[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC im Step by Step verfahren

Herwe

Enthusiast
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen neuen Rechner zum Zocken aufbauen und das auf eine etwas andere Art.

Mein Gedanke ist, eine gute bis sehr gute Basis zu schaffen und dann mit den Monaten/Jahren immer weiter aus-/aufrüsten.

Ich würde sagen die Basis beinhaltet
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Gehäuse (wobei ich dieses schon habe)
  • weitere Teile dann später
  • übertakten sollte später möglich sein, sehr viel später, hab noch kein Plan davon
  • am liebsten Intel
  • min FullHD
  • gespielt wird überwiegend Ego-Shooter (BF4, CoD) ansonten Starcraft und Diablo3, später mit sicherheit auch Star Citizen

Allerdings tu ich mir sehr schwer das Ideale für mich zu finden, die Auswahl ist einfach zu groß und meine Erfahrung zu klein, um die Richtige Entscheidung zu treffen.
Auf was sollte man achten bei den oben genannten Teilen?
Der Rechner muss nicht sofort alles können oder die Spiele auf Ultra laufen
Im gesamten gesehn sollte ein gutes Preis/Leistungs verhältnis angestrebt werden.
Wobei auch mal etwas mehr sein kann wenn es denn zu Gunsten der Zukunftsicherheit geht.

Würde mich freuen wenn mir geholfen werden kann, Danke schon mal

Grüßle
Herwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört zur Basis nicht auch ein CPU, RAM und eine GPU?

Willst du jetzt kaufen oder kannst du noch warten?
Budget?
Wieso soll übertakten später möglich sein? Ich denke mal später nutzen Spiele auch HT aus, dann brauchst du nicht wirklich zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zur Basis nicht auch ein CPU, RAM und eine GPU?

Damit der PC läuft ja, das hat aber noch zeit. Ich möchte zu erst Mainboard und Netzteil auf die ich dann aufbauen kann.

Willst du jetzt kaufen oder kannst du noch warten?
Budget?
Wieso soll übertakten später möglich sein? Ich denke mal später nutzen Spiele auch HT aus, dann brauchst du nicht wirklich zu übertakten.

Ich würde jetzt anfangen zu kaufen, aber halt nicht alles auf einmal.
Dachte damit hab ich noch etwas mehr Potenzial falls Hardware technisch nix mehr geht.

Budget ? Welche sind GENAU die behaltenen Teile, vor allem das Netzteil mit Alter.

Budget, eigentlich egal. Sollte im Rahmen bleiben. Dachte so um die 1000-1500€ alles zusammen.
Ich weis nicht wie du drauf kommst das ich teile behalten habe. Ich möchte einen komplett neuen PC machen, ergo ich brauch alles ausser Gehäuse.

Nochmals zur Verständnis, ich möchte den PC nach und nach zusammen kaufen/bauen. Es muss nicht jetzt sofort alles fertig sein. Wenn der PC erst mitte des Jahres zum ersten mal läuft, is auch nicht schlimm.
Des weiteren wollte ich zb erst eine billige cpu und Grafikkarte einbauen und wenn mehr Geld da ist aufrüsten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hä, was ergibt das denn für ein Sinn?
Spare einfach, bis du das Geld für einen komplett PC zusammen hast.
Alle andere macht kein Sinn.

Die ersten teile jetzt kaufen um den PC dann erst in einem halben Jahr in Betrieb zu nehmen ist sowas von sinnlos. Bis dahin sind die Teile entweder veraltet oder deutlich billiger.
Pack das Geld lieber zur Seite und kauf alles auf einmal wenn du genug gespart hast.

Wenn es wirklich in Teilen sein muss würde ich Netzteil, Mobo, Ram und CPU zuerst kaufen. Das kannst du dann entweder mit einer alten GPU oder der internen GPU zumindest nutzen.
- dann im zweiten Schritt eine Graka kaufen
- dann eine SSD
- Wenn gewünscht zum Schluss noch ein passendes Gehäuse, Lüfter usw.

Verstehe auch nicht den Sinn einer solchen Aktion :fresse:

Welche Vorteile soll denn das, verglichen mit dem Kauf aller Teile in einem halben Jahr, bringen?

Sehe hier eigentlich nur Nachteile, wie Preisverfall, kürzere Garantiedauer (bezogen auf den Betrieb) etc...

Ich kaufe ja auch nicht erst die Reifen, dann die Felgen und ein halbes Jahr später das Auto..... ohne Motor aber erstmal :fresse:

Ich kauf jetzt ein Golf 2 mit 60 PS, dann mach ich Alufelgen, dann sportauspuff.
Wenn dann wieder geld da mach ich nen 16v 140ps rein. Weiter gehts mit Ledersitze.
Reicht das nicht mehr macht man einen vr6 rein und wer geld und lust hat macht (oc) in dem er ein oder zwei turbolader rein macht.

So in etwa dachte ich mir das.

Was den Preisverfall angeht muss ich euch widersprechen, an Hand der CPUs sind die Preise um bis zu 20% gestiegen.
Ich denk ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry dafür.

Flix29 hat es so in etwa aufgelistet, mit der Ausnahme das ich bei cpu und graka mit sehr günstigen anfangen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schief... doppelt und dreifach kaufen gibt keinen Sinn.

Nimm dir dein Budget und geh einkaufen.

Ich kauf jetzt ein Golf 2 mit 60 PS, dann mach ich Alufelgen, dann sportauspuff.
Wenn dann wieder geld da mach ich nen 16v 140ps rein. Weiter gehts mit Ledersitze.
Reicht das nicht mehr macht man einen vr6 rein und wer geld und lust hat macht (oc) in dem er ein oder zwei turbolader rein macht.

So in etwa dachte ich mir das.

Was den Preisverfall angeht muss ich euch widersprechen, an Hand der CPUs sind die Preise um bis zu 20% gestiegen.
Ich denk ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry dafür.

Flix29 hat es so in etwa aufgelistet, mit der Ausnahme das ich bei cpu und graka mit sehr günstigen anfangen möchte.

Mal abgesehen davon, dass der Golf 2 den du kaufst nicht fahrtauglich ist, weil er leider keinen Motor und keine Räder hat, ist das ein komischer Vergleich. :hmm:

Wenn du schon unbedingt so eine Aktion durchziehen möchtest, dann bau wenigstens ein DDR4 System auf. Die Teile dazu dürften mit der Zeit etwas günstiger werden. (Z.Z. leider zu teuer mMn)

Naja ein gepflegtes altes Auto kann man auch in 25 Jahren fahren.
Auch der 60 PS Motor reicht um dich auf deine Geschwindigkeit zu bringen und von
A nach b zu kommen.

Naja Autos und pc's zu vergleichen ist sowieso bullshit.
beim Auto kommt es auch auf andere Sachen an .

spare dir Kohle und kauf dir einen Rechner .
sonst kaufst du heute cpu ,mainboard, ram und wenn du dir graka in einem Jahr leisten
Kannst und du endlich dein game zocken kannst , dann gibt es schon schnelleres fürs selbe geld.

ich verstehs auch nicht ganz, willst du dir jetzt ein mb kaufen dass dann ein jahr herumliegt?

DU hast hoffentlich nicht vor deine uralt cpu auf das neue mb zu pressen?

Icg glaube nicht mal der TE selber versteht den Sinn hinter dieser Aktion. Zumindest hat er ihn uns noch nicht aufzeigen können :fresse:

Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich. Die einzige Erklärung könnte sein, dass der T.E. nicht auf einen Schlag 1000-1500 Euro ausgeben möchte. Erstmal die Basis kaufen und dann nach und nach aufstocken, immer mit Teilen die ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.
Mir persönlich wäre das aber auch zu langwierig und ein Gehäuse mit Mainboard, Netzteil ist leider noch kein PC. Kauft man dann 2 Monate später eine CPU, fehlt noch immer RAM und HDD um zumindest mal ein OS drauf zu spielen auch ohne dedizierte Grafikkarte.

Ich würde es wohl auch so machen wie schon mehrfach vorgeschlagen. Spar zumindest soviel an, dass es für ein System reicht mit dem du gleich etwas machen kannst. Hast du anfangs "nur" 1000 Euro und möchtest aber die schnellste single GPU haben, dann kauf dir erst eine etwas günstigere Variante die zunächst ihren Zweck erfüllt und spare auf die teure Grafikkarte. Sobald das Geld zusammengespart ist, kommt dann die teure Grafikkarte nachträglich rein.
Bei einem Gaming PC mit einem Budget von 1500 Euro sollte die Grafikkarte ca. 1/3 --> 500 Euro kosten bzw. sich in dieser Leistungsklasse bewegen, was aktuell fast für eine GTX 980 reichen würde.
Die von dir erwähnten Titel BF4, CoD, Starcraft, Diablo3, später auch Star Citizen sind nun nicht die Spiele die in FHD Hardware voraussetzen welche es nicht für unter 1000 Euro gibt.
Ein Intel i7 4790k Boxed Kühler --> ca. 300 EUR
mittelpreisiges Z97 Mainboard, --> ca. 120 EUR
512 MB SSD z.B. von Cruscial die MX100, --> ca. 150 EUR
600W 80+ Bronze NT, --> ca. 80 EUR
8 GB DDR3 1600 MHz RAM --> ca. 70 EUR
AMD R9 290(x) mit 4 GB RAM und gutem Customer Cooler Design (Sapphiere Vapor X) --> ca. 250-300 EUR

...wären locker für 1000 Euro drin, zumal du ja offenbar schon ein gutes Case hast, welches ja sonst auch nochmal ca. 80-150 Euro verschlingen würde.

Sinnvolle Upgrades wären dann später ein AIO Wasserkühler (ca. 100€)für die CPU, oder einen sehr guten Luftkühler für ca. 50-70 Euro. Eine 2-3 TB HDD für die ganzen Spiele, wenn der Platz der 512 GB SSD nicht ausreicht und je nachdem wie die Ansprüche sich ändern, oder erfüllt werden eine bessere Grafikkarte, denn die sollten ja bald erscheinen. Stichwort AMD R9 3xx und Big Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 kommt nicht in Frage, viel zu teuer.

Nein uch möchte das Mainboard nicht ein Jahr rum liegen lassen und meine alte cpu will ich auch nicht aufs neue Board packen :p

Scheint so das ich mein Vorhaben nicht rüberbringen kann, ich versuchs mal anders.

Robbster77, danke du hast es fast genau so beschrieben wie ich es mir gedacht habe.
Nur eventuell mit anderen teilen.

So wollen wir es nochmal versuchen
Was ich brauche;
Mainboard z97 sockel 1150
Netzteil min 80+ gold
Cpu billigstes teil eventuell mit grafik
Ram min 2x2gb oder 2x4 gb
Grafikkarte erst mal die in cpu oder eine günstige die gerade so zu spielen reicht
Den rest brauch ich erstmal nicht, bzw hab ich schon.

Wenn das jetzt auch nix bringt weis ich auch nicht weiter.

Du solltest folgendes machen.

-CPU: Neu --
-Ram:Neu ------
-Mainboard:Neu -----------------> so kaufen das es deinen Aforderungen entspricht, weil sonst kaufst du zweimal ;) (ggf. nach gebrauchtware schauen)
-Graka:Neu ------
-NT:Neu--
-HDD/SSD (zunächst übernehmen aus altem System)
-Case: (zunächst übernehmen aus altem System)
-Laufwerk: (zunächst übernehmen aus altem System)
-Kühlung: zunächst Boxed vielleicht

CPU:für games min. I5

Dieser enspricht das minimum was du für spiele benötigst http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Man kann auch zum XEON 1231 greifen und bekommt man einen I7 für einen aktzeptablen Preis,
wobei momentan beim EURO kurs...

4690K nur wenn OC ein wichtiger Punkt ist .
4790K , wenn der Euro locker sitzt und das Max. für ein gamer System , weil sockel 2011 macht kein sinn

Gebraucht kann man ggf. auch zu I5 2500k/2600K , 3570K/3770K greifen in verbindung mit Z77 Board.
Anschließend ggf. OC

Board Neu : ohne OC B85 oder H97 chipsatz

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

OC wichtig , dann Z97

http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html

oder auch Preiswert http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html

Ram: sollte min. 8GB sein ab 1600MHZ

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html

Bei der Graka kann man zb. Gebraucht auf eine HD 7970 zurück greifen .
Oder eben ab 280X aufwärts
Für 1080P für spiele wie BF4 etc. definitiv genug Rohlleistung für High details

-3GB Vram sollte min. sein aktuell

Bei Neu , wenn es passt GTX 970
oder r9 290

Beim NT kann man auch auf ein 80+ Bronze zurück greifen , wenn es Preiswert sein soll

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Ansosnsten E10 http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das L8 so schlecht ?
gut vs 450 ist ggf. ne bessere wahl , aber das L8 habe ich nicht als schlechtes NT in erinnerung...

Gruppenreguliert, veraltet...
Schlecht ist es nicht, für den Preis gibt es deutlich bessere (LC Power Gold Lc9550). Neukaufen würde ich es deshalb nicht.

OK so viel Info, da muss ich erstmal durch steigen.

Was das Netzteil angeht, das L8 fällt schon mal durch, kein Kabelmanagement!
Was haltet ihr von dem sea-sonic-platinum oder ist das zu viel des guten?!

So wie es Godfather88 erwähnt mit dem doppelt kaufen, das will ich auf ein Minimum reduzieren. Daher möchte ich von Anfang an ein sehr gutes Board und Netzteil worauf man dann aufbauen kann.

asrock-z97-extreme4 hab ich schon des öfteren jetzt gelesen
asus-z97-pro-gamer gefällt mir optisch

msi-z97-g55-sli
asus-rog-maximus-vii-hero
was haltet ihr von denen?
Lohnt der mehr Preis von 70€ bei dem Hero?

Gebraucht kann man ggf. auch zu I5 2500k/2600K , 3570K/3770K greifen in verbindung mit Z77 Board.
Anschließend ggf. OC
Muss es dann ein Z77 Board sein oder gehn die CPU auch auf Z97?

Wie ist der RAM crucial-ballistix-sport-xt
wo bei es hier mehrere zur Auswahl gibt und ich kein Plan hab auf was es da ankommt.

Was ich nicht raffe ist das man bereit ist für 200€ ein Board und ein NT für 136€ zu kaufen ,aber den rest erstmal lassen.
Ich sag es zum letzten mal geh hin und hol dir die Bauteile so das die Kiste auch funktionsfähig ist ,weil
wenn eines der teile Fehler hat oder defekt ist , dann kannst du wiederufsrecht vergessen und musst auf Garantie zurück greifen ,
welche je nach Hersteller sich auch mal gerne Zeit lassen....

Naja ich bin raus...

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht, das L8 fällt schon mal durch, kein Kabelmanagement!
Was haltet ihr von dem sea-sonic-platinum oder ist das zu viel des guten?!

das L8 gibt es auch mit kabelmanagement ;)
aber bei einem modernen pc würde ich auch modernes netzteil kaufen!

das seasonic ist technisch ein top netzteil.
die frage ist aber ob du hier die 660 watt benötigst.
alternativ würde dieses zu einem single gpu system passen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

wozu willst du jetzt Geld ausgeben für Hardware die im Prinzip dann nicht spielbar ist weil du keine gescheite graka drinn hast oder eine komplette krüppelcpu ????

ich rate dir von dieser Idee wirklich ab, da es einfach Geld verbrennen ist

mfg Zul

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es einfach, macht doch 0 Sinn

Keine Kohle für nen kompletten PC, aber Netzteil + Mobo für über 300 Euro (dann wahrscheinlich mit Celeron CPU) in Erwägung ziehen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vorab möchte ich mich bei denen bedanken die versucht haben mich zu verstehen und sich bemühten mir zu helfen, DANKE.

Ich hab mich nochmal intensiv mit dem ganzen auseinander gesetzt.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Grafik muss vorerst die aus der Cpu ausreichen.
Damit sollte zumindest mal das System arbeitsfähig sein.
Könnte das ganze so funktionieren?

Die zweite Liste soll das gesamte Drumherum aufzeigen was ich mir dann nach und nach kaufen möchte.
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) oder
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bin mir da noch nicht sicher
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) austausch oder zusatzt
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) weitere 2x4 GB = 16GB sollten reichen
1 x Creative Sound Blaster Zx, PCIe x1 (70SB150600001)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x Noctua NH-D14

Vieleicht versteht jetzt der ein oder andere warum <300€ für ein Board und NT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh