Neuer CPU Kühler - muss mainboard ausgebaut werden ?

PayCey

Profi
Hallo zusammen,

Habe mir für meinen i5-8600k mal einen neuen kühler gegönnt -> Noctua nh-D15. Mein jetzig verbauter kühler ist ein alpenföhn brocken eco.

Nun ist die Frage: kann ich den Brocken einfach abschrauben & stöpseln und den Noctua auf die jetzigen anstandshalber Bzw. Montagematerial vom Brocken draufschrauben? grundsätzlich ist das montagematerial ja das selbe, oder ?:)

Und muss ich die alte Wärmeleitpaste abmachen und die von noctua drauf? Pc erst vor 3 Monaten zusammengebaut, wärmeleitpaste MX arctic 2

Gehäuse ist ein Fractal Design meshify C

Ps: habe mir im selben Atemzug auch 3 neue Silent Wings 3 geholt - taugen die Dinger genauso viel wie noctuas? Hab gehört wenn Luft durch mesh gezogen wird sind die nicht sooo gut?

Danke & Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls die Halter identisch aussehen, sind sie kompatibel. Das handhabt jeder Hersteller anders und innerhalb der Hersteller variiert das auch, je nach Form der Kühler. Also selber nachgucken erspart dir erstmal das Nachfragen im Forum, wo der Antworter womöglich auch erstmal googln müsste....
Wegen der Kühler mit Backplate hat jedes halbwegs moderne ATX Gehäuse Aussparungen damit man nicht den ganzen Rechner ausbauen muss. Das kannst du auch selber nachgucken.
Zur WLP: nach 3 Monaten würde ich auf jeden Fall die Paste wechseln. kannst aber auch gucken ob die sich noch gut verstreichen lässt, und mit einem Plastikschaber (zb kreditkarte etc) versuchen die wieder zu verstreichen und einen kleinen Kleks in die Mitte, das sollte schon gehen...ob du 1-2°C weniger mit frisch aufgetragener Paste hast - könnte schon sein. Musst du abwägen ;)

Ich würde grundsätzlich das Bord ausbauen. Die Montage ist dann einfacher und es ist wichtig das der Kühler richtig sitzt. Die Paste sollte auch erneuert werden, weil beim abbauen des alten kann schon mal was verloren gehen. Was richtig aufgetragene Paste bringt und wie es richtig gemacht wird, gibt es genug Tutorials in Youtube. Wenn man es dann so macht, muss das Board raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh