Neuer Desktop - ein bisschen zocken

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.

Ich bin unsicher bei der CPU und der GraKa.

Inwieweit würde ein DDR5-Setup bei mir Sinn machen?




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
MS Flug Simulator 2022


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, dafür habe ich einen Mac

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, Keine RGB
Besonders leise
Beim MB auch gar keinen Fall mehr MSI

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung Odyssey G9NA (Curved)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Das ist alles zu alt und reif für den E-Schrott.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1.000 bis 1.500 € dachte ich als Maximum

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin blacklupus,

danke dir!

Ich wollte kurz nochmal fragen, warum meine Auswahl schlecht oder weniger gut war.
Kannst du auf meine Komponenten kurz eingehen?

Danke
 
Du triffst halt ziemlich genau die Standard Empfehlungen hier.
Ausnahmen:
Die 6750XT wird eher selten empfohlen weil die 6700XT meist deutlich günstiger ist und 'fast' gleichschnell. Es kommt also im Grunde nur auf den aktuellen Preis an.

Beim Mainboard sind wie bei den Empfehlungen halt meisten bei MSI in dem Preisbereich aber du schließt halt MSI aus.
ASRock ist hier sehr unbeliebt die haben halt vor 8 Jahren sehr gute Board mit super P/L Verhältnis gebaut, aber hatten wohl vor einigen Jahren ziemliche Qualitätsprobleme nur ist der Ruf einmal ruiniert ist es immer schwer wieder hochzukommen.
Ich hatte vor 8-10 Jahren halt fast nur ASRock eingesetzt jetzt setze ich seit 3 Jahren nur noch MSI ein und hatte mit beiden keinerlei Probleme.
 
Verstehe!

Nochmal zu MSI:

Was mich da am ärgsten ankotzt ist das Handling mit Treibern, Firmware und Updates.
Die haben m.W. nach wie vor keine geeigneten Tools um auf dem Laufenden zu bleiben.
Oder täusche ich mich da.

Könntest du mir trotzdem eine Empfehlung für ein MSI-Board geben?
 
Welche Tools braucht man denn für Treiber?

Die lade ich auf der Seite und bios ebenfalls.

Das meiste bringt Windows mit ubd lädt es bei Bedarf selbst nach

Ich gucke alle paar Monate mal auf der msi Seite ob es neue Treiber für LAN, WLAN, Chipsatz und Sound gibt. Thats it.

Bios per Stick oder sofern verfügbar auch über Windows.
 
Was mich da am ärgsten ankotzt ist das Handling mit Treibern, Firmware und Updates.
Die haben m.W. nach wie vor keine geeigneten Tools um auf dem Laufenden zu bleiben.
Oder täusche ich mich da.
Ich nutze halt kaum tools und bin auch nicht den RGBismus verfallem.
Bei meinen MSI Z490, B560 Boards habe ich noch nie die Firmware upgedatet (ich update solche sachen nur wenn ich auch Probleme habe, oder ne neu CPU einsetzten will).
Andersrum nutze ich sogar für meine 3070 FE das MSI tool Afterburner zum Powerlimit einstellen obwohl die Karte halt nicht von MSI ist.

Ich habe im Bekanntenkreis die letzten 4 Jahre ca.10 MSI Boards verbaut (1*AMD rest Intel und fast immer mit RipJaws V Ram) und da gab es bislang wirklich keinerlei Probleme die MB/CPU/RAM betreffen.

Ich verwende gerne immer die MSI Pro A Serie das sind board die ohne irgentwelchen Schnicksnack wie RGB, Bund eloxierte Kühlkörper oder Anzeigen auskommt, dafür oft aber einen etwas bessere Kühlung, Sound/Lan Chip haben.

Hier mal die MSI B550 Boards:
Da solltest du vorallen auf die Board achten die sehr viele Bewertungen haben, und die ignoriere die nur wenige haben.
Dann vorallen nachdem was du an USB/M2 Schnittstellen haben willst auswählen.
 
Die 3 mit den ganz vielen Bewertungen waren vor wenigen Wochen nochmal deutlich günstiger. Teilweise für 125 bis 140 Euro zu haben.

Das a Pro hab ich nem Arbeitskollegen empfohlen. Das mortar WiFi d4 matx nutze ich selbst. Das tomahawk, gaming Plus sind sicher genauso gut.

Msi hat seit gefühlt 3 bis 4 Jahren in Sachen Mainboards zugelegt. Das Gigabyte gaming x wird aber auch laufen, genauso wie ein Asus tuf etc..
 
Ich wollte kurz nochmal fragen, warum meine Auswahl schlecht oder weniger gut war.
Bei dem Monitor musst du so viel von dem Budget wie möglich in die Grafikkarte stecken.

Da du als einziges Beispiel den MS Flight Simulator genannt hast wird die GPU eh schnell dicht machen.

Wenn du sowas auf voller Breite spielen willst, wäre schon eine 6800 XT angesagt.
Obwohl man bei dem Spiel angeblich mit DLSS und FidelityFX viel rausholen kann.

Musst du am Ende selbst entscheiden, wie viel dir das geldmäßig wert ist.
Da GPUs immer noch überteuert sind (und das vermutlich auch so bleiben wird), bleibt einem momentan nur die Wahl, entweder zu viel oder eben viel zu viel zu bezahlen.

MSI würde ich ASRock übrigens auch jederzeit vorziehen.
 
Ja, in der Tat spiele ich sehr wenig mit dem PC.
Aber wenn, dann soll es "bretzeln" ;).

Sollte ich am besten eine RTX3090 kaufen?
Oder vllt. eine Stufe darunter?

Geld ist da. Ich mag etwas gutes haben, woran ich einige Jahre Spaß habe.
 
Also ich würde momentan bei dem Budget maximal eine 6800 XT nehmen, wenn es preislich noch halbwegs im Rahmen bleiben soll.

Eine RTX 3090 macht sowieso kaum Sinn. Da kann man bessere Sachen mit seinem Geld anstellen.

Im Frühjahr kommen dann auch die Mid-Range Modelle der neuen Generation und dann kann man immer noch weiterschauen.

Wenn du trotzdem der Meinung bist, zuviel Geld zu haben, nimm halt eine 3080Ti oder warte einen Monat und geh gleich auf eine RTX 4080 12GB für das gleiche Geld. Dafür effizienter und mit mehr Rohleistung.

Ja, in der Tat spiele ich sehr wenig mit dem PC.
Bei der Einschätzung sind mehr als 700€ für eine GPU eigentlich Perlen vor die Säue.
 
Ich habe halt zuletzt mit dem PC gezockt, als es bei mangelnder Leistung noch zu Rucklern und Systemabstürzen kam xD.

Aber wie geschrieben würde ich gerne den Flight Simulator hin und wieder bedienen und das mit einigen Details und ohne Ruckler.

Dann frage ich nochmal anders herum:

Ich bin im Moment mit einem i9-9900K unterwegs.
64 GB RAM und einer GTX 1060 mit 6GB.
Speicher alles NVMe.

Wenn ich das System beibehalte und nur in eine neue GraKa investieren... erreiche ich dann ggf. schon das, was ich möchte?
 
Dann probiere es erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte.

Soll angeblich reichen.
Aber welcher RAM ist verbaut? XMP Profil aktiviert?
Welches Netzteil? Modellbezeichnung?


EDIT:

Allerdings gibt es auch solche Videos, die mit der CPU bei 35FPS hängen.
(Limited by Main Thread)

Müsste sich mal jemand melden der einen 9th Gen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:


Da tuts definitiv ne viel schnellere GPU allein.


würde Ich da nehmen.

Welches Netzteil hast du da genau?

Es sollte schon ein gutes 650W NT sein.

Was machst du mit der Kiste außer zocken ganz genau?

Bei CAD und einigem anderem ist ne schnelle nVidia GPU oft schon die bessere Option oder gleich ne professionelle GPU wie die RTX A4000, die beim zocken auch viel schneller als deine alte GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Infos zum RAM, die ich finden konnte:

1665150659109.png


Das Netzteil ist ein Be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM.


Ansonsten wird mit der Kiste nur im Home-Office gearbeitet (Mails, ERP, Office).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen den "SPD" Reiter in CPU-Z.
 

reicht da dann auch und du brauchst bei der auch kein neues NT.

Mainboard?

Und da solltest du posten was CPU-Z unter Mainboard zu sagen hat.

Dein DDR4-3200 RAM läuft da untertaktet mit nur 2133MHz und das sein nix gut.

Da muß man im Bios das 3200er XMP Profil laden.


DDR4-2666 ist bei der CPU unübertaktet absolut immer drin, das müßte man da aber im Bios selbst einstellen und das ist für Anfänger eher nix.

Der Speichercontroller befindet sich da in der CPU und der kommt AFAIK auch mit DDR4-3200 und der daraus folgenden Übertaktung zurecht.

Wenn die übrigen Einstellungen stimmen und die stehen im XMP Profil.

Außerdem sollte da immer das aktuellste Mainboard Bios drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das neueste Bios ist drauf.

4.5 OC Tweaker Screen

=>DRAM Configuration

=>DRAM Timing Configuration

Load XMP Setting
Load XMP settings to overclock the memory and perform beyond standard
specifications.

4.11 Exit Screen

Save Changes and Exit
When you select this option the following message, “Save configuration changes
and exit setup?” will pop out. Select [OK] to save changes and exit the UEFI SETUP
UTILITY.

Muß man da natürlich auch machen.
 
Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe das XMP-Profil im Bios geladen.
Target Clock: 3200 steht da nun.

Allerdings scheint sich lt. CPU-Z nichts verändert zu haben.

1665159885581.png


Oder muss ich im BIOS dann noch weitere Einstellungen vornehmen?
 
Du musst im "Memory" Reiter nachschauen.

Da müsste 1600 MHz bei "DRAM Frequency" stehen.

Und bei "Size" oben links "64 GBytes".
 
Ahhh gut. Das ist der Fall! Dann hatte ich auf den falschen Tab geschaut.

Gut gut. Also werde ich nun nur die RX 6800 kaufen.

Vielen Dank Euch allen nochmal für die Hilfe und die Geduld.
 

CPU-Z zeigt da und sowas von absolut korrekt den I/O-Takt und nicht den effektiven Takt an.

Der steht natürlich auch im XMP Profil, neben einigem anderem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh