Neuer effizienter Gaming PC in ITX Format

Medeis6300

Profi
Hi liebes Forum,

Ich möchte gerne mein altes Setup Upgraden. Dabei hat meine i5-2500k und der weitere Rest des Systems sich seit bald 11 Jahren sich gut gehalten. Die GPU und PSU sind bisher die einzigen Items die ich ersetzt habe (und auch plane mit der SATA 1 TB SSD und 4 TB HDD auch in meinem neuen Build einzubauen - siehe unten).

Folden zwei Gründe treiben mich dazu mein jetziges Setup zu ändern.
  1. Ich habe ein altes ATX Case welches mir im neuen Office-Zimmer nicht mehr gefällt und möchte deshalb auf ein ITX Build umschwenken - um den passend auf meinen Tisch zu hieven.
  2. Mein Ram ist mit 8GB DDR3 langsam am Limit für viele Games (z.B: auch mal ein gemoddetest City Skylines) und auch generlles Multitasking

Ähnlich wie vorher, möchte ich gerne wieder ein Setup zusammenstellen, welches viele Jahre (7+) halten wird.
  • Zurzeit möchte ich noch die GPU beibehalten und bei Gelegenheit dann eine 4080 oder 5080 um den Sprung ins RayTracing zu schaffen (wennn es denn Mal so weit ist) mir anschaffen (PCIe 5.0 wäre deshalb interessant - siehe MoBo).
  • Ebenso sollte der Build möglichst Energieeffizient und Leise sein (offen für Undrevolting/Clocking - siehe Fragestellung weiter unten).
  • Mit dem Case hole möchte ich mir auch Front USB Typ-C Gen 3.2 - ver 2 für 20 GPS Durchsatz Futureproofen
  • Ich bin mit dem Budget leicht flexibel, aber möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, wo nicht nötig

Dabei habe ich mir zurzeit die folgende Liste zusammengestellt. Die grösse EInschränkung dabei war die Wahl des MoBO, da ITX und limitierte Auswahl derer in der Schweiz).

Anmerkung, beim Kühler bin ich auch noch offen für die folgenden Varianten.

Nichtsdestotrotz stellen sich mir immer noch ein paar offene Fragen. die ich gerne mit eurem Input klären möchte - super appreicated!
  • Wie erwähnt, erhoffe ich mir eine effiziente CPU mit wenig EnergieDraw (Fokus auf Gaming und IDLE) sowhl von der Kühlung her um die Wohnung kühl zu halten (vor allem im Sommer), als auch der Lautstärke
    • Durch Igor's Lab, (nebst z.B. chipsandcheese.com, welche die Thematik rund um das Undervolting und Downscalen der Clocks von Intel CPUs behandelt) habe ich verstanden, dass die i7-12700 super FPS/Watt Effizient arbeitet
    • Ebenso verstehe ich, dass die i7-12700 starke underclocking/undervolting Potenzial hat, und dabei nicht stark an Performance verliert
    • Mit dem Chipset bin auch auch für allfälliges MultiCore Wachstum in den nächste Jahren vorbereitet (z.B. bereue ich es, nicht eine i7-2600k dazumals genommen zu haben).
  • In diesem Sinne, suche ich um Aufklärung, welche CPU jetzt mit welchem MoBO das am besten hinkriegt
    • Brauche ichn dafür eine K Version, oder geht Undervolting mit einer non-k Version eines Chips? Das ist zumindest mein jetztiges Verständnis
    • Welches Motherboard Setting brauche ich dabei, z.B. soll ja Undervolting/Underclocking betrieben werden, da hoffe ich dass jetztiges Motherboard genug Strom liefert. (recommended 150w max power draw)
    • Idealerweise wieder so um die 10 Jahre haltbar (oder doch schwächere CPU nehmen und früher Upgraden?
  • Ich plane zurzeit nur mit einer M2 SSD (da diese MB nur die eine voll auf PCIe 4.0 x4 nutzt).
    • Viel Speicher bruache ihc nur für Videospiele und Anwendungen. Vieles andere habe ich entweder auf meinem NAS (Videos/Filme, BackUpS, etc.) oder in der Cloud (Admin etc.). In den Torrent Nano nehme ich sowohl die 4TB WD als auch die 1TB 870 EVO Sata SSD noch mit
  • Andere Anmerkungen zum Build? Wie Z.B. Kühlerauswahl?
Würde mich über Euer Input freuen, vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Mit Blick auf die angesprochenen zukünftigen Grafikkarten Generationen würde ich Stand heute vermutlich gleich ein größeres Netzteil einplanen.

Hmmm, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Auch in den Sinn gekommen ist mir nun die Thermals die mit den neuen GPUs aufkommen.

Ich glaube, ich muss nochmals kurz über die Bücher, ob der Torrent Nano wirklich das Case sein sollte, oder ob ich dann docha uf eine RTX 4070 ausweichen würde.

Danke für dein Input!

Oder vielleicht auch mal ne (externe) Wasserkühlung in Betracht ziehen, dann kann das Gehäuse evtl. auch dezenter sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh