Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

hat jemand schon den DELL AW3418DW getestet? :) ich ringe mit mir selber... aber 1350€ ist eine Ansage... vorallem kann ich bis auf (wahrscheinlich) nativ 100Hz keinen großartigen unterschied zum Asus ROG Swift PG348Q rauslesen... knapp 300€ günstiger... lohnt es sich da 300€ mehr auszugeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vor 2 wochen den benq zowie xl2730 mit dem iiyama gb2760qsu-b1 verglichen, weil es mir keine ruhe ließ, da viele den benq als besten tn monitor bezeichnen.

nach 2 stunden war mir dann aber klar, dass das nach meinem empfinden keinesfalls so ist. ich fühlte mich vom bild her sofort wieder an meinen alten BenQ XL2420T 1080p (2012) monitor erinnert, nicht einmal die höhere auflösung ist mir dabei so sehr ins auge gesprungen, wie es bei dem iiyama zum ersten mal der fall war. die plastizität des bildes vom benq ist IMO wesentlich geringer ist als beim iiyama, das bild wirkt weniger "zum anfassen". die maximale leuchtkraft war zudem schon erheblich geringer als beim iiyama. die homogenität war ebenfalls schlechter (könnt ihr hier sehr gut sehen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1717418&page=2)

selbst der gelbliche glow beim veränderten blickwinkel kam mir beim benq aggressiver vor.
 
Ich bin mit dem BenQ mehr als zufrieden, aber erst beim zweiten Modell. Der erste hatte auch eine deutliche Verfärbung durch den Blickwinkel, der zweite ist wesentlich besser. Wenn ich gerade davor sitze habe ich "Null" Verfärbung an den Rändern, zumindest fällt sie mir nicht auf. Die maximale Leuchtkraft finde ich heftig, mit dem Ding kann man ne Halle beleuchten, habe Helligkeit auf 24 und Kontrast auf 39 reduziert. Der Iilyama soll Freesync flackern haben laut einigen Nutzern, deswegen habe ich ihn gemieden, auf dem Benq läuft alles smooth, auch bei niedrigen FPS. Der BenQ biete noch ein paar spieleren wie die Fernbedienung und eine Software über welche man alles steuern kann.

Ja ich schwärme, da es der erste Monitor ist mit dem ich zufrieden bin.
Aber wie bei allen Monitoren ist es eben ein Glücksspiel, den perfekten gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der XL2730 eine Blur Reduction (Dynamic Accuracy) ? Dadurch halbiert sich die Helligkeit also macht ein hohe Leuchtkraft dann Sinn. Leider funktioniert es nicht zusammen mit FreeSync.

Ja, hat er, aber wie du schon sagst, funzt nicht mit Freesync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh