Neuer DVBS 2 Receiver gesucht

Clyde007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
432
Hallo , könnt ihr mir evtl. einen neuen Empfehlen ?
Ich suche am liebsten einen mit Android und W-lan .

An leistung sollten doch denke ich 4gb Ram zur verfügung stehen .

Mein Non-Plus-Ultra werde ich zwar nicht finden , aber vllt. etwas würdiges in Vertretung. (NONPLUSULTRA : DVBS2 Receiver , Android , 3d BLuray oder 4K Laufwerk )
Zumindest habe ich im netz geschaut und nichts darüber finden können.

Meine Volksbox die ich habe , wird wohl langsam weichen müssen , da MKV Formate nichtmehr korrekt wiedergegeben werden .

Ich danke euch für eure Hilfe schonmal im Vorfeld . MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok , ich gehe mal davon aus , das sich keiner damit beschäftigt hat oder den gedanken mal hatte . naja .. war ein versuch wert
 
Receiver mit Enigma2 gibt es viele bzw kenn ich mich aus, Receiver mit Android -> kein schimmer.
Ich weiss nur eins, wenn Android dann komplett Android Box. Es gibt ein paar Receiver die Enigma2 und Android können, aber Android ist dann recht lahm.

Frag mal im HDF oder OpenATV Board nach.
 
Receiver mit Enigma2 gibt es viele bzw kenn ich mich aus, Receiver mit Android -> kein schimmer.
Ich weiss nur eins, wenn Android dann komplett Android Box. Es gibt ein paar Receiver die Enigma2 und Android können, aber Android ist dann recht lahm.

Frag mal im HDF oder OpenATV Board nach.
Welchen kann man denn bei Enigma empfehlen . Mir geht es ja nur um das streamen vom Nas .. wahrscheinlich ja dann mit KODi bei Enigma .. ich kenne mich da 0 aus , bei Android würde ich den VLC Player nehmen .. bei Enigma muss ich mich erst einlesen. Natürlich möchte ich auch nicht Unmengen an geld ausgeben. Fand ja die vu+ 4k nicht schlecht aber da sind mir über 200 zuviel für das was ich das Spektrum nutzen würde was die alles kann .. mfg
 
Receiver mit Enigma2 gibt es viele bzw kenn ich mich aus, Receiver mit Android -> kein schimmer.
Ich weiss nur eins, wenn Android dann komplett Android Box. Es gibt ein paar Receiver die Enigma2 und Android können, aber Android ist dann recht lahm.

Frag mal im HDF oder OpenATV Board nach.

also ich hatte mal vor ca. 2 Jahren auch einen mit Android, gut ist jetzt 2 Jahre her, aber Streaming im eigen Netz war damit nicht vernüftig zu machen.
Auch aus anderen Gründen hat mir das Ding nicht zugesagt und habe ihn zurückgegeben.

Ich bin dann wie erwähnt auf einen "Enigma2" Receiver umgestiegen. Ich hatte/habe mich für den Mutant HD51 (UHD) Receiver entschieden. Das Ding ist klasse,
läuft seit 2 Jahren absolut Top mit OpenATV und hat dort auch Hersteller Support. Streaming in Heimnetz ist keine Problem, ob aufs Handy oder den PC.
 
Klingt erstmal interessant .. sehe den hd60 für 100 euro , was ja auch OK ist. PS.: Ich möchte nicht ins Netzwerk streamen sondern rein abspielen : heißt Nas stellt Datei bereit . Receiver nimmt sie sich und legt sie in ihren Player ;) nichts besonderes eben
 
streamen von einer NAS (MKV, Avis, mpg usw) ist eingentlich mit jeder Enigma2 Box möglich.
Man muss nur das NAS/externe HDD mounten und dann kann der vorinstallierte Player (meist EnhancedMoviePlayer kurz EMC) drauf zu greifen und die Files können angezeigt/abgespielt werden.
Ich habe auch eine NAS, diese gemountet und wenn ich nun auf der Fernbedienung die play Taste drücke, öffnet sich der Fileexplorer vom EMC und ich kann meine NAS durchsuchen und einen Film mit OK starten. Gib mal bei google: enigma2 EMC unter Bilder ein, dann siehst Du wie es aussieht.

Welcher Receiver:
4K sollte es schon sein, alleine schon von der Leistung her.
Ich warte auf den Edision mini 4K. Der soll in 3-4Wochen für ca 115€ kommen. Ist klein, hat noch den BCM Chip, man kann externer IR Empfänger (im Lieferumfang dabei) anschliessen und hat kein großes SchnickSchnak wir Display usw. Ansonsten soll der Edision mio 4k oder mio+ 4k auch gut sein, aber dieser kann keine AVIs abspielen.
Der neue AX HD61 ist mir zu teuer für das was man bekommt.
Octagon SF8008 hatte ich für ein paar Tage zum einrichten. Auch Super Box.
HD60 wird genauso wie die SF8008 sehr gut laufen + Du kannst an dieser ein externes IR Auge anschliessen, aber Android wird auf so einer HW nicht richtig laufen.
AX/Mutant soll auch etwas fixer gewesen sein als Octagon was Treiber angeht, aber Octagon hat auch hier nachgereicht.

Die Frage ist hier nur: 1 Sat-Leitung (also single) oder 2 Sat-Leitungen (Twin) oder Sat und T2/Kabel.

Unterschied zwischen HiSilicon Chip und BCM Chip ist hauptsächlich, das beim HiSi wenn umschaltest das Bild sofort da ist, aber ca 1sec dieses in Zeitlupe läuft bis Bild und Ton synchron. Bei Youtube findest auch das ein oder andere Video dazu. BMC macht dafür ein schwarzes Bild und das TV Bild erscheint erst wenn Bild und Ton synchron.
Aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
DreamBox oder VU sind mir einfach zu teuer. Auch die GigaBlue 4K sind gute Boxen, aber zu teuer (für mich).
 
Der HD61 ist der Nachfolger von dem HD51. Mir waren Doppeltuner und das Einbauen einer HDD besonders wichtig.
Die HD51 hatte schon GigaByte LAN und mit einer flotten Platten erreiche ich damit sogar NAS-Leistung von bis zu 90MByte/s.
Ich verwende das Ding tatsächlich als zusätzliches Backup Medium. Auf der Kiste läuft schon seit Anfang an (OpenATV) mit SMB3 Protokoll.
Die HD60 mit Einfachtuner ohne HDD-Option ist bestimmt auch zu gebrauchen, kenne ich aber nicht wirklich.

Am Anfang jedenfalls hatte die "Octagon SF8008" massive Probleme, was ich so im OpenATV Forum mitbekommen hatte. War froh das
ich mich nicht für das Ding entschieden hatte.
 
Habe eine satleitung liegen , der Edison mini4k kann doch schon bestellt werden mit 10 Tage Lieferzeit für 114 plus Versand . (gerade nochmal geschaut , anscheinend gibt es ein mini os 4k der älter ist . sorry) Wenn ich das jetzt so lese ... Würde ich sagen .. der hd51 wäre zu gebrauchen immernoch ... Ansonsten der hd61 oder eben der Edison Mini 4k wobei dieser mit der Festplatte dann auch wegfällt . Festplattenerweiterung wäre auch garnichteinmal so schlecht ... Doppeltuner bringt mir ja nichts bei einer Leitung ;) ... Erstmal danke für die Antworten .. ich denke nun habe ich ja wohl sie Qual der Wahl :d


Ach PS .. wie sieht es mit der hd60 aus .. die gibt es ja auch für einen gute. Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier ist alles gesagt. Wir haben uns ja sehr stark im HDF Forum unterhalten.
Schreib doch noch, für welche Box Du dich entschieden hast.

PS: es gibt noch einen Edision os mini. Das ist aber nur ein FullHD Receiver und schon uralt. Den kannst ganz schnell wieder vergessen.
 
Ja ich werde hier schreiben .. ich werde warten ob der Boardsponsor vllt. Erbarmen zeigt und 2 Gutscheine per PN verschickt ;). Wenn das passiert dann wird's wohl die hd61 wenn sie doch den Mehrwert hat. Aber hier wird geschrieben wenn es 100 pro fest steht
 
Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage nach einem guten DVB-S2 Receiver, wenn möglich Twin oder sogar Triple fähig.
In naher Zukunft soll unser Humax iCord ausgetauscht werden da sich die Festplatte allmählich dem Ende neigt.. daher soll genau dafür ein guter Ersatz her.
Leider gibts das Gerät nichtmehr neu und auch sonst finde ich kaum brauchbare Alternativen.. vielleicht hat jemand ja einen Tipp.

Mfg.
 
Ich habe mich die Tage mit E2 Receiver befasst und im HDF Forum viel gelesen.
Habe mich für einen Gigablue UE 4K entschieden, den gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung, auch mit DVB-S2(X).
Vom reinen Lesen her, konnte ich im HDF Forum nichts negatives finden.
Evtl. wäre der ja was für dich.
 
Den Gigablue Quad hatte ich schonmal im Auge.. leider kenne ich nur keinen der sowas hat zum ausprobieren. Da wäre die Festplatte tauschbar falls mal was sein sollte. Wichtig sind halt mehrere Tuner und zum aufnehmen, UHD ist total egal..

Mfg.
 
Nein UHD wäre nicht egal , da die UHD boxen das normale bild besser upscalen ;)
 
Ich habe die Gigablue Quad Plus mit der Powerboard Pure 6.2 hier am laufen und bin zufrieden.

Inzwischen gibt es auch das Pure 6.3 aber aus Zeitgründen noch nicht probiert.
 
@Clyde007
Für dich mag es relevant sein aber für uns ist es egal :-)
Sehe ich das denn richtig dass sowohl die UE als auch die QUAD beide einen Twintuner bereits verbaut haben und ich ja jede handelsübliche 2,5" HDD einbauen kann? Eine 1TB hab ich noch hier liegen (5400rpm) welche Quasi neuwertig ist, das würde dann ja perfekt passen. Und wenn sonst zwischen den beiden kaum ein Unterschied besteht könnte es der UE werden!?

Mfg.
 
HDD kannst einbauen was Du willst. Sie sollte nur vom System (Enigma2) formatiert werden.
Die Gigablue UE 4K hat FBC Tuner. Ich habs nicht ganz verstanden, aber irgendwie schaffen die per Software so zu tun als ob man 8 Tuner hat, wenn man 2 Sat Kabel anschliesst, aber Google mal nach FBC Tuner.

Axo und 4K Receiver ist "schon wichtig" weil die meist mehr Power haben als FullHD
 
Und... nicht vergessen, so wie ich es bisher mitbekommen habe, haben nur UHD oder DVB-T2 fähige Receiver einen Hardware HEVC Codec. Nur so zum Beispiel und meine olle Mutant HD51 z.B spielt UHD 50MBit HEVC Filme, über HDD mit ca. 7-8 Watt Leistungsaufnahme vom Netz ab. Da kommt soll schnell nix anderes ran. Auf einen HEVC Hardware Codec würde aus heutiger Sicht nicht verzichten wollen.
 
Ich will nur Fernsehen.. 🤣 aber Danke für den Hinweis.

Vielleicht ist das alles für Clyde interessant..

Mfg.
 
ich muss Clyde recht geben. Jetzt kauft man nur noch UHD Receiver. Auch wenn man "nur" TV schauen will. Vielleicht kauft man sich dann doch mal eine HD+ Karte und will dann mal UHD Sender schauen (ja es gibt noch nicht viele). Aber auch die Image Bauer bauen nun langsam für für die "alten" Receiver keine Images mehr.
Und eine Gigablue UHD UE 4K oder HD61 oder HD60 oder Octagon SF8008 sind jetzt alle von 100-200€ was auch ein FullHD Receiver kosten würde.
 
Was bringt das alles wenn der TV nur 39" bei 2-3m Sitzabstand!?
Und da wird nie ein größerer TV kommen, eher gibt der Receiver vorher "wiedermal" den Geist auf..

Mfg.
 
Ja wenns für dich nichts bringt ist es doch ok ..
Für mich bringt ein skallieren was da ich manchmal auf TV schaue und Überwiegend auf ein Beamer und da da ist der sitzabstand 3,5m und habe eine Bildbreite von 2,98m ;) da nimmt das skallieren gerne mit .. und ja es ist für jeden individuell und jeder muss wissen was er will ;) ich habe gestern den HD61 bestellt und nachher wird er geliefert ;)
 
Dann ist es ja so wie ich es auch schon bereits einige Posts vorher vermutet hatte, dass es dir vielleicht etwas bringt.. ;)
Bei mir ist es vollkommen egal ob HD, FullHD oder 4K.. geschaut wird zu 99% sowieso nur SD, wichtig ist die Festplatte und dass man bei Aufnahmen nicht eingeschränkt ist.

Mfg.
 
Ja wenns für dich nichts bringt ist es doch ok ..
Für mich bringt ein skallieren was da ich manchmal auf TV schaue und Überwiegend auf ein Beamer und da da ist der sitzabstand 3,5m und habe eine Bildbreite von 2,98m ;) da nimmt das skallieren gerne mit .. und ja es ist für jeden individuell und jeder muss wissen was er will ;) ich habe gestern den HD61 bestellt und nachher wird er geliefert ;)

Ich hoffe es ist ein würdiger Nachfolger der HD51. Kannst ja gerne mal berichten. Musst halt was neues drauf Flashen. Meiner kam ab Werk mit OpenPli.
 
open Pli ? open ATV kam meiner und nun habe ich openHDF drauf ^^ ..
naja ist schwer mit berichten ist ja mein erster :d ich tu mich gerade schwer mit einer favorietenliste erstellen .. da ich kein ordner dafür habe ..

Schade das Kodi so schlecht darauf läuft ( also nicht vom speed her sondern von asturtzrate) .

Die box ist für mich gut ;) hätte zwar mehr von irgendwelchen upscaling erwartet aber nunja da habe ich die latte wohl oben angesetzt muss ich ehrlich gestehen .

Die volksbox von vor 10 jahren hat meiner meinung nach das selbe bild :d
 
Favoritenliste erstellen ist eigentlich ganz einfach:
Entweder machst Du das alles mit dem Receiver und der FB, sprich Du geht in die Favoritenliste und dürckst (glaub) rote Taste und stellst auf Astra. So bekommst Du eine Liste mit allen Programmen von Astra und kannst die Programme nun rüber in zB. "Deutsch" schieben. Dauert halt etwas....
Oder Du kannst, wenn der Receiver im Netzwerk ist, einfach mit dem PC auf das WebInterface des Receivers gehen (IP Adresse des Receivers in den WebBrowser eingeben) dort kannst Du auch das alles bearbeiten. Geht etwas schneller.
Oder Du benutzt das Programm: SatChannelListEditor. Receiver muss aber im Netzwerk sein. Mit dem Programm, kannst Du dir die aktuelle Liste vom Receiver holen, bearbeiten und dann wieder auf dem Receiver laden (übers Netzwerk). Nach einem Reboot hast Du dann die neue Liste. Mit dem Programm sichere ich auch meine Fav Liste und nach einem neu flash des Receivers, habe ich innerhalb Sekunden meine Favoriten.

Zum Thema upscaling:
Also ich benutze schon seit Jahren eine HD+ Karte für die privaten. Wer behauptet, SD reicht und Receiver xy oder TV xy scaliert das so gut hoch, das man kein HD+ braucht, hat was auf den Augen. Ich sitze ca 5m von meinem 65Zoll Sony XF9005 entfernt und selbst da erkenne ich Unterschiede zwischen RTL und RTL HD.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er die 60€/Jahr dafür zahlt.

Falls Du noch Fragen zum HD61 und HDF hast, poste sie einfach im entsprechendem Forum bzw dort gibt es viele Anleitungen wie man was am besten macht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh