neuer günstiger dvd-brenner

AUK

Enthusiast
hi leute,
ich suche einen dvd-brenner. der soll alles mögliche brennen können und das auch noch flott. leise wär auch net schlecht aber ist eigentlich net so wichtig.
wichtiger ist mir der preis :haha: . will eher was billiges als schüler.
hab da an den lg 4163b gedacht.
aber ich kenn mich net so aus.
wäre für eure hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oje, ich kann da net mehr durchblicken
ich verwechsel alles :)
also lieber nicht den lg. das hab ich verstanden (stimmt doch oder?)
gut wäre ein nec.
aber da gibt es wieder zwei verschiedene. den 3540 und den 3520 oder?
unterschiede? der eine ist halt neuer und?

nimm auf KEINEN FALL den 3540...

nimm lieber den 3520A...loeppt ohne probs, wobei der 3540 bei vielen rohlingen noch probs hat und auch beim lesen von manchen dvds/cds...

aber keine ahnung wie nec es geschafft hat, den 3520 dann so zu vermurksen, dass der 3540 rauskam!

also der 3540 ist neuer und schlechter? was sollte denn verbessert werden?
ist der nec leise und SCHNELL?
kann der alles brennen? cd-r(W) dvd+ - r(w).........

Versuchs erstmal mit der SuFu...gabs in letzter Zeit einiges...

globalplayer schrieb:
Versuchs erstmal mit der SuFu...gabs in letzter Zeit einiges...
ja genau schau dir mal den dvd kaufberatungsthread an. der benq 1640 ist ganz gut, solange du keine DL brennst, kann aber 16x.
oder du schreibst mir ine PM und siche dir den c´t der letzten ausgaben, dann kannst du dir dein eigenes bild machen.

AUK schrieb:
also der 3540 ist neuer und schlechter? was sollte denn verbessert werden?
ist der nec leise und SCHNELL?
kann der alles brennen? cd-r(W) dvd+ - r(w).........

da der is ne weiterentwicklung des 3520...aber ne verdammt bescheidene

klar kann der 3520 alles brennen und normale mit bis zu 16x...dazu isser eigentlich echt noch n schnäppchen...

Warhead schrieb:
da der is ne weiterentwicklung des 3520...aber ne verdammt bescheidene

klar kann der 3520 alles brennen und normale mit bis zu 16x...dazu isser eigentlich echt noch n schnäppchen...
die sind beide nicht 16x tauglich, du müsstest mal einen gescheiten test lesen, der einzige der 16x brennen kann bei + und - medien ist der benq 1640, aber de ist bei DL mies

Seit dem letzten Firmware Update kommt der BenQ auch mit Doublelayer Medien gut zurecht.
Und wenn man einen sehr guten Brenner mit exzellenten Lesefähigkeiten sucht dann gibt es momentan eh nur 2 Modelle die in Frage kommen. BenQ 1640 und der baugleiche Plextor 740.

ttom schrieb:
Seit dem letzten Firmware Update kommt der BenQ auch mit Doublelayer Medien gut zurecht.
Und wenn man einen sehr guten Brenner mit exzellenten Lesefähigkeiten sucht dann gibt es momentan eh nur 2 Modelle die in Frage kommen. BenQ 1640 und der baugleiche Plextor 740.
also du sagst das der benq 1640 jetzt gut DL brennen kann seit der neuen firmware. kannst du das auch belegen? sag mir mal mit welchem rohling du welche werte beim Pisum8/POF/PIF, DC-jitter hast. ich würde gerne mal die werte wissen. damit ich deine aussage nachvollziehen kann. weil der war vorher sehr schlecht, also hatte vorher nur fehlbrände, egal mit welchem rohling. darum glaube ich nicht das er darin durch eine firmeware perfekt ist.

also wenn ich zusammenfasse:
LG 4163b ist nicht wirklich gut
Nec 3520a ist sehr gut und billig (kann angeblich auch 16x)
Nec 3540 ist neuer aber schlechter, lieber den vorgänger nehmen
Plextor 740 ist wie der Benq 1640 (aber extern oder)
BenQ 1640 ist sehr gut, nur mit DL net soo toll

richtig?
das heißt es bleibt für mich der Nex 3520a und der BenQ 1640

€: hab nochmal ein wenig gelesen und komme zum schluß, dass der 3540 doch besser ist als der 3520. der neuere kann aber anscheinend nicht so gut lesen. das ist aber net so wichtig, da ich ein altes dvd-laufwerk habe.

