Neuer Drahtesel

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Danke Purged, aber ein MTB brauche ich wirklich nicht. Ich wohne im tiefsten Flachland und da ich das Fahrrad nicht mit in den Urlaub nehmen würde, wäre das klar oversized für mich ^^

Feld- und Waldwege sind für mich unbefestigte Wege abseits der Straßen. Ich werde damit bestimmt nicht querfeldein mit 30 Grad Gefälle durchs Unterholz preschen :fresse:

Einsatzzweck ist wirklich nur zum Einkaufen und als Freizeit- und Fitness-Bike. Ich muss mal ein wenig was für die Gesundheit tun. Zur Arbeit muss ich damit nicht, da ich sowieso nur 4 Minuten Fußmarsch habe

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Ich musste meinen Post vorhin abbrechen.

@BadSanta
Danke, dass du mal was für mich rausgesucht hast. Aber das Auge isst bekanntlich mit, und in meinen Augen sieht das Rad nicht so schön aus. Sehr freundlich formuliert ^^
Durch die Brauntöne und die Form allgemein hat es irgendwie was von Altherrenrad. Sicherlich modern, aber halt Altherrenrad. Und da sehe ich mich mit 28 noch nicht :fresse:

Hättest du noch was empfehlenswertes in schön?
 
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Ich bräuchte auch mal Hilfe. Fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, Strasse bzw geteert (?). Ein Weg 12 km. Bin mir nicht sicher, ob mein neues Fahrrad ein "normales" oder ein Pedelec sein soll.
Was würdet ihr empfehlen ?
 
Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, brauche also kein 1000+ Euro Rad mit dem neuesten, besten, tollsten Teilen. Es sollte mir aber auch nicht in kürzester Zeit unterm Hintern auseinanderfallen. Budgetmäßig dachte ich so um die ~600 Euro.

In dieser Preisklasse würde ich an deiner Stelle auf gefederte Bauteile verzichten, da diese meist aus Teilen bestehen, welche man am unteren Ende der Produktpalette des jeweiligen Herstellers findet. Ich rate aus diesem Grunde ebenfalls zu einem Radon, allerdings dem Radon Skill 4.5
Wie beschrieben entfällt die Federung, wobei die großvolumigen Schwalbe Reifen trotzdem für ein sehr "flowiges" Fahrgefühl sorgen. Des Weiteren ist es schon mit einer Lichtanlage und einem Gepäckträger für eventuelle Packtaschen oder ähnliches ausgestattet.
 
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, Strasse bzw geteert (?). Ein Weg 12 km. Bin mir nicht sicher, ob mein neues Fahrrad ein "normales" oder ein Pedelec sein soll.
Was würdet ihr empfehlen ?
Wer soll dir die Entscheidung abnehmen? :d Wenn du bisher gut zurecht kommst, würde ich kein Pedelec kaufen wegen der Nachteile (Gewicht, Preis, Diebstahlrisiko), wenn es dir zu viel ist, würde ich über ein Pedelec nachdenken.

@Fett Esser Boy: Das Radon hatte ich ihm auch empfohlen (Link ist jetzt aber tot), gefällt ihm nicht.
 
Naja, der Hintergrund zu dem Pedelec ist, dass es vielleicht ein bisschen zukunftssicherer ist. Da könnte man es dann auch mal für ne Fahrradtour nehmen oder einfach nur längere Entfernungen abseits des normalen Arbeitsweges nehmen.
Primär interessiert mich, ob nach eurer Meinung die Pedelecs in den nächsten 1-3 Jahren noch größere Sprünge hinsichtlich Technik und Preis machen.
 
Technik bestimmt ... Preis mal sehen, die aktuelle Technik wird bestimmt nen gutes Stück günstiger.
 
ich würde gerne ein gebrauchtes Fahrrad kaufen....so um die 600 bis 700 €, aber wie gesagt, gebraucht.
Wie stellt sich der Wertverlust bei Fahrrädern generell da ? So schlimm wie bei Autos ?
 
Ich lass mir eure Empfehlungen noch ein paar mal durch den Kopf gehen. Aber vielen Dank schonmal :)
Eine Frage habe ich noch zu der Rahmenhöhe: Bei 183 cm Größe und 83 cm Schritthöhe habe ich 52 cm als Rahmenhöhe ausgerechnet. Bei euren Bikes wird diese Höhe aber gar nicht angeboten. Sollte ich dann eher auf 50 cm runter gehen oder auf 55 cm rauf?
 
Grundsätzlich sagt man, die kleinere RH ist sportlicher und die größere ruhiger zu fahren. Das kommt aber auch auf die Geometrie an. Deine Daten klingen nach einem langen Oberkörper und das Oberrohr wird mit der Rahmenhöhe i.d.R. auch kleiner/größer. Auf einem 50er Rahmen würdest du vermutlich eher aufrecht sitzen und müsstest das ggf. durch einen langen Vorbau ausgleichen.
 
Was hast du denn für einen Lenker (so einen - pardon - Rentnerbügel oder einen normalen?) und hast du eine Drehgriffschaltung?
 
Einmal der Lenker.
Und mein Plastikschutzding ist auch abgebrochen und nicht mehr fest. Was kostet sowas in neu ?

danke

1_zpsd51f5e5c.jpg

2_zps0aadb5fc.jpg
 
Also die Griffe kannst du relativ frei wählen (nur nichts für Drehgriffschaltungen, da ist ein Griff kürzer als der andere). Was ist denn mit den jetzigen? Willst du wieder welche in der Art, die das Handgelenk entlasten oder runde haben? prinzipiell würde ich welche kaufen, die mit einer Schraube geklemmt werden, die lassen sich leichter montieren und verdrehen sich nicht. Sowas gibt es zwischen 15 und 40€ in allen Variationen. Am Stadtrad würde ich zusätzlich nicht zu stark profilierte Griffe nehmen, da du ja sicher ohne Handschuhe fährst und das relativ unangenehm zu greifen ist.
Beispiele:
BBB LightFix BHG-19 Lenkergriffe - BIKE-COMPONENTS.DE
3T Lock On Pro Lenkergriffe - BIKE-COMPONENTS.DE
Ergon GP1 Lenkergriffe - BIKE-COMPONENTS.DE
NC-17 Ergonom S-Pro Lock-On Lenkergriffe - BIKE-COMPONENTS.DE
Syntace Screw-On Gripz Moto Lenkergriffe Modell 2013 - BIKE-COMPONENTS.DE
Einigermaßen wahllos rausgesucht...

Kettenschutz dürfte so um 20€ liegen, je nach Hersteller.
SKS Chainboard - BIKE-COMPONENTS.DE
Du bräuchtest sicher die Variante für 48 Zähne.

Alternativ das gleiche Teil wieder besorgen, dann spart man sich die Montage der Halterung.
 
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Ich fahre mit Handschuhen. Manchmal kommen mir die Handgelenke doch verkrampft vor, wenn man da mit speziellen Griffen was machen könnte, wäre es schon nett.
Ändert das etwas an deinen Lenkervorschlägen ?
 
Die Ergon GP1 sind in dem Bereich am verbreitesten (und am teuersten). Die NC-17 scheinen mir sehr ähnlich zu sein.

Prinzipiell funktioniert die Entlastung der Handgelenke mit solchen Griffen ganz gut. Zu den Griffen konkret kann ich dir aber nichts weiter sagen.
 
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Hi,

bei meinem heidelberg sport scheint irgendetwas nicht zu stimmen:

- beim treten leichte schleifgeräusche aus dem kurbelgehäuse. kann vieles sein.
- in den gängen 5-8 kommt ein relativ lautes rattern, wenn ich rückwärts trete (habe keine rücktritt bremse). nicht dass ich das dauernd mache und mich das geräusch stört. vorher war es halt nicht. irgendetwas ist da passiert. außerdem ist es so, wenn ich trete, kurz aufhöre und dann wieder anfangen zu treten, dass es knacken hörbar/spürbar ist.

ich wollte nun samstag vermutlich sowieso zum händler, dass er sich das anschaut. kann ja nicht angehen, dass nach einem halben jahr da schon etwas kaputt ist.
 
Hört sich an nach Schlatung verstellt. EInfach googlen und selber machen.
 
Ok, werde ich mal machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die gelben striche sind genau nebeneinander. Also in einer linie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was sagt dein Händler? Nach so kurzer Zeit sollte eigentlich noch kein Service der Nabe nötig sein. Meine rattert auch ganz schön, ist allerdings wesentlich älter (ich habe sie aber auch nicht neu gekauft, bei mir ist das schon immer so, besonders beim Treten im 3. Gang). Aber nur beim vorwärts treten, rückwärts bremst es bei mir. ;) Ich hatte mal im IBC Forum nachgefragt, die meinten das wäre bei Nexus "normal", dass die etwas lauter sind. Meine ist beim treten im 3. Gang lauter als beim Rollen mit Freilauf. Ich werde sie im Herbst mal neu schmieren in der Hoffnung, dass es besser wird.
Knackgeräusche können aber auch von der Kette herkommen, mal mit neuem Öl oder Fließfett versorgen. Nächster Ansatz wäre das Tretlager.

Edit: Habe aber nur eine Nexus Inter 7 und die wird schon einige Jahre alt sein.
 
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ich war doch noch nicht da, schaffe ich erst in zwei wochen. beim treten kommt das geräusch aus dem tretlager, bzw. etwas was damit zu tun hat.
das rattern kommt halt 5-8 gang, wenn man rückwärts tritt. und das war vorher nicht da. außerdem ist halt dieses rucken/knacken, wenn man wieder anfängt zu treten.
das es normale fahrgeräusche bei der nexus gibt, hatte ich auch schon gelesen. aber die sachen halte ich nicht für normal.
 
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Ich hab mir ein Nakita Stadtrad im Abverkauf um 500 € gekauft und top zufrieden damit. Fahre ca. 150 km pro Monat damit (während Studienzeit mehr, in den Ferien weniger). Hab jetzt nach 2 Jahren mal alles bis aufs Tretlager zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber auch nur weils mir Spaß macht. Kette musste ich wechseln weil halt im Winter auch immer gefahren.

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weiß daher auch nicht ob und wie oft das schon vorgekommen ist :d aber ich würde dir bei diesen Rädern IMMER zu V-Brakes raten. 1. Günstiger (in jeder Lebenslage, bei Kauf und Erhaltung), 2. Bremsbeläge sind in 10 Minuten und mit 10 € gewechselt (Vorder- und Hinterrad). Verschleiß ist mMn auch einfacher festzustellen als bei Scheibenbremsen, man sieht halt besser hin. Einzig nachstellen muss man sie manchmal, was aber entweder in 10 Sekunden (am Lenker) oder halt in 1 Minute (mit Inbus) geschehen ist.

Außerdem sehen Scheibenbremsen an nem Stadtrad meiner Meinung nach scheiße aus^^

Generell würde ich so pi mal Daumen in der 500 € Klasse bleiben und um den Rest noch in ein ordentliches Schloss, Luftpumpe und ein paar Gepäckstaschen investieren.

Edit: Ach wer schaut denn aufs Datum vom ersten Post -.-
 
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Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich glaube das kommt von der kette. Die erscheint mir zu lasch. Eigentlich haette sowas doch bei der ersten inspektion (maerz kauf, mai insepktion) auffallen muessen. Oder kann die in so kurzer zeit viel spannung verlieren?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Spann sie doch einfach nach. Die beiden Schrauben Muttern lösen (glaub 13er Schlüsselweite ist das), jede Seite ist individuell, muss also nichts gekontert werden. Dann das Hinterrad ein Stückchen rausziehen (nicht mit Gewalt, das ist zu viel Kettenspannung; aufpassen, dass das Rad gerade steht!) und wieder festziehen. Eine Kette längt sich schon etwas und ob die Kettenspannung bei einer Inspektion immer geprüft wird - da wäre ich mir auch nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wurde mir es verkauft. alles wird gesprüft. ich habe leider nicht das passende werkzeug... glaube ich jedenfalls. müsste mal mein werkzeug durchsuchen.
 
Hey,

ich war heute bei unserem örtlichen Fahrradhändler und könnte dieses Fahrrad für 666 Euro haben.
Ich werde es eigentlich nur nutzen um mal wieder ein bissel von A nach B zu fahren und bei uns die "Berge" hoch und runter, gegebenfalls mal quer durch den Wald. Also nichts großartiges, keine Sprünge harte Trails oder so. Kann man das Fahrrad bedenkenlos kaufen, oder gibts für den Preis etwas besseres? Kommt mir bitte nicht, mit gib ein bisschen mehr aus,..... Bei mir kann es ganz schnell sein das es nur im Keller steht :P

Danke schonmal für eure Beurteilung
 
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