[Kaufberatung] Neuer Desktop PC muss her

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, bin aber leider aktuell nicht mehr so auf dem neuesten Stand was Hardware betrifft und würde mich auf Eure Hifle freuen.

Nutzungszweck ist neben alltäglichen Office Arbeiten und Internet auch verschiedene Streaming Dienste wie Netflix etc. Da ich in meiner Freizeit gerne fotografiere, nutze ich auch die Bildbearbeitungsprogramme von Affinity und Adobe Photoshop. Der PC wird weiters auch zum Musik hören verwendet (Spotify etc.). Für's Zocken reicht es aus wenn Titel wie Age of Empires laufen, da ich nur selten über den PC spiele und auch nur gewisse Titel.

Was ich bereits von meinem alten System habe:
- Monitor von Lenovo L27Q-10
- Grafikkarte Gigabyte GTX 1050Ti 4GB

Preislich habe ich leider nicht wirklich Ahnung was das aktuell alles so kostet, aber ich denke mal im Preisbereich zwischen 800-1000€ sollte man hinkommen? (vielleicht sogar weniger?) Sollte halt auch relativ zukunftssicher sein. Welche Teile würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsatzentscheidung:
Intel oder AMD?

Und wie zukunftsfähig?
Reicht Technologie Stand 2022 (AM4 bzw S1700)
Oder muss es das neueste vom neuesten AM5 sein?

@2k5lexi Grundsätzlich lieber Intel. Für mich ist es wichtig, dass der PC so lange wie möglich meinen Nutzungszweck flüssig erfüllen kann. Das was in meinem Fall wohl die meisten Resourcen benötigt, ist die Fotobearbeitung denn wie gesagt, zocken ist eher Nebensache und sowieso eher selten.

Ich denke da wird eine 0815 Kiste ab 6 Kernen und mit 32gb RAM reichen.
Also 12400 oder so.
Alles mehr ist Luxus, das heißt ohne Grafikkarte bist du bei etwa 500-600€.

Dann kannst du ja schauen was du zusätzlich noch gerne hättest.

Vielen Dank. Die GTX 1050Ti müsste für die Bildbearbeitung doch reichen, oder?

Ausprobieren.
Wenn's nicht reicht 3060 12gb nachkaufen

Alles klar danke. Ich hab mir jetzt mal den Guide angeschaut und bin auf folgendes Setup gekommen.

- Intel i5 12400F
- Seasonic G12 GC 550W ATX
- Kingston Fury Beast 32GB DDR4
- GIGABYTE B660M
- Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster
- Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
- LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Eine andere SATA SSD (Crucial MX500 2TB) habe ich auch bereits.

Könnte das System so passen? Wäre es besser ein Mainboard und RAM mit DDR5 zu nehmen? Was ich auch noch brauche ist auch eine Wlan Karte.

Was Windows betrifft, kann ich das Windows 10 das auf meinem aktuellen Rechner läuft ohne Probleme auf dem neuen PC verwenden oder muss ich ein neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Was Windows betrifft, kann ich das Windows 10 das auf meinem aktuellen Rechner läuft ohne Probleme auf dem neuen PC verwenden oder muss ich ein neues kaufen?
Wenn Du eh ein MS Konto hast, in welchem der Rechner verewigt ist, kannste die Lizenz ganz locker rumziehen....

Alles klar danke. Ich hab mir jetzt mal den Guide angeschaut und bin auf folgendes Setup gekommen.
Wie schaut denn dein aktuelles System aus?
Ich überlege grade wieviel Mehrleistung ich empfehlen möchte.

@2k5lexi Oje mein aktuelles System ist noch von 2012...

Prozessor: Intel i7 2600K
Netzteil: Bequiet! Straight Power 450W (exaktes Modell müsste ich nachschauen)
RAM: Corsair Vengeance 16GB RAM DDR
Mainboard: Asrock z68 extreme3 gen3
SSD: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050Ti
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (ist mir mittlerweile viel zu groß)
Soundkarte: Asus Xonar Dg
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140

System ist noch von 2012
Dann wird der 12400 ein massiver Sprung sein, evtl könnte es sinnvoll sein einen 13400 zu kaufen. Gibt noch Mal mehr Mehrleistung wenn viele Kerne genutzt werden, zB. Bei Video- und Renderarbeiten.

DDR5 muss nicht, kann man aber nehmen wenn am Ende noch Budget da ist.

Top, vielen Dank. Werde mich mal schlau machen. Mein System funkt eigentlich noch ganz gut aber bei gewissen Photoshop Arbeiten merkt man dann schon, dass er etwas hängt. Auch musste ich vor Kurzem erst eine komplette Neuinstallation machen weil er aus heiterem Himmel nicht mehr gebootet hat. Ansonsten muss ich sagen hat mir das System viele Jahre lang sehr gute Dienste erwiesen und das einzige Teil das ich in all dieser Zeit wechseln musste war die Bios Batterie und eine Grafikkarte, die mir abgeraucht ist.

@2k5lexi Noch eine Frage: ist mein aktuelles Netzteil noch mit den neuen Mainboards kompatibel? Es handelt sich um ein Be Quiet!, muss nur noch das Modell rausfinden. Aber sind grundsätzlich die "alten" Netzteile von 2012 mit der aktuellen Hardware noch kompatibel?

Aber sind grundsätzlich die "alten" Netzteile von 2012 mit der aktuellen Hardware noch kompatibel?
Grundsätzlich ja. Strom ist Strom.

Aber:
Die Technologie in den Netzteilen, was wie geregelt wird, wie präzise und wie schnell geregelt wird, ist unter Umständen ein massiver Unterschied der zu Fehlfunktionen und abstürzen führen kann, weil das alte Netzteil den neuen Anforderungen die moderne Hardware stellt nicht gewachsen ist. Stichwort Powerspikes, Stichwort Lastwechsel.

Ich würde das alte Netzteil im alten PC lassen. Und mir ein neueres ab Baujahr 2018 kaufen, da sich 2016 und 2019 bei Netzteilen technisch jeweils ein größerer Schritt getan hat.

Auch wenn Autovergleiche immer blöd sind...
Aber du wirst sicher auch keine Kutschenräder aus Holz auf ein modernes Auto bauen, nur weil es grundsätzlich funktioniert und sich beides drehen und rollen kann.

sollte sich erstmal an der Grafikkarte nichts ändern, dann musst du lediglich prüfen, ob du entsprechend Stromanschluss-Stränge für das neue Mainboard hast.
Dein neues Mainboard benötigt

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector

Am 24pin Main Power Connector hat sich nichts geändert. Aktuell hast du möglicherweise 1x4pin ATX 12V angeschlossen (ganz oben links am Mainboard). Dein Netzteil sollte einen 2. 4pin Strang für die CPU-Stromversorgung haben. Wenn du diesen gesichtet hast, dann bekommst du kein Problem.

Grundsätzlich würde ich aber auch eher ein neues Netzteil kaufen; obwohl es für das NT spricht, dass es nach über 10 Jahren noch anstandslos zu funktionieren scheint. ;-)

Ok danke. Ja ich wäre auch eher dafür ein neues zu kaufen. Das Modell ist übrigens das Be Quiet! Straight Power E9 450W und funktioniert tätsächlich seit 2012 tadellos, wie eigentlich auch das ganze restliche System.

Ok danke. Ja ich wäre auch eher dafür ein neues zu kaufen. Das Modell ist übrigens das Be Quiet! Straight Power E9 450W und funktioniert tätsächlich seit 2012 tadellos, wie eigentlich auch das ganze restliche System.
Da ist technisch bei einwandfreier Funktion in der Leistungsklasse nicht allzuviel zu gewinnen. Ein (noch) aktuelles Straight Power 11 450 W ist keinen Deut effizienter, das G12 GC sogar eher schlechter, und ein Pure Power wäre eher ein Downgrade in Sachen Teilequalität. Gründlich ausstauben hätte aber definitiv mal was (wer Zugang zu Druckluft hat, ist klar im Vorteil, der Rest der Welt schraubt's nötigenfalls nach genügend stromloser Zeit auf und agiert mit Pinsel und Staubsauger).

Was mir etwas Sorgen macht:
Auch musste ich vor Kurzem erst eine komplette Neuinstallation machen weil er aus heiterem Himmel nicht mehr gebootet hat.
Wenn das nicht bloß BCD-Verkorksung durch ein mißglücktes Windows-Update war, würde ich mir mal ansehen, was CrystalDiskInfo zu den SMART-Werten und der installierten Firmwareversion der MX500 sagt. Die sind zwar grundsätzlich solide, gänzlich unfehlbar aber auch nicht. Aktuell sind M3CR023, M3CR033 und M3CR046, je nach Innenleben.

Ansonsten:
Der LC-CC-120 ist zwar für den Preis voll OK, vom Lüfter solltest du aber qualitativ keine Wunder erwarten. Da vielleicht ein paar Mark drauflegen.
Wenn du WLAN brauchst, nimm doch gleich ein Board mit, billiger kriegst du das nicht. Für ein Brot-und-Butter-Board ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 nicht verkehrt (wobei das B760 davon auch nicht teurer ist). Ansonsten hat die nur wenig teurere ATX-Variante davon gleich etwas dickere VRMs und wie üblich mehr Lüfteranschlüsse, dafür aber nur mageres Gigabit-LAN. Wenn es etwas nobler sein darf, vielleicht das MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 in Betracht ziehen, das hat die deutlich dickeren VRMs und nötigenfalls bis zu 4 Displayanschlüsse. Regelrecht fancy wird es dann beim Gigabyte B760M Gaming X AX DDR4, wobei es auf der integrierten I/O-Blende dann PS/2-los zugeht.
Es ist gar nicht so blöd, einen Prozessor mit iGPU zu haben, die kann man auch parallel zur dGPU betreiben oder die dGPU sogar nur für Hybrid-Grafik nutzen. 12400 ohne F (Tray) kostet 'nen 10er mehr, das ist ja vielleicht noch drin.
Sparen könntest du nötigenfalls an der SSD, eine 970 EVO Plus ist auch nicht verkehrt.

@hardwear Vielen Dank für die Klarstellung. Habe mich noch etwas beim Prozessor schlau gemacht und werde mich dann wohl doch eher für den i5 12400 anstatt 12400F entscheiden.

Integriertes Wlan im Mainboard wäre natürlich optimal, dann müsste ich keinen Adapter oder extra Wlan Karte kaufen. Welches Board mit Wlan würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das System das ich mir überlegt habe:

- Prozessor: Intel i5 12400 (Alternative i5 13400 je nach Preislage)
- Mainboard: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
- Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster
- Netzteil: bereits vorhanden, Be Quiet! Straight Power E9 450W
- CPU Kühler: ARCTIC Freezer i35
- RAM: Kingston Fury Beast 32 GB (2x16GB) 3200MHz DDR4
- SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
- Sata SSD: Curcial MX500 2TB
- Lüfter: ARCTIC P14 PWM PST CO - 140 mm

Könnte das so passen? Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, gibt's da bessere Alterntiven mit integriertem Wlan? Netzteil habe ich mir auch überlegt einfach zu behalten bis es nicht mehr funktioniert, danach kann ich es immer ncoh austauschen.

@2k5lexi Der Arctic Lüfter, der im Guide 2x empfohlen wird, werden die vorne im Gehäuse eingebaut oder wofür sind die gedacht? Das Gehäuse hat doch auch schon Lüfter eingebaut, oder? Sollte man damit die beiden vorderen Lüfter des Gehäuse ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
in der regel verbauen die gehäusehersteller immer 3pin fans damit du "dummer käufer" immer schön noch welche nachkaufst UND damit sie das case teurer machen können ;)

ich würde die fans da immer raushauen und pwm verbauen.

es wäre jetzt aber auch kein einbruch, die wegzulassen. der rechner ist ja recht genügsam
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hast du beim mainboard für Gedanken? sehe da nicht wirklich viel sinn dahinter mehr auszugeben für einen 12400f

Passt das Mainboard sowohl für den i5 12400 als auch für den 13400?

Das Case hat 3 fans verbaut, sollte ich dann alle 3 austauschen? 2 vorne, 1 hinten.

mein innerer monk würde alle 3 tauschen :d

wenns eine bios update für das board gibt dann wird auch ein 13400 laufen.

ich würde dann aber eher direkt auf den 13600k gehen wenn du mehr power möchtest.

Zu den Gehäuselüftern; ja, dass sind 3pin, aber das Gehäuse bringt eine Lüftersteuerung dafür mit. Die Gehäuselüfter von Fractal muss man (im Gegensatz zu anderen Herstellern) nicht zwingend tauschen.
Für die meisten Ansprüche genügen diese (im Hinblick auf Geräuschentwicklung und Airflow).

https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-werden-die-einsteigergehaeuse.html?start=6

Positive Aspekte des Fractal Design Pop Air:

• luftiges Meshdesign und drei Gehäuselüfter sorgen für gute Kühlung
  • Platz für Towerkühler und extrem lange Grafikkarten
  • Lüfter lassen sich weit herunterregeln und sind dann angenehm leise
  • 280-mm-Frontradiator und 240-mm-Deckelradiator möglich
  • modulare Laufwerksträger für HDDs und SSDs, HDD-Entkopplung
  • Zubehörschublade oder zwei 5,25-Zoll-Lauwerksplätze nutzbar
  • Staubfilter für Netzteil und Deckel, an der Front zumindest eingeschränkter Staubschutz durch Mesh
Negative Aspekte des Fractal Design Pop Air:

• Deckelradiator überlappt mit Mainboard
  • keine werkzeuglose Montage der Laufwerke
  • USB Typ-C möglich, aber nur optional

Ich würde an deiner Stelle pragmatisch vorgehen und die Gehäuselüfter später irgendwann, bei Bedarf & dann gemeinsam mit dem NT tauschen, wenn es soweit ist.

Alles klar, vielen Dank euch. Bleibt eigentlich nur noch die Frage des Mainboards, sollte ich mich für den i5 13400 entscheiden. Hätte da eben gerne das Wlan auch integriert.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage des Mainboards, sollte ich mich für den i5 13400 entscheiden.
Im Zweifelsfall sind B760-Boards nur noch wenig teurer.
Mit dem MSI PRO B760-P WIFI DDR4 verirrt sich sogar ein "ausgewachsenes" ATX-Board in den Reigen, das gegenüber dem MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 sogar etwas günstiger ist, wenn du die 4 Monitorausgänge nicht brauchst (ansonsten ist es weitgehend gleich bzw. sogar etwas besser ausgestattet).

Ach so, wenn du 5.1-Audio oder S/P-DIF / Toslink brauchst, achte bitte darauf. Das B760M-A WIFI hat z.B. nicht mal eine Pfostenleiste für S/P-DIF (bei einem Officeboard ist das auch nicht ganz so schlimm), das Gigabyte B760M Gaming X AX aber durchaus, und beim B760-P oder dem B760M Mortar ist Toslink hinten am I/O-Shield.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear Das MSI Pro B760-P hat allerdings kein Mini Pci-e Anschluss. Ist das denn nötig? (Soundkarte oder sonstiges zb?) Was Sound betrifft, höre ich nur Spotifiy etc. über den PC an externe Boxen.

... bin aber leider aktuell nicht mehr so auf dem neuesten Stand was Hardware betrifft ...

Nutzungszweck ist neben alltäglichen Office Arbeiten und Internet auch verschiedene Streaming Dienste wie Netflix etc. Da ich in meiner Freizeit gerne fotografiere, nutze ich auch die Bildbearbeitungsprogramme von Affinity und Adobe Photoshop. Der PC wird weiters auch zum Musik hören verwendet (Spotify etc.). Für's Zocken reicht es aus wenn Titel wie Age of Empires laufen, da ich nur selten über den PC spiele und auch nur gewisse Titel.
Wieso/wozu Intel? Ich vermute, weil du nicht auf dem Laufenden bist. Daher ein Alternativvorschlag von mir mit einem AMD-Topsystem vor ca. 2 Jahren: #post-29906372

Vorteile:
- schnellere und größere SSD (2 TB 980 Pro statt 1 TB 970 Evo)
- 64 GB RAM (zum Bearbeiten größerer (Grafik-)Dateien sinnvoll)
- schallgedämmtes Gehäuse (statt sinnfreies durchsichtiges)
- leise Noctua-Lüfter und hochwertiger Noctua-CPU-Kühler
- WLAN direkt im/am Mainboard
- Optional: für 50 € Aufpreis kannst du auch den Ryzen 5800X nehmen, hast du 100 MHz und 2 Kerne mehr (der CPU-Kühler passt auch für den)

Flaschenhals bliebe deine Grafikkarte beim Zocken in höherer Auflösung bzw. aktuellerer Titel, was auch beim Intel-System so wäre. Dann müsstest du aber nicht nur die Graka, sondern auch dein Netzteil updaten, aber das habt ihr ja schon belabert.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles System ist noch von 2012...
Wenn du nur alle 10 Jahre neuen PC kaufst/baust, würde ich zumindest was richtig aktuelles verwenden.
6xx Intel Chipsatz und 12400 CPU sind eher Budget Empfehlungen und sicherlich bringt neuer Chipsatz und i13400 nicht den Riesensprung, aber in 10 Jahren wirst du über den Aufpreis lachen! :banana:

gerade bei einer ewigen nutzungsdauer ist es doch völlig wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh