[Kaufberatung] Neuer Computer für aktuelle Spiele

Neis

Neuling
Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit für einen neuen Rechner. Der "Alte" pfeift aus dem letzten Loch :/

Ich wollte maximal 600 Euro ausgeben, viel spielen werde ich nicht, wollte den PC eigentlich nur für AION "ready" machen. Ich bin mir nicht sicher welche Hardwareanforderungen dort gesetzt sind.

Wenn wir mit 500 Euro(oder weniger) auskommen, wäre das natürlich auch klasse. Wie gesagt brauche kein High-End Gerät, da ich wirklich nicht viel spiele aber AION gerne "ruckelfrei" zocken würde.

Was ich benötige:

Neue CPU, Mainboard, Graka, RAM, HDD, CPU-Kühler, Netzteil (hab ich was vergessen?)

Was ist vorhanden?:

Big Tower, DVD-Brenner, Gehäuselüfter

Wäre sehr dankbar für Vorschläge ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag (da du anscheinend eher gegen 500€ und nicht 600€ gehen willst):

1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A)
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Summe aller Bestpreise: 433,93 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Aion ist eher GPU lastig (CryEngine 2), kann auch nicht mehr als 2 CPU-Kerne nutzen. Deswegen der Athlon II X2 250 und die HD4870 1GB. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du zu dieser GPU greifen -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html (der Aufpreis lohnt sich aber mMn für die 100MHz Chip- und 150MHz Speicher-Takt nicht).

Zuletzt bearbeitet:
WoW der Preis schaut klasse aus =) Danke dir erst einmal :) Kann eventuell noch jemand anders etwas zu dem Vorschlag sagen ? Verbesserungsvorschläge ? Es ist nicht so, dass ich Dir nicht "vertraue", doch mehrere Meinungen sind denke ich auch nicht falsch :)

*edit*

Gibt es auch eine vergleichbare Karte von NVIDIA ? Ich greife ehrlich gesagt lieber zu nvidia als zu radeon - könnt ihr mir da einen Vorschlag machen ? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, NVidia ist eher bissle Teuerer... aber eine GTX 260 216 sollte die 4870er gut ersetzen...

Billigster Preis den ich Gefunden habe ist bei Atelco Computer das wären dann 147€ für die Karte.

Weiß ja net wieviel die 4870er in der oberen Aufstellung gekostet hat.

Generell würde ich aber schon auf ATI setzen, sie haben das bessere Preis/Leistungs Verhältniss :)

lg

Martin

Danke für deinen Vorschlag, GTX260 896MB sagst du. Diese Karte währe mit der Radeon zu vergleichen ? Würde ich die Grafikkarte noch eine Nummer "größer" nehmen, zu welcher müsste ich dann greifen ?

Die GTX 260 216 wurde redesigned (vorher GTX 260 192) um die 4870er von ATI zu schlagen :)

Eine Größer wäre die GTX 275, die günstigsten in der Sparte kommen ebenfalls von Sparkle. Allerdings würde ich, wenn es um die 275er geht, entweder zu EVGA oder zu MSI greifen - die fiepen wesentlich seltener. Außerdem ist der Referenzkühler der Sparkle GTX 275 so ziemlich fürn A**** - wenn du verstehst was ich meine ;)

€dit: Appropos, An der Vorgeschlagenen PC-Aufstellung habe ich absolut nix auszusetzen, ich hätte dasselbe vorgeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 1GB ist etwas schneller, hat DX10.1 und ist günstiger. Es gibt keinen Grund für eine GTX260. Wenn du was schnelleres will würde ich gleich zu der von mir vorgeschlagenen HD4890 Vapor-X greifen.

Naja sie hat physx und sie ist auch keine schlechte graka.

@w0mbat: Ich bin auch ein ATI/AMD-Fan (auch wenn dus mir net glauben tust vielleicht, aber daher heißt mein derzeitiges System auch "Feindrechner" :lol: ) aber die GTX 260 ist in vielen Spielen schneller - ich rechne net in Benchmarks und hab selbst beide Grakas besessen :)

Im Originalzustand ohne Übertaktung schlägt die GTX 260 216 die 4870er in nicht gerade wenigen Games, das ist Fakt.

Wenn er Nvidia Fan ist dann lass ihm auch die Entscheidung - ich hätte auch eher zu ner 4890er oder 4870er geraten, er möchte aber Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps :) Ich habe gerade mal geschaut wo ich kostengünstig bestellen kann. Mindfactory steht hier realtiv weit oben bei allen Produkten. Würdet ihr von Mindfactory abraten oder spricht nichts dagegen ?

Nun frage ich mich noch ob es die GTX 260 oder die GTX 275 werden soll. Bei Mindfactory wird die 896MB ZOTAC GeForce GTX 275 mit etwa 195 Euro gelistet. Du sagtest aber, dass du von Herstellern wie Zotac etc. abraten würdest, da die Karten laut sind (fiepen ?) ... mmh ist das bei der GTX 260 von Sparkle auch der Fall ? Die wäre bei etwa 140 Euro.

Nächstes Problem ist, dass der RAM(Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB) bei Mindfactory nicht verfügbar ist, gibt es eine Alternative, oder sollte es schon dieses Kit sein ?

Also bei der Sparkle 260 216er habe ich kein Fiepen gehabt.

Die Sparkle GTX 275 hatte bei mir aber gefiept, ebenso wie die Zotac eines Kumpels, die Karte die er nach der RMA vom Händler bekam war eine PoV, auch sie fiepte...

Die Einzigen 275er die net gefiept hatten waren eine MSI (Für einen Bekannten getestet weil sie bei ihm net startete, was aber an seinem Netzteil lag) und die EVGA (ebenfalls von ihm, er hat sich nen SLI aufgebaut), wobei das aber auch Zufall gewesen sein kann - sind persönliche Erfahrungen.

Meine eigene Sparkle GTX 275 hatte aber aufgehört zu fiepen als ich ihr nen Accelero Xtreme verpasst hatte (Smeagol89 hier im Forum wird das bestätigen können, er hat sie mittlerweile :) )

Danke dir für die schnellen Rückmeldungen :) Ist der Leistungsunterschied von der 260 zur 275 "enorm" ?

Hier kannst du dir davon selbst ein Bild machen. :)

Allerdings würde ich, wenn du wirklich eine neue Generation haben möchtest, ATI nehmen. Bei ATI hast du das Problem nicht das sie fiepen und sie sind auch ne ganze Ecke Billiger :)

Schau mich an... mir ging das rumgefiepe so auf den Sender das ich zu einer Nvidia 9800 GX2 gegriffen habe und sogar dafür meine GTX 275 weggegeben habe... nun habe ich eine bessere Grafikqualität (meine subjektive Meinung und von paar Kumpels ebenso die GT200/GT200b Grakas haben) und ich lebe wesentlich "Störfreier" was hochfrequente Töne angeht...

Andererseits ist die GX2 auch Designtechnisch meine Absolute Lieblingskarte aber das geht in den OT und lässt hier wahrscheinlich so manchen ATI-Fan mit dem Kopf schütteln wenn er liest das ich trotz allem ATI/AMD-Fan bin :d

Dazu sei gesagt das ich "Just 4 Fun" eigentlich nen Intel/Nvidia System aufgebaut habe weil ich net alles immer nur aus der "Roten" Sicht sehen wollte... so kann ich auf beiden Seiten mitreden :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Amando er will zocken und net Videos encoden...

[...]
Im Originalzustand ohne Übertaktung schlägt die GTX 260 216 die 4870er in nicht gerade wenigen Games, das ist Fakt.
[...]

Nein, ist es eben nicht. Beide sind etwa gleichschnell, mit Vorteil HD4870 1GB. Je höher die Auflösung/Qualität, desto mehr setzt sich die HD4870 1GB von der GTX260 ab. In 1920*1200 8xAA/16xAF ist sie sogar vor einer GTX275 (es geht hier um Spiele, nicht um Benchmarks)!

Der GTX260 geht der RAM schneller aus (weniger VRAM und schlechtere Verwaltung) und sie hat kein DX10.1/SM4.1.

Na klar schlägt die GTX260 in manchen Spielen die HD4870 1GB, aber die HD4870 1GB schlägt manchmal eben auch eine GTX275.

Also, weniger "Fakten" verbreiten und eine fundierte Meinung nicht mit ATI-Fan abtun.

@Neis: Du kannst beide Karten problemlos kaufen, sowohl HD4870 1GB als auch GTX260 sind sehr gute Karten die sich auf ähnlichem Niveau befinden. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die HD4870 1GB insg. etwas schneller ist und zudem das besser Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ihr habt mich überzeugt ;P

Nehm ich also die ATI, werde dann wohl zu der hier greifen: ATI HD 4870 von Sapphire, denke mal mit der Karte mach ich nichts falsch oder ?

Nun noch die Frage mit dem Ram, gibt es dafür eine Alternative ? Denn bei Mindfactory gibt es den zZ nicht =(

Mit der Karte machste nichts verkehrt!
Aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, würde ich trotz das du nicht so der derbe Zocker bist auf nen Quad als CPU setzen.

Okay... dann fragen wir ihn doch einfach mal was er für nen Moni hat...

Denn ich glaube nicht das ein Gelegenheitsgamer, der ab und an mal nen Game zockt und nen 500€ System aufbauen möchte ne 1920x1200 Pixelschleuder rumstehen hat...

Direct X10.1/SM4.1 kannste vergessen, das wird so gut wie net genutzt und macht auch den Bären net fett...oder sehe ich das auch falsch?

Das mit dem Speichermanagement stimmt, da ist ATI um längen besser... aber auch das hat seine Nachteile (In einigen Games werden dadurch Nachladeruckler stark minimiert wenn man eine NV Karte hat, in STALKER merkt man das ziemlich Krass)

Ich will hier keine Diskussion ala "Mimimi die ist besser" - ich rede hier einfach aus Erfahrung (ich habe mit dem Sys hier einige NV Karten durchprobiert ebenso wie einige ATI Karten)... ich finde wie bereits gesagt ATI auch wesentlich besser. Das hier ist seit vielen Jahren mein 1. Nvidia-Sys und das auch nur um mal zu sehen "wie gut die andere Seite ist"... aber das ist eben meine Subjektive Meinung und es lassen sich für Rot als auch für Grün plus und minus-Punkte finden.

Ich versuche ihm bei seiner Entscheidung zu helfen, er möchte nunmal eine Nvidia - ich habe angedeutet das ATI in einigen Punkten besser abschneidet. Aber eben net in allen - das ist der Punkt. Wenn er Nvidia lieber mag - jedem das seine oder?

€dit: Okay ^^ - gute Entscheidung @ Neis :d - Die Vapor-X Kühlungen von Sapphire sind mit die besten unter den Standardkühlern - da kannst du noch einiges mehr aus der 4870er rausholen falls das mal erforderlich sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Direct X10.1/SM4.1 kannste vergessen, das wird so gut wie net genutzt und macht auch den Bären net fett...oder sehe ich das auch falsch?

DX10.1 wird schon von einigen Spielen genutzt, vor allem aber ist es Bestandteil von DX11, also wird er bei DX11 Spielen DX10.1 nutzen können.

Das mit dem Speichermanagement stimmt, da ist ATI um längen besser... aber auch das hat seine Nachteile (In einigen Games werden dadurch Nachladeruckler stark minimiert wenn man eine NV Karte hat, in STALKER merkt man das ziemlich Krass)

Das hat doch keine Nachteile, wie kommst du das angebliche Ruckler bei Stalker damit was zu tun hätten?

Ich will hier keine Diskussion ala "Mimimi die ist besser" - ich rede hier einfach aus Erfahrung (ich habe mit dem Sys hier einige NV Karten durchprobiert ebenso wie einige ATI Karten)... ich finde wie bereits gesagt ATI auch wesentlich besser. Das hier ist seit vielen Jahren mein 1. Nvidia-Sys und das auch nur um mal zu sehen "wie gut die andere Seite ist"... aber das ist eben meine Subjektive Meinung und es lassen sich für Rot als auch für Grün plus und minus-Punkte finden.

Beide Karten sind bestimmt keine Fehlkauf, aber bei einen 450€ System ist P/L sehr wichtig und da ist die HD4870 eben besser.

Ich versuche ihm bei seiner Entscheidung zu helfen, er möchte nunmal eine Nvidia - ich habe angedeutet das ATI in einigen Punkten besser abschneidet. Aber eben net in allen - das ist der Punkt. Wenn er Nvidia lieber mag - jedem das seine oder?

€dit: Okay ^^ - gute Entscheidung @ Neis :d

Wenn er eine will kann er sich eine kaufen. Aber ich rate ihm eben zu Hardware mit dem besseren P/L-Verhältnis.

@Neis: Die HD4870 Vapor-X ist eine super Karte, zudem sehr leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bleibt nur noch die Frage offen mit dem Ram =) Muss es unbedingt der sein oder kann ich auch was anderes nehmen (und wenn, was ?). Wenn ihr keinen Gleichwertigen bzw. "Gleichguten" Ram zur Auswahl nennen könnt, werde ich den oben genannten bei einem anderen Shop bestellen, wäre nur schade wegen den Versandkosten.

ATI Karten "entladen" ihren Videospeicher an bestimmten Punkten einfach mal - das ist das Problem. Falls du STALKER SoC kennst und mal in der Bar auf 1440x900 mit allem Grafischem auf Volles Rohr (net mit der 9800GX2, die hat zu wenig Vram dafür, da braucht das Game nämlich ~800MB Vram) gehst wirst du den Unterschied zwischen Nvidia und ATI sehr Deutlich merken. Ich dachte früher das läge an meinem Arbeitsspeicher, komischerweise hatte ich deutlich weniger Nachladeruckler mit Nvidia als mit ATI...

Ich gehe einfach davon aus das So extrem viele Texturen in dem Barlevel nachgeladen werden mussten das die ATI einfach mal den Videospeicher geleert hat um neu zu laden... die Nvidia scheint das anders zu lösen - die GTX 275 hatte dort so gut wie keine (paar leichte, aber net so krass das gleich für ne sek. alles steht und man dann nen Sprung über 1-3m macht).

Wie gesagt, ich hätte auch eine 4870 oder 4890 empfohlen - und nun nimmt er er ja auch ne Sapphire 4870 Vapor-X :coolblue:

Ich gehe nunmal auch auf die Persönlichen Vorlieben ein. Ich empfehle ATI, aber versuche es net aufzudrängen :)

Manchen ist das P/L-Verhältniss ziemlich egal solange sie "ihren" Lieblingshersteller drin haben...

War doch auch net böse gemeint w0mbat :wink:

@Neis: Was besseres als den Corsair wirst du zu dem Preis kaum finden :)
ansonsten sind G. Skill oder OCZ auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun steht hier ne Menge und der Überblick geht so langsam verloren, zumindestens bei mir *lach*

Vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen !

Ich habe jetzt noch mal eine Liste mit Preisen etc. zusammgestellt, könnt ihr das ganze so "absegnen" oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?

Hier die Liste:

Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe Lite Retail 137,77 €

CPU: AMD Athlon II X2 250 3,00GHz AM3 2MB 65W BOX 61,74 €

Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 71,32 €

HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 SATA 48,76 €

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 59,33 €

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 68,01 €

Nun fehlt der CPU-Kühler, aber den habe ich bewusst weggelassen, da die CPU boxed ist und somit ein Kühler beiliegt. Ist der beiliegende Kühler nicht zu gebrauchen ? Übertackten möchte ich nicht.

Insgesamt wäre ich bei: 440,94 ohne Versandkosten

Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht der boxed Kühler.
Aber wie gesagt, würde ich vom Anforderungsprofil zukünftiger Spiele und Programme auf nen Quad setzen.

So, nun steht hier ne Menge und der Überblick geht so langsam verloren, zumindestens bei mir *lach*

Vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen !

Ich habe jetzt noch mal eine Liste mit Preisen etc. zusammgestellt, könnt ihr das ganze so "absegnen" oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?

Hier die Liste:

Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe Lite Retail 137,77 €

CPU: AMD Athlon II X2 250 3,00GHz AM3 2MB 65W BOX 61,74 €

Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 71,32 €

HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 SATA 48,76 €

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 59,33 €

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 68,01 €

Nun fehlt der CPU-Kühler, aber den habe ich bewusst weggelassen, da die CPU boxed ist und somit ein Kühler beiliegt. Ist der beiliegende Kühler nicht zu gebrauchen ? Übertackten möchte ich nicht.

Insgesamt wäre ich bei: 440,94 ohne Versandkosten
Ich würde eine Western Digital HDD, das Enermax Modu und eine Soundkarte (X-Fi Titanium) hinzufügen. Dann ist der Rechner kaufbar.

Der Rechner ist natürlich auch so kaufbar! Die F3 ist die neuest HDD und das MODU nur teurer, Modularität braucht man nicht unbedingt. Und für die meisten reicht der OnBoard Sound aus.

Kannst du so problemlos bestellen. Gute Zusammenstellung!

Würde aber trotzdem zum Großglockner CPU Kühler raten.. leiser und im Notfall hast du Reserven zum Übertakten. (kostet ja auch nicht viel)

zu Mindfactory : bisher noch nie Probleme mit dehnen gehabt.. kannst du ohne Sorge bestellen.

Gruß und viel Fun mit dem System :-)

Für mich ist ein Rechner mit/ohne die drei montierten Teile unkaufbar. ;) Onboard Sound ist: :kotz:Mit der Meinung bzw. Erkenntnis bin ich bei weitem nicht alleine.

Es hat aber nicht jeder so hohe Anforderungen und grade bei einem günstigen System muss eine Soundkarte nicht unbedingt sein.
Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du den Boxed-Kühler nehmen.

Mfg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh