[Kaufberatung] Neuer CAD/Gaming PC

Tscherny

Neuling
Moin zusammen!

Da letzte Woche der Computer meiner Mutter ausgestiegen ist und ich meinen (3 Jahre alten) sowieso langsam austauschen wollte, wirds wieder Zeit für eine Rochade.

Zweck des Systems:
  • Arbeiten (CAD und Punktewolken mit GOM Inspect)
  • Zocken (BF 3/4 sowie andere actionlastige Spiele)
  • Filme und Musik schauen
  • Surfen

Zudem ist mir wichtig, dass das System so leise wie möglich wird.

Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.

Bei meiner Konfiguration habe ich mich lose an Severins Thread orientiert und das ist dabei rausgekommen:

ebbz0l.jpg

Warenkorb bei digitec.ch

Was noch fehlt ist das Netzteil - wieviel Watt (mit Sicherheitsmarge für zukünftige Verbesserungen) brauch ich?

Dazu kommt noch eine Phoebus aus meinem aktuellen Computer. Bildschirm (BenQ XL2410T), sowie Soundsystem, Maus und Keyboard ist alles vorhanden. Ebenfalls möchte ich zusätzlich einige Festplatten aus meinem alten Computer übernehmen.

Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen :)

Konkrete Fragen (teilweise neu, teilweise von oben zusammengefasst):

• Wieviel Watt und welches Netzteil?
  • Sind MB und RAM sinnvoll gewählt und passen sie zusammen? (Z87 und 1.5V etc.)
  • Wirken sich die "alten" Festplatten negativ auf die Gesamtperformance aus?
  • Passen die Karten und der Lüfter (sowie natürlich alle anderen Komponenten) ins Gehäuse? Da musste ich beim letzten Mal schlussendlich improvisieren...
  • Muss ich WLP zusätzlich bestellen oder ist die schon dabei? Habe auch noch eine originalverpackte Tube Arctic MX-2 rumliegen.
  • Wäre eine andere GTX-780 besser?
  • Ein zweiter Bildschirm sollte (zB für BF 4) kein Problem sein, oder?

Wie immer bestelle ich bei digitec.ch (oder falls es sich lohnt einzelne Komponenten auch bei brack.ch, STEG.ch oder PCP.ch). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.

Vielen Dank und liebe Grüsse!

Tscherny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Frage wieviel darf das alles Kosten
und spar ja nicht am Netzteil und so 800 Watt würd ich auf jeden fall nehmen man weis ja nie, und das netzteil und das gehäuse
sind die teile die bei mir am längsten halten 6Jahre im durchschnitt
muß weiter shuften verdammt

wozu denn bitte 800 watt?
nur weil viel auch viel hilft oder was?

im gleichen leistungsbereich wird absehbar der verbrauch auch in zukunft gleich bleiben.

Kosten darf das ganze bis 2'200€.

Wenn ich mit den Beispiel-Konfigurationen vergleiche werde ich wohl so 550 bis 600 Watt brauchen?

SSD braucht nicht die PRO zu sein!

MB ist vielleicht etwas sehr fett!

Kühler könnte man ein Phantek nehmen!

NT sollte das E9 480Watt mit CM auch mit Oc reichen!
Sonst das Dark Power Pro 550Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf ne inzwischen günstige gebrauchte 3930k-X79-4x4gb kombi gehn gerade hier im MP einiges günstig zu bekommen´, hab ich meine kiste auch teilweise her zumindest board und CPU, rennt super und ich hab mir fast die häfte gespart vor allem die sechs kerne sind bei cad und cam anwendungen nicht zu verachten und lief out of box mit 4,5 Ghz aber ocen willst ja noch net
also schau dich mal um
mfg

Vielen Dank für eure Inputs!

Die Phantek Kühler haben bei digitec leider alle 2-3 Wochen Lieferfrist und kommen deshalb leider nicht in Frage.

Das MB ist vielleicht tatsächlich etwas fett... In den Beispiel-Konfigurationen wird z.B. das Asus Z87 Pro empfohlen - das sieht auch noch gut aus.

Gebrauchte Komponenten kommen nicht in Frage (brauchen die Quittungen fürs Verbuchen).

Dann vielleicht diesen Kühler...
be quiet! Dark Rock Pro 2

Und das Asus Z87 Pro ist ein schönes Brett!

Vielen Dank, Stuntmanbob!

Hab die beiden Komponenten mal geändert (bei der SSD würde ich gerne bei der Pro bleiben) und jetzt sieht es so aus:

Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked
Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX, WLAN
Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA, Schwarz, Retail
Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Digitec Warenkorb

Kann jemand bitte auch noch etwas zu den anderen Fragen aus dem ersten Post sagen? Danke!

• Sind MB und RAM sinnvoll gewählt und passen sie zusammen? (Z87 und 1.5V etc.) Passen alle 4 RAM Riegel unter den Kühler?
  • Wirken sich die "alten" Festplatten negativ auf die Gesamtperformance aus?
  • Passen die Karten und der Lüfter (sowie natürlich alle anderen Komponenten) ins Gehäuse? Da musste ich beim letzten Mal schlussendlich improvisieren...
  • Wäre eine andere GTX-780 besser?
  • Ein zweiter Bildschirm sollte (zB für BF 4) kein Problem sein, oder?

Also MB und Ram (1,5V) passt!
Nur wird es evtl Probleme mit dem Kühler geben! (mir war nicht mehr klar das da ja 32GB rein sollen)
Bei dem Gehäuse braucht man sich nicht groß gedanken um Platz machen!

Die Kühlerwahl reduziert sich drastisch durch die Vollbestückung!
Sorry!
Der Noctua CPU-Kühler NH-C14 sollte gehen!

Nicht Dein Fehler, ich hatte das im Anfangspost ganz vergessen zu erwähnen und auch noch nicht alle 4 Riegel im Warenkorb. Ich habe jetzt auch die Memory Support Liste von Asus fürs Z87-Pro gefunden - weshalb werden da auch RAM mit 1.65V als kompatibel aufgeführt?
Ebenfalls ist es wohl besser 4x8GB in einem Pack zu kaufen als 2x (2x8GB), da die Riegel doch teilweise aufeinander abgestimmt sind?

Kann ich mit vier Riegeln den Noctua NH-C14 dann mit zwei Lüftern betreiben oder nur im High Clearance Mode? Alternativ gäbe es ja noch den Himalaya von Alpenföhn bei dem auch alle RAM reinpassen sollten.

Wie sieht es mit der GPU aus? Ist die eine gute Wahl?

Btw: Artikel bei STEG oder PCP kommen auch in Frage. Wichtig ist halt nur, dass sie schnell liefer- oder abholbar sind.

Der Thermalright True Spirit 140 müsste auch mit Vollbestückung passen. Der Kühler ist trotz des gleichen Lüfters auch minimal leiser als der Macho.

1,65 Volt kann das Baord entsprechend bereit stellen, daher werden auch 1,65 V Module als kompatibel aufgeführt. Nehm aber welche mit 1,5!

Alles klar, vielen Dank, h!dden! Zudem kommt es also nicht darauf an ob 2x ein Pack à 2 8GB Riegel oder ein Pack à 4 8GB Riegel kaufe?

Der True Spirit 140 ist leider in keinem der Shops lieferbar. Vom Aufbau her schaut er jedoch ziemlich ähnlich aus wie der lieferbare Alpenföhn Himalaya (meinst Du den mit Macho?) - kann ich alternativ also auch den nehmen?
Wie stelle ich denn sicher, dass der Luftstrom am Ende sinnvoll verläuft? Also nicht dass sich zB der eine Gehäuselüfter und der CPU Lüfter gegenseitig anblasen etc.

Dann sieht es im Moment so aus:

Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX, WLAN
Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
2x WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - 140mm
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA, Schwarz, Retail

Muss ich da noch etwas ändern (Grafikkarte?) oder kann ich bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe, der Komponenten sind nun bestellt :)

Die finale Konfiguration:

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX (90MB0E00-M0EAY5)
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra - 3GB
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Basic
Seagate Desktop 3TB, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner

viel spass damit :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh