Neuer Drahtesel

bAs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
3.536
Ort
nähe HH
Hallo,

ich bräuchte so langsam mal ein neues fahrrad. mein jetztiges fährt sich zwar eignetlich noch super, aber es muss ne menge dran gemacht werden, dass lohnt alles nicht mehr so richtig. es gibt zwar threads für mountainbikes und rennräder, aber nix für normale fahrräder oder? deshalb habe ich das thema erstelle. falls es nicht passt, bitte verschieben.

ich suche das typisce city-rad. stabiler gepäckträger, licht (narbendynamo), federung vorne und sattel. schreibenbremsen wären auch super, da ich keine lust habe immer geld zu bezahlen wenn die ollen klötze runter sind. das fahhrad soll als auto ersatz dienen, wird also vermutlich viel benutzt. budget 500-600€. es gibt hier 3 läden in der nähe, wo ich mal schauen kann. worauf soll ich achten? gibts es hersteller, die man meiden sollte?


Unten weiter lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir letzte Woche auch ein solches Rad gekauft. Ist ein Raleigh Rush Hour 6.0 geworden. Hatte letztendlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Weiß allerdings nicht ob das in der 600€ Klasse ähnlich ist. Bikes von anderen im Fachhandel geführten Marken (Stevens, KTM, Bergamont, Cannondale, Fahrrad Manufaktur etc.) waren bei ähnlicher Austattung gute 20-40% teurer.

Von der Verarbeitung selbst kann ich bisher nichts negatives berichten, alles sauber verarbeitet. Kann dir also nur empfehlen mal die Räder von Raleigh zu begutachten.
 
von den raleigh bikes fällt gerade eben das rush hour 2.0 noch in meinen preisrahmen.
 
also ich hab mir einfach ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, dadurch spart man schon mal ne menge Geld. Kannst ja sonst mal beim Händler Fragen.
Wohnst du zufällig in Hamburg? In Altona gibt es nen sehr günstigen Fahrradladen für gebrauchte Räder
 
fast in hamburg. mit s-bahn 20min nach altona.
 
Hospitalstraße 12-20 in Altona, wenn man von der Großen Bergstraße kommt auf der linken Seite, ist wohl erstmal provisorisch in einem Keller.
Der alte Laden war gegenüber, aber die bauen da wegen ikea ein neues Parkhaus und da haben die den Laden abgerissen.
Kommt einem billig vor aber der Verkäufer ist nett und ne Quittung bekommt man auch ;) wegen gestohlen usw. ^^

Hab da ein Mountainbike für 140€ gekauft und bin damit eigentlich zufrieden. Vielleicht hast du glück und der hat Stadträder da, ich kann zuhause auch gerne mal schauen ob auf der Rechnung ne Telefonnummer steht dann brauchst du da nicht umsonst hin
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibenbremsen wären auch super, da ich keine lust habe immer geld zu bezahlen wenn die ollen klötze runter sind.
das spricht aber nicht für scheibenbremsen denn zum einen unterliegen diese auch verschleiss und zum anderen musst du dann die Hydraulik-Leitungen warten....

federung vorne und sattel
welche Distanz möchtest du denn zurücklegen? Ich weiss nicht ob man wirklich Federgabeln in der Stadt braucht oder ob das Geld nicht besser in einen wirklich guten Sattel investiert ist.

Steht das Fahrrad verschlossen im Gebäude oder bleibt das draußen?
 
das spricht aber nicht für scheibenbremsen denn zum einen unterliegen diese auch verschleiss und zum anderen musst du dann die Hydraulik-Leitungen warten....


welche Distanz möchtest du denn zurücklegen? Ich weiss nicht ob man wirklich Federgabeln in der Stadt braucht oder ob das Geld nicht besser in einen wirklich guten Sattel investiert ist.

Steht das Fahrrad verschlossen im Gebäude oder bleibt das draußen?

1. natürlich gibts auch bei den scheibenbremsen einen verschleiß. ein guter kumpel hat eben diese bremsen bei einem rad aus dieser preisklasse und bis auf ein bisschen quitschen, was ab und zu mal auftritt, keine probleme. bremst immer noch super. wie genau würde denn die warung, die auf mich zu kommen würde, aussehen? bremsklotzwechsel etc würde ich vom händler machen lassen.

2. distanz? keine ahnung. wird aber vermutlich für einkäufe dienen und um zum bahnhof zu fahren. und für alles andere, was man so noch mit dem rad transportieren kann.

3. ich finds einfach wesentlich bequemer ;) die radwege sind teilweise echt eine zumutung.

4. bei mir wirds wohl drinnen sein, ist aber nicht sicher. ansonsten würde ich immer versuchen, was überdachten zu finden.
 
Ich lese ja immer nur mit, aaaaber bei sowas muss man ja mal eingreifen... :fresse:

1. Wenns als AUTOERSATZ dienen soll, dann leg doch ein paar Euro mehr drauf...
2. Wenns am Bahnhof steht, dann nim für den Weg zdorthin irgend eine alte "schlurre". Am Bahnhof wird ja nicht grad gut damit umgegangen oder im schlimmsten fall geklaut.
3. Vergiss für die Stadt die Scheibenbremse. Entweder quietsch es oder es schleift. Oder irgendeiner kommt doof gegen die Scheibe und verbiegt sie dir ordentlich. Bißchen Öl auf die Beläge und schon kannste neue nehmen.

Hydraulikleitungen muss man an sich nicht warten. Wenn es eine DOT Bremse ist dann solltest du ca. alle 2Jahre mal die Bremsflüssigkeit tauschen da diese Wasser zieht.
Wenn du eine Bremse auf Mineralölbasis nimmst hast du damit NULL Probleme.

Federgabel OK dann guck aber das es eine ordentliche ist, sonst haste nach 2 Jahren daran auch kein Spaß mehr.
Oder probiers mal mit ner ordentlichen Federstütze. Damit fahre ich und hab dafür die Federgabel weggelassen (Gewichtsersparnis)

NABENdynamo (ohne R ;) ) kannste dann, je nach Km leistung, ruhig nen einfachen nehmen (Shimano 3N20) und dann lieber mehr Geld in einen guten Scheinwerfer investieren (z.B. BuM Fly IQ)

Gepäckträger halten eigentlich alle 25Kg. Da solltest du allerdings auf die Bauweise bzw. deinen Verwendungszweck achten. Packtasche? Korbsysteme? (Racktime, Pletscher, Tubus) Federklappe JA/NEIN, ...

Dann wär die Frage ob Ketten oder Nabenschaltung.
Nochmal zu den Bremsen, nimm HS11. Super Bremsleistung, ordentliche Belagsstärke, WARTUNGSARM!, kein einfrieren im Winter da Mineralöl

Ich habe mir mein Arbeitsrad selbst zusammengebaut und das ist bei rausgekommen:
Maxcycles Monza mit 9fach Kettenschaltung (SRAM X.9), Tubus Vega Träger, Shimano LX Nabendynamo, Scheinwerfer Fly IQ, V-Brakes Shim. Deore, Federstütze von CaneCreek
 
ich habe vn der ganzen materie wenig ahnung. aber mein budget möchte ich eigentlich nicht erhöhen. also auto ersatz meine ich dass so, dass ich halt viel mit dem fahrrad erledigen möchte, wie z.b. einkaufen. die touren werden aber immer kurz sein. kann man in dem preisbereich wirklich keine vernüftigen scheibenbremsen bekommen? ich weiß nicht wie die bremsklötze bei den normalen bremsen jetzt sind. aber bei meinen alten rädern haben die nie lange gehalten oder waren sofort verstellt, sodass ein klotz stärker abnutze als der andere.

schaltung vermutlich kette. nabendynamo möchte ich gerne haben, weil die handhanbung einfach entspannter ist. die normalen sind bei mir auch gerne reihenweise verreckt. licht soll nur so sein, dass ich gesehen werde. straßenlaternen gibts hier schon ;)
 
also um ganz ehrlich zu sein klingt deine Gesamtbeschreibung für meine Begriffe eher nach einem günstigen Hollandrad das man sich gebraucht für 100-150€ holt.

Halt ein typischer Packesel, robust, langlebig, massiv, mit komfortabler Sitzposition und sehr angenehmen Sattel. Und selbst bei 600€ was für einige "Hochleistungsradler" ja nicht wirklich viel Geld ist, hätte ich irgendwie immer Bedenken das Rad mal längere Zeit draußen stehen zu lassen. Insbesondere wie hier in Regionen wie Münster.

Dann folgt zwangsweise das teure ABUS Schloss für fast 100€ und dann sieht erst recht jeder dass hier ein Rad steht das aus der Masse herausragt. Ich würde mir das wirklich überlegen. Ein gutes gebrauchtes Hollandrad reicht für kurze Einkaufsdistanzen einfach vollkommen aus, ich habe ja auch 2 Räder. Klar bremst es schwer und klar ist es sehr massig, aber ich fahre damit vielleicht 3km. Im Winter ist mir Salz und Wasser egal und ein simples Schloss reicht weil ich nie wirklich Angst davor haben muss dass es geklaut wird.
 
Für den Alltag würde ich eher eine Nabenschaltung nehmen. Da gibt es auch den wesentlich besseren Kettenschutz für, so dass du dir die Hose nicht einsaust. Außerdem ist die bedeutend wartungs- und verschleißärmer. Auf eine Federgabel kann man mMn verzichten, die günstigen Trekkinggabeln sind sowieso nach kurzer Zeit völlig ausgeschlagen. Ein relativ breiter Reifen federt meist genauso gut. Eine Scheibenbremse würde ich auch meiden, im ersten Fahrradständer ist die Scheibe krumm. Dann lieber gute V-Brakes vorn und hinten (Nabenschaltung also möglichst ohne Rücktritt - Geschmackssache ...). Nur wenn du wirklich bei jedem Wetter fahren willst, würde ich über eine Scheibenbremse nachdenken, denn bei viel Nässe und kalten Temperaturen sind Felgenbremsen einfach deutlich unterlegen.

Ein Blick zu eBay Kleinanzeigen lohnt dabei auch, nur aufpassen, dass man kein geklautes Rad kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar suche ich den packesel für den alltag. jetzt aber nicht unbedingt n hollandrad :fresse: und ein billiges rad möchte ich nicht, die sind nach zwei jahren meistens total im eimer. gefahren wird vermutlich bei jedem wetter. es sei denn es ist zu glatt oder es schüttet wie aus kübeln. bei regen wollt ich nun nicht unbedingt fahren. gibts es in dem preisbereich einfach nix vernüftiges, dass meine anforderungen erfüllt? es gibt ja räder, die diese austattungsmerkmale haben. sind die dann totaler mist oder wie?

edit: http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de...fitness-1/model/voyager-de-luxe-24-g-slx.html hab ich z.b. mal für 600€ im geschäft gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.pepperbikes.de - Fahrräder online kaufen | Trekking
VSF Fahrradmanufaktur - E-Bike - Pedelec » T-50 Nexus 8-Gang HS11 mit Freilauf

Das Kalkhoff fällt dir sicher auch nicht gleich auseinander, aber die Suntour NEX ist einfach nicht besonders haltbar. Darin dämpft ein Elastomer, was nach gewisser Zeit halt verschlissen ist (im Gegensatz zu einer Öldämpfung) und außerdem bekommen sämtliche Buchsen darin dann halt doch nach gewisser Zeit Spiel. Die Schaltung ist auch sehr halbgar, ein teures Schaltwerk dran, was aber mit einem billigsten Schalthebel verbunden ist, der nur 8 Gänge schalten kann (das Schaltwerk ist für 9- oder 10-fach ausgelegt). Scheibenbremsen sind die billigsten vom billigsten (reichen sicher für das Rad, aber ich halte V-Brakes dennoch für sinnvoller, eine gute V-Brake mit entsprechenden Belägen ist auch sehr standfest und simpel einzustellen, billig, leicht und problemlos).

Mein Vater hat ein Staiger Aspen, das macht - bis auf die Gabel - auch einen durchdachten Eindruck. Das kostet so etwa 700€, dafür gibt's das halt auch beim lokalen Radhändler. Geh einfach mal zu den Radhändler der Umgebung und lass dir zeigen, was sie dir in deinem Preisbereich anbieten können, fahr eine Runde Probe und nimm das, auf dem du dich am wohlsten fühlst. Die Räder sind alle irgendwo ähnlich ausgestattet bis auf den unterschied Kettenschaltung oder Nabenschaltung. Ein Nabendynamo ist bei Trekkingrädern Standard.
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=96&cou=DE&lang=de_DE
Sowas in der Art wäre meine Wahl an deiner Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz gesagt: ich komme mit meinem budget nicht aus? kumpel hat ein rixe für 500-600 und dass seit ein paar jahren, das faehrt bis jetzt super.

wenn ich mir halt die räder beim händler anschauen und probe fahre, würde ich wahrscheinlich jedes nehmen, weil ich als laie die unterschiede gar nicht erkenne. was ist gut, was ist schlecht. der könnt mir da einen vom pferd erzählen..
 
den unterschied zwischen einem billigen bamarktrad und einem vernünftigen vom fachhandel merkt jeder laie
 
also kurz gesagt: ich komme mit meinem budget nicht aus?
Doch, auch für 500-600€ bekommt man taugliche Fahrräder. Ich habe ja oben ein paar Beispiele gezeigt.
Auch das Kalkhoff kann man kaufen, nur bin ich halt der Meinung, dass die Zusammenstellung nicht besonders gelungen ist. Statt einer grundsoliden Ausstattung gibt es eben ein paar teure und ein paar billige Teile. Das Stevens kostet auch 600€, gibt es beim Fachhändler und es ist eben mehr ein solides Paket (bis auf die blöde Rücktritt-Bremse). Dazu muss aber gesagt werden, dass Stevens eher eine teure Marke ist, wo man auch den Namen mitbezahlt.
wenn ich mir halt die räder beim händler anschauen und probe fahre, würde ich wahrscheinlich jedes nehmen, weil ich als laie die unterschiede gar nicht erkenne. was ist gut, was ist schlecht. der könnt mir da einen vom pferd erzählen..
Unterschiede z.B. in der Rahmengeometrie erkennst du sofort, das sollte man nicht vernachlässigen. Das hat dann auch nichts mit billig oder teuer zu tun. Die eine Geometrie ist etwas sportlicher und die andere etwas bequemer und jeder mag etwas anderes.
Bei der Ausstattung ist es natürlich schwieriger, am Anfang fahren sie alle einigermaßen gut. Die Federgabel ist halt ein Teil, was entweder kurz oder lange hält. In der Preisklasse darfst du da keine Wunder erwarten, aber eine Trekkinggabel nach 2 Jahren gegen eine bessere zu ersetzen kostet auch kein Vermögen.

Im Alltag würde ich auch kein 1000€-Rad fahren, das Diebstahl-Risiko ist viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Black Pepper ist schon ziemlich gut ausgestattet (durchgängige Deore-Gruppe), so aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass es nicht besonders leicht ist.

Ob die Komponenten reichen ist schwer zu beantworten. Am Anfang funktionieren selbst die billigsten Komponenten, nur sind die halt i.d.R. sehr schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das schon ganz gut ausgestattet. Der Scheinwerfer taugt nicht wirklich da Halogen. Die Federgabel ist nicht die schlechteste, damit haste 2/3/4 Jahre damit spaß. Diedurchgängige Deore austattung ist auch gut, selbst die Hinterradnabe ist Deore. Was der Rahmen und der Rest so taugt weiß man natürlich nicht. Aber immerhin schonmal grundsolide!
Trotzdem regelmäßig pflegen das ganze! sonst ist es nachm Jahr auch hinüber...
 
ich werd mal die händler in der nähe abklappern, ob die dass da haben. dann mal sehen, ob ich darauf klar komme ;)
 
hast mal nach som Urban Bike geschaut , Nabenschaltung(8-9Gang/Federung , City-Bike Bereifung) , Scheibenbremsen oder wie gesagt V-Brakes

solltest um die 600-700 Euro bekommen evtl. noch "Schutzbleche" wenns mal regnet

unter dem Preis äusserst schwierig , halbwegs vernünftiges Bike zu bekommen eher musst noch n 100er drauflegen

fahr damit gern mal 10km is nix und zwischendurch 1km schwimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin mal im fachgeschaeft. Entweder ueberdenke ich mein budget oder meine anforderungen.

Was ist eigentlich von hydraulischen klotzbremsen zu halten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt, ich würd für die city nie ne scheibenbremse nehmen. Fahr doch mal eins mit einer aktuellen hs11 (deine hydraulische klotzbremse) probe. Die greift wunderbar und ist auch wartungsarm.

Gesendet von meinem LT15i mit der Hardwareluxx App
 
bin langsam etwas überfordert mit dem ganzen angeboten. die unterschiede sind für mich teilweise nur minimal. aber von den scheibenbremsen bin ich ab ;) hydraulische felgenbremsen würden mich aber schon reizen. bin mir grad nichtmal mehr sicher, ob es überhaupt kette sein muss. denn hier im norden ist es flach.
 
Hi,

das ganze ist nun wieder recht aktuell geworden:

ich war bei einem händler und bin das viktoria heidelberg sport mit nabenschaltung gefahren. hat sich gut angefühlt, aber das würde wohl jedes rad im vergleich zu meinem alten. ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt nach einem anderem hersteller zu schauen. letztendlich verbauen sie meistens in eh imemr die gleichen komponenten in bestimmten preisbereichen. was sagt ihr zu dem rad?

und dann stellt sich noch die frage des schlosses: habe immoment das schloss hier glaube ich: ABUS Kabelschloss 894/85 EC TexKF (33167)
der händler hat mir das bordo empfohlen. das konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. was habt ihr für tips?
 
das youtube vid hab ich auch gesehen. konnte laut abus nicht nachgestellt werden. wuerde auch dass mit zahlenschloss nehmen. ich glaub da funktioniert das nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit Zahlenschloss entfällt das Problem sowieso, ja. Vom Format finde ich das Bordo praktisch, teuer bleibt es aber, egal wie man es dreht und wendet. :fresse: Ob man damit wirklich eine höhere Sicherheit erzielt als mit dem Schloss, was du jetzt hast? Theoretisch sicher, aber mal schnell im Vorbeigehen dürfte man auch das Kabelschloss nicht aufbekommen und mit genügend Zeit in einer dunklen Ecke bekommt man jedes Schloss auf.
Am Stadtrad habe ich wie gesagt ein ABUS Spiralkabelschloss, das bekommt man halt gut überall herum und im Zweifelsfall auch gleich mit durchs Vorderrad gezogen. Habe auch noch ein Bügelschloss der teureren Sorte, aber da hat man schon manchmal zu tun, was passendes zum Anschließen zu finden. Das Bordo ist da mehr so der Mittelweg zwischen massiv und alltagstauglich.
 
oder noch irgendwie etwas zusätzlich als zweitschloss. müsste dann aber klein sein. rahmenschloss oder eben ein faltschloss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh