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Fragchicken
Guest
Ich geb dir einen Tip: investiere nicht zuviel Geld in ein Alltagsrad, du ärgerst dich schwarz weil es binnen weniger Jahre zerfällt.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir ein Giant Ligero CS1 gekauft. Dazu gabs kleiner Umbauten der Schaltung und ordentliche Schwalbe Marathon Reifen. Das Ganze kam mich knapp 1000€, mit Rabatt. Ich habe täglich eine kleine Stadtstrecke von 11km zur Arbeit, also 22km am Tag. Fahrtzeit entspannt 25 Minuten. Fahre bei Wind und Wetter!
Jetzt nach fast zwei Jahren habe ich folgende Schäden gehabt:
- zwei Sätze Schutzbleche gebrochen, beides über Garantie erneuert, hinten Konstruktionsfehler
- drei Kabelsätze Rücklicht, absolute Fehlkonstruktion der Verlegung - Abstand Lampenkontakte und Schutzblech ganze 10mm, und das Schutzblech schwingt wie ein Lämmerschwanz
- einen Satz Bremsklötze (vorne/hinten)
- defektes Tretlager, Austausch über Garantie
- zerbrochenen Kettenschutz
- eine Kette
- einen Satz Reifen (hinten war runtergebremst, Eigenverschulden)
- einen Satz Griffe
Das war alles noch okay, das größte Problem war meine Nabenschaltung. Konstruktionsbedingt rutschte eine Bowdenzugführung zu nah an den Rahmen, verkeilte den Bowdenzug, und lies die Schaltung nicht mehr locker (runterschaltgen ging nicht mehr). Nach ewigem hin-her wurden dann riesige Zahnscheiben und neue Shimano-Muttern auf die Hinterachse gesetzt, jetzt hälts.
Was mich an dieser Sache enorm stört war der hohe Preis, und das ich sehr viele Probleme in kurzer Zeit hatte. Den letzten Herbst und die ersten Winterwochen bin ich auch gefahren, da verschleißt das Rad enorm. Die Kette gammelt, die Kettenblätter gammeln, alles gammelt. NICHT zu empfehlen!
Achja: ich versuche viel selbst zu reparieren, und pflege alle paar Monate das Rad, Service gibts 1x im Jahr.
Ich möchte dich warnen zuviel Geld in ein Fahrrad zu stecken, welches du täglich bewegst. Es wird - wenn man nicht wie Oma Erna mit 15km/h durch die Gegend gondelt und bei jedem Bordstein absteigt, sich in kurzer Zeit abnutzen. Reparaturen beginnen, Teile kosten.
Licht ist wichtig, Schutzbleche sind wichtig, Kettenschutz ist auch toll. Darauf würde ich Wert legen. Was da für ein Hersteller dransteht ist völlig egal - überall wird der selbe Kram verbaut. Ich habe zwei Selbstaufbauten mit Stahlrahmen im Keller stehen, merkwürdigerweise geht daran nichts kaputt, obwohl sie auch hart bewegt werden.
Wenn du einen guten Radladen hast, frag doch einfach nach einem Costum-Aufbau. Bei uns gibt es gute Kompletträder, welche der Händler vollends aufgebaut hat, nichts von der Stange, aber auf Kundenbedürfnisse angepasst. Äußere deine Wünsche, so bekommst du ein gutes Rad nach deinen Vorstellungen, anstatt eins von der Stange zu nehmen, welches sowieso nach wenigen Jahren auseinanderfällt.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir ein Giant Ligero CS1 gekauft. Dazu gabs kleiner Umbauten der Schaltung und ordentliche Schwalbe Marathon Reifen. Das Ganze kam mich knapp 1000€, mit Rabatt. Ich habe täglich eine kleine Stadtstrecke von 11km zur Arbeit, also 22km am Tag. Fahrtzeit entspannt 25 Minuten. Fahre bei Wind und Wetter!
Jetzt nach fast zwei Jahren habe ich folgende Schäden gehabt:
- zwei Sätze Schutzbleche gebrochen, beides über Garantie erneuert, hinten Konstruktionsfehler
- drei Kabelsätze Rücklicht, absolute Fehlkonstruktion der Verlegung - Abstand Lampenkontakte und Schutzblech ganze 10mm, und das Schutzblech schwingt wie ein Lämmerschwanz
- einen Satz Bremsklötze (vorne/hinten)
- defektes Tretlager, Austausch über Garantie
- zerbrochenen Kettenschutz
- eine Kette
- einen Satz Reifen (hinten war runtergebremst, Eigenverschulden)
- einen Satz Griffe
Das war alles noch okay, das größte Problem war meine Nabenschaltung. Konstruktionsbedingt rutschte eine Bowdenzugführung zu nah an den Rahmen, verkeilte den Bowdenzug, und lies die Schaltung nicht mehr locker (runterschaltgen ging nicht mehr). Nach ewigem hin-her wurden dann riesige Zahnscheiben und neue Shimano-Muttern auf die Hinterachse gesetzt, jetzt hälts.
Was mich an dieser Sache enorm stört war der hohe Preis, und das ich sehr viele Probleme in kurzer Zeit hatte. Den letzten Herbst und die ersten Winterwochen bin ich auch gefahren, da verschleißt das Rad enorm. Die Kette gammelt, die Kettenblätter gammeln, alles gammelt. NICHT zu empfehlen!
Achja: ich versuche viel selbst zu reparieren, und pflege alle paar Monate das Rad, Service gibts 1x im Jahr.
Ich möchte dich warnen zuviel Geld in ein Fahrrad zu stecken, welches du täglich bewegst. Es wird - wenn man nicht wie Oma Erna mit 15km/h durch die Gegend gondelt und bei jedem Bordstein absteigt, sich in kurzer Zeit abnutzen. Reparaturen beginnen, Teile kosten.
Licht ist wichtig, Schutzbleche sind wichtig, Kettenschutz ist auch toll. Darauf würde ich Wert legen. Was da für ein Hersteller dransteht ist völlig egal - überall wird der selbe Kram verbaut. Ich habe zwei Selbstaufbauten mit Stahlrahmen im Keller stehen, merkwürdigerweise geht daran nichts kaputt, obwohl sie auch hart bewegt werden.
Wenn du einen guten Radladen hast, frag doch einfach nach einem Costum-Aufbau. Bei uns gibt es gute Kompletträder, welche der Händler vollends aufgebaut hat, nichts von der Stange, aber auf Kundenbedürfnisse angepasst. Äußere deine Wünsche, so bekommst du ein gutes Rad nach deinen Vorstellungen, anstatt eins von der Stange zu nehmen, welches sowieso nach wenigen Jahren auseinanderfällt.
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