[Kaufberatung] Neuer Desktop = alte Teile + neue Teile?

Hallo,

ich habe vor meinen alten Desktop PC(8jährig), der eigentlich immer noch gut läuft, upzugraden.
Der alte hat noch einen AMD irgendwas mit 800Mhz, 2GB Ram, Win XP, DVDBrenner, ...
Ausserdem steckt das alles in einem grossen Gehäuse und das Netzteil ist ein be quiet! BQT P4 400W-S1,3.

Da ich aber viel mit Bildverarbeitung arbeite, Hobby, ist das Setup nicht sonderlich ausreichend, wenn nicht total überaltet.
Zocken ist auch ab und an mal drin, ist aber nicht die höchste Prio.

Meine Vorstellung ist:
i7 3770K
Asus Sabertooth
2x8 oder 4x8 GByte Ram (Corsair, je nach QVL des Boards)
Thermalright HR-02 Macho Kühler
3-4 Gehäuselüfter.
Netzteil, da wollte ich das alte Netzteil übernehmen. Von der Wattzahl ist es ausreichen, aber ist es kompatibel?
Also Kabel, Pole, etc.?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Da ich seit Jahren immer wieder neue Laptops von der Arbeit habe, habe ich fast keine Ahnung mehr, was derzeit aktuell auf dem Markt ist.

Besten Dank und viele Grüsse,
AC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :wink:

da wirst du das meiste tauschen müssen befürchte ich.
das netzteil ist schon sehr alt, bietet wahrscheinlich viel leistung auf 3,3v und 5v, dagegen wenig auf 12v.
bei moderene systemen ist es umgekehrt.
ausserdem dürfte das alte stück keinen pcie anschluss haben.

zu deiner konfig:
soweit schlüßig, nur die frage ob du alle anschlüße des boards benötigst?

Ciao thom_cat,

vielen Dank.
Das hatte ich befürchtet. Schade eigentlich, denn das Netzteil scheint immer noch sehr gute Dienste zu leisten.
Evtl. verarbeite ich die alten Teile in einem günstigen Gehäuse und stelle das in meine Fahrrad Werkstatt.

Was wären denn Alternativen zum Board?
Mir gefiel das Sabertooth bzgl. der Luftregelung onBoard und wegen der OC Fähigkeit.

Ciao,
AC

setzt du keine zusätzliche grafikkarte ein?

was benötigst du denn an anschlüßen beim board?
oc können die meisten boards, das übertakten geht ja per multiplikator.

Zusätzliche GK erstmal nicht, da ich die onBoard Variante nutzen will.
Bei Bildverarbeitung ist die GK in erster Linie nicht ausschlaggebend.

> Was benötige ich für Anschlüsse?
Gute Frage. Was sind denn Kriterien für Anschlüsse?

Danke,
AC

Ciao thomas,

ok, das Board tut's auch. Ist sogar um die Hälfte günstiger.
Von den Anschlüssen ist es auch ok, ich brauche nicht so viele "Enthusiasts" Gimmicks.

Bei den Netzteilen wird auch was dabei sein, da sie im Endpreis scheinbar nur einen geringen Prozenanteil ausmachen.

Ich schaue mir das mal an und dann komme ich nochmal mit einer Liste.

Nochmals vielen Dank,
AC

alles klar :)

So,

ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und stehe nun hier:
- Asus P8Z77-V LE -> OC tauglich?, Giga D3H Alternativ. SLI brauche ich nicht, WLAN evtl. gute onBoard Grafik reicht erstmal.
- i7 3770K
- Thermalright HR-02 Macho
- be quiet! Pure Power CM L8, 430 Watt, 80 plus Bronze, wobei hier hoffentlich das in meinen Tower passt. Das derzeitige ist von der Höhe 9cm und 15 cm breit, wohingegen das Neue in mm hat:160 x 150 x 86...ansonsten muss ein neues Gehäuse her. Der Tower selbst ist aber mit ca. 21cm an der Stelle breit genug. Hat sich in dieser Hinsicht viel in letzter Zeit bzgl. Aufbau eines Gehäuses getan?
- Beim Ram mache ich mich dann schlau, sobald das Motherboard steht. Sollen aber 2x8 oder 4x8 werden.
- Ein paar(3-4) Lüfter noch.
--> Fertig

Besten Dank und Gruss,
AC

Ja dazu kann man sagen, dass es leider nicht passen wird.
Nimm doch einfach die hier, können das gleiche, kosten das gleiche und haben keine störenden Heatspreader ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Calef,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das Memory gewählt, weil es in der QVL des Boards stand.
Ich hatte das schon befürchtet, weil oft gelesen.
Das von Dir gewählte Ram ist aber nicht in der QVL. Ist das problematisch?

Danke und Gruss,
AC

Die sollten eigentlich auf dem Board laufen.
Die Hersteller können natürlich nicht jeden Ram testen und die Corsair liefen bisher durch die Bank weg gut.

Zu 99% sitzt unter dem Heatspreader sowieso exakt das gleiche wie bei den normalen Vengeance ;) Garantieren kann ich es dir natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht laufen.

Ja, das verstehe ich.
Ich denke aber, dass ich die im Fall dann ersetzen kann.
Das werden dann auch die Teile, die ich zum Aufrüsten kaufen werde.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
AC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh