KaffeeUndKuchen
Enthusiast
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle hier noch.
Mein neuer (!) Bildschirm hat so einen komischen Farbstich, bzw eher Farbschleier. Das ist einfach "drüber", "im Weg". Ich empfinde es als ein zu starkes Rot.
Wie kriege ich das weg?
Ich habe schon im OSD an den Farben rumgespielt, da passiert zwar viel, aber nicht das was ich erreichen will. Nämlich ein natürliches Bild mit ausgeglichenen Farben.
Auch das Anpassen von Helligkeit und Kontrast ändert nichts an diesem Effekt...
Es handelt sich dabei um ein VA-Panel. Ich hab hier mal einen direkten Vergleich mit einem Monitor mit IPS-Panel gemacht den ich hier auch rumstehen habe:
||
1 ist das VA-Panel, 2 das IPS-Panel.
Auf den Bilder sieht man sehr gut was mich stört:
Die Farben des VA-Panels sind einfach "falsch".
Das Bild des IPS-Monitors degegen wirkt a) farblich ausgeglichen und hat b) ein schärfereres, klares Bild.
Meine Fragen an euch:
1) Kennt sich jemand mit diesen RGB-Farben aus? Da war doch was, dass wenn man Rot schwächer macht, grün stärker wird oder so... -> Bzw: Hat es überhaupt was mit den RGB-Farben zu tun?
und natürlich
2) Hat jemand eine Lösung?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle hier noch.
Mein neuer (!) Bildschirm hat so einen komischen Farbstich, bzw eher Farbschleier. Das ist einfach "drüber", "im Weg". Ich empfinde es als ein zu starkes Rot.
Wie kriege ich das weg?
Ich habe schon im OSD an den Farben rumgespielt, da passiert zwar viel, aber nicht das was ich erreichen will. Nämlich ein natürliches Bild mit ausgeglichenen Farben.
Auch das Anpassen von Helligkeit und Kontrast ändert nichts an diesem Effekt...
Es handelt sich dabei um ein VA-Panel. Ich hab hier mal einen direkten Vergleich mit einem Monitor mit IPS-Panel gemacht den ich hier auch rumstehen habe:
||
1 ist das VA-Panel, 2 das IPS-Panel.
Auf den Bilder sieht man sehr gut was mich stört:
Die Farben des VA-Panels sind einfach "falsch".
Das Bild des IPS-Monitors degegen wirkt a) farblich ausgeglichen und hat b) ein schärfereres, klares Bild.
Meine Fragen an euch:
1) Kennt sich jemand mit diesen RGB-Farben aus? Da war doch was, dass wenn man Rot schwächer macht, grün stärker wird oder so... -> Bzw: Hat es überhaupt was mit den RGB-Farben zu tun?
und natürlich
2) Hat jemand eine Lösung?
Zuletzt bearbeitet: