Neuer Chipsatz, Windows neuinstallieren?

firefox888

Enthusiast
Hi,

habe noch ein Sockel 939 System.
Jedoch sollte morgen mein Sockel 775 Mainboard ankommen.

Ich will am liebsten Windows NICHT neuinstallieren.

Reicht es auch, wenn ich alle Chipsatztreiber, so wie ganz wichtig die Festplattencontroller Treiber vom Nforce 4 lösche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe noch ein Sockel 939 System.
Jedoch sollte morgen mein Sockel 775 Mainboard ankommen.

Ich will am liebsten Windows NICHT neuinstallieren.

Reicht es auch, wenn ich alle Chipsatztreiber, so wie ganz wichtig die Festplattencontroller Treiber vom Nforce 4 lösche?

Eine 100% Garantie kann dir da wahrscheinlich keiner geben. Aber so sollte es theoretisch funktionieren.
Zur Not noch mal die Installations CD eingelegt und die Reparaturfunktion ausgeführt. :coolblue:

Meist reicht es nicht..würde um Komplikationen zu vermeiden neu aufziehen dein System!

Naja wieso sollte es nicht reichen?
Solange man die Treiber 100%ig aus dem System entfernt.
Ich probiers einfach aus, wenns nicht funktioniert habe ich wieder das problem mit der Sicherung. Denn meine neue 1TB hdd ist nach ner Woche schon wieder voll :|

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht das wenn man den CHipsatz wechselnt das es besser ist das BS neu zu installieren,hab damals von P35,auf jetzt P45 gewechselt,und windows muckte nur rum.

Wie du sagtest,teste es,wenns gut geht hast du Glück,wennn nich neumachen geht halt nich anders.

Ach bei mir muckt nix rum, Windows basiert bei mir immer noch auf dem Design und Funktionen von Win98.

Einfach probieren. Kann, muss aber nicht funktionieren.

Das einzige was passieren kann, du muss doch neuinstallieren.

Wichtig ist (egal ob XP oder Vista) die IDE und ACPI und Chipsatz Treiber deinstallieren.
Geht am einfachsten mit Hardware deininstallieren im Geräte Manager.

Ich empfehle auch den LAN Adapter zu deinstallieren.

Oft funktioniert es, aber oft auch nicht was mit einem Bluescreen beim Sys Start quittiert wird.

Vista ist etwas "Standfester" als XP.

Ja problem wäre halt nur, weil ich alle paar Jahre mal formatiere, so 5 Jahre immer.
Ich habe erst vor ein paar Monaten formatiert.

Vielleicht ist diese Anleitung hilfreich für Dich.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss, ist, die IDE/SATA-Controller auf Standard-IDE umzustellen, dann gibts beim Wechsel keine Probleme, denn der Rest geht von allein. Was sicher auch nicht schadet, ist sich vor dem Board-Wechsel eben einen aktuellen Netzwerktreiber für das neue Brett herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ging es zwar vom S775 auf 1366 .. aber das sys. war langsam und von stabil konnte keine rede sein ....... mein tipp ebenfall´s neu install is am saubersten !

Das sollte auch helfen: mit Vista auf andere Hardware umziehen (gilt größtenteils auch für XP).

Einzig mit dem Prozessor könnte es Probleme mit der WMI geben. Wenn dies eintreten sollte, ist eine Neuinstallation fast schon vorprogrammiert.

Hi,

wollte mal nen Statusbericht abgeben.

Also hat alles funktioniert, bis auf das ich meine Nforce 4 Sata Treiber nicht aus dem Gerätemanager Deinstallieren konnte, haben sich immer wieder selbst neuinstalliert.

Dann habe ich einfach den Standard IDE Treiber über die kopiert und danach das neue Board Sockel 775 "P35" eingebaut.

Problemlos gestartet, Treiber installiert und jetzt steht dort; nur noch der Name der Festplatte und bei Details, der Windows IDE Treiber von 2001 :d

Naja, laut einer Aussage hier im Forum, kann ich AHCI?? nur im Bios Aktivieren, wenn ich danach Windows Neuinstalliere.

Nein. Windows hochfahren, SATA-Treiber installieren und dann neustarten. Im Bios auf AHCI umstellen, neustarten, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh