[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC bis 1250€

GAGA Extrem

Neuling
Hallo!

Mein alter Rechner hat kürzlich den Geist aufgegeben, also suche ich nach einem würdigen Nachfolger, Preis nach Möglichkeit bis ~1250€. Da ich allerdings ein ziemlicher Hardware-Laie bin, fällt das ganze natürlich nicht sonderlich einfach. Beim stöbern habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengeklickt:

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
Mainboard: Asus M4A89TD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (3,2 ghz)
CPU Lüfter: Noctua NH-C12P SE14
GPU: AMD HD5870 (1024 mb)
RAM: Corsair DIMM 8 gb DDR3-1333 Kit
Netzteil: Corsair CMPSU-800G GS800 (800 w)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C
Festplatte: Seagate ST31500341AS (1500 gb)
Bootlaufwerk: Corsair Force F60 SSD (60 gb)

Preis: ~1200€

Dazu als Monitor: Iiyama ProLite E2407HDS-B1 (24", 1920x1080)

Allerdings stellen sich mir dabei ein paar Fragen:

1) Kompatibilität - Ich hab versucht drauf zu achten das die Teile zueinander passen (auch Wattzahl vom Netzteil...) - könnte da jemand nochmal drüberschaun?

2) Die SSD - ich hab vor einiger Zeit eine bei meinem Kollegen im Rechner arbeiten sehen und war schwer beeindruckt. Allerdings haben die aktuell erschwinglichen Modelle ja scheinbar noch Probleme was die Langzeitperformance angeht. Ist eine SSD für die Windows 7 Partition empfehlenswert? Luxus? Oder Schwachsinn?

3) Ist die Auflösung des Monitors für Spiele brauchbar? Könnte es Probleme mit älteren Games geben die auf niedriegen Auflösungen laufen (konkret: alte Combat Mission Serie, Diablo 2)

4) Wäre es evt. sinnvoller einfach ein Komplettsystem zu nehmen? Das einfachste wäre sicher so etwas:
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - PC Games Hardware - PC Games Hardware PCGH-6Core-PC

5) Verbesserungsvorschläge zur obigen Konfiguration?

Gruß & Danke im Vorraus:
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800w sind etwas übertrieben von gutem nt hersteller würden 500w nts leicht reichen.
Ne selber bauen bekommt man besseres fürs selbe geld, weil man zb nichtmal weiss welches mobo da verbaut ist und meistens wird dort irgendwo gespart.

Zuletzt bearbeitet:
SSD, was man da als erschwinglich bezeichnet ist Ansichssache, allerdings ist nicht jede billige automatisch Schrott!

Netzteil hat Gahmuret schon gesagt.

Auflösung vom Monitor geht super. Alte Games spielstdann halt mit schwarzen Rändern wenn sie kein Wide-Screen unterstützen

das netzteil würde ich auch tauschen.
solange du kein crossfire system aufbauen willst, sind 800 watt deutlich übertrieben.
was gutes um die 500 watt ist locker ausreichend.

z.b.
Antec TruePower New TP-550, 550W

Eine SSD wie die Solidata K5 ist durchaus langlebig, sie hat nämlich SLC-Chips. Sie ist auch ziemlich flott, beim Schreiben von 4KB-Blöcken allerdings nicht so ganz.

Ich danke schonmal für die Tipps und Kommentare!

Was das Netzteil angeht, da habe ich die 800W Version genommen, weil es 10€ teurer war und nach einer Zukunftsorientierten Sache (wie auch der x6) aussah. Alternative schaut in der Tat gut aus.

Was mich jetzt noch wurmt sind die Festplatten. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und Rezensionen zu den Modellen gelesen - und so wie es ausschaut sind weder die Corsair SSDs, noch die "klassischen" HDs mit >1TB Speicher sonderlich zuverlässig und haltbar. Aber gerade das liegt mir eigentlich am Herzen, denn ich will meinen Computer schon länger als ein Jahr nutzen...

Bei den letzten beiden Rechnern die sich die Familie gekauft hatten war jedesmal was im Eimer (einmal das MB, das andere mal die HD) - und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, wochenlang wegen Ersatz und Austausch rumzumachen und ständig am Innenleben rumzuschrauben...

Wäre es unter dem Gesichtspunkt besser auf die SSD zu verzichten und stattdessen lieber 2 "konventionelle" Festplatten mit 500-1000 GB zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
über die zuverlässigkeit dauerhaft von ssd kann man in der tat noch nicht viel sagen.

aber dass es deutlich schlechter wie bei hdds ist, sehe ich jetzt auch nicht.
man muss wie bei den hdds ein wenig schauen welcher hersteller mehr und welcher weniger probleme hat.
für mich steht aber fest, ein rechner in der preisklasse ohne ssd ist ein no-go.

auch wenn das netzteil nur wenig aufpreis kostet, brauchen wirst du es auf absehbare zeit nicht, solange du kein sli oder cf fährst.

Nun, jeder möge sich kaufen was er/sie will. Sinnlos bleibt das 800W-Netzteil trotzdem.
Dass das ziemlich sinnfrei ist habe ich ja auch verstanden - wollte ja nur kurz darlegen, wie ich überhaupt drauf kam...

Mein größeres Problem sind atm ja eher die HDs...

Die Seagate ist nicht schlecht, hab selbst welche im Einsatz... flott vor allem. Da die Dinger von jedem Hersteller jederzeit kaput gehen können ist der Rest Philosophie.

SSD würde ich als Luxus einstufen; man kann, muß jedoch nicht unbedingt eine haben.
Ich würde sie auch nicht unbedingt in die Planung fürs Budget reinnehmen.

Grafikkarte imho auch unbedingt noch abwarten bis 6950/6970.

Das Mainboard ist auch so ne Sache... schick aber ob du es wirklich benötigst? Eines mit 870er Chipsatz würde vermutlich reichen (kein OC, kein Crossfire...).

Netzteil wurde schon gesagt...

Grafikkarte imho auch unbedingt noch abwarten bis 6950/6970.
Wann sollen die denn rauskommen? Möchte ja nicht Wochenlang ohne Rechner rumsitzen, habe neben Games auch noch anderes (GIS, AutoCAD, etc) an meiner Maschine zu erledigen...

Das Mainboard ist auch so ne Sache... schick aber ob du es wirklich benötigst? Eines mit 870er Chipsatz würde vermutlich reichen (kein OC, kein Crossfire...).
Ein Kollege hatte mir noch das GigaByte GA-890GPA-UD3H empfohlen. Zwar kein 870er Chip, dafür immerhin 50€ billiger als das oben. Was für ein 870er würdest du empfehlen?

edit: Und um das mit dem Netzteil klarzustellen - ich bin auf das Antec True Power umgeschwenkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh