Neuer Build mit Ryzen 9 3900XT stockt mit Prime95

Minga bua

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe mir mal wieder ein paar neue Teile gegönnt und heute zusammen gebaut.
Es läuft soweit alles aber wenn ich Prime95 laufen lasse fängt der PC an zu stocken. Bildschirm und Mauszeiger frieren ein. Manchmal für eine Sekunde manchmal für mehrere. Dann geht es immer kurz weiter bis zum nächsten Freeze.
Dann dauert es keine 2 Minuten und bei Prime steigt bereits der erste Core aus.
FATAL ERROS: Rounding was 0.4911909037, expected less than 0.4

Ich meine auch das mir Zattoo zwei mal einfach so geschlossen wurde. Könnte vielleicht auch damit zusammen hängen.
Woran könnte das liegen?

System
Ryzen 9 3900XT
Gigabyte Aorus X570 Elite
Ram 32GB G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz
Aio Kraken X73
EVGA 2080ti Hydro mit Aio Kühler

Die CPU Temperaturen sehen okay aus. Kaum über 50 grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Blick auf das Netzteil?

Ok bitte schrei mich nicht so an. ;)

Cpu läuft Stock?

Tut mir leid, habe das aus Amazon kopiert. Da war die Schrift anders :(
Ja stock, ich habe nichts verändert.
Ram läuft mit XMP. Auch ohne XMP gibt es diese freezes.

Wurde das OS neu installiert oder übernommen?
Zum Test könnte man die CPU Spannung mal etwas erhöhen am besten per Offset.

Komplette neu installation. Auch auf neue SSD.
Wie könnte ich das machen?

Sollte nicht schwer sein nur ich kenne das Gigabyte bios leider nicht. /:

Cobra übernehmen sie ....

Habe Easytune installiert dort kann ich das machen. Wie viel sollte ich da einstellen?

Kann es übrigens irgendwie mit irgendwelchen Treibern zusammen hängen? Bin nicht sicher ob ich alles installiert habe von der Gigabyte webseite.
Hardwaremanager zeigt nichts an das noch Treiber bräuchte.

Kannst sehen wie hoch die Spannung jetzt unter Last ist?

Core Temp zeigt 1,35xx an wenn Prime läuft. Large FFTs Test.

Das sollte eigentlich reichen, man kann natürlich zum Test mal zb mit 1,37v testen aber dann weiß ich leider auch nicht weiter /:

Edit: den CPU 4 pin hast du auch oben links sicher am board angeschlossen ...

Ja sorry 8 pin

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor. Die Temperatur z.B.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 226
Sehr niedrig die Temperatur.
Übrigens zeigt coretemp nur die vid an und nicht die Spannung, die würde ich mit hwmonitor oder zb cpuz auslesen ....

Hab nun auch das aktuellste Bios drauf geladen. Keine Besserung.
CPU-Z sagt bei Starten von Prime 1,45 und dann 1,38 während es läuft bzw. stockt..

EDIT: Habe mal die Mhz runter gesetzt auf 30x Multiplikator. Damit macht sie ca. 3000mhz aber auch da kommt das stocken.

Versuche mal immer nur einen RAM-Stick zu verwenden. In A2 und B2 reingesteckt? Dann einen richtigen CMOS-Reset machen. Wenn nichts geht, dann mal einen RAM-Test durchfuehren. Du hast hoffentlich keinen PCI-E in das Mainboard gesteckt. Weiß nicht, ob das nicht durch Zufall moeglich ist.

Ja A2 und B2 so wie es in der Anleitung steht. Habe gerade mal den B2 raus aber es stockt immer noch.

Dann mal den anderen Stick testen.

Merkwuerdig ist das Ruckeln. Wie gesagt, einen RAM-Test durchfuehren, mal den Datentraeger anschauen, wo das Betriebssystem installiert ist und mal unter dem Prozessor schauen, dass da alles okay ist.

Habe vorhin ne Stunde War Thunder gespielt - Problemlos.
Wie teste ich den Ram am besten?
Wie meinste unter den Prozessor gucken?

Mal den Prozessor vom Sockel nehmen und gucken. Memtest wegen Ausschluss von einem Defekt. Bei Stabilitaet wird gerne HCI (im Ryzen Calculator for Ryzen) genutzt. Karhu ist leider kostenpflichtig. Mich würde mal interessieren, ob der Prozessor bei Prime 95 den Takt hält. Z.B. mit Aida den Takt im Auge behalten und nebenbei Prime laufen lassen. Ich hoffe, BIOS F20 ist geflashed.

Bios F20 ist drauf ja.
Was mir gerade auffällt ist, dass CPU-Z auch einen Benchmark hat. Wenn ich da CPU Stresstest mache sieht auch die Temperatur anders aus. Da geht sie bis 70 grad.
Bei ca. 4,1Ghz.
Das Board habe ich aufgrund der Kaufberatung in Forum gewählt.

Die Folie vom Wasserkühler ist aber ab? Mache mal den Primetest.

Da war keine drauf. Nur sone Plastikabdeckung. Weil Wärmeleitpaste bereits drauf ist.

Ah okay. 4,1 GHz ist schon nicht schlecht von der Temp. Er sollte einen höheren Boost haben. Auch da mal gucken, ob der Abdruck von Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader sichtbar ist. Also z.B. nicht nur zur Hälfte die Wärmeleitpaste da ist. Du hast also viel Potenzial den Fehler auszuloten. Mache erst einmal! Merkwürdig ist ja, dass Zattoo beendet wurde und das ist meist ein Indiz für Speicherprobleme.

Das habe ich bereits kontrolliert. Der Abdruck ist gut.
Sockel usw ist sauber, nix verbogen oder ähnliches.

Hatte noch das editiert: ,, Merkwürdig ist ja, dass Zattoo beendet wurde und das ist meist ein Indiz für Speicherprobleme. "

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh