Neuer Gamer PC für ~ 1200€

Foxfire

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
Dazu habe ich mir dieses hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2516702215836940634f4364041b82feb800455da078d3279da

Ist das soweit okay, oder kann man was verbessern?

Das ist mein jetziges System:

• 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16
  • AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3
  • Maxcube Vortex 3620 Midi Tower
  • Gigabyte GA-870A-USB3 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
  • Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
  • 550 Watt Super Flower SF550P-14P Non-Modular 80+
  • 250GB SSD San Disk
  • 480GB SSD San Disk
  • LG W2252TQ Flatron Monitor

Gespielt wird zur Zeit:

• The Division (aber nur mit Krampf)
  • BF4
  • BF3
  • Diablo 3
  • City Skyline
Es sollen aber die neusten Spiele gut drauf laufen.

Vielleicht kommt noch ein neuer Monitor dazu.
Welcher könnte zu einen guten System passen?

Hoffe auf gute Vorschläge und Tipps von euch.
Damit das Gaming Erlebnis wieder steigt.

Gruß
Foxfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher auflösung wird denn gespielt ?

netzteil bitte z.B gegen das straight power10 tauschen oder super flower leadex gold oder evga super....

grafikkarte -> wenn 1080p gespielt wird KANNST du se lassen aaaaber wenn die auflösung höher ist oder werden wird und du noch n paar euronen über hast greife doch zur r9 fury oder für den gleichen kurs die r9 390 (die ich auch so bevorzugen würde wegen dem wesentlich höheren vram und den besseren "zukunftsaussichten") ..... was man noch dabei sagen muss das genau in der preisklasse die neuen grafikkarten generationen in 2-3 Monaten doch erhältlich sein werden -> sprich wenn du noch was warten kannst dann WARTE eventuell sparst du dir noch n paar € zusammen und greifst dann direkt zur nächst höheren oder oder oder

Hi.

Gespielt wird höchstens in Full HD.
Ich Weiß nicht ob ich solange warten kann, auf die neuen Karten :).

Bei The Division zieht es nach kurzer Zeit so wie auf dem Bild aus.

Bild 1.jpg

Es fängt alles zu flackern an und ein spielen ist dann quasi unmöglich.

aktuellen treiber drauf? passiert das auch in anderen games? geb der karte mal zunder (heaven) und schau ob das da auch passiert

aber 1gb vram ist heute halt echt knapp. vll liegts auch daran ^^ dürfte aber eig nicht.

zur neuen cfg

die 970 ist ok aber ich würd an deiner stelle noch die 1-2 monate warten. du kaufst sonst eine fast 2 jahre alte vram "krücke".

i7 ok wenn du es zahlen magst.

board reicht auch das pro gaming für 140 rum. alternativ asrock z170 extreme 4 oder ein gigabyte.

ssds hast du ja passt.

die hdd solltest du tauschen. die f3 haben probleme mit sata III ports. entweder firmwareupdate der hdd machen oder gleich mit tauschen

netzteil ist ok aber nicht das idealste was ich in einen auswachsenen gaming rechner verbauen würde. zudem gibt es bereits eine neuer version. deswegen nicht nach den bestsellern von MF richten, so schön es auch áussehen mag dass MF von den pure powern bereits tausende verscherbelt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist noch nicht vorhanden? Würde ich unbedingt mitnehmen, erhöht die gefühlte Performance stark. (Bootzeit, Anwendungsstarts,...)

Ich nehme an du willst übertakten (wegen Kühler, Z-Board & K-CPU)
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) oder MX200
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Alternativen
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) (leiser)

Netzteil: Das L8 ist nicht für moderne GPU's ausgelegt. Wenn du bei der 970 bleibst (ich würde aus genannten Gründen die 390 nehmen) kannst du das Straight Power 400W nehmen. Bei der 390 und OC reicht das nicht mehr, da wurden ja schon einige Alternativen genannt.

Da scheint ja alles so weit in Ordnung zu sein.

Da habe ich nichts derartiges feststellen können wie in The Division.
Die aktuellen Treiber sind auch drauf.

Welche CPU würdest du denn empfehlen?

- - - Updated - - -

SSD ist noch nicht vorhanden? Würde ich unbedingt mitnehmen, erhöht die gefühlte Performance stark. (Bootzeit, Anwendungsstarts,...)

Ich nehme an du willst übertakten (wegen Kühler, Z-Board & K-CPU)
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) oder MX200
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Alternativen
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) (leiser)

Netzteil: Das L8 ist nicht für moderne GPU's ausgelegt. Wenn du bei der 970 bleibst (ich würde aus genannten Gründen die 390 nehmen) kannst du das Straight Power 400W nehmen. Bei der 390 und OC reicht das nicht mehr, da wurden ja schon einige Alternativen genannt.

Doch SSD sind vorhanden 1x 250GB und 1x 480GB

Das übertakten sollte schon möglich sein. Damit man in ein paar Jahren noch was rauskitzeln kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Spielen.. Bzw. auch nur bedingt, teilweise ist der sogar schlechter bei Spielen. ;)

Da die aktuellen Games nicht wirklich MultiCore-optimiert sind, sondern auf eine gewisse Anzahl an Kernen ausgelegt wurden, bringt ein 6-Kerner aktuell nichts im Gaming. Die einzige Notwendigkeit für die X99-Plattform ist die Multi-GPU-Anbindung für zwei oder drei GPUs mit vollen 16 PCIe-Lanes. Das kann Skylake nicht bieten.

Ansonsten hat man nichts von der X99-Plattform, außer einen deutlich höheren Energieverbrauch und ebenso hohe Wärmeabgaben:
Gaming Benchmarks - The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

Ich frage mich ernsthaft, wie hier manche auf die Idee kommen, die X99-Plattform für Gamer in FullHD zu proklamieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu mal man da gezwungen ist zu OCen um eine Grundleistung des 6700K zu erhalten, der 6700K kann man auch erstmal Stock fahren und bei der nächsten Karte die reinkommt - wenn benötigt - immer noch OCen..
Ergo bleibt der 6700K auch deutlich Kühler.. :)

grundsätzlich habt ihr recht .... wenn man allerdings in betracht zieht wie lange der gute seinen alten rechner behalten hat und das das x99 setup momentan ja sehr erschwindlich ist und wenn man darauf pokert das die die games jetzt immer mehr und mehr von mehr und mehr kernen profitieren /werden ..... :d aber das sind alles wenns und abers

ich würde auch pers. den 6700k nehmen

Weiss nicht wo ich das hier heute gelesen hab, war aber sehr passend..
Der Q6600 war seiner Zeit mit 4 Kernen auch voraus und es gab für ihn keine Konkurenz, aber - wie aktuell HT oder gar 6 Kerne - wurde sein Potential erst die letzten.. 2-3 Jahre genutzt, also das fast alle Spiele auf 4 Kerne setzen, wenn möglich.
Nur ist seitdem der Q6600 Leistungstechnisch auch ein Wrack und selbst n i3 oder manche Pentiums ziehen den ab.. ^^

So oder so ähnlich.. :d
Deswegen, ob sich die 200€ min. mehr lohnen, wage ich zu bezweifeln, gerade, da der 4790/6700 ja noch nicht mal mit HT groß belastet wird, das dauert auch noch 1,2 Jahre, bis die Mehrzahl an Spielen davon wieder profitiert - merklich profitiert, da ist man mit nem Xeon/i7 gut bedient. :)

ja wie gesagt ich würde ja auch eher zum 6700k greifen aber man sollte ja schon alle Optionen abwägen

ja wie gesagt ich würde ja auch eher zum 6700k greifen aber man sollte ja schon alle Optionen abwägen

Eben, vielleicht hat der TE ja noch vor Live seine Games zu Streamen, und da könnte es mit dem X-Split-Programm zu einer heftigen CPU-Auslastung evtl kommen

Kann das ja nächste Woche Samstag mal posten, wie hoch die Auslastung bei meinem i7-4790k@Stock ist, wer Lust hat kann sich das ja gerne bei twitch.tv anschauen ;)

Streaming? Mein Stichwort - wer seine Games live ins Netz streamt, sollte in OBS Intels QuickSyncVideo nutzen. Die CPU-Last geht dadurch deutlich runter.

https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/

https://www.youtube.com/watch?v=idhkZy-tMTU

Ergo bleibt der 6700K auch deutlich Kühler.. :)
Das stimmt so leider nicht. Der 6600K geht schon mit deutlich weniger Abwärme und im Regelfall weniger vCore als der 6700K an den Start. Ist auch wenig verwunderlich, bietet der 6600K nur 3.5GHz, der 6700K jedoch schon 4.0GHz. Da jeder 6600K von Haus aus, ohne Spielereien, die 4GHz stemmt, ist er selbst da kühler, da die fehlende Auslastung durch HT ihm etwas "Luft" gibt. Unter'm Strich sind die Quads ohne HT leichter zu kühlen.

Fortunes, wann hab ich denn vom 6600K gesprochen..? :fresse2:
Wir haben uns zwischen 6700k/5820K unterhalten gehabt.. ;)

Klar, dass der 6600K Kühler ist, es ging nur darum, wenn 6700K und 5820K beide @4Ghz laufen würden. :)

Passt doch soweit FoxFire.

Wenn du zusätzlich noch Filme rendern möchtest, oder dies z.B. auf zwei Kernen parallel zu Spielen möchtest, dann der 5820K.

Ich denke aber das der 6700k besser zu der passt. Dieser hat schon eine enorme Mehrleistung gegenüber deinen jetztigen AMD.

Das Netzteil würde ich auch, wie bereits empfohlen ein anderes nehmen.
Alternative geht auch das. Nur etwas teurer :) https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Als Grafikkarte würde ich dir auch zur R390(x) mit 8GB raten. Du bist da wirklich mit besser aufgehoben und bei den Treibern hat sich in letzter Zeit sehr viel positives getan.

Mit den CPU Kühlern kenne ich mich aktuell nicht mit aus. Hier sind andere gefragt, welcher nun leise und auch den 6700k mit OC gut bändigt in deinem vorgeschlagenden Gehäuse.

Passt doch soweit FoxFire.

Wenn du zusätzlich noch Filme rendern möchtest, oder dies z.B. auf zwei Kernen parallel zu Spielen möchtest, dann der 5820K.

Ich denke aber das der 6700k besser zu der passt. Dieser hat schon eine enorme Mehrleistung gegenüber deinen jetztigen AMD.

Das Netzteil würde ich auch, wie bereits empfohlen ein anderes nehmen.
Alternative geht auch das. Nur etwas teurer :) https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Mit den CPU Kühlern kenne ich mich aktuell nicht mit aus. Hier sind andere gefragt, welcher nun leise und auch den 6700k mit OC gut bändigt in deinem vorgeschlagenden Gehäuse.

Das mit dem CPU-Kühler ist Gehäuse abhängig, speziell bei den großen Tower-Kühlern

Meine generellen Vorschläge wären:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Thermalright TrueSpirit-140-Power
Prolimatech Megahalem Rev. C mit 2 Artic-120mm-4Pin-PWM-Lüftern

passt der rev.B eigentlich problemlos auf skylake? iwie hatt ich das mit iwelchen unterlegscheiben im kopf oder war beim 2011-3er

ansonsten kann ich den wärmstens empfehlen! läuft bei mir im idle bei 300rpm und unter last bei 600rpm max. 60-65grad (gut cpu is geköpft mit flüssig Metall)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den problemlos auf Skylake sitzen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

also Streamen oder Rendern habe ich nicht vor.
Werde noch diese Woche abwarten was mit den neuen Karten los ist und dann mal sehen.

Aber meine Konfig scheint ja also doch nicht so verkehrt zu sein.

Dann kannst du auch gleich bestellen nach der Woche weißt du nicht mehr als jetzt. Es gibt n paperlaunch & maximal Hersteller geschönte Benchmarks...
Bis die Karten zu übertriebenen Preisen verfügbar sind und nochmal 1bis2 zu vernünftigen Preisen. Dann kannst du aber auch AMD abwarten...
Das ist bei Hardware immer so entweder du wartest lang oder kannst gleich kaufen....

Hi

da mit den neuen Karten bald gerechnet wird, werde ich dann noch die 3 Wochen warten.

aber nur die 1080 ... 1070 erst mitte juni und das auch erst im "ref."design ;) warten würde ich dennoch, die sollen ja schon ne ecke mehr bums haben

ja, so wie es sich liest ist die 1070 quasi ne 8gb 980 und die 1080 ebenfalls mit 8gb ne 980 Ti mit dem zackigeren X Speicher :)
So in etwa, klar, man vermarktet es natürlich gerne mit 1,66 Facher Leistung, das ist aber immer alles relativ, wird ähnlich sein wie 7xx auf 9xx. ^^

Da die aktuellen Games nicht wirklich MultiCore-optimiert sind, sondern auf eine gewisse Anzahl an Kernen ausgelegt wurden, bringt ein 6-Kerner aktuell nichts im Gaming. Die einzige Notwendigkeit für die X99-Plattform ist die Multi-GPU-Anbindung für zwei oder drei GPUs mit vollen 16 PCIe-Lanes. Das kann Skylake nicht bieten.

Ansonsten hat man nichts von der X99-Plattform, außer einen deutlich höheren Energieverbrauch und ebenso hohe Wärmeabgaben:
Gaming Benchmarks - The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

Ich frage mich ernsthaft, wie hier manche auf die Idee kommen, die X99-Plattform für Gamer in FullHD zu proklamieren. :rolleyes:

Absoluter Käse. Ersteinmal hat die Auflösung 0 mit der CPU-Last zu tun. Und 2. alle modernen Spiele machen gebrauch von mehr Kernen. Man sollte nur nicht den Fehler machen und das im GPU-Limit vergleichen.
Oder anders gesagt: Weil ein QuadCore bereits für alles ausreicht, heißt das nicht, dass mehr Kerne nicht eine Plattform deutlich langlebiger machen.

Es ist eben die Frage. Will man nach 2-3 Jahren aufrüsten oder in 7 Jahren. Ein QuadCore ohne HT ist aus meiner Sicht sogar nicht mehr zeitgemäß.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/overclocking-6600k-oder-6700k-1116688.html#post24514253

So wie ich das hier lese, gibt es da zwei Lager. Die einen bevorzugen einen I7 6700K und die anderen zb. I7 5820K.
Ich muss sagen das es mich etwas verwirrt:)

Meine Frage ist dazu, was ist denn Zukunftssicherer?
Hatte nicht vor in 2-3 Jahren wieder alles neu zumachen. Das System sollte schon länger Bestand haben.

Also ich sag mal so, wenn es so wie bisher läuft - und genau DAS weiss hier KEINER - dann bleibt der 6700K wie auch der 2600K 5 Jahre save, gleiches der 5820K, nur mit dem Unterschied, dass der eine meint 6 Cores bringen mehr und werden in 1,2 Jahren Vorteile haben und der andere meint wieder Quad Cores werden fürs Gaming die nächsten Jahre immer noch vorne bleiben und eher einen höherer Takt siegt..

BEIDE - zu mal beide eine gleiche Generation bzw ähnliche sind - werden letztlich gleich am Ende sein, WER das sein wird, ist Spekulationssache, vielleicht hält einer n halbes Jahr länger, vielleicht aber auch nicht.
Nimm das, was dein Bauchgefühl sagt: Entweder 200€ mehr ausgeben und ggfs. in 3,4 Jahren noch etwas besser unterwegs sein oder sparen und vielleicht sogar besser fahren am Ende?
Wissen tun das nur die Spieleentwickler gepaart mit Intel bzw den "neuen Konsolen" die in 1,2 Jahren kommen werden, wie da der Trend geht.
Aktuell ist das ne schwere Situation, ja, aktuell haben Konsolen 8 Threads, Kerne what ever, aber sind das High End Maschinen? Was werden die nächsten haben? Vielleicht nur noch 4 Kerne, aber bessere IPC?

Weiss eben keiner so feinfühlig kann mans nicht sagen, Fakt: Beide sollten wenn es so bleibt, locker 3 Jahre aufwärts mit machen, wenn dem nicht so ists wirds aber auch kein anderer können, da die Top Modelle sind. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh