Neuer Computer , Musik und Gaming

Habe mal in der Ereignisanzeige geschaut :
Fehler.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kernel Fehler 41 ist nicht aufschlussreich.
Das ist ebenfalls alles und nichts.

Welche Netzteile hast du bisher probiert?
Für den Fall dass es be quiet sind:
Hast du dich ans Handbuch gehalten und die Grafikkarte an die korrekten Stecker nach Handbuch angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
er hats mit dem 16 pin angeschlossen (das neue ding da). da kann man ja nix falsch machen.

sonst hätte ich das auch vermutet. wie quasi damals mit der 3080 an meinem straight power wo ich die karte auch nur an einem strang hatte und ich bei RDR unlimited FPS direkt den shutdown hatte.

Genau ,
Habe das Dark Power 13 850 Watt und über den 16 Pin angeschlossen. Ich habe auch nur das zur Verfügung, außer mein altes CoolerMaster 550, damit komme ich aber bestimmt nicht weit.
Bei der empfohlenen Netzteilleistung meiner Gigabyte 4090, steht 1000 Watt.
Hängt es damit vielleicht zusammen ?

Allerdings verstehe ich dann nicht, wenn ich andere Spiele ohne FPS Limit spiele und die Grafikkarte auf Leistung läuft, weshalb es dann nicht auch passiert

Btw ne Frage am Rande , hatte bei Cinebench vorhin eine CPU Temperatur von 90-94 Grad, ist das in Ordnung oder zu hoch?

die 4090 braucht keine 1000w ;)

habe ein seasonic px850 und keine probleme.

ja seasonic ist gut^^ die fertigen z.b. asus netzteile

allerdings hat seasonic noch keine eigenen netzteil mit dem neuen stecker am markt bzw. die kommen jetzt gerade und sind leider deutlich teurer als die alten modelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau ,
Habe das Dark Power 13 850 Watt und über den 16 Pin angeschlossen. Ich habe auch nur das zur Verfügung, außer mein altes CoolerMaster 550, damit komme ich aber bestimmt nicht weit.
Bei der empfohlenen Netzteilleistung meiner Gigabyte 4090, steht 1000 Watt.
Hängt es damit vielleicht zusammen ?

Allerdings verstehe ich dann nicht, wenn ich andere Spiele ohne FPS Limit spiele und die Grafikkarte auf Leistung läuft, weshalb es dann nicht auch passiert

Btw ne Frage am Rande , hatte bei Cinebench vorhin eine CPU Temperatur von 90-94 Grad, ist das in Ordnung oder zu hoch?
in cinebench ist das völlig normal. das ding verlangt von der cpu nahezu alles. das schafft kein game. höchstens watch dogs 2.

wenn deine CPU langsamer ist als deine graka, dann wird deine graka nicht vollgas geben können.

das könnte in valhalla z.b. der fall gewesen sein. das siehst du an der grafikkarten auslastung wenn du im spiel bist. alt+R wenn du geforce experience drauf hast wäre der schnelle weg. graka nicht am anschlag, cpu zu lahm.

Ich habe mein Netzteil jetzt ausgebaut und wieder verpackt, heute ist der letzte Tag wo ich es Widerrufen könnte.
Das Netzteil macht sowieso im Idle ein "ratterndes" Geräusch.
Ich werde mir gleich das Seasonic Vertex bestellen und hoffe das ich damit das Problem behoben habe, ansonsten kann es dann nur noch die Grafikkarte sein, hoffe es allerdings nicht.

Was meint ihr, die Chance das es am Netzteil liegt ist wohl höher, oder ?

ist höher und wenn dein dpp13 eh geräusche macht, ist das die perfekte gelegenheit und auch ein grund für eine rückgabe. das DPP13 kommt aktuell auch wegen den geräuschen nicht gut weg

Das war für mich jetzt auch der Grund , so schnell zu reagieren, die Geräusche nerven echt :)

Ich werde berichten !

Moin !!

Gerade das neue Netzteil eingebaut, jetzt funktioniert alles !!
Benchmark alles auf Maximal, ohne FPS Limit oder ähnlichem!
Lag wohl doch am Netzteil.

Habe jetzt das Seasonic vertex px-1200
Natürlich überdimensioniert..aber das 1000er war nicht verfügbar 😂 wer weiß was in der Zukunft kommt..

Qualitäts mäßig hebt sich das Netzteil nochmal von BeQuiet ab

Verstehe ich das richtig: Du hast ein Dark Power 13 850W rausgeworfen und mit einem Vertex PX-1200 ersetzt?
Ja genau ! Mache ich mit dem Vertex etwas verkehrt?
Das BeQuiet hatte wie gesagt sowieso ein komisches Rattern im Idle..passt mir also ganz gut..
Bin jedenfalls sehr zufrieden, dass nun alles funktioniert.

ich denke nicht. die sind natürlich nagelneu aber seasonic ist einer der größeren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh