Neuer CPU Kühler

Gamer.94

Neuling
Hallo,

Hab mal ne Frage will mir nen neuen CPU Kühler holen und dieser sollte schon ziemlich Leistungsfähig sein wenn nich so gar der Leistungsstärkste, Lautstärke is so ziemlich egal, gekühlt werden soll nen E6700 @ 3400MHz und später nen Q6600 @ weiss noch nich. Der Kühler soll in nen Coolermaster Stacker 830. Ich dachte bis jetzt an nen Thermalright ultra-120 extreme da meine Frage können da auch Lüfter drauf oder is der nur für passiv?? oder nen Coolermaster GeminII, also da würd ich dann zwei Lüfter draufmachen und voll aufdrehen, welcher ist denn besser oder ist vielleicht nen ganz anderer noch besser??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir lautstärke egal ist ..... hol dir nen 9700LED von Zalman :fresse:
Ansonsten der Ultra 120 extrem ist auch gut, nur gibt es da gerade Probleme mit ungeraden Böden, aber da können dir die Thermalright Jünger dir besser helfen

Wie laut ist denn der Zalman??

Hab grad nachgeschaut 35dbA is find ich In Ordnung, gibt es denn noch was besseres??

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Kühlleistung ist der enorm :fresse:

Die holt er sich aber aufgrund seines hochdrehenden Lüfter (2800u) ..... hast du ne Dunstabzugshaube? Dreh die mal voll auf und du weißt wie der Zalman ist :fresse:

ich habe den 9500 LED, nie wieder kaufe ich mir so einen, die Kühlleistung is nicht wirklich berauschend, bei 2800u klingt das wie ein Satubsauger selbst bei 1200 höhrt man den ohne ende herraus

ich habe einen C2D E6420 auf 3,2 Ghz bei 1,2 Volt und er is bei Last immernoch bei 65°C

finde ich nicht in Ordnung für so einen Lüfter!

*g* und dann willst du nen 9700er :fresse:

ok, für kühle Prozzies ist er echt gut, auf halber Last ist er kaum zu hören, man muß ihn halt regeln können entweder vom Mobo aus oder über ne Steuerung.

Ne der is nix dann nix für mich nich wegen der Lautstärke sondern wenn bei Last die CPU immer noch 65Grad hat brauch ich was besseres hab momentan den Thermaltake Golden Orb II und da hab ich selbst nur 60 Grad bei Prime 95 aber ich dachte so an 40-50 Grad bei Last, gibt es so einen Kühler??

probier den ultra 120 extreme einfach aus
und wenn dir die lautstärke egal is hauste nochn dicken lüfter mit über 2000 umdrehungen drauf und fertig is deine laute/leistungsstarke kühlung

Ne der is nix dann nix für mich nich wegen der Lautstärke sondern wenn bei Last die CPU immer noch 65Grad hat brauch ich was besseres hab momentan den Thermaltake Golden Orb II und da hab ich selbst nur 60 Grad bei Prime 95 aber ich dachte so an 40-50 Grad bei Last, gibt es so einen Kühler??

iSo' redet vom 9500 dem 9700er seinem Vorgänger, der ist von der Leistung wirklich nichtmehr up to date.

Ja, ich meinte den 9500er, ich weis nicht wie der 9700er ist!

Ich kaufe mir heute Abend mal den Thermaltake V1

der soll sehr gut und Leise sein!

Ich bin gespannt, wegen dem 9700er elmox, du wolltest ihn ja erst ende der woche verkaufen ja?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch den 9500 vor dem 9700er. Der 9500 ist echt um einiges lauter wie der 9700er und die Kühlleistung war nichtmehr die beste.

Also welcher Kühler bietet die beste Kühlleistung??

Und wieso sagt denn keiner was zum Gemin II??

9500er und 9700er haben die gleichen Lüfter mit den gleichen Lagern. Die geben sich nix vom Lärm her und sind somit beide bessere Staubsauger.

Der GeminII muss halt passen. Und zerstört dir je nachdem den Luftstrom. Macht aber mit Gehäuse mit Seitenlüfter evtl. schon wieder Sinn.

Ansonsten sind Scythe's Mine und Infinity auch immer n Tipp wert. Ebenso wie der große Noctua.

Hab ich nicht gewußt das beide die gleichen Lüfter benutzen. Aber ich denke das der 9500 stärker aufällt weil er weniger an Wärme aufnehmen kann wie der größere 9700.

Ich hab mir heute auch den Infinity geholt, kann ja gegen später mal berichten. 9700 vs. Infinity :fresse:

also, soweit ich weiss is der 9500 kleiner als der 9700, also denk ich mal nicht dass die den selben lüfter haben ...

btw, hab selber nen 9700 (mit zalman fan-mate 2, gleich beim lüfter dabei, auf 5 volt geregelt)

c2d E6400, 3,2ghz, 1,30000 volt im mainboard eingestellt ... an warmen tagen 50 grad bei orthos, am abend wenns dann kälter is und fenster weit offen = about 48 grad.

im moment hab ich 2*sflex 1200 U/min auf 12 volt als gehäuselüfter laufen. die sind lauter als der 9700, kann also nicht sagen wie laut der bei 5v ist. aber mein gesammtes system is recht leise, aber hörbar ... man hört halt nur den luftstrom der sflex's

MFG

was sagt ihr zu den Thermalthek V1?

der is kurz hinter dem Thermalright Ultra-120 eXtreme

@Gamer.94:
du hast nur eines nicht bedacht: da du vorhast, mit diesem kühler auch einen quad geoct zu kühlen, wirst du probleme bekommen. je nachdem, wie hoch du ocen willst.

ich hab auch nen 9700led und selbst auf volllast ist der nicht so laut wie manch andere vertreter, ausserdem bekommt man ja auch ne Lüftersteuerung von zalman mit dabei ;) aber da ich ihn eh nich laut finde hängt er direkt am mobo
Falls es der nich sein soll hol dir nen infinity von scythe die dinger sind auch genial ;) der zalman ist zwar n tacken besser aber auch 5€ teurer^^

naja, auf 11V is der doch schon ganz schön laut. aber wenn du mit headset zockst kannst du natürlich den lüfter voll aufdrehen, dann ströts dich ja eh nicht^^

ausserdem gibts den 9700 (fast) gratis :d

Wenn dir lautstärke egal ist ..... hol dir nen 9700LED von Zalman :fresse:
Ansonsten der Ultra 120 extrem ist auch gut, nur gibt es da gerade Probleme mit ungeraden Böden, aber da können dir die Thermalright Jünger dir besser helfen

Ja ne, der Boden ist ja Absicht, und er ist nicht krumm, sondern nach außen gewölbt, was durchaus Sinn macht, da die meisten IHS leicht konkav sind.

Also den Quad will ich maximal auf 3,00GHz Ocen, ich glaube ich hol mir erstmal den 9700LED von Zalman und wenn der nix is kann ich mir ja immer noch nen anderen holen, wenn ihr noch Vorschläge habt dann schnell sonst hab ich ihn schon bestellt warte noch bis morgen dann bestelle ich ihn warscheinlich

Hab grad noch mal nen bisschen im Netz geschaut da is mir der aufgefallen ist der besser als der 9700LED?? Der Zalman CNPS 9700 NT
Hinzugefügter Post:
Hallo?? Kann mir jemand helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der gleiche, nur das er schwarz ist und grün leuchtet.

Und er ist von den Anschlüßen anscheinend auf die neueren Boards ausgelegt.
Aber im Grunde sind sie gleich.

Aha Ok dann werde ich mir glaub ich den bestellen da er finde ich besser aussieht und das Grün finde ich auch schöner das sind mir die 3 Euro Aufpreis wert. kann ich den denn ganz normal anschließen also ohne Ausbau des Mobo's

hmm wie das bei Sockel 775 ist weiß ich nicht, hast du ein Montagekreuz hinter deinem MoBo? Beim Zalman ist eins dabei, aber wenn du schon eins hinter hättest müßtest du mal probieren ob das auch so geht ....

Ne habe ich nicht ist dieses Montagekreuz zwingend notwendig??
Hinzugefügter Post:
Aha ok dann muss ich ess wohl ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
also, soweit ich weiss is der 9500 kleiner als der 9700, also denk ich mal nicht dass die den selben lüfter haben ...

Denselben schon mal sowieso nicht. ;)
Größere Schaufeln, gleiche Lager.

Ich werd nie den Tag vergessen, an dem ich voller Vorfreude den neuen teuren Zalman eingebaut hab und dann regelrecht geschockt war, wie laut der selbst runtergeregelt ist. Und das bei dann absolut miserablen Temp-Werten. War mein größter Fehlkauf. Der 9700er hat zwar mehr Leistung aber der Lüfter nervt einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh