[Kaufberatung] Neuer Computer für eine gute Freundin - 1000 EUR inkl. Monitor, OS, Tastatur & Maus

Ikkerus

Enthusiast
Neuer Computer für eine gute Freundin - 1000 EUR inkl. Monitor, OS, Tastatur & Maus

Moin liebe Luxx-Gemeinde,

obwohl ich den http://www.hardwareluxx.de/communit...audio-und-videobearbeitung-600-a-1025455.html noch nicht einmal fertig installiert habe, steht schon die zweite Kandidatin in den Startlöchern und erzählte mir heute, dass ihr derzeitiger Rechner (mind. 7-8 Jahre alt, Windows XP) komische Geräusche machen würde und sie meinte, dass Lüfter klackern würden. Da die ganze Installation etwas veraltet ist, habe ich aufgegriffen, was sie sich schon Ende letzten Jahres wünschte und ihr gesagt, dass ich ihr gerne einen neuen Rechner nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstelle. Sie willigte ein. Dieses mal möchte ich gerne von meinen Vorlieben abrücken und etwas neues, aber ebenso gutes abrücken.

Verwendung des PCs: Office, Internet, E-Mail, einfache Bildbearbeitung (z.B. mit Paint.NET), Skype-Telefonate in die weite Welt. :)

Meine Zusammenstellung fürs Erste:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4360, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34360)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24EA53VQ, 24"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

Optional wird auch noch eine neue Maus & Tastatur benötigt, weil diese ebenso alt ist, wie ihr Rechner.

1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Sie legt großen Wert darauf, vernünftig schreiben zu können, da sie gelegentlich längere Berichte an dem Gerät verfasst.

Vielen Dank und viele Grüße
Ikkerus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows in ebay für 30 oder 40 kaufen. niemals die 115 euro.

oder direkt win 8.1 nehmen und classic shell installieren.

die maus ist für office arbeiten schon bissel happig oder?

und die tastatur auch.

muss das wireless sein?

als hdd kannste eig direkt die 2tb nehmen. die kostet doch kaum mehr glaub ich.

oder reicht da nicht die ssd alleine für die office sachen?

EDIT:

evtl in diese Richtung ?

tastatur geht natürlich günstiger. die cherry ist aber eine mechanische und das für 55 euro ist ein guter deal.

hdd kannste natürlich hinzufügen. monitor kannste auch austauschen. habe den auf die schnelle nicht gefunden

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Logitech M500 Corded Mouse Refresh, USB (910-003725)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine alternative Zusammenstellung.
Ich telefoniere wahrscheinlich morgen mit ihr.

Windows 7 bei ebay: Danke für den Tipp, werde ich aufgreifen.
Bei der Arbeit nutzt sie aktuell Windows 7 und ihr Arbeitgeber wird Windows 8/8.1 nicht einsetzen bzw. überspringen, insofern fällt Windows 8.1 eigentlich aus als OS.

Es muss nicht zwangsläufig wireless sein. Allerdings hat sie aktuell auch eine Wireless-Combo. Wenigstens die Maus sollte kabellos sein, denke ich. Aber wie gesagt, nähere Informationen dazu erst morgen/übermorgen.

Da sie sich wohl dann auch einen neuen Schreibtisch zulegt, sollte der Monitor höhenverstellbar sein.
Da der Support von PC-Cooling echt erste Sahne ist, tendiere ich eher zu dem Cooltek-Gehäuse.

Bezüglich SSD: Ob die reicht. Wahrscheinlich nicht. Im Laufe der Jahre hat sie einiges an Daten angesammelt. Die müssten schon alle übernommen werden können.

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich nicht schlecht.
Bei Maus und Tastatur gebe ich Scrush recht, da kann man günstigere Teile nehmen.
Wenn die Videobearbeitungsprogramme deiner Mitbewohnerin Multithreading unterstützen könnte man auch einen AMD FX Prozessor in betracht ziehen.
Der Monitor ist günstig und trotzdem nicht schlecht. Ich finde keine schlecht Wahl.
Ich arbeite auch viel am PC und habe mir vor einem Jahr einen 27" 1440p dafür angeschafft. Vielleicht kriegst du das ja auch noch finanziell unter, werden dann aber wahrscheinlich ein paar hundert Euro mehr.
Und was mir aufgefallen ist, das da noch gar keine Soundkarte dabei ist.
Du schreibst sie macht auch Audiobearbeitung. Also ich gehöre zu den Menschen die den Unterschied zwischen Onboardsound und separater Soundkarte (mind. Mittelklasse) hört.
ESI Juli@ XTe oder villeicht zumindest eine Asus Xonar DX o.ä.

Hi Dogfriend,

ich glaube du verwechselst was. Ich habe lediglich einen Thread verlinkt, in dem es um einen neuen PC für den Vater meiner Mitbewohnerin geht, der bereits bei mir im Büro steht.
In diesem Thread hingegen geht es um ein anderes Anwendungsszenario (s.o.). Die Freundin (Zahnärztin) erstellt viele Texte und betreibt einfache Bildbearbeitung. Die Bilder fügt sie dann meist in den Text ein.
Maus und Tastatur wird definitiv auch noch einmal überdacht.

Herzlichen Dank für deinen Input! :)

Hi Dogfriend,

ich glaube du verwechselst was. Ich habe lediglich einen Thread verlinkt, in dem es um einen neuen PC für den Vater meiner Mitbewohnerin geht, der bereits bei mir im Büro steht.

Ojeh, du hast Recht ! :wall:
Tut mir leid.
Das kommt davon wenn man nebenbei Fußball guckt.

Alles gut! :) Kann jedem mal passieren.
Viel Spaß weiterhin beim Fußball gucken.

Was haltet ihr von diesem Monitor? Da sie viele Texte schreibt, ist dieses "Reader-Mode" Feature vielleicht etwas für sie.

LG 24MB65PM Business-Monitor mit Full HD-Auslösung

Aktuell warte ich auf die Freundin, dass sie den Rechner haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh