Neuer Build mit Ryzen 9 3900XT stockt mit Prime95

Ich glaube es wurde nicht beendet sondern nur in die Leiste unten geschoben, minimiert also. Das passiert mir grad auch öfter bei CPU-Z, Browser usw was offen ist.

Jetzt gerade läuft Prime95 Problemlos. CPU bei 54grad. Auslastung laut Task Manager bei 100%.

Was ich jetzt getan habe ist kein coretemp zu nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Taktrate?
 
Blend Test 4,2 Ghz etwa und 54Grad laut der KRaken Software.
 
Kannst auch HWMonitor nehmen. Da kannst du gleich mal die Spannungen auslesen. Wenn Rundungsfehler sind, dann schreibe mal bei welchem Iteration.
 
Welche Einstellung soll ich denn da genau testen?
Habe jetzt mal dieses Ryzen Master toll runtergeladen.
 
Nimm die Large FFTs, wenn Speicherproblem, wenn du keinen direkten Speichertest machen möchtest. Aber auch beim Minimieren hatte ich schon Speicherprobleme. Du hast wirklich ein CMOS-Reset durchgeführt? Schade HWMonitor kann man leider keine Spannungen des Netzteil auslesen, sehe ich gerade. Kannst auch im UEFI/BIOS machen, dass z.B. 12V auch 12V sind etc.
 
So siehts aus während Prime95 läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Probleme sind ja weg so wie es aussieht. Ich darf nur kein coretemp starten um die temps zu kontrollieren.
Wenn ich Prime jetzt stoppe und coretempt starte, dann prime wieder laufen lasse kommen wieder die freezes. Beende ich coretemp udn starte prime wieder läufts Problemlos.
 

Anhänge

  • cpuu.PNG
    cpuu.PNG
    267,6 KB · Aufrufe: 110
Aber irgendwoher kam ja vorhin dein Rundungsfehler. Irgendwas musst du ja geändert haben in der Zwischenzeit. Coretemp 1.15.1 läuft bei mir jedenfalls.
 
Vielleicht kam er wegen den freezes? Dass er sich da verschluckt hat oder sowas?
Habe eigentlich wirklich nichts getan ausser im google zu lesen dass wenn mehrere Programme die temp gleichzeitig auslesen es zu Problemen kommen kann.
Habe die neuere 1.16. Aber habe die 1.15.1 auch eben probiert. Egal was ich mache sobald ich coretemp an habe und prime läuft gibt es diese freezes.
 
Was mir auffällt, du hast gleich den 3600er Takt laufen lassen. Ich würde mal den 3200er ausprobieren (sicher), aber bleibe im XMP-Profil. Einfach nur den Takt ändern. FCLK dan nauf 1600 oder Auto verstellen. Probleme dann noch einmal. Ich hoffe, VDDIO ist die RAM-Spannung. Bei meinem Biostar zeigt es nichts an.

Nee, daran glaube ich nicht so richtig.
 
Habe den Ram schon mal runter gestellt gehabt von 21,33 auf 18,66 mit dem easytune. War das gleich Ergebnis. Habe auch mit und ohne XMP Profil probiert.
 
Nee, nicht solche Programme nehmen. Immer gleich aus dem BIOS heraus. Der Prozessor macht ein Boottraining für den Speicher und passt so Einstellungen an. Sowas kann er nicht im Windows. Ich würde mich von diesen Programmen komplett trennen. Vorsichtshalber auch von Ryzen Master. Gleich alles löschen. Dann umbedingt ins Mainboardhandbuch schauen und ein CMOS-Reset durchführen. Ich würde da erst einmal nichts an den Prozessor- & RAM-Einstellungen (kein XMP gar nix) ändern. Gerade bei Änderungen im Ryzenmaster - Easytune kenne ich nicht - gerade Ryzen Master pfuscht ins BIOS, wenn man da Veränderungen vornimmt im Creatormodus. Beides zusammen ist noch mehr Mist. Zur Ansicht ist Ryzen Master gut, aber mehr nicht. Wenn kein CMOS-Reset durchgeführt wird, können schlechte Einstellungen bleiben. So drehst du dich im Kreis. Der Prozessor soll mit dieser Maßnahme erst einmal eigene Einstellungen finden, ohne dass eine Software dir dazwischenfunkt. Der läuft dann nach dem Reset standardmäßig erst einmal auf 2133 MHz, dann probierst es erst einmal. Das ist der sicherste Weg.

1. Ryzen Master --> weg
2. Easytune --> weg
3. CMOS-Reset

CMOS-Reset im ausgeschaltetem Zustand zum Schluss!
 
Du hast am Anfang geschrieben, dass du die Treiber von der GB-Homepage genommen hast.

Bitte nicht.


Da bekommst du die neusten Chipsatz-Treiber. Wenn du einen SSD-RAID installiert hast, bitte auch von dort die RAID-Treiber nehmen.

Auch bei allen anderen Treibern - LAN, WLAN, Sound etc. die tagesaktuellen Treiber von den Chipsatz-Herstellern runterladen. Die Board-Hersteller packen irgendwelche alt-Treiber auf die Homepage.

Insbesondere Realtek bekleckert sich gerade mit ihren neuen "UAD"-Treibern nicht gerade mit Ruhm. Die sind teilweise herstellerspezifisch und bringen viele Probleme mit sich. Furchtbar.

 
Moin,
die letzten 6 Stunden lief Prime ohne das ein Task ausgesetzt hat.
Bin mir nicht sicher ob ich da jetzt noch rumfummeln sollte.
Zumindest laut der nummer ist der AMD Chipsatz Treiber von Gigabyte neuer als der verlinkte. Habe nun trotzdem mal den verlinkten installiert. Danke.
 
Schade, wohl doch nicht stabil. Hatte eben 3 Eve online Clients offen und habe zusätzlich die Synology Surveillance Station angemacht und die Kameras vom LAden angeschaut und zack freeze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, nicht solche Programme nehmen. Immer gleich aus dem BIOS heraus. Der Prozessor macht ein Boottraining für den Speicher und passt so Einstellungen an. Sowas kann er nicht im Windows. Ich würde mich von diesen Programmen komplett trennen. Vorsichtshalber auch von Ryzen Master. Gleich alles löschen. Dann umbedingt ins Mainboardhandbuch schauen und ein CMOS-Reset durchführen. Ich würde da erst einmal nichts an den Prozessor- & RAM-Einstellungen (kein XMP gar nix) ändern. Gerade bei Änderungen im Ryzenmaster - Easytune kenne ich nicht - gerade Ryzen Master pfuscht ins BIOS, wenn man da Veränderungen vornimmt im Creatormodus. Beides zusammen ist noch mehr Mist. Zur Ansicht ist Ryzen Master gut, aber mehr nicht. Wenn kein CMOS-Reset durchgeführt wird, können schlechte Einstellungen bleiben. So drehst du dich im Kreis. Der Prozessor soll mit dieser Maßnahme erst einmal eigene Einstellungen finden, ohne dass eine Software dir dazwischenfunkt. Der läuft dann nach dem Reset standardmäßig erst einmal auf 2133 MHz, dann probierst es erst einmal. Das ist der sicherste Weg.

1. Ryzen Master --> weg
2. Easytune --> weg
3. CMOS-Reset

CMOS-Reset im ausgeschaltetem Zustand zum Schluss!

Alles erledigt. Leider wieder direkt freezes bei Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, würde darüber nachdenken, die CPU zu reklamieren.
 
Oder Board+CPU.
 
Mindfactory sagt Board+Cpu+Ram einschicken. Dauert dann etwa 5 tage.
Na prima.
 
Ja ist aber vernünftig so, weil man eben so nicht sicher sagen kann woran es liegt, denke ich.
 
Ja dann sitz ich hier meine letzten Urlaubstage ohne Rechner -.-
Überlege ob ich nicht einfach die teile neu bestelle mit express bis morgen und die alten dann einfach wiederrufe.
Ein entgegen kommen von Mindfactory gab es leider nicht. Und zwei Tage verschicken + testen + Rückversand ist dann vermutlich direkt über ne woche.

Ich denke das mache ich. Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?
 
Danke, habe jetzt mal die gleichen Teile nochmal bestellt per Express für morgen.
Bin gespannt.
Werde auf jeden Fall erstmal die CPU austauschen und probieren.
 
OK berichte mal :)
 
Werde ich. Bin gespannt.
Habe schon überlegt ein Netzteil dazu zu bestellen. Aber das lief mit meinem 8700k Problemlos. Und ist kaum zwei Jahre alt.
 
Ich bin ja immer noch am probieren.
Jetzt aktuell freezed es 1 mal für paar Sekunden kurz nachdem ich Prime gestartet habe. Ab da an läuft alles normal, kein freeze, kein Fehler.
Ich werd noch verrückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich surfe ein bisschen rum während Prime läuft. Da merke ich wieder ab und an das stocken.
Mir fällt auf, dass beim stocken in coretemp kurzzeitig bei Power Werte unmögliche Werte stehen wie z.B. 511 Watt und 360 Watt. Aber immer nur kurz nachm stocken und ann sofort wieder zurück Richtung 114 watt etwa. Eben sogar einmal über 1000 Watt.
Das passiert quasi dauernd wenn ich im Browser rumsurfe.
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Coretemp mal weg. Läuft der Rechner dann normal?
Ich tippe hier auf ein Softwareproblem.
 
Das ist das komische, ich glaube ja.
Ohne Coretemp läuft prime im Blend Modus und es freezed oder ruckelt nichts. Kann nebenbei surfen, zattoo schauen, Discord nutzen.
Hab gestern ne Stunde Battlefield 5 gespielt, auch kein Problem.
 
Das ist das komische, ich glaube ja.
Ohne Coretemp läuft prime im Blend Modus und es freezed oder ruckelt nichts. Kann nebenbei surfen, zattoo schauen, Discord nutzen.
Hab gestern ne Stunde Battlefield 5 gespielt, auch kein Problem.

Mit solch einem Problem hatte ich auch schon mal zu Kämpfen. Ich konnte es auch nicht erklären, aber ich glaube es war auch "Core Temp", kann mich aber auch Täuschen. Dann wäre die Lösung ja ganz einfach, dass Programm runterhauen und für den Fall der Fälle nutzt man eine der wesentlich besseren Alternativen. Wenn ich was Wissen will, setze ich immer auf HWMonitor oder HWInfo. Ist eh viel besser als CoreTemp, meiner Meinung nach.
 
Ja, ist scheinbar wirklich so dass coretemp schuld ist/war.
Ohne coretemp rewnnt cinebench und prime problemlos durch. Auch zocken ist kein problem.
Gut habe ich die erneut bestellten teile überhaupt nicht ausgepackt.
Danke an alle Helfer =)
 
Ich muss das Thema leider doch nochmal aufgreifen.
Ich habe öfter Systemhänger. Das passiert einfach so zwischendurch ohne Vorzeichen. Erst hakt es etwas und dann hängt es sich auf. Die Maus bewegt sich weiter.
Nur ein Neustart per Knopf hilft.
Reproduzierbar ist es nicht. Manchmal 2 mal am Tag manchmal 5 Tage gar nicht.
Mein letzter AMD hatte Probleme gemacht vor etlichen Jahre. Hatte nun 4 mal Intel und nie Probleme. Und kaum geb ich AMD wieder ne Chance hab ich Probleme.
Bin kurz davor mir Intel Kram zu holen und AMD wieder zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh