[Kaufberatung] Neuer duo Core für Sockel 775

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core2Duos für Sockel 775 bekommste doch kaum noch? Zumindest lohnt sich selbst n Wechsel auf E8500 rein gar nicht wenn du mich fragst. Auch wenn du es nicht hören willst, für den Preis von nem E8500 bekommste schon fast H77 Board und nen Ivy Dualcore der deutlich mehr Performance bietet... . Wechsel vom E6600 zu einem anderen Sockel 775 DualCore = EPIC FAIL, findest du vielleicht blöd, ist aber so.

€: Auch Wechsel auf 775 Quadcore ist nicht zu raten, höchstens wenn du einen günstig gebraucht bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Einen gebrauchten Q6600/Q6700 für 40-50€ und ggf. auf 3GHz+ übertakten.

Laut diesem Test:

Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0) (Seite 23) - ComputerBase

Sind es unter Last 80W und im Idle 15W mehr Verbrauch eines Q6600 gegenüber einem E6600.

Kommt mit etwas viel vor, aber wenn die dasselbe Testsystem verwendet haben, wovon ich ausgehe, wird das wohl stimmen. Die Mehrleistung liegt im besten Fall auch bei +50%, vorausgesetzt es können alle Kerne effizient genutzt werden.

Ein Q6600 besteht ja praktisch aus zwei E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 besteht ja praktisch aus zwei E6600.

Wenn dus genau nimmst ist ein E6600 sogar ein Q6600 soweit ich weiß... also soweit wurd mir das mit den Wafern erklärt :d ändert aber nix dran das es alles sinnlos ist... :)

aber in gewisser weise hat er recht das der q6600er 2x der e6600er ist mit einem cache mehr eingebaut ;)
Aber stimmt ein e6600er ist kein quad wo 2 Kerne Deaktiviert wurden, der e6600 kam vor den quad auf den markt und ist ein echter dual core.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage auch aufgerüstet. Von E8200@3,5 ghz auf nen Q9550. Dieser läuft jetzt mit gemütlichen 1,1 Volt @3,4 ghz. Leistungsschub ist fühlbar. Hol dir nen gebrauchten core2quad und lass den zwischen 3-3,5 ghz laufen und gut ist. Nicht aktuell aber sicher noch einige Zeit ausreichend. Alternativ deinen E6600 etwas übertakten vorausgesetzt Kühlung ist ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh