[Kaufberatung] Neuer gamer/dev PC

haxon

Neuling
Hallo,

ich suche derzeit nach einer neuen PC-Zusammenstellung, nachdem meine derzeitige Grafikkarte in Spielen immer instabiler wird. Aus irgend einem Grund funktioniert dort die Lüftersteuerung nicht richtig, wodurch ich über RiverTuner bisher immer manuell die Lüfter auf 100% stellen musste. Neuerdings reicht aber selbst das nicht mehr. Das führt dann nach unterschiedlicher Zeit zu Treiber Neustarts und danach zu Bildfehlern, die erst nach einem Neustart weg sind. Selbst CSS will so nicht mehr, wobei dort die Anforderungen nicht sonderlich hoch sein sollten...
Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit spontan Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Um es kurz zu fassen: Einige Dinge sind dort unschön und die Ursache kann ich nicht hundertprozentig fest machen.

Der alte Rechner hatte folgende Komponenten:

Netzteil: Enermax PRO82+
Mainboard war ein AM2, weiß jetzt nicht genau welches
NVIDIA Geforce GTX 260 (defekt in Spielen)
AMD Phenom II X4 940
Technisat SkyStar HD2 (PCI, kann im neuen PC evtl. rausfliegen, falls ich diese in das NAS verfrachte)
8GB RAM
Intel SSD 510 Series 120GB

Insgesamt hat der Rechner noch für sehr viele Dinge komplett ausgereicht, nur die Instabilität geht einfach gar nicht. Evtl. gehen diese nur von der Grafikkarte aus, allerdings kann ich mir da nicht sicher sein. Vor allem macht es denke ich keinen Sinn eine alte Grafikkarte erneut zu kaufen.. Auch eine neue Karte in das alte System macht nicht viel Sinn, da die einfach unterfordert wäre.
Daher tendiere ich auf auf ein komplett neuen Rechner, oder was sagt ihr?

Also ein neuer PC:
Verwendet wird der PC allgemein für Surfen, Programmierung (und dadurch auch Virtualisierung) und Spiele, daher sollte 16GB RAM schon rein.

Leider kenne ich mich derzeit auf dem Markt nicht so aus.

Die SSD würde ich von meinem derzeitigen System übernehmen. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicht sicher ob man diesen übernehmen kann.

Mein Stand war, dass AMD ziemlich langsam gegenüber Intel sein soll. Daher würde ich dort zu einem Intel i5 (oder sogar i7?) tendieren.
Jedoch gibt es hier, ähnlich wie bei AMD, sehr viele Sockel und ich weiß nicht welcher hier sinnvoll ist.

Bei der Grafikkarte tendiere ich wegen des Eyefinity Features zu einer AMD. Derzeit betreibe ich zwar nur 2 Monitore an dem Rechner, aber überlege mir einen dritten zuzulegen. Gespielt wird heute und auch in Zukunft nur auf einem. Daher würde für den weiteren Monitor auch die interne CPU Grafik (des Ivy Bridge) tun, falls es irgendwie möglich ist beide zu verwenden?

Also insgesamt sollte der PC besser sein als der alte PC. Es sollte einfach für 1080p spielen ausreichen (was es schon heute tut, solange die Grafikkarte nicht abraucht :d) mit etwas AA.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagst du uns noch das Budget?

Netzteil ist normal top, nur wenn dadurch die Abstürze kommen is natürlich blöd. SSD denk ich mal nimmst du mit?

Also wenn man das so überschlägt:
200-250€ Grafikkarte
200-? für CPU, Board, RAM

Denke also zwischen 500 und 600 Euro ist so die obere Grenze.

Ja, die SSD wollte ich übernehmen. Achso, zusätzlich ist natürlich noch eine HDD verbaut, die ich auch übernehmen würde.

Den X4 kann man doch übertakten. Dann reicht der auf locker für eine HD 7850 und die reicht für Full HD

Die Grafikkarte sieht nicht verkehrt aus, könnte man also auch in einem neuen PC verbauen. Daher klingt das mit dem Übertakten gar nicht so schlecht.

Welche 7850 sollte ich denn dann nehmen? Einfach die günstigste: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich mit (nur) 1GB RAM oder doch lieber eine andere? Gibt es da große Unterschiede? Wie wichtig ist dabei extra RAM?

Ich würde dann zuerst die neue Grafikkarte einbauen und das System neu einrichten. Falls es dann noch zu abstürzen kommt, müsste man weiter überlegen, wenn nicht würde ich das übertakten probieren.

Allerdings habe ich auf dem Gebiet Übertakten keine Erfahrung. Gibt es da gute Tutorials?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die von Sapphire die V2 hab ich auch gesehen ich weiß auch was V2 heißt, aber mir kommt der Kühler da kleiner vor.

Ja, in einem Vergleich zwischen den 3 Karten Asus Radeon HD 7850 DCII, PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, Sapphire Radeon HD 7850 OC, wurde die Sapphire als die leiseste Karte ausgemacht.

Daher werde ich die nun bestellen. Ich werde dann berichten, ob der PC damit wie gewünscht läuft.

Vielen Dank euch allen :)

Neue Grafikkarte

Habe mich für die Sapphire 7870 entschieden, die auch gestern angekommen ist. Allerdings bekomme ich Blackscreens, genauso wie viele andere mit dieser Grafikkarte auch.
Daher wird diese wohl leider wieder zurück gehen müssen, da ich nicht denke, dass es an meinem Rechner liegt.

Die Frage ist da nur, ob ich einen 1:1 Tausch machen soll und hoffen, dass die 2. Karte dann einwandfrei funktioniert, oder ich auf einen anderen Anbieter (Asus?) ausweiche soll. Was würdet ihr machen?

Doof gelaufen, aber naja die paar Tage verkrafte ich dann auch noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh