher im Internet informieren ist hier wohl angebracht. Wie gesagt, mit dem Z170i klappt es jetzt. Vorher waren Bootzeiten von 20 Sekunden aber keine Seltenheit!

habe das asus z170 ranger... bei mir war das problem bis zu einem bios update das es so ewig mit dem boot gedauert hatte, ist jetzt aber immernoch recht langsam

Stell mal die "Boot Delay Time" von Standartmäßig 3 oder 5 auf 0 Sekunden. Das bringt schonmal etwas. Zusammen mit dem BIOS Update und der Einstellung klappt mit dem Z170i mittlerweile alles einwandfrei. BIOS Version ist 2002.

Also meine Kingston SSD bottet mich in 6-7 Sekunden ins Windows ... so viel zum Thema die m2 sind so viel krasser.

Für den Heimanwender haben sie 0 Vorteile - einzig in nem so kleinen Gehäuse das keine normale SSD reinpasst. Es ist und bleibt einfach reine Geldverschwendung und wenn du ne normale SSD einbaust und ihm sagst es ist ne m2 wird er sicherlich sagen "WOW viel schneller als vorher" ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh