Moin zusammen!
Da letzte Woche der Computer meiner Mutter ausgestiegen ist und ich meinen (3 Jahre alten) sowieso langsam austauschen wollte, wirds wieder Zeit für eine Rochade.
Zweck des Systems:
Zudem ist mir wichtig, dass das System so leise wie möglich wird.
Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.
Bei meiner Konfiguration habe ich mich lose an Severins Thread orientiert und das ist dabei rausgekommen:
Warenkorb bei digitec.ch
Was noch fehlt ist das Netzteil - wieviel Watt (mit Sicherheitsmarge für zukünftige Verbesserungen) brauch ich?
Dazu kommt noch eine Phoebus aus meinem aktuellen Computer. Bildschirm (BenQ XL2410T), sowie Soundsystem, Maus und Keyboard ist alles vorhanden. Ebenfalls möchte ich zusätzlich einige Festplatten aus meinem alten Computer übernehmen.
Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen
Konkrete Fragen (teilweise neu, teilweise von oben zusammengefasst):
Wie immer bestelle ich bei digitec.ch (oder falls es sich lohnt einzelne Komponenten auch bei brack.ch, STEG.ch oder PCP.ch). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Tscherny
Da letzte Woche der Computer meiner Mutter ausgestiegen ist und ich meinen (3 Jahre alten) sowieso langsam austauschen wollte, wirds wieder Zeit für eine Rochade.
Zweck des Systems:
- Arbeiten (CAD und Punktewolken mit GOM Inspect)
- Zocken (BF 3/4 sowie andere actionlastige Spiele)
- Filme und Musik schauen
- Surfen
Zudem ist mir wichtig, dass das System so leise wie möglich wird.
Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.
Bei meiner Konfiguration habe ich mich lose an Severins Thread orientiert und das ist dabei rausgekommen:
Warenkorb bei digitec.ch
Was noch fehlt ist das Netzteil - wieviel Watt (mit Sicherheitsmarge für zukünftige Verbesserungen) brauch ich?
Dazu kommt noch eine Phoebus aus meinem aktuellen Computer. Bildschirm (BenQ XL2410T), sowie Soundsystem, Maus und Keyboard ist alles vorhanden. Ebenfalls möchte ich zusätzlich einige Festplatten aus meinem alten Computer übernehmen.
Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen
Konkrete Fragen (teilweise neu, teilweise von oben zusammengefasst):
- Wieviel Watt und welches Netzteil?
- Sind MB und RAM sinnvoll gewählt und passen sie zusammen? (Z87 und 1.5V etc.)
- Wirken sich die "alten" Festplatten negativ auf die Gesamtperformance aus?
- Passen die Karten und der Lüfter (sowie natürlich alle anderen Komponenten) ins Gehäuse? Da musste ich beim letzten Mal schlussendlich improvisieren...
- Muss ich WLP zusätzlich bestellen oder ist die schon dabei? Habe auch noch eine originalverpackte Tube Arctic MX-2 rumliegen.
- Wäre eine andere GTX-780 besser?
- Ein zweiter Bildschirm sollte (zB für BF 4) kein Problem sein, oder?
Wie immer bestelle ich bei digitec.ch (oder falls es sich lohnt einzelne Komponenten auch bei brack.ch, STEG.ch oder PCP.ch). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Tscherny
Zuletzt bearbeitet: