Neuer Gamer-PC mit 3200+....

Auli666

Neuling
Hi,

da mein altes System den Geist aufgegeben hat und ich mir eh in nächster Zeit nen neuen PC zusammenstellen wollte, wird das ganze einfach vorverschoben ;)
Rechner ist hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen gedacht, Übertakten nur, damit die Spiele anständig laufen, wenn überhaupt.
Und leise sollte er auch sein, mein alter PC war der reinste Düsenjet
Als Budget hab ich so 1300-1400 € eingeplant, günstiger ist natürlich auch nicht schlecht :d

Hier mal die Teile, die ich so angepeilt habe:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
2x 160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
LG GSA-4163-B,schwarz, bulk
LG 16x48xDVD IDE schwarz, bulk

Aber das ist ja noch lange kein Rechner, deshalb wollt ich mal fragen, was ihr mir als Grafikkarte empfehlt, hab an ne 6600 GT von Asus gedacht, wenns der Geldbeutel zulässt vielleicht auch was größeres, aber mal schauen.
Vom RAM hab ich auch nicht so die Ahnung, Corsair und Kingston sollen ja nicht schlecht sein, aber welcher genau? 1024 MB sollens schon sein.
Beim Gehäuse, tja, modden sollte man es schon können, aber in der nächsten Zeit werd ich mich da eh nicht dranmachen, Hauptsache es ist leise.
Ein Netzeil hab ich noch, mit 350 Watt von Enermax, langt das oder sollte ich besser ein neues mitbestellen?

Am liebsten wärs mir, den PC möglichst komplett bei einem Händler zu holen, Mindfactory haben ganz vernünftige Preise, außer es macht ein paar Euros mehr aus.

Schonmal danke,
Auli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Asus NB Lüfter ist extrem laut. Viele haben zwar den problemlos durch einen passiven Kühler ersetzt, doch weiss ich nicht ob das dein Ding ist. Es soll ein Board von Gigabyte demnächst rauskommen, dass von Haus aus einen passiven Kühler auf der NB verbaut hat. Zum Übertakten ist das Asus Board auch nicht wirklich geeignet.

Grakatechnisch ist zZ das Ati x800xl P/L-mäßig wohl am sinnvollsten. Jeder der was anderes behauptet lügt. :p

Übertakten braucht dein Sys zZ nicht damit Spiele gut drauf laufen, aber irgendwann schon. Darum würde ich dir Rams mit TCCD Speicher empfehlen. Sind aber relativ teuer. Alternativ Adata DDR500 bei mäßigen ocen und MDT bei gerinfügigen bzw kein ocen.

Dein NT könnt lagen, könnte aber auch nicht lagen. Wenn dur dir ein neues kaufen willst nimm Tagan oder Be Quiet mit so um die 420W.

Gruss Str.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre den NB Lüfter nicht! Ist es der kleine KLüfter aufm Board?

Aber vielleicht deswegen nicht weil noch 5 andere Lüfter im Gehäuse sind?

Wenn eine 6600GT dann MSI!

Ansonsten kann ich auch ne 6800GT empfehlen!

Mein Ram läuft auch bestens ohne Probleme!

Ja der kleine, der läuft mit 8000/rmp und ist damit der lauteste unter den nForce4 Boards. Hab schon sehr oft gelesen, dass Leute ihn unerträglich fanden. Natürlich kann man den droseln oder durch einen passiven ersätzen, Don hat ihn sogar einfach nur abgestöpselt. Mein NB Lüfter dreht orginal mit 6000/rpm was mir aber auch noch viel zu laut war. Hab den deshalb runtergeregelt.

Ich würde Dir A-Data 500er empfehlen und nen Amd 3000+, für das gespaarte Geld eher ne 6800GT als der 3200+, bist Du wohl schneller mit unterwegs. Und übertakten kannste ja auch noch mit den A-DATA´s.
Der 3000 läuft eigentlich ganz ohne Probleme auch auf nem 3200+!

Von Zahlmann gibt es noch nen passiven Chipsatz kühler, kostet nur 3-4 Euro maximal. Mindfac -> Casemodding -> Lüfter ->Zalman NB47J ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Platten im Raid betreiben ?

Schonmal danke für die ganzen Antworten.
also besonders lang warten auf Teile die in nächster Zeit noch kommen wollte ich nicht, hab im Moment überhaupt keinen PC ;)
Könntet ihr mir bitte noch genau schreiben, welchen RAM, GraKa usw. genau ihr empfehlt?
Was für shops kennt ihr denn, die schöne/gute Gehäuse haben? Bei Mindfactory sagt mir eigentlich keins zu.
Danke

ram: mdt pc 400 2x512mb habe ich auch in meinem rechner auf dem bord.

würde anstelle eines dvd brenners von lg einen von nec nehmen zb.NEC 3520A.
auch die 3500 ist gut, habe den brenner selbst.

versuch es erstmal mit dem alten nt, aber später bei zwei grakas im sli betrieb sollte schon eine stärkeres sein.

hab bis jetzt noch kein raid-system gehabt, aber wenn ich sie im raid-verband laufen lasse, gibts noch mal nen performance-schub, oder?
und wenn das asus-mb nicht so toll ist, wie siehts mit dem Gigabyte 8KNXP-SLI aus? Is die NB aktiv- oder passivgekühlt

edit:

bei dem ram find ich auch mehrere, z.b.
DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT,
DDR-RAM 512MB SS PC400 CL2.5 MDT
oder
DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)? :confused:

großes edit:
hier mal der pc, wie ich ihn mir so vorgestellt hab (eure tipps natürlich beachtet :coolblue: )

AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester 128,89 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3 78,16 €
ATX Midi Coolermaster Centurion 5 - schwarz 79,78 €
Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper 3,19 €
2x 160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB 155,88 €
LG GSA-4163-B,schwarz, bulk 68,76 €
Gigabyte GA-K8NXP-SLI S939 169,00 €
LG 16x48xDVD IDE schwarz, bulk 20,57 €
DDR-RAM 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT 137,78 €
ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe ~200 €
TOTAL: 1061,07

Was meint ihr? Bis auf die Grafikkarte gibts auch alles bei Mindfactory und die würde mir vorerst auch langen, denk ich mal. Hab mich nämlich grün und blau geärgert, dass ich mir damals gleich die geforce 4600 für 400 € geholt hab.....

Zuletzt bearbeitet:
^^hoch damit....
als netzteil hab ich doch das tagan tg480 ausgesucht
also sagt mal eure meinung :banana:

ds bei ram bedeutet das auf beiden von einem speichermodul die speicherbausteine angebracht sind.

beim ss ram sind die rambausteine alle auf einer seite.

kauf dir direkt einen 3200+ ist vom preisleistungsverhältnis der bessere.

die 6600gt von asus ist das schnellste 6600gt modell.
den gleichenr am habe ich auch.

Die 6600GT ist natürlich P/L-mäßig auch sehr gut. Sie ist aber auch deutlich schlechter als die x800xl. Aber wieso ist die GT von Asus am schnellsten? Die von Leadthek ist doch genauso hoch getaktet und kostet 30€ weniger.

Ich finde nicht, dass die 3200+ P/L-mäßig am besten ist. 200MHz sind mir jedenfalls keine 60-70€. Sie macht eher dann Sinn, wenn man ocen will, da man dann den 10er Multi nutzen kann. Aber dann würde ich auch nicht die MDT nehmen. Sind zwar schon klasse Rams, aber halt nicht für OCing besonders geeignet. Sollen nicht mehr als so 230MHz mit machen.

Ansonsten ein klasse System, jedoch würde ich mir eher ein DFi Board holen. Jedenfalls sind die hier im Forum viel beliebter. Der GB ist auch nicht schlecht, doch ich habe dir den eigetnlich nur empfohlen, weil es den bald mit einem passiven NB Kühlung geben soll. Wann hab ich allerdings keine Ahnung. Möglicherweise gibts den schon.

DIE MSI ist laut Chip die schnellste 6600GT PCI-E Graka

naja die nehmen sich im endeffekt nicht viel ;)
nimm die die am billigsten ist
einizge unterschiede zwischen den karten sind die beigaben, der lüfter und der speicher

so, ich nochmal, hatte die ganze zeit wieder keine gelegenheit ins netz zu gehen...
also cpu werd ich den 3500+ nehmen, von dem gibts nur eine version, oder? welchen ram und mainboard ich nehm, weiß ich immer noch nicht :heul:
angenommen, ich will schon übertakten, aber nicht übertriebenermaßen, was empefhlt ihr jetzt, hat sich da mittlerweile groß geändert oder gibts neue infos zu den sachen?

danke nochmal, werd jetzt aber bald bestellen, ansonsten das zeug, das ich oben schon geschrieben hab.

würde dann wohl die twinmos spp nehmen mit nem dfi n4 ultra

Wenn du nicht extrem OC willst kannst du im zusammenhang mit dem 3500+ ruhig ein Asus A8N nehmen! Die laufen zusammen ohne Probleme und stabil!

so, hab mir jetzt nochmal was zusammengestellt, die frage is jetzt eigentlich nur noch mainboard und/oder RAM:

Arbeitsspeicher DDR
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/1G)
DIMM 1 GB Kit (für PC)
€ 192,-

CPU Sockel 939
Athlon 64 3500+ (ArtNr: HHDA17)
Athlon 64 3500+ (2200 MHz)
€ 249,-

CPU Sockel 939 Lüfter
Silent Boost K8 (ArtNr: HHLT05)
Silent Boost K8 (4000+)
€ 19,-

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Extreme N6600GT/TD (ArtNr: J9XV04)
Extreme N6600GT/TD (128 MB GDDR3)
€ 189,-

DVD-Brenner IDE
PX-716A (ArtNr: CEAX13)
PX-716A (DVD±R/RW)
€ 112,-

DVD-Laufwerke IDE
PX-130A (ArtNr: CDAX05)
PX-130A (16/50fach)
€ 33,-

Netzteile über 400 Watt
SilentStorm 480 Watt (ArtNr: TN4S04)
SilentStorm 480 Watt (für ATX12V 2.0 Mainboards)
€ 89,-

Mainboards Sockel 939
GA-K8NXP-SLI (ArtNr: GHEG05)
GA-K8NXP-SLI (NVIDIA nForce4 SLI)
€ 189,-

Festplatten Serial ATA
SP1614C (ArtNr: A9BU01)
SP1614C (160,0 GB)
€ 89,-

€ 1.161,-

Irgendwelche "fehler" dabei? oder doch lieber das Asus???

also ich hab noch nie wirklich overclocking betrieben, wie weit könnt ich denn damit hinaus?
welchen RAM und mainboard soll ich sonst nehmen?

mit den tccds 250-260
sonst halt twinmos sp mit nem dfi

kannst du mal bitte die genaue bezeichnung schreiben? was heißt denn das "sp"?

find bei mindfactory, alternate und heizhals keinen eintrag mit sp, spp oder speed premium...?

und mit welcher cl-zeit? da gibts anscheinend auch verschiedene... mit cl2 und 2.5
und 3200er oder 3500er?
was spricht gegen die twinmos twister pro?die gibts wenigstens bei mindfactory ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit ordentlich spannung machen die cl2die 3500 sind pretested 3200

ok und warum ziehst du die spp den twister pro vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh