Neuer Gamer PC zusammen stellen 2600K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergisst dass der 980x ein SixCore ist, klar kannste den 2700k auf knapp 5GHz takten, den 980 auf ca. 4.7GHz
Aber wasist besser bei Anwendungen die die sechs kerne voll nutzen würden!?
6x4,7 oder 4x5,0GHz ( auch bei aufgeteilten Cores mit 8 Threads )!?

Die Benchmarks habe ich im vorherigen Beitrag rangehängt und da zeigen sich ganz klar die Anwendungsspezifischen Vor-und Nachteile der jeweiligen CPUs.

Wie ich bereits schrieb, im Schnitt ist die i7-2600k die effizientere Wahl, aber auch der 980x hat durchaus seinen Reiz, zumal das 1366 eben Tripplechannel fährt, was 1155 nicht kann.

@Chiquita HIER, in Media und 3D Anwendungsbenches schlägt der X6 den 2600k z.T.

http://www.anandtech.com/bench/Product/203?vs=287

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die unterschiedlichen Architekturen nicht so primitiv vergleichen.

Dann könnte es ein X6 @ 6x 4Ghz ja mehr als locker mit einem i7 2600k @ 4x 4Ghz aufnehmen, wäre ja sogar besser, weil 6*4 ist ja mehr als 4*4. Das ist aber quatsch.

Was ich auch nicht verstehe, was ist an Triplechannel so toll, dass du immer davon schwärmst und meinst, Dualchannel sei doch kacke.

Ups, korrektur, habe ich mal locker übersehen, Hatte das Punktesystem von 3DMark im Kopf.
Lol, hatte mich schon gewundert warum der X6 so oft besser abschneiden sollte.
Genau hinschauen hilft wohl manchmal.

Unter den Voraussetzungen hat der i7-980X auch nur in ausgewählten Anwendungen einen Vorteil, da zwar oft sehr deutlich , aber gerade im Spielebereich wie WoW und so hat der i7-2600k die Nase vorn.

Bestätigt es nur nochmal, ist sehr Anwendungsabhängig, Allround gesehen hat man natürlich vom i7-2600k mehr

@Lexi, ich denke die vervollständigung des Dieter Nuhr Zitates darfst Du gerne auf Dich anwenden, wer nur am Rumstänkern ist, für den wäre das sicher eine Alternative.
Den fehler habe ich eingeräumt, weil ich nicht richtig hingeschaut habe, damit habe ich auch die Aussage korrigiert, aber ich freue mich sehr für Dich, dass Du keine fehler machst und nichts übersiehst....... YATBAITWWW

Zuletzt bearbeitet:
kurz durchgewischt... es reicht mit unsachlichkeiten und off topic.
weitere benchmarks werden auch nicht benötigt, der te hat genug infos bekommen.

also bitte einstellen!

Ach du Schande, das ging aber schnell o_O Vor ca. einer halben Stunde, war er noch verfügbar.

naja, der preis war sehr heiß

Ja , extrem heiß, ich verrate auch nicht, dass ich für meinen i5-2500k nur 129,- Euro bezahlt habe. Aber CP hat da auch noch Gewinn dran, denke dass die für die CPU auch nicht viel mehr zahlen als wir, wir kaufen derzeit den 2600k für 174,- ab 1000 Stück Abnahmemenge und am Jahresende kriegen die je nach jahresumstaz von Intel noch mal ne Boni.
Händler EK über die Firma, wenn man sich beim Einkauf einschleimt, dann kann man schon mal ein Schnäppchen machen, darf nur nicht zur Gewohnheit werden, so habe ich mein 2500k Schnäppchen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für den 2600K entschlossen. Möchte versuchen den so gut es geht hoch zu takten und wenn ich den aus versehen kaputt mache ist eine neue Anschaffung wenigstens nicht ganz so teuer.
Was für Board findet ihr am besten? Habe mich entschlossen wenn ich mir schon einen neuen PC zusammen zu stellen, dann mache ich es gleich richtig und hole mir von allem das beste. Soll nicht zu übertrieben sein, aber möchte ihn auf jeden Fall übertakten und möchte den PC idialerweise sehr gut gekühlt haben und so leise es geht.

Lass es mit dem 2600k! Ein 2500k reicht dicke!

dann mache ich es gleich richtig und hole mir von allem das beste.
"...und schmeisse damit voller Freude sehr viel Geld zum Fenster hinaus." Sag mir vorher wenigstens wo du wohnst, dann kann ich es auffangen. :shot:

Ein Board für maximal 120€ reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Satz lese, denke ich er meint den i5 2500k nicht den 2600k, sonst macht das mit günstiger bei neuanschaffung keinen Sinn.

Ich brauche ja auch kein Board für 300 Euro, wenn ein Board für 150 genau das gleiche bietet. Lässt sich der 2500K genauso gut übertakten wie der 2600K?

Gut erkannt ;-) der i5 2500k unterscheidet sich vom i7 2600k nur in zwei Punkten, nämlich 0,1GHz weniger, was kein schwein merkt und der i7 ist ein physikalischer quadcore der aber HT ( 8Threads ) kann, quasi ein Pseudo Octocore, der i5 ist physikalisch und pseudo immer ein quadcore.

Das HT des i7 können evtl ein paar Spiele und einige spezielle Softwaren nutzen, aber im Grunde für normale Spiele und Anwendungen bringt der i7 keinen wirklichen Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen und bei den Boards würde ich schlicht nach Ausstattung gehen. Da würde ich lieber in eine entsprechend bessere Grafik, ein SSD und/oder mehr RAM, besseres Netzteil, bessere Kühlung etc. investieren als in eine überteuerte CPU die eh nicht schneller ist oder ein überkandideltes Board.
Letztlich bringen die Investitionen in andere Komponenten unterm strich mehr als ein i7 im vergleich zum i5. Ein SSD bringt mehr Sped als es die i7 im vergleich zu i5 bringen könnte, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel profitiert denn von HT?

Ansonsten hast du mit dem Board recht. Nehm das P67 Board, was dir von der Ausstattung zusagt. Das kann bereits ein 100€ Board sein, ggf ein 120€ Board oder wenn du etwas mehr brauchst, dann halt ein 150€ Board.

Battlefield 3 beispielsweise, supportet definitiv 6 Threads, evtl. sogar 8
die meisten älteren Spiele supporten max. 4 Threads. Die Zukunft geht aber ganz klar in richtung MT ( MaximumThreading) , AMDs Bulldozer kommt im Topmodell mit 8Cores und 16 Threads daher, Win 7 supportet 256Threads bzw sogar 256 physical cores.

Beim Board würde ich ganz klar die zukunfstsicherste Ausstattung nehmen und gute Qualität, dazu gehört, dass das Board mal mindestens einen Onboard USB3.0 hat, denn USB3.0 Chips können immer nur 2 Anschlüsse verwalten. Zudem sind vernünftige DPUs, ausreichend SATAs und Lüfteranschlüsse , am besten mit PWM ein Argument, eSATA schadet auch nicht etc.

Preisleistung sehr fein sind die hier.

http://geizhals.at/deutschland/a620929.html

http://geizhals.at/deutschland/a616612.html

http://geizhals.at/deutschland/a620930.html

Das Asrock Extreme 4 bietet wirklich alles an Anschlüssen was man braucht und wünscht zu einem echt fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix nützt das, hat ja auch keiner davon gesprochen, dass das was bringt aktuell, die Frage ist wie sich Win8 bezüglich Multithreading verhalten wird und zukünftige Softwaren.
Aktuell reicht, wie oben bereits zigfach geschrieben locker ein i5

Gar nix nützt das, hat ja auch keiner davon gesprochen, dass das was bringt aktuell, die Frage ist wie sich Win8 bezüglich Multithreading verhalten wird und zukünftige Softwaren.
Aktuell reicht, wie oben bereits zigfach geschrieben locker ein i5
:) Der TE hat eben vier Seiten Beratung gebraucht, um endlich zu begreifen, dass eine i7-2600(K) für seine Zwecke völlig überdimensioniert wäre. Deshalb sollte man die Multithreading-Argumente nicht oBdA stehen lassen, sonst gibt's wieder einen Schwenker und fünf weitere Seiten Beratung. :fresse:

........... ups, na das wollte ich damit nicht bezwecken, habe nur die direkten Fragen beantwortet und dabei den pädagogischen DAU Ansatz völlig mißachtet.
Also TE, nix i7, nur i5. Intel verdient auch so genug mit Sandy, da muss man nicht noch den teuersten nehmen ;-) ohne was davon zu haben. Hättest Du gesagt, ich nutze CAD bis zum Anschlag, hätte ich gesagt nimm 2 i7, aber zum gamen..............
Schau mal, meine Streeghtfighter S kostet weniger als jede Harley und macht sie trotzdem alle in jeder Lebenslage nass, das einzige was dazwischenliegt ist das Image ;-)

Zuletzt bearbeitet:
CAD verwende ich nicht, aber Adobe Creative Suite 5 und die Profitieren von mehr Treads.
Grafikkarte habe ich wie gesagt Nvidia 580GTX und SSD Platte natürlich auch.
Was für Netzteil, Arbeitsspeicher, Kühlung gibt es zu empfehlen bei dem Motherboard Asrock Extreme 4?
Was findet ihr ein schickes Gehäuse für die Komponenten?

Naja, zum Ghäuse sag ich mal da zählt geschmack, ich stehe derzeit qualitativ und optisch auf diese hier, wobei ich mir gerade das Cubitek gekauft habe, endgeiles Gerät, völlig anderes Design, geniale Verarbeitung und Platz das ich mich frage ob das Ding auch ein Echo erzeugt. Das Cubitek wird jetzt hochgalnz weiß lackiert und wird das neue Schmuckstück
Bei meinem Bruder haben wir das NZXT H2 in weiß verbaut mit dem NZXT Hale Netzteil, sehr geiles System, erstklassige Gesamtkühlung, unhörbar leise, geiles Konzept und optisch echt lecker. Ds netzteil hat eine wahnsinns effizienz, ist komplett leise und hat 5 jahre garantie

Die Gehäuse haben alle USB3.0, die Optik ist halt Geschmackssache, qualitativ und innovativ kann dem Cubitek derzeit kein gehäuse das wasser reichen.

Cubitek Magic Cube 3 HDDs (CB-MA-B210) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Graphite Series 600T (CC600T) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Obsidian 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland

NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) | Geizhals.at Deutschland

NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT) | Geizhals.at Deutschland

http://www.nzxt.com/new/products/classic_series/h2

beim Netzteil zählt effizienz und Lautstärke, da sind die hier zwischen 450 und 500 Watt die burner schlechthin

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

NZXT HALE90 550W, ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Tja, Kühler ist so ne Sache, ich habe jüngst den hier bei meinem Bruder verbaut und bin extrem überrascht wie geil das ding kühlt und dass man ihn null hört

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) | Geizhals.at Deutschland

aber auch der reicht locker

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Cubitek Magic Cube 8 HDDs (CB-MA-B211) | Geizhals.at Deutschland
Wenn man platz für mehr HDDs braucht ist das hier dann auch ne Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil brauche ich ein größeres bzw. denke ich bis 650-700 Watt, einmal weil ich den Prozessor übertakten möchte und einmal weil eventuell eine 2 Graka irgend wann rein kommt. Was für eins gibt es zu empfehlen mit allen Anschlüssen und gute Energieeffizienz und Lautstärke?

Wieso eine zweite Graka bei nur 24"?

:shake: :shake: :shake:

Und wieder mal ein Troll-Thread ..

Für Arbeiten an 3 Monitoren wäre doch eine zweite Graka irgend wann besser, oder hat sich in der Hinsicht was verändert? Ich möchte den PC ja auch zum Arbeiten benutzen und zum Spielen. Ich bin schon länger nicht mehr "up to date" was in Hinsicht auf PC-Hardware bezieht und lasse mich gerne belehren.

Willst du die Spiele dann auf allen drei TFTS gleichzeitig wiedergeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh