Neuer (fast) komplett PC - BF4

Loopi

Enthusiast
Hi,
meinen Phenom II 965 und die GTX570 schicke ich in Rente, ein paar Teile wie das Netzteil Corsair 650W und meine Samsung SSD 830 256GB verwende ich im Neuen weiter.

Nach Monate langem warten auf die 290X Customs hier mal meine Zusammenstellung:

Wird neu bestellt:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)

Aus aktuellen Bestand:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Bronze 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)

Wollte zuerst einen i7, aber wenn der Xeon nicht mehr reicht, wird das OC des i7 auch nicht mehr viel reißen, darum spar ich mir lieber die 80€.
Darum auch nur ein MoBo mit H87 Chipsatz, Z87 ist bei dem Xeon dann unnötig, oder liege ich falsch ?

Die Sapphire 290X ist bisher die beste Custom laut Tests, darum hab ich mir die raus gepickt.

Kann man das alles so absegnen ? Bin gespannt :)

LG.

PS: Es wird alles bis auf die 290X bei Mindfactory bestellt, also nicht wundern wegen der Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Z87 Board könntest du zumindest den Turbo des Xeon erhöhen.
Sonst schaut das ganz gut aus.

Der Samsung werkelt doch nur mit Full_HD - oder kommt noch ein anderer Moni zum Einsatz ?

Falls nicht, reicht auch eine R9 280X (HIS oder Asus)

Der Samsung werkelt doch nur mit Full_HD - oder kommt noch ein anderer Moni zum Einsatz ?

Falls nicht, reicht auch eine R9 280X (HIS oder Asus)

Ich will mir den XL2720Z von BenQ kaufen, wenn er mal raus kommt. Bei 1440p muss ich in nem Jahr schon wieder aufrüsten =/

Mit einem Z87 Board könntest du zumindest den Turbo des Xeon erhöhen.
Sonst schaut das ganz gut aus.

Dachte dafür reicht ein H87... welches Board würdest du empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Turbo nicht erhöhen, sondern nur "festsetzten".
Ob das leistungsmäßig etwas bringt :confused: wage ich zu bezweifeln.

Dachte dafür reicht ein H87... welches Board würdest du empfehlen ?
Da könnte Intel zukünftig einen Strich durch die Rechnung machen.
Evtl. wollen Sie das via Mikrocode über Windows realisieren.

Ansonsten reicht da ein günstiges Z87 Board aus.
Produktvergleich ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ), ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Pro4 hat etwas mehr USB Anschlüsse und das Extreme 3 die etwas bessere Spannungsversorgung.

Edit
Man kann den Turbo nicht erhöhen, sondern nur "festsetzten".
Ob das leistungsmäßig etwas bringt :confused: wage ich zu bezweifeln.
Ja festsetzen ist natürlich richtiger

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich der Turbo nicht automatisch zu, wenn die Leistung verlangt wird z.B. beim zocken ?

den Turbo festsetzen, klingt so als würde die CPU dann durchgehend auf 100% laufen.

Statt bei nur einem Kern wird dann bei allen Kernen der maximale Turbo festgesetzt. Sprich in diesem Fall 3,7 GHz für jeden Kern.

Das wirkt sich nur auf Lastsituationen aus. Aber natürlich entwickelt der Prozessor dann mehr Abwärme und verbraucht auch mehr.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich der Turbo nicht automatisch zu, wenn die Leistung verlangt wird z.B. beim zocken ?
Exakt - wenn der Proz ~ 100% ausgelastet ist, springt der Turbo an ...

den Turbo festsetzen, klingt so als würde die CPU dann durchgehend auf 100% laufen.
Eigentlich richtig - bei Last taktet er direkt auf seine 3,7GHz.

Eine sehr gute Zusammenstellung! Vielleicht wäre der Thermalright HR-02 Macho eine Option für dich?

In der Zusammenstellung ist 'nur' ein Xeon, da braucht es den Macho nicht. Außerdem bleiben dann zwischen Gehäusewand und Kühler nur ca. 3mm Platz.

Tante Edit sagt: Der Brocken 2 ist 165mm hoch, das Gehäuse erlaubt nur bis max. 165mm. Könnte eng werden. Der erste Brocken hat nur 157mm.

da reicht doch ein "popliger" hyper t4...

Vielleicht soll es besonders ruhig werden. Habe mich an der vorgeschlagenen Konfiguration orientiert und bemerkt, dass das mit dem Kühler eng werden könnte.

war jetzt nicht speziell an dich gerichtet sondern an den gesamten Thread, also nicht falsch verstehen :)
Nebenbei: Der T4 säuselt bei mir angenehm ruhig vor sich her.

Danke euch, ist mir garnicht in den Sinn gekommen nach der Höhe des Kühler zu schauen :rolleyes:

Bei den kleinen Kühlern die ihr vorgeschlagen habt, habe ich Angst dass sie unter Last deutlisch Hörbar werden.

Was haltet ihr von dem Mugen 4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh