Neuer Bildschirm hat Farbstich / Schleier - Was tun?

KaffeeUndKuchen

Enthusiast
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle hier noch.

Mein neuer (!) Bildschirm hat so einen komischen Farbstich, bzw eher Farbschleier. Das ist einfach "drüber", "im Weg". Ich empfinde es als ein zu starkes Rot.

Wie kriege ich das weg?

Ich habe schon im OSD an den Farben rumgespielt, da passiert zwar viel, aber nicht das was ich erreichen will. Nämlich ein natürliches Bild mit ausgeglichenen Farben.
Auch das Anpassen von Helligkeit und Kontrast ändert nichts an diesem Effekt...

Es handelt sich dabei um ein VA-Panel. Ich hab hier mal einen direkten Vergleich mit einem Monitor mit IPS-Panel gemacht den ich hier auch rumstehen habe:

bild 1_1.jpg bild 1_2.jpg || bild 2_1.jpg bild 2_2.jpg

1 ist das VA-Panel, 2 das IPS-Panel.

Auf den Bilder sieht man sehr gut was mich stört:
Die Farben des VA-Panels sind einfach "falsch".
Das Bild des IPS-Monitors degegen wirkt a) farblich ausgeglichen und hat b) ein schärfereres, klares Bild.

Meine Fragen an euch:

1) Kennt sich jemand mit diesen RGB-Farben aus? Da war doch was, dass wenn man Rot schwächer macht, grün stärker wird oder so... -> Bzw: Hat es überhaupt was mit den RGB-Farben zu tun?

und natürlich

2) Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt der Dell ist einfach nur falsch eingestellt? Dann ist das natürlich ne schlechte Referenz... ;)

Das hab ich auch schon überlegt ob ich mir so ein Kalibrierungsgerät hole...

Danke!

PS: Hatte davor ein 2007er TN-Panel, deshalb ist grad für mich jeder neue Bildschirm hammer :d Aber besser geht immer...

Das X-rite Color Munki Smile ist für LED-Backlights nicht zu gebrauchen - soweit mir bekannt handelt es sich um das alte DTP94b - das hat erstens einen organischen Filter und Zweitens ist es mit LED-Backlight nicht kompatibel. Hinzu gesellt sich noch eine langsame Kalibrierung vom Monitor da künstlich beschnitten.

Kauf dir ein X-Rite i1 Display Pro; schnell und kann sowohl CCFL und LED kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das X-rite Color Munki Smile ist für LED-Backlights nicht zu gebrauchen - soweit mir bekannt handelt es sich um das alte DTP94b - das hat erstens einen organischen Filter und Zweitens ist es mit LED-Backlight nicht kompatibel.
Basis ist das X-Rite i1 Display 2 - das gute alte DTP94 verwendet keine organischen Filter - Nachteil ist hier nur die hohe Grundabweichung in Bezug zum Normalbeoachter. Die integrierte LCD-Korrektur bezieht sich auf damals übliche Monitore mit CCFL blu (für W-LEDs hält sich der absolute Fehler aber noch in Grenzen). Bei einem Neukauf sollte man natürlich auf das moderne i1 Display zurückgreifen, zumal das DTP94 ja schon lange EOL ist.

Typisches Problem. Kalibrierung wird das lösen. Auch mit meinem Spyder4Pro klappt das super.

Voraussetzung, wenn man mehr als einen Monitor am selben Rechner kalibrieren möchte ist, dass die Grafikkarte mehr als ein Monitor-Farbprofil gleichzeitig aktivieren kann (Grafikkarte mit 2 LookUp-Tables, leider nicht so einfach herauszufinden, es gibt aber Testtools dafür: www.xrite.com/downloader.aspx?FileID=546&Type=P&returnurl=/i1display-2/support/d546)

Ein etwas einfacheres Tool, um herauszufinden, ob die Grafikkarte 2 Look Up Tables hat ist von Datacolor:

GammaTest - Win - Powered by Kayako Fusion Help Desk Software

Downloaden, im zip File die GammaTest.exe starten (es wird nichts installiert).

Dann den Button "Magenta" drücken - das Fenster verfärbt sich. Dann das verfärbte Fenster auf den anderen Monitor ziehen - wenn es dort auch verfärbt ist, hat die Grafikkarte nur eine Look Up Table.

Bei mir ist es am zweiten Monitor weiss (Intel HD4600 in einem i7 4702MQ).

Weitere Information (schon etwas älter): Dual Monitors on Windows OS - Powered by Kayako Fusion Help Desk Software

Ok, das heißt um ein Kalirierungsgerät komm ich wohl nicht drumherum.. Weiß jemand ob man so ein irgendwo gebraucht herbekommt? Hab grad ma auf ebay geschaut, da gibts aber nur so alte Spyder-Teile

Ich empfehle dir einen mit Umgebungslichtssensor, damit der Kontrast der Monitore auf deine Umgebung angepasst wird. Das ist ab Spyder4PRO so. Der Spyder4ELITE hat dann noch zusätzlich die Studiomatch funktion, damit könntest du die zwei Monitore aneinander angleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh