Neuer Cooler/Kühler für Sandy-Bridge-CPUs

leute, mein rechner steht 2,5m entfernt neben der glotze!
meist läuft musik im hintergrund oder es wird starcraft 2 gezockt. ich denke von dem 5-7v bereich bin ich raus, da mein pc net mehr direkt unter mir steht.

also brauche nix für semipassiven betrieb, sondern einen kühler inkl. lüfter, der eine sandy mit 4,5ghz 24/7 kühlen kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die lautstärke eine sekundäre rolle spielt und du sehr hoch übertakten möchtest, dann kauf dir doch gleich einen doppel tower von noctua oder thermalright.

ninja 3 etc. sind dann doch eh nichts.

(mit dem hr-02 + 2xlüfter kühl ich dir den sandy auch @5ghz und drüber ;))
 
einfache Entscheidung:
hol dir halt einfach den Silver Arrow! der beste Luft -Kühler für knapp unter 60€, was gibts da noch zu überlegen? :d

kauf dir aber noch ein pwm y kabel dazu, ist ganz praktisch!
 
den gibt es leider bei mf nicht, wo ich noch die anderen komponenten bestelle :(
 
ja ich merke schon. der hat ahnung. ;)
allerdings kostet der d14 bei mf nur 65 eur. beweis!
 
ich schaue eigentlich nur bei geizhals.at/de nach den produkten. wenn mf vorne ist, ist das gut. will meine sandy architektur bei max. 2 anbietern bestellen. der d14 sollte doch auf ein extreme4 p67 passen oder?
 
eben waren es noch 83€ oder so ;)
gestern hatten die auch noch den silver arrow im sortiment für 58€
merkwürdiger laden :d

jo sollte passen, noctua hat auch immer ne kompatibilitätsliste auf der homepage.
nur nebenbei, ich weiss nicht wie gut dein Board non pwm lüfter steuern kann, oder ob du ne manuelle Lüftersteurung hast, etc, aber der D14 hat keine PWM Lüfter...
 
was ist das tolle an pwm? alle reden davon... in zeiten eines papst 120mm lüfters gab es kein pwm. ich bevorzuge bisher die netten 3pin-lüfter.
mit separater lüftersteuerung möchte ich nichts zu tun haben. so einfach wie möglich.
 
mir eigentlich auch egal... einige Boards können die Lüfter halt nur via PWM steuern und nicht via Spannung. KA wie es bei deinem aussieht...
 
Moin.

Lese schon die ganze zeit gespannt mit. Super thema bis jetzt.
Aber kann denn nun mal einer zusammenfassen welche Kühler+Lüfter die beste kühlleistung bringen. Am besten mit ranking so eine top 5 oder sowas. Und dann bitte so wie es hardtech sagt das der pc weit wegsteht also schei... auf die lautstärke.

Danke.

Greatz tim. ;)
 
naja, was lüfter angeht, gibt es nach oben quasi keine Grenzen, bis ins akkustisch unerträgliche ;)

Was den reinen Kühlkörper bzw die Stock-Lüfter-Konfiguration angeht sieht das ungefähr wie folgt aus:

1. a) Thermalright Archon
1. b) Thermalright Silver Arrow
1. c) Noctua NH-D14
4. a)Thermalright Venomous X
4. b) Prolimatech Megahalems

Ein Venomous X oder ein Megahalems mit oder zwei entsprechend schnell drehenden Lüftern (zB 120x38mm San Ace h101 2500rpm) kühlt aber natürlich besser als ein Silver Arrow mit den relativ langsam drehenden 1300rpm Stock-Lüftern...


Interessant wird es sein wie sich der Be Quiet Dark Rock Pro und der Scythe Mine 2 schlagen werden, die haben beide ein sehr potentes Design, Reviews sollten in Kürze kommen...
 
danke vielmals für die mühe!

der mine 2 interessiert mich auch. jedoch wird er wohl zu spät kommen. möchte am 10.1. meine sandy inkl. architektur bestellen.

jetzt steht in der liste ziemlich oft der name TR drin. kann es kaum glauben, dass ein so dünner kühler wie der archon mit den teils doppelt so voluminösen kühlern mithalten kann und die bude rockt.
leider nur bei wenigen versendern gelistet. Thermalright Archon (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
und 70eur inkl. versand auch net grad wenig für so ein bissl metall.

da die sandy eher eine kalte natur ist, konzentriere ich mich da eher an verfügbarkeit, aktuellem preis und montageaufwand. ein kühler mit verschraubung soll es werden. dumme findungsphase aktuell.

im endeffekt denke ich, dass man bei oc bis 1,35v ej net den großen unterschied merken wird bzw. alles im grünen bereich sein wird.

ps: seit wann baut be quiet kühler? :eek:
pps: @tim
danke fürs mitlesen ;)
 
TR konzentriert sich seit jeher so gut wie ausschliesslich auf den High End Bereich, von daher ist das nicht so verwunderlich.

Der Archon ist halt nur schmal, dafür breiter und höher als alle anderen Kühler, deswegen kann er als fast einziger den kompletten Luftstrom eines 140mm Lüfters ausnutzen...
 
Moin.

Ja da kann ich hardtech nur zustimmen. Ich fand auch immer das der "kleine" archon nicht danach aussieht als wenn er gegen solche klötze wie megahalems oder noctua nh-d14 mithalten könnte. Aber denke da kommt es auch immer auf die beschichtung des metalls oder die legierung drauf an. Und den abstand der lamellen und die stärke der lamellen. Aber wie du auch schon sagst 70€ kostet so ein bissl metall sicher nicht im einkauf. ;)

Greatz tim.
 
nice!
der d14 ist ja ein riese!

sag mal, der archon... rankt der über das board hinaus?
weil in meinem lian li ist direkt über dem board das netzteil. befürchte, dass es da zu inkompatibilitäten (was für ein wort!) kommt.
 
bin jetzt nach langem hin und her dabei, den venomous zu kaufen. hauptsächlich wegen der einfach montage. gute verarbeitung hat er auch. zudem ist der net so wuchtig wie ein d14 und kühlt dabei ähnlich gut. was will man mehr?!

zum lüfter... ich habe hier noch y.s. tech, papst und andere 120mm lüfter liegen. sind schon 2-3 jahre alt. hat sich in der zwischenzeit bei den lüfter was die entwicklung angeht getan?
irgendwelche druckbrüche von mehr leistung bei weniger geräusch?
oder reicht es, wenn ich mir eines der alten lüfter draufschnalle?

dann noch das thema pwm. einer hier hat erwähnt, ich soll mir ein extra pwm kabel kaufen. wie sieht das aus und wozu brauche ich das?
 
Ich klinke mich auch mal mit ein, da die Lage sehr sehr ähnlich ist (bestelle System auch morgen oder übermorgen mit ähnlichen Komponenten).

Mir reicht nen OC-Takt von 4,2 sicherlich aus, aber man will Mehrleistungen ja auch nicht verschmähen ;)

Bislang war ich fest auf nen Mugen 2 eingestellt und lese nun hier viel vom Ninja 3. Der Preisunterschied liegt bei 2€.

Also kurz und bündig: WELCHER NUN ? Mugen2 oder Ninja3 ?

Dankeee

PS: Habe auch vor mit nen Extreme4 oder vielleicht sogar nur das Pro3 zu holen, weisst du wie die MBs regeln? Über Spannung ?
 
Ganz klar Ninja3, aber das wurde ja in diesem Thread schon festgestellt.
 
so ich habe bestellt:
megahalems.

somit hat die suche ein ende für mich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh