Neuer Computer , Musik und Gaming

ja, lüfter auf einen fixen wert stellen im bios damits beim reboot und coldboot kein schreck gibt und dann in windows mit fan control die lüfter auf einen fixen wert stellen

800rpm für alle sollte nicht zu hören sein.

die gpu auf 70% pt stellen

1680203567215.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich ja Bequiet Lüfter genommen hätte, wenn der CPU Kühler schon Bequiet ist. Aber das ist auch eher mein innerer Monk ^^

...

Den CPU Lüfter verstehe ich allerdings nicht..
Mal extrem leise und dann im regelmäßigen Abstand werden die Lüfter laut ...
Ich hab da im BIOS den CPU Lüfter bis 70 Grad konstant auf 40% und dann den nächste Punkt bei 90 Grad auf 80%, dazu die Hochschaltzeit auf eine halbe Sekunde gestellt, das ist dann schon sehr entspannt.

Gratuliere zum sehr ansprechenden Build 👍

Habe ich jetzt auch so eingestellt, jetzt ist es super, danke :)

Leider hat meine Grafikkarte Teilweiße Spulenfiepen , gibt es da Abhilfe oder besser den Händler kontaktieren?

Vielen Dank! Bin auch sehr zufrieden 😊

Vermutlich durchprobieren, die Founders Editionen sollen nicht schlecht sein, dafür brummt da scheinbar einer der beiden Lüfter

Ich muss eine Nacht drüber schlafen..
Vielleicht probiere ich die Gigabyte Gaming OC
Die soll wohl ganz gut sein ..

Schade das meine so ein dolles Spulenfiepen hat.

Power target schon gesenkt?

Ab wann fiept deine denn? Bei wie viel load und fps?

Moin,

Power Target habe ich nicht gesenkt, ich habe gestern Abend noch die Grafikkarte ausgebaut und verpackt & außerdem die Gigabyte Gaming OC 4090 bestellt.
Die MSI geht zurück , die Gigabyte sollte morgen ankommen.

Die MSI hat sobald man ein Game gestartet hat , angefangen zu fiepen.
Das könnte ich nicht mit mir vereinbaren 😂

Wenn du die fps nicht cappst ist das je nach Spiel völlig normal

Power target 70% sollte man sowieso machen bei der 4090.

Fps maximal auf die monitorfrequenz cappen. Musst du für adaptive sync sowieso machen.

Undervolting wäre noch eine Möglichkeit.

der kühler isn noctua :d
Wer lesen (richtig gucken) kann ist bekanntlich klar im Vorteil 🙈 My bad.
Aber diese unterschiedlichen Farben triggern mich dennoch. Aber die Kühlung dürfte halt mega sein 👍

Mein Inneren Monk wäre dadurch normalerweise auch gestört , ABER ich sehe die Lüfter ja eh nicht , deswegen egal

Morgen kommt die Gigabyte 4090 an -> ich werde berichten !

Wieso sollte man die 4090 auf 70% reduzieren ?

weil die karte bei 2-3% weniger leistung 60-100watt weniger schluckt und somit leiser bleibt und weniger coilwhine verursacht

die karte rennt bei 70% PT am effizientesten

Moin!

Hier ein Update! Die Grafikkarte ist viel besser ! ( Meiner Meinung nach)
Die Temperaturen sind bei verschiedenen Spiele Benchmarks besser und ich habe KEIN Spulenfiepen! Ich bin ja sooo froh!
Man hört es ganz leicht , wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht.
Bei AC Valhalla auf 200% upscaling und alles auf Maximal , gehen die Lüfter der Grafikkarte nicht mal an😂😂

Trotzdem werde ich die Grafikkarte jetzt auf 70% drosseln , die Leistung brauche ich aktuell eh nicht.
Danke für den Tipp ! ☺️

Anhänge

• PXL_20230401_101756965.jpg
    PXL_20230401_101756965.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Also ich bedanke mich noch einmal herzlich für eure sehr gute Hilfe , bin wirklich sehr zufrieden!

Jetzt läuft alles ohne Probleme 👍

Jetzt schaue ich mich langsam wegen neuen Monitoren um!☺️

Schönes Wochende euch allen!

Guten Abend!

Ich muss mich ( leider ) noch einmal melden.
Ich bin so weit sehr zufrieden, bedauerlicherweise gibt es jetzt ein Problem und ich weiß nicht weiter.
Ich habe die Woche spaßeshalber mal wieder Minecraft gespielt (mit einer Shadermod und einem Texturepack) , da ich mir einen Samsung Odyssey G9 gekauft habe, wollte ich mit dem Spiel den WideScreen Effekt testen.
So weit lief alles gut , auch mehrere Stunden . Zwischendurch ist der PC 2 Mal aus dem Nichts aus gegangen und dann direkt wieder an.
Ich dachte es liegt an dem schlecht programmierten Spiel und den Mods.

Allerdings ist es bei Cyberpunk jetzt so , sobald ich das Spiel starte , geht der PC aus. Wenn ich ins Menü komme und z.B den Benchmark starten möchte , geht der PC aus.
Bei Spielen wie AC : Valhalla, WoW oder so, tritt kein Problem auf.
Ich bin mir sicher, das es am PC liegt , was könnte es sein?
Den RAM habe ich mit MEMTest getestet, hier gibt es keine Probleme.
Temperaturen sind auch kein Problem.

Ich habe hier eine Liste erstellt, mit den eingebauten teilen, da ich einige Sachen doch geändert hatte, was aber eher ein Upgrade gewesen sein sollte :

Ich freue mich auf einen Rat !
Schöne Ostern :)

Zuletzt bearbeitet:
was heist "geht aus" ?

schaltet er sofort ab und du musst ihn selbst anschalten?

oder gibts nen bluescreen und er startet alleine neu?

wenn der PC abschaltet, also wirklich auf einen schlag aus geht, ist es mit ziemlicher sicherheit das NT

kannst du dir im afterburner bzw. RTSS oder im nvidia control panel mal ein globales FPS limit einstellen und testen?

z.b. 60fps ausschließlich zum test. damit verhindern wir vorerstmal dass die gpu vollgas gibt sofern die cpu ihr das erlaubt und könnten das abschalten verhindern

1681116318580.png

hast du die 4090 mit dem 16pin kabel angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der PC Schaltet sofort aus , startet aber selbständig wieder neu.
Einen Bluescreen oder ähnliches gibt es nicht.

Ich habe über das Nvidia Tool nun die FPS limitiert gehabt. Damit lief der Benchmark von Cyberpunk ohne Probleme.
Ja, bei BeQuiet war ein Kabel bei, was am Netzteil schon direkt 16Pin hat , den Adapter von Nvidia habe ich nicht benutzt.

Kann es sein, das die Grafikkarte ein Problem hat oder liegt es eher am Netzteil?

das heist der benchmark rennt jetzt sauber durch. mehrfach?

das bios ist aktuell aufm board?

Also, der Benchmark läuft mit begrenzten 60 FPS sauber durch. Wenn ich allerdings RayTracing auf "Psycho" Stelle, geht der PC kurz vor Ende des Benchmarks aus. Wenn ich die FPS weiter begrenzen , auf 45 FPS läuft der Test auch hier sauber durch. Auch mehrmals , 5 Mal hintereinander ohne Probleme.

Das BIOS habe ich aktualisiert, gleiches Phänomen.

nt oder graka würd ich tippen

hast du nen kollegen wo du die graka testen kannst?

Leider nicht, die haben alle eher ältere Systeme.
Aber in wie fern kann das die Graka sein?
Andere Spiele wie AC:Vallhalla oder so laufen perfekt und ohne Probleme.

in dem die graka auf einen schlag massiv belastet wird und das nt das nicht mag und abschaltet. das würde auch erklären warum es mit fixen 60fps nicht passiert.

in valhalla könntest du im cpu limit hängen und die graka wird gar nicht ausfahren können. aber das müsste man eben in einem anderen system mal austesten.

hast du mal das powertarget begrenzt?

Sind Cyberpunk und Minecraft nicht eher ziemllich CPU lastige Spiele und ACVallhalla eher weniger?
Laufen denn CPU Benchmarks durch?

es gibt keine cpu lastigen spiele.

wenn die cpu schnell genug ist sodass die graka langsamer ist ist die graka am anschlag.

aber ja man könnte mal ein paar cpu benches laufenlassen.

cb23 im loop

oder firestrike, heaven etc..

Powertarget habe ich auf 70% über Gigabyte Control Center. Ich Versuche es gleich Mal mit 50% oder weniger.

CPU Benchmark über Cinebench und Heaven läuft ohne Probleme durch.

Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt dann scheinbar beim Netzteil, oder ?

Anhänge

• CPUBench.png
    CPUBench.png
    24,7 KB · Aufrufe: 32
was mich wundert ist dass der pc alleine wieder startet.

wenn sich das netzteil abschaltet dann schaltet es sich ab und der pc geht und bleibt auch aus.

aus welcher ecke kommst du ?

Also , mit einem Powertarget von 50%, ohne Limitierte FPS über den Treiber läuft der Benchmark auch mehrmals problemlos durch.
( Da läuft Cyberpunk btw immer noch mit höchsten Einstellungen auf 70 FPS auf 5120x1440 , ziemlich beeindruckend finde ich )
Bei 60% ebenfalls. Komischerweise jetzt auch bei 70%.
Bei 85% ging er wieder aus und direkt wieder an.
Ist das evt eine Einstellung im BIOS?

Ich komme aus der Nähe von Hamburg , Lüneburg um genau zu sein.

Das Bild habe ich bei 70% powertarget gemacht

Anhänge

• PXL_20230410_110034344.jpg
    PXL_20230410_110034344.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Wenn ich allerdings RayTracing auf "Psycho" Stelle, geht der PC kurz vor Ende des Benchmarks aus.
Das kann alles sein.
Zu wenig VRAM, Powerspike, Treiber... You name it.
IMHO hilft das nicht weiter.

Wenn du es über das Powertarget und FPS Limit beeinflussen kannst klingt das allerdings nach Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh