Neuer Gamer PC 500-600 Euronen

Vorteil: Bei hoher Auflösung (2560x1600) sinnvoll. O.K. nicht direkt ein Vorteil.

Nachteil: Hoher Energieverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Einstellungsarbeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorteile: sehr schnelle karte, sehr günstig

nachteile: hoher stromverbrauch, profilerstellung für games oft notwendig, microruckler können auftreten, sollte kein sli unterstützt werden deutlich langsamer wie die gtx, in hohen auflösungen mit aa+af kann der karte schnell der speicher ausgehen...

Nö, das mir wieder zuviel Aufwand :-). Dann bleibe ich vorerst trotdem erstmal bei der GTX260.

Wo ich dann mal denke, das es wichtiger ist das Geld in eine bessere Graka zu investieren als in einen schnelleren CPU.

Bin für weitere Verbesserungsvorschläge offen.

Die HD4870 ist aber schneller und günstiger als die GTX260...

Naja zur CPU hab ich alles gesagt :cool:

Die 4870 ist laut Tests weder schneller als die GTX260 und günstiger ist die 4870 auch nicht. Zudem ich schon seit Jahren eh Nutzer einer nvidea Graka bin.

Doch, laut Tests ist die HD4870 schneller als die GTX260, zudem hat sie noch DX10.1, UVD, etc. und ist leiser.

Unter 1600x1200 8xAA/16xAF schlägt sie sogar eine GTX280.

In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür überholt die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.

Und wer spielt mit einer solchen Karte schon in geringeren Qualitätseinstellungen?

Vorteil: Schnellingkeit
Nachteil: Mikroruckler, evtl. höherer Stromverbrauch als mit einer Karte, bisweilen schlechte Skalierung und du brauchst n SLI bzw Crossfire Mainboard (wobei ich mich mit amd Hardware nicht so auskenn). Hab bestimmt noch was vergessen.

Oh, hab glatt die Seite 2 übersehen. Na ja, doppelt hält besser. Antwort zum Grakagespann.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil: Schnellingkeit
Nachteil: Mikroruckler, evtl. höherer Stromverbrauch als mit einer Karte, bisweilen schlechte Skalierung und du brauchst n SLI bzw Crossfire Mainboard (wobei ich mich mit amd Hardware nicht so auskenn). Hab bestimmt noch was vergessen.

Oh, hab glatt die Seite 2 übersehen. Na ja, doppelt hält besser. Antwort zum Grakagespann.

:confused:

Hier gehts nirgends um die X2 oder Cf. Darum verstehe ich deine Argumentation nicht.

dennoch würde ich wenn man jetzt neu kauft nicht mehr den alten Chipsatz nehmen.

Eben, der Unterschied im Preis ist ja nicht so riesig.

bei der generation grafikkarte mag das stimmen, aber wie sieht es bei der nächsten aus?
reicht dann pcie1.x immernoch aus?

bei aktuellen Karten macht der Unterschied schon 5-10% aus
bei künftigen Generationen wahrscheinlich noch mehr.

da die CPU länger hält als die Grafikkarte würde ich aktuell zum P45 greifen damit man besser upgraden kann.

cf ist doch lange vom tisch, aber kannst du sagen, wie sich neuere karten mit pcie1.x verhalten?

interessanter test, andere seiten kommen auf 5-10% differenz

Wenn der Prozessor eh länger nutzbar ist, sollte ich eventuell dann mehr Wert auf die CPU legen als auf die Graka?
Andererseits machen die CPU bei hoher Auflösung keinen Unterschied mehr, was Games betrifft und Grakas sollte man von daher nicht eh gleich ne schnellere holen?
Da mein letztes Systemupdate auch schon wieder 4Jahre her ist und ich, kann mich nicht daran erinnern, bisher immer das komplette System ausgetauscht habe und keine Einzelkomponenten.
Hinzugefügter Post:
Wobei bei mir MB und CPU gerade mal 170 Euro betragen (200 Euro mit neuem Lüfter) und Graka mit 220 Euro. Aber Named sind.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den 5400+ BE... wenn dieser mal nichtmehr ausreicht kannst dir nen phenom holen..
und kannst den rest vom system behalten.

grafikkarte reicht bei dir ne radeon 4850 dicke aus.!
bis die mal nichtmehr genug power hat gibts schon wieder 2 neue generationen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/august/nvidia_gtx_260_216_alus/
Hinzugefügter Post:
Ne neuere Idee wäre dann eventuell gleich den

-AMD Phenom X4 9850
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

zunehmen. dann könnte ich auch Nachfolge Modelle mit dem MB nutzen und hätte auch für kommende Spiele nen Quad.
Würde dann wohl oder übel aber auf ne 4850 Graka umsteigen müssen. Da es sonst mit meinen Budget recht eng wird.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
sers Pinkebu,

mich begeistert deine Wahl nicht, das Board (Asus) hat den minderwertigeren 780G Chipsatz und nur einen PCI-E ... Der Lüfter Scythe Kama Cross ist bestimmt nicht schlecht ! aber haste schon mal überlegt wieviel Angriffsfläche der für Staub und Schmutz bietet ? (viel Spass beim putzen) Die GTX260 von Gainward hat vor ner Woche 199 Euro bei alternate gekostet (OK war im Angebot) aber auch von der würde ich abraten ... weil ...
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/august/nvidia_gtx_260_216_alus/

High

EDIT: axo GraKa haste schon selbst gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Also momentane Frage die noch zu klären wäre ob,

AMD Phenom X4 9850

oder nicht? Und wenn ja dann lieber erstmal nur ne 4850 dazu.
Da Graka nicht alles ist. hatte schonmal ein Game wo ich ne super schnelle 7800 drinne hatte und das Game immer noch lagte ohne Ende da ich nur nen 2200 AMD SC drinne hatte. Von daher wäre eventuell n Quad besser oder nicht? Und ne 4850 soll ja momentan P/L und auch für sonstige Games reichen. Ebenso denke ich momentan das die CPU da auch einiges reissen müste.

Quad ist aktuell nicht nötig

aber wenn dich der Aufpreis zu einem X2 nicht stört greif zu.

Schöner TFt aber Saft laden. Kauft niemals bei Norsk-it! Die hatten vor einiger Zeit mal "nette" Berichte in der CT und anderen Medien in denen über den "spitzen" Service und die Kundenfreundlichkeit berichtet wurde.

deswegen hat der 226BW ja auch bei alternate (376 Bewertungen) unterm Strich 5 Sterne bekommen ;)

http://www.alternate.de/html/produc...BW/180342/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

aber das habe ich auch schon gehört, dass Samsung verschiedene Panels verbaut :(

High

Edit: brauchen wir aber nicht diskutieren, dass mit nen 22er war ja nur ein Vorschlag, welchen ER dann nimmt steht auf einem anderen Blatt Papier !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh