Du siehst also so welche Artefakte wie auf den im oben verlinkten Test gezeigten Bildern nicht ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen AG271QG und dem XL2730 von der Bildqualität (Farben, Schwarzwert, Kontrast) her ?
Nein, solche Artefakte sehe ich nicht, es sieht alles sauber aus.
Also der AG271QG hat natürlich bessere Farben wie der BenQ, wobei diese nicht schlecht sind für ein TN Display (auf jeden Fall besser wie bei meinem vorherigen Asus).
Kontrast ist super, hier gibt es nichts zu beanstanden, musste ihn nur etwas anheben.
Der Schwarzwert ist aus meiner Sicht identisch, ich kann hier keine Abweichungen erkennen.
Der Benq ist eine Spur schärfer vom Bild, dies ist mir sofort beim ersten Bild aufgefallen. Im Gegensatz zum Agon sieht man auf dem Benq allerdings das Coating, aber wirklich nur minimal und nur wenn an ziemlich nah dran ist (nicht störend, der Acer mit TN und Gsync war hier deutlich schlechter). Das Bild auf dem Benq wirkt (vermutlich durch die bessere Schärfe) viel wesentlich klarer.
Muss mich erst mal wieder an ein TN Display gewöhnen, an den Rändern bzw. unten rechts und links hat man leichte Verfärbungen je nach Blickwinkwel,...TN halt.
BLB verstärkt durch Handy:
BLB in als Video, so sieht es Wirklichkeit aus:
BLB Benq Zowie XL2730 - YouTube
In der Mitte hat er einen kleinen helleren Bereich, sieht man aber null.
Color Banding Testbild:
Bei den TN Gsync Kisten hatte man hier bei den Übergängen ins dunkle deutliche Artefakte