Zuletzt bearbeitet:
AUK schrieb:
also wenn ich zusammenfasse:
LG 4163b ist nicht wirklich gut
Nec 3520a ist sehr gut und billig (kann angeblich auch 16x)
Nec 3540 ist neuer aber schlechter, lieber den vorgänger nehmen
Plextor 740 ist wie der Benq 1640 (aber extern oder)
BenQ 1640 ist sehr gut, nur mit DL net soo toll

richtig?
das heißt es bleibt für mich der Nex 3520a und der BenQ 1640
fast richtig:
lG ist mist
der nec 3520 ist gut aber kann nur 8x brennen, aber dafür auch DL gut brennen
der 3540 kann sehr schlecht lesen, also mit dem kannst du nix einlesen, aber genausogut brennen wie beim 3520, dafür kann der 3540 SL mit 6x anstsatt 4x brennen. also nicht gut.
der plextor ist nicht so gut wie der benq, und das mit dem benq ist richtig.
und die auswahl was übrigbleibt ist auch richtig. eines der beiden, also wenn du meist du gibst geld aus für die teuren DL rohlinge hol den NEC 3520, oder du sagst dir ich brauche noch keine DL und mache das erst wenn die rohlinge billiger werden, und hofe das bis dahin der benq gut ist, oder hole mir dann einen neuen brenner. dann den benq 1640.

also ich entscheide mich wahrscheinlich für den benQ
ich habe aber noch ein problem. ich habe ein 6GB avi video. das krieg ich net auf ne rohling mit dem benq? normalerweise sind die rohlinge 4,7GB groß oder?
also keine chance des so zu brennen ohne was zu ändern?

außerdem wollte ich noch wissen, was der unterschied zwischen dem 1620 und dem pro ist.
der kann aber auch 16x brennen oder verwechsel ich da wieder was

€: den pioneer hab ich mir scho mal angeschaut aber ich dachte da wär was schlechtes (ich verwechsel aber jetzt alles den ich :fresse: )

Absolut niemals den LG 4163B nehmen! Die Dinger produzieren am laufendem Band Tracking-Errors! Die Laufwerke kannst du gleich verbrennen. Ich empfehle LiteOn, Samsung und NEC! Eventuell wäre auch BenQ einen Blick wert. Die sind gerade im Kommen und haben Beste Qualität im Angebot!
Gruss waschbaer

ich schwanke jetzt zwischen den benq und dem pioneer

Nimm doch den BenQ. Spricht nix dagegen.
Für Dein 6GB AVI nimmst Du eben ein DL-Rohling.
Geht mit der neuen Firmware ohne Probleme.

flyingjoker schrieb:
der nec 3520 ist gut aber kann nur 8x brennen, aber dafür auch DL gut brennen
der 3540 kann sehr schlecht lesen, also mit dem kannst du nix einlesen, aber genausogut brennen wie beim 3520, dafür kann der 3540 SL mit 6x anstsatt 4x brennen. also nicht gut.
.

wie man jetzt gerade wieder sieht hast du von nec null plan! was solln die aussage??

es gibt nur zwei unterschiede:
1. 3540 schreibt cdrw mit biszu 32x anstatt 24x und
2. schreibt der 40er dvd+r dl mit biszu 8x anstatt nur 4x

also :maul:

hmmm,
also wenn ich eh ein altes dvd-laufwerk habe, bin ich mit dem benq besser bedient als mit dem nec 3540 oder doch 3520 richtig?
was für probleme hat der 1620 beim lesen?

Warhead schrieb:
wie man jetzt gerade wieder sieht hast du von nec null plan! was solln die aussage??

es gibt nur zwei unterschiede:
1. 3540 schreibt cdrw mit biszu 32x anstatt 24x und
2. schreibt der 40er dvd+r dl mit biszu 8x anstatt nur 4x

also :maul:
fressehalten.gif

und was bringt es wenn man nicht in den speed schreiben kann?
mit dem 3520A und 3540 kannst du nur mit 8x brennen, weil man sonst müll produziert. ich habe dir den c´t test geschickt zum lesen. danach sprechen wir uns wieder.

@waschbaer:

Ich hatte mit dem 4163B und TY DVD+R (8x) Medien noch NIE einen und hab schon einige DVD´s gebrannt. ;)

@flyingjoker:

Man merkt das du keinen DVD Brenner hast, denn der von dir angesprochene "Müll" läuft meist auch sehr gut, auch wenn es für ne Archivierung wohl nix wäre ...

Nur kurz:

Hast du Geld, kauf nen Plextor!
Hast du wenig Gald, kauf dir nen LG oder NEC!
Hast du kein Geld, lass es bleiben :fresse: .....

Greeetz

NetworkerZ

Wir verbauen nur NEC 3500 / 3520 / 3540.

Es ist bis auf einen Ausrutscher bei den ersten 3540ern die beste und vorallem sicherste Brennerserie die es seit langem gibt.

Ich rede hier von einer 3 Stelligen Anzahl von Geräten.

Das man wenn man absolute Sicherheit haben will bei unbekannten Medien lieber auf 8 Fach runterschaltet ist eigentlich bei allen Brennern Pflicht.

Mein Tip Sony -16 Fach oder TDK -16 Fach Rohlinge bei 12 Fach brennen.

Da ist die Ausfallrate praktisch null und man kann z.B. bei Nero auf ein Verify verzichten.

Der Brand dauert dann unter 6.30 Min. und das ist gerade mal ca 45 Sekunden mehr als bei 16 Fach + sicher.

DerHeimatlose

Mein Tip Sony -16 Fach oder TDK -16 Fach Rohlinge bei 12 Fach brennen.
Dumm nur, dass gerade die Sony im Klimatest der c't versagt haben. Sie verfallen schnell und sind somit für Langezeitarchivierung oder Speicherung von wichtigen Daten nicht geeignet.

flyingjoker schrieb:
und was bringt es wenn man nicht in den speed schreiben kann?
mit dem 3520A und 3540 kannst du nur mit 8x brennen, weil man sonst müll produziert. ich habe dir den c´t test geschickt zum lesen. danach sprechen wir uns wieder.

1. damit man bei 16x auch super ergebnisse erzielt, brauchste aber nne gescheiten brenner und den passenden rohling...

und es gibt tests, die ich selbst gelesen habe, wo auch mit dem nec 16x gebrannt wurden und das bei sehr niedriger fehlerrate...

nur eben produziert der mehr fehler auf manchen rohlingen...und bei anderen wieder nicht!

und dein ct test...wie gesagt eingescannte bilder mit ner auflösung von unter xxx, so dass man evtl mal raten kann was da an text geschrieben sein soll....also mit sowas kann und will ich nix anfangen...und nur wegen EINEM test lass ich mir das teil nicht schlecht reden!

PS: ich will den typen sehn, der mit seinem dvd brenner max. brennt und der gleichzeitig denkt, dass die daten ewig halten werden...

Madnex schrieb:
Dumm nur, dass gerade die Sony im Klimatest der c't versagt haben. Sie verfallen schnell und sind somit für Langezeitarchivierung oder Speicherung von wichtigen Daten nicht geeignet.

Ich glaube diese Klimatests sind für eine tatsächlich sichere Speicherung wohl irrelevant.

Superwichtige Daten brennt eh kein Profi auf DVD und schon gar nicht ohne verify und weiteres Backup.

Also bleiben die Pseudowichtigen Daten die unsereiner so hat.

Die wird aber wohl kaum einer solchen Einflüssen aussetzen und das die ein Langzeitverhalten tatsächlich simulieren ist blos Theorie.

Ich erinnere da gerne mal an das was über Filmrollen zu Vaters Zeiten gesagt wurde.

Außerdem habe ich ja noch die TDK angeführt und die müßten nach dem was ich so in anderen Artikeln gelesen habe (ich kenne den in der CT jetzt leider nicht) auch bei so einem "sinnvollen" Klimatest gut abgeschnitten haben.

Nach meiner Erfahrung ist es eh quatsch zu sagen der LG oder der Benq, etc. können 16 Fach immer sicher brennen.

Es gibt bei allen hohen Geschwindigkeiten mal einen Fehlbrand und so zeigen diese Geschwindigkeitstests lediglich eine Tendenz auf.

Am besten nimmt man immer selber getestete Rohlinge und sucht sich diese meinetwegen aus verschiedenen Testberichten in Verbindung mit dem Brenner den man besitzt aus.

Und dann sollte man bei diesen Rohlingen soweit möglich auch bleiben.

Bei "normalen" Daten kann man dann mit 16 Fach beschreiben und bei "wichtigen" geht man auf 8 oder 12 Fach herunter und schaltet verify ein - was aber auch keine Garantie für jahrelange Sicherheit ist.

An den NEC Brennern hat mich halt immer erstaunt wie gut die schon mit der ersten Biosversion mit einer großen Anzahl von Rohlingen zurecht kommen.

Andere bessern vielleicht viel nach und überholen in ihrer Produktionszeit die NEC vielleicht sogar in der Kompatibelität, aber wer will schon so lange warten ?

Wir brauchen hier Brenner die mit mindestens 3 Rohlingen aus jedem Bereich sicher und schnell zusammenarbeiten - und das von Anfang an.

Und da sehen die Kollegen und ich zu NEC nun halt mal keine Alternative.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
tach,
ich moecht mir auch bald nen DVD-Brenner zulegen, hatte auch den c't Artikel gelesen, aber hätt schon gern DVD-RAM.

Ist vielleicht abzusehen, dass LG ihre Probleme in den nächsten Monaten in den Griff bekommt oder ein anderer Hersteller DVD-RAM einbaut? Dann könnte ich notgedrungen noch n bisschen warten.

Gruß,
koalo

P.S.: Oder hat vielleicht jemand n LG sehr günstig abzugeben (weil er vorm Erscheinen der c't gekauft hat)? dann wuerde ich mir noch nen ordentlichen Brenner dazukaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh