neuer CPU gesucht

tikr

Enthusiast
Servus Leute,

für mein Mainboard (ASRock ALiveNF7G-GLAN) suche ich einen neuen AM3 CPU. Ich habe da eventuell an einen AMD Phenom II X4 955 gedacht, oder was meint ihr? Da ich eigentlich nur WoW spiele, weiß ich nicht genau, ob ich eher in einen neuen CPU oder in eine neue Grafikkarte investieren soll. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: 4GB DDR2

GraKa: ATI Radeon HD 4650

Auflösung: 1366x768

Sry was ich vergessen hab. Aktuelle CPU?

Grafikkarte reicht für WOW.

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+

reicht die graka auch für hohe/höchste details?

Ja. In der Auflösung auf jedenfall.
Mit der CPU wird dir oftmals keine Freude aufkommen.
Da solltest du einen Vierkerne bzw 3Kerner kaufen.

Der 955 oder der hier. Ist nen Zacken günstiger.

*Thread verschoben*

also liegen meine ruckler wohl an der cpu..

werde dann aber eher zum 955er greifen oder wie groß ist der unterschied zum 840er? habe aber gelesen, dass der kühler ziemlich laut sein soll. welchen könnte man da alternativ empfehlen?

Wie viel Geld hast du denn für den neuen Prozessor ?

By the way es heißt zwar der Prozessor, aber die CPU (Central processing unit)

Gruß

naja, ich würd mal sagen, so um die 100€ inkl. lüfter, wenn überhaupt einer benötigt wird. was meint ihr? oder doch lieber ein ninja 3 oder mugen 2? es sei denn es lohnt sich doch eher den 955er zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich den 955er ja garnicht nehmen oder?

Steht nicht drin, nö. Kann natürlich schon unterstützt werden, aber das würde ich nicht darauf ankommen lassen. Wenn du ein Bios Update machst, such dir einen aus der Liste raus, wenn du keins machen willst, nimm einen mit C2 Stepping (wo "All" hinten steht).
Kannst hier mal gucken und vergleichen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Edit: ich seh gerade, viele C2 stehen bloß noch bei dubiosen Händlern rum, wer weiss ob die überhaupt noch da sind.

Zuletzt bearbeitet:
wird im schlimsten fall nur nicht richtig erkannt. neue features laufen eh nicht. veralterter chipsatz.

Mit der HD4650 kannst du WoW zwar zocken, aber du solltest Schatten und Wassereffekte auf ein Minimum stellen.

Damit sollte es gut laufen.

Wenn du diese Einstellungen auf hohen bis maximalen Details haben willst, kommst du um eine wesentlich performantere GraKa auch nicht herum.

es ergibt keinen, aber auch wirklich garkeinen Sinn die Auswahl der CPU einzuschränken, nur weil man kein BIOS Update machen möchte... BIOS-Update läuft zu 99,99999% reibungslos und kosten tut es ja auch nix... außerdem kann man nicht ausschließen, dass BIOS Version 1.1 schon drauf ist, ist ja nicht die neueste Version (Version 1.1 kam entsprechend der Downloadliste bereits 2 Wochen nach dem 1.0er raus, wenn das Board nicht am ersten Tag gekauft wurde sollte wohl schon 1.1 drauf sein. 1.0 scheint ja nicht so der Knaller gewesen zu sein, wenn schon zwei Wochen später die 1.1er Version rausgekommen ist)

Einfach aktuellstes BIOS drauf und einen PII 955BE (C3) einbauen... Wenn Version 1.1 drauf ist, dann kann man die CPU auch ohne ein Update verwenden (einfach mal mit CPU-Z die Version checken)

es ergibt keinen, aber auch wirklich garkeinen Sinn die Auswahl der CPU einzuschränken, nur weil man kein BIOS Update machen möchte... BIOS-Update läuft zu 99,99999% reibungslos und kosten tut es ja auch nix... außerdem kann man nicht ausschließen, dass BIOS Version 1.1 schon drauf ist, ist ja nicht die neueste Version (Version 1.1 kam entsprechend der Downloadliste bereits 2 Wochen nach dem 1.0er raus, wenn das Board nicht am ersten Tag gekauft wurde sollte wohl schon 1.1 drauf sein. 1.0 scheint ja nicht so der Knaller gewesen zu sein, wenn schon zwei Wochen später die 1.1er Version rausgekommen ist)

Einfach aktuellstes BIOS drauf und einen PII 955BE (C3) einbauen... Wenn Version 1.1 drauf ist, dann kann man die CPU auch ohne ein Update verwenden (einfach mal mit CPU-Z die Version checken)

also du sagst, ich kann den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition auf ein ASRock ALiveNF7G-GLAN setzen, obwohl im Datenblatt des Boards steht: - Support up to 95W Socket AM3 processors ??

Wenn das wirklich keine Probleme macht, bleibt die Frage, ob ich noch einen anderen Lüfter dazu bestellen soll, wie z.B. den Ninja3 oder Mugen2 ?

Schau erst einmal bitte nach deiner Bios Version. ^^
Es ging ihm eher um das Stepping (oder die Einschränkung durch das alte Bios) als um die TDP. 125W ist sicher nicht angebracht, aber 95W gibt es ja auch schon was Brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuste BIOS-Version 1.40 ist drauf, aber die unterstützten 95W CPUs wollen mir irgendwie nicht gefallen. Der einzige mit C3 Stepping ist der AMD Phenom II X4 945, aber den findet man fast garnicht.

Also gibt es keine Chance, dass ich den AMD Phenom II X4 955 C3 verwenden kann?

Doch, die Chance gibt es. Ich habe auch schon viele neue Cpus auf alten Boards zum laufen gebraucht. Im schlimmsten Fall haste kein Bild (sehr unwahrscheinlich) oder die Cpu läuft gar mit weniger Takt...
Kaputt geht davon nichts.

Du stündest dann höchstens vor der Wahl die Cpu zurück geben zu müssen oder zusätzlich noch ein Board und Speicher kaufen zu müssen.

Also 125W ist nicht drin, da du es mit Glück vielleicht nicht stabil bekommst und mit Unglück dir das Board abraucht. Ich hatte da mal ein Board wo es mit den TDP sehr knapp war und es erst beim Wechsel auf ein Neues vernünftig lief.
Du könntest einen Athlon X4 640 mit 4x 3GHz Hardwareluxx - Preisvergleich nehmen, da hast du genug Reserven und für WoW sollte das locker reichen. Ist fast ein Overkill. :d Die Phenom II mit gleicher Leistung sind da deutlich teurer und nur noch schwer erhältlich.
Ich spiele mit 4x2,8GHz Allods ohne Probleme. D.h. 2,8GHz sollten für WoW auch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Chance gibt es. Ich habe auch schon viele neue Cpus auf alten Boards zum laufen gebraucht. Im schlimmsten Fall haste kein Bild (sehr unwahrscheinlich) oder die Cpu läuft gar mit weniger Takt...
Kaputt geht davon nichts.

Du stündest dann höchstens vor der Wahl die Cpu zurück geben zu müssen oder zusätzlich noch ein Board und Speicher kaufen zu müssen.

da hilft dann nur probieren :d in wie viel Prozent der Fälle ging es dabei gut aus? ;)

Wie schon per PN:

Könnte es schon geben, ja. Bei mir ging es eigentlich immer gut. Aber die Spannungsversorgung deines "doch recht günstigen Boards" scheint mir auch nicht die beste zu sein.
Ich würde dir insgesamt wirklich nahelegen Board, Cpu und Ram komplett zu tauschen.
Für die alten Teile bekommt man auch noch ein paar Euro. So investierst du letzendlich "nur" ca. 150-170€ und wirst wieder einige Zeit Freude daran haben.

Hardwareluxx - Preisvergleich

vielen dank für eure hilfe. ich werde mir wohl direkt ein neues board, ram & cpu holen. :)

sollte hier nicht ein Athlon II 640 locker ausreichen?

der 955 ist ja auch nicht mehr taufrisch, und 200€ sind nicht wenig geld...

mfg thomas

edit:
alternativ würde ich hier im marktplatz nen gebrauchten 945 o.Ä. ordern
ein komletter plattformwechsel scheint mir einfach zu teuer zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Mit dem 640er wärest du gut bedient, der ist preiswert und fix. Es würde sogar ein X3 ausreichen, das macht nur bei den Preisunterschieden wenig Sinn. :d

Aber wenn du das Geld übrig hast, ein neues System ist immer etwas tolles. Wobei... Da könnte man auch in eine neue Graka investieren... :fresse:

Arbeit zieht Arbeit nach sich. :d

Also der Phenom ist ja schon interessant, steht aber leider nicht in der Liste. Vielleicht einfach mal bei Asrock anfragen oder es darauf ankommen lassen. Das wäre aber nicht mein Ding ehrlich gesagt. :fresse:

Auf der sicheren Seite wärst du mit dem Athlon II.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh