Madnex schrieb:
Dumm nur, dass gerade die Sony im Klimatest der c't versagt haben. Sie verfallen schnell und sind somit für Langezeitarchivierung oder Speicherung von wichtigen Daten nicht geeignet.
Ich glaube diese Klimatests sind für eine tatsächlich sichere Speicherung wohl irrelevant.
Superwichtige Daten brennt eh kein Profi auf DVD und schon gar nicht ohne verify und weiteres Backup.
Also bleiben die Pseudowichtigen Daten die unsereiner so hat.
Die wird aber wohl kaum einer solchen Einflüssen aussetzen und das die ein Langzeitverhalten tatsächlich simulieren ist blos Theorie.
Ich erinnere da gerne mal an das was über Filmrollen zu Vaters Zeiten gesagt wurde.
Außerdem habe ich ja noch die TDK angeführt und die müßten nach dem was ich so in anderen Artikeln gelesen habe (ich kenne den in der CT jetzt leider nicht) auch bei so einem "sinnvollen" Klimatest gut abgeschnitten haben.
Nach meiner Erfahrung ist es eh quatsch zu sagen der LG oder der Benq, etc. können 16 Fach immer sicher brennen.
Es gibt bei allen hohen Geschwindigkeiten mal einen Fehlbrand und so zeigen diese Geschwindigkeitstests lediglich eine Tendenz auf.
Am besten nimmt man immer selber getestete Rohlinge und sucht sich diese meinetwegen aus verschiedenen Testberichten in Verbindung mit dem Brenner den man besitzt aus.
Und dann sollte man bei diesen Rohlingen soweit möglich auch bleiben.
Bei "normalen" Daten kann man dann mit 16 Fach beschreiben und bei "wichtigen" geht man auf 8 oder 12 Fach herunter und schaltet verify ein - was aber auch keine Garantie für jahrelange Sicherheit ist.
An den NEC Brennern hat mich halt immer erstaunt wie gut die schon mit der ersten Biosversion mit einer großen Anzahl von Rohlingen zurecht kommen.
Andere bessern vielleicht viel nach und überholen in ihrer Produktionszeit die NEC vielleicht sogar in der Kompatibelität, aber wer will schon so lange warten ?
Wir brauchen hier Brenner die mit mindestens 3 Rohlingen aus jedem Bereich sicher und schnell zusammenarbeiten - und das von Anfang an.
Und da sehen die Kollegen und ich zu NEC nun halt mal keine Alternative.
DerHeimatlose