Neuer Chipsatz für Ryzen 2: 400-Series taucht erstmals auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war am Anfang von einem A300, B300 und einem X300 die Rede, neben den A320, B350 und X370. Der B300 wird von AMD gar nicht mehr genannt, die anderen beide werden wohl auch nie kommen. Wozu auch? Man könnte zwar zwei PCIe SSDs per PCIe 3.0 x4 anbinden, aber wie will man dann einen Netzwerkanbindung machen, außer über USB? Auch wäre dann kein SATA Port frei und wenn man die beiden SATA Ports des internen Chipsatzes benutzen will, dann bleiben von dem nur noch 2 PCIe 3.0 Lanes, eine für LAN und vielleicht eine für WLAN, aber dafür braucht man keine PCIe 3.0 Lanes, da nimmt der Boardhersteller lieber gleich einen richtigen Chipsatz und bekommt auch noch USB 3.1 Gen2 und kann den einen M.2 Slot mit den PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes anbinden, da kann er den auch noch mit SATA Unterstützung ausführen ohne die SATA Ports des externen Chipsatzes umschalten zu müssen. Der Sinn dieser Chipsätze ohne I/O erschließt sich mir daher also nicht wirklich und den Mainboardherstellern oder vielleicht sogar AMD selbst, erging es dann bei genauerer Betrachtung wohl ebenso.

Also ich hätte an nem X300 Board Interesse:

1x PEG
1x M2 (4x PCIe)
1x ASMedia 3142 (2x PCIe)
1x 10GBit LAN (2x PCIe)

Meinetwegen auch noch 2x SATA draufmachen, die man durch abschalten von 2 Lanes des M2 Slots aktivieren kann.

Würde mir persönlich absolut ausreichen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass so ein Minimalistenboard wohl kein Hersteller fertigen wird!
Wahrscheinlich kommen die 300er oder 400er nie auf den Markt...

Die 400er dürften ja gegenüber dem 300er Vorgängern mehr / bessere I/O Funktionen, vor allem PCIe 3.0 Lanes, haben. Von A400 oder X400 ist gar nicht die Rede, die würde auch gar keinen Sinn machen. Die A300 und X300 sind ja eigentlich keine Chipsätze, weil sie kein I/O bieten, sondern nur die übrigen Funktionen eines Chipsatzes zur Unterstützung der CPU bieten. Die findet man in den Datenblättern von Chipsätzen nie, denn da stehen ja immer nur die I/O Funktionen drin.

echt, mehr PCIe 3.0 Lanes, dachte das ist erstmal Sache der CPU?

Wieso sollte es Sache der CPU sein? Die Dies haben ja zumindest noch einmal 8 PCIe 3.0 Lanes, aber die werden auf AM4 nicht genutzt und AMD müsste wohl den Sockel ändern um diese nutzbar zu machen. Da man aber bis 2020 am AM4 festhalten möchte und die 400er Chipsätze wurden ja durch den Eintrag bei PCI-SIG erstmal bestätigt.

https://pics.computerbase.de/8/1/0/9/8/1-1080.1444207675.jpg

Es könnte sich auch auf den Uplink beziehen, als die Verbindung zur CPU, aber wahrscheinlicher dürften die 400er Chipsätze endlich selbst PCIe 3.0 Lanes bieten, die dann auch die Spezifikation einhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh