[Kaufberatung] neuer einfacher PC

SaRo111

Experte
Hallo, da mein Laptop langsam den Geist aufgibt würde ich mich erstmals daran Versuchen einen PC selbst zusammenzubauen. Erfahrung hab ich darin keine, denke aber das ich das gut umsetzen kann. Meine Anforderungen an dem PC sind jetzt auch nicht gerade riesig, mir gehts viel mehr darum das ich einen neuen PC brauche mit dem ich die nächsten Jahre gut arbeiten kann und ab und zu mal ein Retrogame damit zocke. Die Monitore hab ich mir gerade erst geholt (hat sich so angeboten :) ).
Was mir allerdings noch wichtig ist, wäre die Optik des PC, ein bequiet oder Fractal Gehäuse sagen mir da schon zu, hierfür hab ich schon ca. 100€ mit einberechnet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Retrogames (über Emulatoren), zukunftssicher bis Generation Nintendo Switch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tradingtools, Office, Bildbearbeitung einwenig, eher zum archivieren. Benutze Excire Foto

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Besitze zwei Lenovo G24-27| 23,8" Full HD Gaming Monitor | 1920x1080 | 144Hz | 350 nits | 1ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Laptop aus ca. 2013, verwertbare Komponenten womoglich nur meine Festplatten:
-512GB SanDisk Ultra 3D SSD 2.5" (6.4cm) SATA
-WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB
-Crucial BX500 240GB CT240BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300€-400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Beste Güße und Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5600g
B450 Board
16gb RAM
BeQuiet System power 400 oder pure Power 400
LC-CC-95
Gehäuse

Dann musst du Mal schauen wo du preislich hinkommst.

Ich kann mir vorstellen dass du mit einem jonsbo U3 oder D3 oder wie das Ding heißt und einem uATX Board happy werden könntest. Ist solide, Clean designt und relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
5600g
B450 Board
16gb RAM
BeQuiet System power 400 oder pure Power 400
LC-CC-95
Gehäuse

Dann musst du Mal schauen wo du preislich hinkommst.

Ich kann mir vorstellen dass du mit einem jonsbo U3 oder D3 oder wie das Ding heißt und einem uATX Board happy werden könntest. Ist solide, Clean designt und relativ günstig.
Danke sehr, welche Hersteller denn beim Board und Arbeitsspeicher?. Ist für mich alles Neuland hab keine Erfahrung damit :(.
Würde ein B550 und 32Gb auch gehen oder lohnt sich das nicht?

Prozessor: Ryzen 5 5600G - CHECK gestern für 109€ gekauft

Mainboard: B450 oder 550 - 100€ je nach Hersteller

Arbeitsspeicher: 16gb oder 32gb, welches DDR4 oder DDR5? - ca 50€
Netzteil: PURE POWER 11 CM 400W - 55€
Kühler: LC CC 95 - 15€
Gehäuse: Was für Vor/Nachteile jedes hat hab ich keine Ahnung, bin nur nach Optik gegangen
-be quiet! PURE BASE 500DX - 90€
-Cooler Master MasterBox TD500 oder TD300 - 90
-Fractal Design North Chalk White TG Clear - 100

be quiet! PURE BASE 500DX - 90€
Das ist ziemlich groß. Das würde auch kompakter gehen.

Wenn du willst könntest du sogar ein ASRock deskmini x300 anschauen? Das ist so groß wie eine Tupperdose? Trifft das deinen Nerv was Platz und Größe angeht?

Das ist ziemlich groß. Das würde auch kompakter gehen.

Wenn du willst könntest du sogar ein ASRock deskmini x300 anschauen? Das ist so groß wie eine Tupperdose? Trifft das deinen Nerv was Platz und Größe angeht?
nein trifft es nicht, der Metalllook ist garnicht meins, sollte auch definitiv weiß sein. Die Größe ist mehr oder weniger sekundär (hab ich mir garkeine Gedanken drüber gemacht). Hab mir gerade einen Gamingroom eingerichtet (vorzugsweise Konsole), jetzt fehlt halt noch der PC/Arbeitsplatz sieht so leer aus sonst :).

Ich schaue heute Abend Mal wie das fractal north funktioniert und was da rein passt.
Hab ich noch keine Erfahrungswerte mit.

Dann baue ich Mal ne Liste für dich.

€ 485,44 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory)
1x AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
1x ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/32)
1x Fractal Design North Chalk White TG Clear, Glasfenster (FD-C-NOR1C-04)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Ich hab absichtlich 20€ mehr verplant, dafür das etwas bessere Board zum günstigsten was passen würde und den stärkeren und deutlich hübscheren CPU Kühler.
Budget war selbst in der Minimalkonfig schon gerissen :asthanos:

@SaRo111
Brauchst Du eine USB-C-Buchse in der Front?

@2k5lexi
Hmm, das Fractal ist ja auch ein ziemlicher Klopper. Ich finde, dann könnte man auch das 500DX nehmen. Oder übersehe ich einen Aspekt?

Ich persönlich mag kein µATX-Mainboard im ATX-Gehäuse, zumal sowohl das Fractal als auch das bq! ein Fenster haben ...

@2k5lexi

Vielen Dank, für die Zusammenstellung. Hast du noch Hersteller Alternativen zum Mainboard und Ram? Ich hab schon ein wenig Zeit was den PC betrifft und denke das es zum Blackfriday hier und da schon paar Angebote geben wird, optimal wäre da das ich paar Alternativen habe.

@barmbekersurfer

Ja, USB vorn wäre schön von Vorteil.

Vielen Dank, für die Zusammenstellung. Hast du noch Hersteller Alternativen zum Mainboard und Ram? Ich hab schon ein wenig Zeit was den PC betrifft und denke das es zum Blackfriday hier und da schon paar Angebote geben wird, optimal wäre da das ich paar Alternativen habe.

Such dir was aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Case für µATX-Mainboards aussuchen. Es gibt schon eine gewisse Auswahl, wenn man die Filter bei Geizhals entsprechend setzt.

Welches ich sehr stylish finde, wenn ein bisschen Beleuchtung in Ordnung ist, ist das Fractal Design Pop Mini. USB-C ist leider nur vorgestanzt.

Ich würde mir ein Case für µATX-Mainboards aussuchen. Es gibt schon eine gewisse Auswahl, wenn man die Filter bei Geizhals entsprechend setzt.

Welches ich sehr stylish finde, wenn ein bisschen Beleuchtung in Ordnung ist, ist das Fractal Design Pop Mini. USB-C ist leider nur vorgestanzt.
Grüß dich,

langsam nimmt mein Setup formen an :).
Habe mich jetzt mal etwas näher auseinander mit der Thematik befasst und geb dir recht, wenn ich ein kleineres Gehäuse nehme, da ich ja keine Grafikkarte benutze würde es wahrscheinloch etwas zu "luftig" aussehen in einem großen Gehäuse.

Die vier würden mir schon zusagen. Sind die von Cooler Master auch zuempfehlen?

Beim Thema Mainboards ist mir aufgefallen das bei vielen kein Bluetooth vorhanden ist, was ich allerdings brauche. Auf deine Auswahl hin zwecks uATX kommen diese hier in Frage. Ich nehme an, kann man nix falsches machen bei der Auswahl?

Von welchen Billigherstellern sollte man eher die Finger lassen beim Arbeitsspeicher oder ist das alles auf einem Niveau?

Beste Grüße

Die vier würden mir schon zusagen. Sind die von Cooler Master auch zuempfehlen?
Ich selbst hatte bisher zwei Billig-Gehäuse in den Händen. Eins war von Jonsbo das andere kann sogar von Cooler Master gewesen sein. Ist schon länger her. Seitdem gebe ich lieber etwas mehr aus. Denn häufig sind die Bleche sehr dünn, die Spaltmasse nicht optimal, die Staubfilter sehr billg oder gar nicht vorhanden und Schrauben können schnell durchdrehen. Das billige Cooler Master hat auch nur ein Acryl-Scheibe, also kein Glas. Aber wenn Dich das alles nicht stört, reicht natürlich auch was Günstiges.

Mir persönlich gefallen die Teile von Fractal Design sehr gut. Da bin ich noch nie reingefallen. Das Meshify ist schon ein Top-Gehäuse, aber halt auch etwas teurer. Mir wäre es das Geld wert.

Beim Thema Mainboards ist mir aufgefallen das bei vielen kein Bluetooth vorhanden ist, was ich allerdings brauche. Auf deine Auswahl hin zwecks uATX kommen diese hier in Frage. Ich nehme an, kann man nix falsches machen bei der Auswahl?
Soweit ich das überblicken kann, ist bei Deiner Auswahl keine Lusche dabei.

Von welchen Billigherstellern sollte man eher die Finger lassen beim Arbeitsspeicher oder ist das alles auf einem Niveau?
Ich würde keine G.Skill Aegis kaufen, auch wenn die meistens am Billigsten sind. Die Qualität schwankt bei denen recht stark, da gerade das verbaut wird, was besonders günstig zu haben ist. Aktuell ist Kingston von Preis und Qualität ganz gut dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh