Neuer Gamer-PC (nach 7 bis 8Jahre)

Nightmare86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
1.492
Hallo,

Will mir demnächst einen neuen Gamer-PC kaufen, da die alte Kiste Sandy-Bridge mir zualt wird^^. Tentiere aber eher zu Intel, da ich mit AMD/ATI schlechte Erfahrung gemacht habe. Bin aber da noch am überlegen, deswegen AMD und Intel rein geschrieben.
Budget zirka 2500-2600 Euro. Von alten PC werde ich meine beide 1TB SATA inkl. SSD von Samsung 1TB mit reinnehmen. Reicht den Noctua für I9 9900K im normal betrieb (kein OC bzw. wenn nur später)?oder lieber AIO Wakü?

Intel:
I9 9900K
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB DDR6 (Retail)
Noctua NH-D15 Tower Kühler
(€544,00*/100g) Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
Gigabyte Z390 AORUS PRO S1151v2/DDR4/ATX
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Cooler Master MasterCase MC500MT Tempered Glas schwarz/rot
650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB DDR6 (Retail)
Noctua NH-D15 Tower Kühler
(€544,00*/100g) Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Cooler Master MasterCase MC500MT Tempered Glas schwarz/rot
650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vorschläge immer offen^^.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd reicht die evo wie immer aus.

das nt ist etwas zu fett.

wofür das teure board? optik?

der 9900 ist massivst überteuert.

ein 8700k/8600k ist aktuell kaum langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei kein Intel-Jünger, nur weil früher mal etwas nicht lief. Bei den aktuellen Preisen greift man klar zum Ryzen 2700X.

Das Netzteil ist nicht nur etwas, sondern viel zu groß gewählt. 450 Watt reichen. Mit ordentlich Reserve bis 550 Watt.

Ich würde mir echt überlegen, ob man 270 Euro für ein Mainboard ausgeben muss. Selbst wenn so viel Geld locker sitzt.

Als Alternativen für den Kühler würde ich den Mugen 5 Rev. B, Thermalright Aro und Dark Rock 4 vorschlagen.
 
Als NT z.B. ein Straight Power 11 mit 550W reicht locker. Und Intel kann man bei der Preitreiberei grade wirklich nicht empfehlen. AMD performt nicht wirklich schlechter und kostet aber viel weniger. Da würd ich eher sogar auf 32 GB Ram für das gesparte gehen, als dass ich diese überzogenen Preise zahle.

PS: Weil ich das hier öfters schon gelesen hab "Ich hatte schlechte Erfahrungen mit XY" Ich z.B. hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Frauen, trotzdem bin ich nicht zum anderen Ufer gewechselt und mittlerweile seit mehreren Jahren glücklich verheiratet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Intel. Aber mit 2080TI sonst macht der 9900k keinen Sinn. Wozu die schnellst CPU und SSD wenn die Graka nur die 2. oder 3. schnellste ist. Bei einer 2080 ehr ein 9700k.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/024278221168a7a180ee4746fb9a67beaad633d9b38ce1b9633
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Update gemacht. Anderes Board, anderes Netzteil reingesetzt.
Und jo, ich weiss, dass AMD zurzeit im Preis TOP sind. Und ja, die Erfahrung von AMD von mir ist schon lange her, aber ka hab irgendwie ne Blockade bei AMD^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns drauf ankommt möglichst viel Geld loszuwerden..

Wie gesagt, immer diese angeblich schlechten Erfahrungen tun nix zur Sache. Ausser die Kohle ist dir tatsächlich sowas von egal, dann nimm halt den Intel, ist ne geile CPU, aber das Geld könntest du auch in ne Graka oder nen besseren Monitor, mehr RAM oder...oder... stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
...Budget zirka 2500-2600 Euro...

Also! Nur weil alle Intel CPU´s total überteuert sind muss man Intel doch nicht pleite gehen lassen. #SaveIntel

Wenn ich bedarf hätte, würde mir z.Z. nur AMD ins Haus kommen. Aber ich würde auf Ryzen Gen. 3 warten. AMD hat scheinbar die Ram Probleme halbwegs gelöst. Und dann noch etwas mehr (10-15%) Takt und meine Welt ist Glücklich.
Aber vor den nächsten Frühjahr würde ich eh nichts kaufen. Bis dahin sind hoffentlich die GPU Preise der Grünen Macht etwas gesunken und man kann da etwas raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, k. Ich sehe grade AMD 2700X für 290euro.... da gribbelt mir schon die Hände... Sonst werde ich doch AMD holen. Würdet ihr eher zu ne 2080 oder 2080ti greifen?
Will mir später Monitoren ersetzen, also nicht mehr auf 1080p.
 
Hm, k. Ich sehe grade AMD 2700X für 290euro.... da gribbelt mir schon die Hände... Sonst werde ich doch AMD holen. Würdet ihr eher zu ne 2080 oder 2080ti greifen?
Will mir später Monitoren ersetzen, also nicht mehr auf 1080p.

Schau in meine Sys-Info. Habe vorher immer Intel gehabt!! Bin absolut begeistert vom 2700X. Kann ich nur empfehlen.............
 
Was würdet ihr empfehlen für ne Übergangs-Grafikkarte für mein 2600k? RTX 2060? Will demnächst The Division2 und Anthem zocken und mit einer 580GTX (Bei World of Warcraft RAID ist schon knapp,musste alles runterschrauben) wird leider nix^^. Denke ne RTX 2080TI wäre ne Overkill^^. Ne RTX 2080TI wird sicher später gekauft, wenn ich mir ne neuen System hole, je nachdem was ich mir hole, AMD Ryzen 3XXX oder Intel I9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hast du denn?
 
Was würdet ihr empfehlen für ne Übergangs-Grafikkarte für mein 2600k? RTX 2060? Will demnächst The Division2 und Anthem zocken und mit einer 580GTX (Bei World of Warcraft RAID ist schon knapp,musste alles runterschrauben) wird leider nix^^. Denke ne RTX 2080TI wäre ne Overkill^^. Ne RTX 2080TI wird sicher später gekauft, wenn ich mir ne neuen System hole, je nachdem was ich mir hole, AMD Ryzen 3XXX oder Intel I9900K.

dann drehst du einfach die settings höher. notfalls mittels downsampling.

aber wenn ich mir division 1 anschaue dann kriegst du auch ne 2080 auf 1080p gut ausgelastet. außerdem wenn du einen 144hz schirm hast dann macht sowieso sinn

2 karten kaufen ist eher quatsch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt zocke ich auf einem 1080p, der 144hz hat. Für später, wollte ich auf einem 4k monitor zocken.
Würde denn mit einer Seasonic X560, den RTX 2080TI schaffen? Sollte ja klappen, aber wäre da nicht ein bisschen overkill für mein 2600k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? 9 Jahre altes Netzteil das ne 1200€ Grafikkarte befeuern muss? Traurig.

Ich würds ned machen.
 
Würde auch notfalls ein anderes Netzteil nehmen, so ist das nicht^^. Welches würdet ihr raten? Kann ich den Kabel-Management vom Seasonic übernehmen und das in einem anderen Netzteil stecken?
 
Straight Power 11 650 Watt
Nein, kannst du nicht.
 
So mit Anthem kann ich knicken mit 580^^. Von daher muss ne Grafikkarte für START Anthem kommen. Bei WOW macht auch schon die Grafikkarte ihre Probleme, oder es liegt einfach am START Patch 8.1.5.
Wie sieht zurzeit aus mit dem Ausfallrate bei einer RTX 2080TI?, oder soll ich eher nach einem Samsung GDDR6 RTX 2080TI suchen? Bin aber auch an der RTX 2080 am überlegen.
Die beiden Hardware habe ich raus gesucht:

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995?; be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1477032?; GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC, Grafikkarte ; oder eher eine andere ?

Ich werde erstmal in meinem alten PC rein bauen und für Mai bzw. Juni in dem neuen Rechner einbauen, jenachdem was es wird (einen I9 9900K oder Zen2), inkl. neuen Monitor mit eventuell 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
650w reicht

bzgl ausfälle würd ich mal im sammler dazu schauen. ist halt aktuell ziemlich blöd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eher https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER11-CM-650-W-PC-Netzteil/html/product/1409994?. Wäre nur 15 Euro unterschied, mal gucken. Jo bei Thread hab ich bisschen rum gekuckt^^.
Ansonsten für ne RTX 2080, wäre die https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-2080-ROG-STRIX-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1477022 .

Also ich hab dieses Netzteil in meinem R7-2700X-System (erst letzten November geholt, allerdings zu dem Preis Deines herausgesuchten StraightPower-11-650Watt) drin, und das reicht völlig aus ;) : be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem StraightPower-11-650Watt machst Du allerdings auch nix falsch (ein solches steckt reinzufällig in meinem i7-4790k-Streaming-Capture-System drin ;))
 
OK. Ich guck mal was der Unterschied zu Dark Power Pro und StraightPower ist^^.
Gibt es zufällig irgendwo ne Liste welches Samsung GDDR6 verbaucht sind bei der RTX 2080TI?^^Denke eher net oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Unterschiede gibt es da nicht:

Das Dark-Power-Pro-11 ist Teil-Modular, hat neben dem 20+4-ATX-Strom-Anschluss den 8PIN-EPS- sowie 4PIN-CPU-Power-Anschluss u.A., dazu käme dann noch eine Zusätzlich Slot-Blende mit einem Overclocking-Schalter (das Teil hab ich selber zwar verbaut, aber nicht im Einsatz, weil brauch ich nicht)

Das Straight-Power-11 ist Voll-Modular, hat neben dem 20+4-ATX-Strom-Anschluss den 8PIN-EPS-CPU-Power-Anschluss u.A.
 
OK. Werde mich nach einem Dark Power Pro 11 umsehen.
Dass mit dem 4k Monitor und 144 HZ lasse ich erstmal^^, habe mich bisschen mit dem Preise vertan. Wird eher dann WQHD mit 144 HZ. Dann würde eher eine normale RTX 2080, die würde ja bei WQHD 144 HZ ausreichen. Die RTX 2080TI ist mir doch bisschen zuviel, oder eventuell ne Palit kosten ja jenachdem unter 1000. Muss nur gucken welche 2080 Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 11 ist technisch mittlerweile fast identisch zum Dark Power Pro 11. Ich würde eher zum Straight Power raten (weil deutlich günstiger).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh