Neuer Corsair RAM schafft XMP Profil nicht.

TravelOlax

Experte
Hallo lieber Corsair Support,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, und da ich auf Qualität viel Wert lege habe ich jetzt zu Corsair gegriffen. Es handelt sich um:
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, aus der Corsair Vengeance LPX Serie
Modellbezeichnung: CMK16GX4M2B3000C15B

Zusammen mit einem aktuellen AsRock Mainboard (Z170 Extreme 6+) und einem i7 6700K Skylake Prozessor.

Als ich den Rechner gestartet habe, lief er ohne Probleme mit der Standardkonfiguration (ich meine 2133Mhz). Als ich dann allerdings im BIOS das XMP Profil geladen habe, ließ sich der Rechner nicht mehr starten, erst als er wieder auf die langsameren Einstellungen zurück gesetzt wurde.

Was ich schon gemacht habe:
-BIOS auf aktuelle Version, also 1.40 aktualisiert.
-Unter den "normalen", also tiefen Einstellungen läuft der Rechner auch mit Prime95 stabil.

Was kann ich jetzt noch machen? Das XMP Profil sollte doch eigentlich ohne Probleme laufen? Muss der Speicher umgetauscht werden?

Vielen Dank schon im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell teste auch mal mit nur zwei Modulen @ XMP. Wenn beide Hälften des Kits problemlos bei XMP Einstellungen funktionieren, dann sind die Riegel selbst immerhin in Ordnung.

Dann zickt das Board wahrscheinlich wegen der Vollbestückung bei dem Takt. Das bessert sich in der Regel mit weiteren BIOS Releases. Wenn du darauf nicht warten willst, kannst du es auch mal mit manuellen Einstellungen versuchen. Eventuell haben die ASRock Boards auch fertige Speicher-OC Profile für 4x4GB DDR4-3000 CL15. Die sind meist nach IC sortiert, bei Corsair ist Ver4.xx = Samsung und Ver5.xx = Hynix.

@free-server:
Das ganze sieht dann so aus: IMG_2182.jpg

@emissary42:
Es sind ja nur 2 Riegel (2 x 8 GB). Habe es jetzt aber immerhin auf 2933Mhz hoch bekommen, bis jetzt noch stabil. Aber XMP sollte doch eigentlich drinnen sein?

Oops, mein Fehler. Wenn die Module bei 2933 stabil sind, dann kann man einen Defekt wohl ausschließen und es bleibt eigentlich nur ein Konfigurationsproblem.

Was versucht dein Board einzustellen für DDR4-3000? Eventuell passen die automatischen Einstellungen nicht ganz.

Edit: Hast du die anderen beiden Slots auf dem Board mal probiert?

Ich gehe erst mal nicht von einem Problem bei den Speicherriegeln aus. Ich muss die Speicherspezis in den USA bemühen, bin mit Skylake noch nicht bewandert genug. Der emissary42 kann dir aber wertvolle Tipps geben. Er ist ein Speicher-Guru schlechthin! :) Danke emi!

Hallo nochmal,

sorry für die späte Rückmeldung. Hab jetzt mal emissarys Lösung probiert und die anderen Slots für den RAM genommen. D.h. ich hab von Slot 2 und 4 auf Slot 1 und 3 gewechselt.

Ergebnis: Jetzt funktioniert das XMP Profil! :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Vielen Dank für das Feedback. Das sind ja hervorragende Neuigkeiten. Der Dank geht an emi!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh