Hallo, da mein Laptop langsam den Geist aufgibt würde ich mich erstmals daran Versuchen einen PC selbst zusammenzubauen. Erfahrung hab ich darin keine, denke aber das ich das gut umsetzen kann. Meine Anforderungen an dem PC sind jetzt auch nicht gerade riesig, mir gehts viel mehr darum das ich einen neuen PC brauche mit dem ich die nächsten Jahre gut arbeiten kann und ab und zu mal ein Retrogame damit zocke. Die Monitore hab ich mir gerade erst geholt (hat sich so angeboten ).
Was mir allerdings noch wichtig ist, wäre die Optik des PC, ein bequiet oder Fractal Gehäuse sagen mir da schon zu, hierfür hab ich schon ca. 100€ mit einberechnet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Retrogames (über Emulatoren), zukunftssicher bis Generation Nintendo Switch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tradingtools, Office, Bildbearbeitung einwenig, eher zum archivieren. Benutze Excire Foto
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Besitze zwei Lenovo G24-27| 23,8" Full HD Gaming Monitor | 1920x1080 | 144Hz | 350 nits | 1ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Laptop aus ca. 2013, verwertbare Komponenten womoglich nur meine Festplatten:
-512GB SanDisk Ultra 3D SSD 2.5" (6.4cm) SATA
-WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB
-Crucial BX500 240GB CT240BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300€-400€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Beste Güße und Danke schonmal
Was mir allerdings noch wichtig ist, wäre die Optik des PC, ein bequiet oder Fractal Gehäuse sagen mir da schon zu, hierfür hab ich schon ca. 100€ mit einberechnet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Retrogames (über Emulatoren), zukunftssicher bis Generation Nintendo Switch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tradingtools, Office, Bildbearbeitung einwenig, eher zum archivieren. Benutze Excire Foto
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Besitze zwei Lenovo G24-27| 23,8" Full HD Gaming Monitor | 1920x1080 | 144Hz | 350 nits | 1ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Laptop aus ca. 2013, verwertbare Komponenten womoglich nur meine Festplatten:
-512GB SanDisk Ultra 3D SSD 2.5" (6.4cm) SATA
-WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB
-Crucial BX500 240GB CT240BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300€-400€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Beste Güße und Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: