Neuer Drahtesel

Ich geb dir einen Tip: investiere nicht zuviel Geld in ein Alltagsrad, du ärgerst dich schwarz weil es binnen weniger Jahre zerfällt.

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir ein Giant Ligero CS1 gekauft. Dazu gabs kleiner Umbauten der Schaltung und ordentliche Schwalbe Marathon Reifen. Das Ganze kam mich knapp 1000€, mit Rabatt. Ich habe täglich eine kleine Stadtstrecke von 11km zur Arbeit, also 22km am Tag. Fahrtzeit entspannt 25 Minuten. Fahre bei Wind und Wetter!

Jetzt nach fast zwei Jahren habe ich folgende Schäden gehabt:

- zwei Sätze Schutzbleche gebrochen, beides über Garantie erneuert, hinten Konstruktionsfehler
- drei Kabelsätze Rücklicht, absolute Fehlkonstruktion der Verlegung - Abstand Lampenkontakte und Schutzblech ganze 10mm, und das Schutzblech schwingt wie ein Lämmerschwanz
- einen Satz Bremsklötze (vorne/hinten)
- defektes Tretlager, Austausch über Garantie
- zerbrochenen Kettenschutz
- eine Kette
- einen Satz Reifen (hinten war runtergebremst, Eigenverschulden)
- einen Satz Griffe

Das war alles noch okay, das größte Problem war meine Nabenschaltung. Konstruktionsbedingt rutschte eine Bowdenzugführung zu nah an den Rahmen, verkeilte den Bowdenzug, und lies die Schaltung nicht mehr locker (runterschaltgen ging nicht mehr). Nach ewigem hin-her wurden dann riesige Zahnscheiben und neue Shimano-Muttern auf die Hinterachse gesetzt, jetzt hälts.

Was mich an dieser Sache enorm stört war der hohe Preis, und das ich sehr viele Probleme in kurzer Zeit hatte. Den letzten Herbst und die ersten Winterwochen bin ich auch gefahren, da verschleißt das Rad enorm. Die Kette gammelt, die Kettenblätter gammeln, alles gammelt. NICHT zu empfehlen!

Achja: ich versuche viel selbst zu reparieren, und pflege alle paar Monate das Rad, Service gibts 1x im Jahr.

Ich möchte dich warnen zuviel Geld in ein Fahrrad zu stecken, welches du täglich bewegst. Es wird - wenn man nicht wie Oma Erna mit 15km/h durch die Gegend gondelt und bei jedem Bordstein absteigt, sich in kurzer Zeit abnutzen. Reparaturen beginnen, Teile kosten.
Licht ist wichtig, Schutzbleche sind wichtig, Kettenschutz ist auch toll. Darauf würde ich Wert legen. Was da für ein Hersteller dransteht ist völlig egal - überall wird der selbe Kram verbaut. Ich habe zwei Selbstaufbauten mit Stahlrahmen im Keller stehen, merkwürdigerweise geht daran nichts kaputt, obwohl sie auch hart bewegt werden.

Wenn du einen guten Radladen hast, frag doch einfach nach einem Costum-Aufbau. Bei uns gibt es gute Kompletträder, welche der Händler vollends aufgebaut hat, nichts von der Stange, aber auf Kundenbedürfnisse angepasst. Äußere deine Wünsche, so bekommst du ein gutes Rad nach deinen Vorstellungen, anstatt eins von der Stange zu nehmen, welches sowieso nach wenigen Jahren auseinanderfällt.
 
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Ich trau mich kaum mehr zu fragen, aber als Alltagsräder taugen diese ~300€ Teile aus Baumarkt, Kaufland und real nichts? Hab mal gehört , die Teile von Shimano sind nicht mit langer Lebensdauer gesegnet?
 
Baumarkträder taugen sehr wohl, sie erfüllen alle Anforderungen an ein Fahrrad. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung laufen die auch lange. Was man aber bedenken muss: würde es Sinn machen bei einer Reparatur teure Bauteile zu verwenden? Wertverlust pro Jahr schätze ich mit 25%, nach 2 Jahren Garantie würde das Rad theoretisch noch 150€ wert sein. Wenn man jetzt gute Reifen aufzieht, und eventuell die Kette erneuert, dann übersteigt das recht schnell den eigentlichen Wert.

Wen das nicht stört der kauft entweder ein neues Baumarktrad, oder lässt es reparieren.

Ich persönlich liebe meine Fahrräder, wenn es funktioniert und sich angenehm fährt gibt es keinen Grund es zu verkaufen.
 
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Also meine Frau und ich planen die Anschaffung zweier neuer Drahtesel. Wir wollen bisschen was für den Körper tun, sind aber auch nur "Schönwetterfahrer". Und bei Kurzstrecken soll das Auto künftig stehen bleiben.

Da wir im Stadtrandgebiet wohnen, sollte das Fahrrad sowohl auf Radwegen/Asphalt wie auch gelegentliche Wald-/Wanderwege angenehme Fahreigenschaften haben. Dachte da so an Talsperren oder Wildparks.
Ich suche also kein Renn- oder Mountainbike fürs Gelände, sondern einen bequemen Cruiser.

Dann sollte sich doch bei real o.ä. was finden lassen.
 
Wenn ihr einmal im Jahr damit fahrt: Baumarktrad. Wenn es doch Spaß machen soll: Lieber ein gebrauchtes Rad (gute Trekkingräder gibt es ohne weiteres zwischen 200 und 300€) als eine Baumarktkrücke, bei der alle Nase lang irgendwas kaputt ist. Shimano baut von Müll bis High-End in jeder Preisklasse etwas. Pech wie Fragchicken kann man natürlich trotzdem auch mit einem teuren Rad haben.
 
wir werden wohl auch mal im Fachgeschäft gucken gehen. Denke mal, dass da auch die Beratung besser sein dürfte, als im real :d
 
Ich hatte früher auch ein Baumarktrad bzw Billigrad von einem Raddiscounter. Das Ding hat mich 10 Jahre ohne große Macken transportiert, ein wenig Pech hatte ich mit Continentalreifen, jede Woche 1x platt. Schlechte Charge. Das Ding habe noch für 120€ in Zahlung gegeben, hat sogar einen neuen Käufer gefunden. 😊
 
Radon bietet auch ein gutes P/L Verhältnis, allerdings ein Onlinehändler. Vielleicht hast du einen Partnershop in der Nähe an den du liefern kannst inklusive Aufbau nach Lieferung. Infos findest du auf der Radonseite.
 
ich suche immoment ein passendes schloss. und irgendwie sind die meisten innerhalb in wenigen minuten geknackt, wenn der jenige genau weiß was er tut.

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Ist fast bei allen Schlössern so. Wie viel willst den ausgeben? Die dicken und teuren abus bügelschlösser bekommst du mit nem bolzenschneider nicht auf, da brauchst du schon ne flex. Knacken dürfte am schloss selber auch schwer sein. Mann muss nur aufpassen das niemand Kleber in das Schloss schüttet ;)
 
die schloesser werden ja meistens auch per picking oder schlagschluessel geoffnet. flex ist ja ein wenig auffaellig.

budget: ich sag mal 70€, so teuer ist n bordo granit.

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Ich nutz eine große schwere Abuskette. Passt zum Glück diagonal über den Rücken unter der Achsel durch. Mit über 2kg aber auch kein Leichtgewicht. Fürs Eingang such ich ein gutes kleines Bügelschloss. Jemand Erfahrungen?

Wie ist das eigentlich im Radurlaub zB in den Bergen. Werden da Mtbs an der Alm angeschlossen, oder haben die einen Schuppen wo es abgeschlossen wird?
 
habe nun das abus bordo 6500 x-plus bestellt.

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Zum Thema Rad kauf, wenn man jeden Tag fährt sollte man schon so 600€ bis 800€ Investieren sonst macht es keinen Spaß. Hatte mal ein Baumarktrad und das hat 6 Monate gehalten und dann war es komplett im Eimer, reparatur lohnt dann nicht weil es ja eh nichts wert ist und man für das Geld lieber was neues kaufen sollte
 
@ Fragchicken
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber wenn ich deine posts lese weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Nur weil du kein glück mit deinem Giant hattest, musst du den anderen kein Baumarktschrott andrehen. Es ist NIEMALS NIE NICHT möglich das ein Fahrrad, welches einen Verkaufspreis von 300€ hat, nur in irgendeiner Art und Weise taugt.

Wenn du 22Km pro Tag und das ganze Jahr lang fährst, sind 1000€ bei deinem Fahrprofil knapp bemessen.
Und Liste doch bitte nicht irgendwelche Reklamationen auf die mit deiner Fahrleistung nix zu tun haben. Fehlkonstruktionen sind nicht der Regelfall, schon garnicht bei guten Rädern!
Rechne dir doch auch mal bitte die Kosten pro Km aus die du in 2 Jahren hattest.
22km/tag x200Tage (oder wie viel du wirklich gefahren bist) = 4400km
1200€ (einfach mal 200€ Reparaturkosten) / 4400km = 0,27€/km
Jetzt überlegt nochmal kurz und sag mir das das zu viel ist...

Und ein Fahrrad pflegt man in kurzen abständen und nicht "alle paar Monate"

Er wird auch nicht überall der Selbe (der Selbe ja sowieso nicht) Kram verbaut, das ist totaler blödsinn! Es gibt viele unterschiedliche Qualitätsstufen und selbst der OEM Kram ist je nach Hersteller total unterschiedlich.

Ich fahre auch gut 2000km im Jahr und brauche auch einmal jährlich Kette und Bremsbeläge neu. Das sind nämlich einfach mal Verschleißteile. Mein Fahrrad war auch nicht günstig und auch ich habe es selbst aufgebaut.

Nimms mir nicht übel, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal :fresse: halten
 
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber wenn ich deine posts lese weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Bis auf den letzten Satz war dein Posting wirklich ernstzunehmen und zeugte von Reife.

Ich fahre am Trekker eine Shimano Nexus 8Gang, dazu einen Radpidfire-Schalthebel. Und genau diese Schaltung wird Millionenfach in andere Kisten verbaut. Da gibt es auch keine Qualitätsstufen, lediglich 8Gang Nexus und 8Gang Alfine bzw. 11Gang. Und z.B. Schutzbleche sind stino SKS-Billigbleche. Der Rest ist qualitativ okay, aber auch nichts wirklich "tolles". Ein Standardfahrrad für 1000€ eben. Doch es muss doch möglich sein einen soliden Drahtesel für viele Jahre für den Preis zu bekommen ohne das viel abfällt.

Zudem drehe ich niemandem Baumarktschrott an, sondern berichte aus meiner Erfahrung das der Kram auch die Grundfunktionen erfüllt, aber sicherlich nicht den Komfort eines Edel-Reiserades vorweist. Wer etwas anderes behauptet, oder gar meint die Fahrräder fahren nicht, der hat entweder keine Ahnung, oder ist Markenverliebt. Ich sehe täglich sehr viele Leute mit solchen einfachen Rädern fahren, ja, fahren, nicht schieben. Also bitte keine dummen Sprüche und falsche Behauptungen.

Ich fahre 22km nur Arbeitsweg, in meiner Freizeit noch mehr, dann aber auf anderen Rädern. Ich gebe dir Recht das es Qualitätsstufen gibt, aber wenn jemand nur ein einfaches Rad von A nach B sucht, der/die schaut nicht auf Details wie ein Experte. Oder was glaubst du warum die ganzen alten Diamant-Damenräder wie warme Brötchen durch die Gebrauchthändler gehen? Günstig und fahren, so wie ein Baumarktrad es auch tut. Deine Rechnung ist übrigens falsch. ZWEI Jahre, also 8800km nur Arbeitsweg, und pro Jahr circa 250-300€ Reparaturkosten bzw. Check. Also komme ich auf 1600/8800 = 0,18ct/km. Aber was möchtest du mir damit sagen? Das ich günstig fahre? Ja, ich fahre Rad, viel günstiger wirds nicht. :fresse:

Beim Thema Pflege bin ich zwiegespalten. Ein Alltagstrekkingrad pflege ich nur alle paar Monate, es hat eine abgedichtete Nabenschaltung und soll lediglich gut rollen. Zweimal im Jahr gibts eine Wartung bzw wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll. Mein Mtb und Starreingang muss ich häufiger checken, diese werden aber auch völlig anders bewegt bzw. sind für einen anderen Einsatz aufgebaut.

Nimms mir bitte nicht übel, aber 2000km im Jahr zeugen nicht von viel fahrerischer Leistung, sodass du mich so anfahren kannst.
 
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Ich hoffe Du wirst damit glücklich. Ich bin mind. 10 Räder probegefahren bevor ich bei meinem Gudereit gelandet bin.

bis jetzt alles super. das wetter laesst ja nun leider nicht soviel zu, bzw. waere einfach derbe unangenehm.

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Binnen 7 Jahren ist das doch eine prima Bilanz. Ich bleib bei meiner Aussage: günstige Fahrräder (egal ob Baumarkt oder Einstiegs-Räder vom Fachhandel) bringen einen genauso von A nach B wie ein Superhyperbike mit Carbonrahmen und einem Preis eines Kleinwagen.

@Aviator: das Höhenprofil ist recht flach, nur ein größerer Anstieg, die meiste Zeit auch sehr guter Radweg. Da kann man schön durchstarten. Beim Trekkingrad ist die Nabenschaltung leider etwas komisch übersetzt - da fahre ich entspannt einen Schnitt von 22-24km/h, auf dem Eingangrad mit 46/17 Übersetzung liegt er etwa bei 27-28km/h. Alles noch nicht wirklich schnell, im Vergleich zum Rennradfahrer, aber meine Hauptsportart ist Laufen und ich fahre nebenbei Rad.

edit: gemessen auf der "normalen" Arbeitswegstrecke. Wenn ich mit dem Eingang querfeldein-Touren machen komme ich etwa auf 20-25km/h. Jenachdem wie das Höhenprofil aussieht. :bigok:
 
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Bis auf den letzten Satz war dein Posting wirklich ernstzunehmen und zeugte von Reife.

Jaaa ok. Ich entschuldige mich dafür. Bin schlecht gelaunt von der Arbeit gekommen und da Ist wohl was mit mir durchgegangen. sorry

Falsch find ich meine Rechnung nicht oder gibst du jedes Jahr (wenn du wirklich so viel selbst machst) 300€ für die Werkstatt aus?
Die Rechnung sollte eigentlich zeigen das ein Rad halt bis auf die Anschaffung fast nix kostet, im gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln natürlich. Und das allein deswegen ruhig mehr für die Anschaffung investieren kann.
Hätt ich vielleicht mal dazu schreiben sollen.

Natürlich fahren irgendwie auch Baumarkträder, aber meiner Meinung nach rechtfertigt auch das nicht die Anschaffung dafür. Das Preis/Schrott Verhältnis ist einfach zu groß.

Ja ich fahre grad nicht viel Rad und ich bin Schönwetterfahrer, aber ich bin schon auch schon das dreifache im Jahr gefahren und auch ich hab mit Baumarktmist angefangen. Die jetzigen 2000 sind auch nur Arbeitsweg bei mir (26km insgesamt)

Ich bin jetzt, inkl. Ausbildung, 7 1/2 Jahren als Zweiradmechaniker in Fahrradtechnik tätig und glaub mir, ich repariere viel von dem Mist und muss den Kunden erzählen was es kostet und das ein gutes gebrauchtes fürs gleiche oder weniger besser gewesen wär.
Ich bin auch nicht Markenverliebt, an meinem Bahnhof/Stadtrad hatte ich auch nur einfache Sachen dran, aber diese waren wenigstens so hochwertig, das sie mir nicht unterm arsch weggegammelt sind.

Wie gesagt, entschuldige meinen letzten Satz. Ich hoffe wir können weiter Sachlich diskutieren bzw Meinungen austauschen.

Schönen Abend und schonmal schöne Ostern!

PS: Warum gibts keinen Allgemeinen Fahrradthread für sowas?
 
Jeder hat mal einen schlechten Tag, alles okay. :bigok:

Ich habe auch sehr gute Beziehungen zu einigen Händlern mit Werkstätten, die Jungs fluchen auch immer über die Billigharven, aber nützt ja nichts. Und so gibts auch immer Arbeit. :banana:

Ein allgemeiner Fahrradthread wäre nicht schlecht, es wurde auch schon nach einem Singlespeed/Fixie-Thread gefragt, aber ob sich wirklich Interessierte finden ist die Frage. Gerade Fixie/SSP wird schnell als Modeerscheinung angesehen.

Frohe Ostern, hoffentlich ist das Wetter gut!
 
Wie wäre es mit nem Radon ?
Radon Bikes » TCS 6.0 Disc
Bekommst du sehr viel fürs Geld.

Ansonsten ham alle gängigen Marken Urban / Trekking Bikes ab 500 / 600 Euro
 
Wieviel darf es den kosten ?
 
399,00

Hab mal nach dem Piazza gegoogelt und es kam in den Test sehr gut weg, für seine preisklasse. Ganz im Gegensatz zum Avanti, was mit mangelhaft bewertet wurde.

Einziger Schwachpunkt beim Piazza sei die Federgabel.
 
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Die bremsen sind von tektro. Sind somit nicht die besten. Zum rest kann ich nichts sagen.

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Moin,

ich bin auch am überlegen, mir mal wieder ein Rad anzuschaffen. Das Rad ist nur für die Freizeit gedacht und vielleicht mal zum einkaufen. Gefahren wird nur auf ebenen, befestigten Straßen, evtl. mal auf Feld- und Waldwegen. Da ich mich mit der Thematik überhaupt nicht auskenne (meine letzten Räder von vor 8 Jahren waren Baumarkt-/Supermarkträder), wie sähe es mit diesem Rad aus?

WOW Winora Jamaica 3.2 Alu Trekkingrad UVP 799

Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, brauche also kein 1000+ Euro Rad mit dem neuesten, besten, tollsten Teilen. Es sollte mir aber auch nicht in kürzester Zeit unterm Hintern auseinanderfallen. Budgetmäßig dachte ich so um die ~600 Euro.
 
Was soll er denn mit einem MTB beim Einkaufen anfangen. :hmm:

Meine Meinung zum Winora: Die Gabel ist nicht besonders, die Schalthebel Müll. Ansonsten okay. Insgesamt finde ich es sehr schwer und Geschmackssache finde ich die Kettenschaltung (würde am Alltagsrad immer Nabenschaltung bevorzugen, unkomplizierter und es gibt besseren Kettenschutz, der nicht so Kacke aussieht) und Scheibenbremsen bremsen besser, sind aber anfälliger.

Ich würde mir dieses anschauen, in meinen Augen das perfekte Alltagsrad für den Preis (Hebie Chainglider dazukaufen und dann ist es "vollständig"). Da wäre nur zu klären, was das für Feldwege sind, die du fahren willst. Eine billige Federgabel ist zwar recht nutzlos in der Stadt, aber auf Schotterpisten gibt es natürlich richtige Schläge ohne Federgabel.
 
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