[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC

schokko

Neuling
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen neuen PC zusammenbauen und benötige mal wieder Eure Hilfe.

Evtl. noch zu verwenden:

2 Gehäuselüfter liegen noch rum (120 mm x 120 mm) , die kann man, wenn nötig noch verwenden.
Eine ältere Grafikkarte hab ich noch, ist eine XFX HD 7750 1 GB DDR5 HDMI DVI VGA, funktionsfähig, aber ob die noch verwendet werden kann / soll weiß ich nicht.
Hab ein Gehäuse hier, Name nicht bekannt, Maße 44cm x 41 cm x 18,5 cm, verbaut war ein BIOSTAR Motherboard.
Auch ist noch ein Corsair VX450 W power suplay Netzteil vorhanden unbenutzt neu, aber bestimmt schon 3 Jahre alt.

Gezockt wird auf einem 24 Zoll full HD.

Neuer Spiele sollten flüssig laufen, max. Auflösung muss nicht sein, gibt auch das Budget nicht her, denk ich mal.

Wenn möglich alles in einem Shop zu bestellen.

Jetzt der Knackpunkt : Budget 600 €

Ich hoffe Ihr könnt mir ne brauchbare Kombination zusammenstellen.

Danke im voraus
Schokko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man spielt immer auf nativer auflösung. eher dreht man andere settings runter :)

Hab dir mal was zusammengestellt, aber ist nur ein Beispiel!

Motherboard: Gigabyte H97-D3H

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3,20GHz

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv

SSD: Crucial BX100 120GB, SATA

Intern: WD Blue WD10EZEX

Sind soweit ich richtig gerechnet hab ca. 590 €.
Ich denke das Netzteil kannst du benutzen, kenn mich aber nicht 100% aus.

Laufwerk kriegste bereits für schlappe 15€.

Hoffe, dass es was taugt und ich vielleicht helfen konnte :)

kommt für dich gebraucht kaufen in Frage ? Mehr Leistung für weniger Geld :d und gibts auch hier im Marktplatz.

Was hast du jetzt für eine CPU im Pc ? RAM ?

Wenn du nicht weißt was für ein Gehäuse du im PC hast, ein paar Fotos können helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis und danke für die Zusammenstellung

würde dann so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0935d1221e5e93bda0c2771ddd11fce815ebcbc6278e1341319

Passt das ? Auch mit dem "alten" Netzteil ? Da wäre noch ein Absegnung nötig.

Für die SSD brauch ich da noch irgendein Einbaukit ?

Gebraucht hätte ich nichts dagegen, weiss aber nicht was und bei wem ich da am besten bestellen soll :-)
meine alten Sachen hab ich in nen Rechner für meinen Junior gebaut. Also keine Ram und CPU mehr. Das Gehäuse sollte passen, was ich so gesehen habe, der alte Kühler war auch ein Alpenföhn, muss also eigentlich wegen der Breite her passen.

gebraucht kaufen kannst du z.B. hier im Forum am Markplatz

Die Zusammenstellung solltest du so nicht bestellen.
-SSD zu klein, lass die lieber erst mal weg und rüste später nach
-Bei der Grafikkarte kannst du noch sparen, indem du das Model von HIS nimmst.
-Als Kühler reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis
-Mainboard: Asrock B85M Pro 4
-Mit den Einsparungen kannst du dann auch zum Xeon E3 1231 greifen, der biete eine ganze Ecke mehr Performance als der i5 :)

Edit: Durch die Ersparnis bei Board, Kühler, Mini-SSD und Graka könntest du sogar einen Xeon UND, wenn du dein Budget ein bisschen überziehst, eine 250gb SSD kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist sehr lahm, da wirst du keine Freude mit haben.

Nimm das andere System mit meinen Verbesserungsvorschlägen, und gut ist :)

Deine Rechnung mit: CPU schwächer, aber GPU stärker, geht auch nicht auf - in dem System wäre die Graka genau so schnell wie die 270x...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlüssige Argumentation zu sagen "Nimm das andere und gut ist" :sleep:

Man kann alternativ auch einen FX 8350 für ein paar Euro mehr nehmen und kommt damit auf recht genau 600 Euro. Dieser ist bei sonst gleichem System (!) recht nah am i5 (ca 2-10% langsamer, je nach Spiel). Dafür ist die R9 380 ca 30% schneller als eine 270x. Natürlich ergibt das nicht "insgesamt 20% schneller" - bei Anwendungen liegt der i5 klar vorne. Solang kein Videoschnitt gemacht wird oder du im Akkord RAR Archive entpackst, ist das im Vergleich zur besseren Game-Performance des AMD Systems zu vernachlässigen.

Das Ding ist sehr lahm, da wirst du keine Freude mit haben.

Nimm das andere System mit meinen Verbesserungsvorschlägen, und gut ist :)

Deine Rechnung mit: CPU schwächer, aber GPU stärker, geht auch nicht auf - in dem System wäre die Graka genau so schnell wie die 270x...

Ein FX-6300 + R9 280 4GB ist in der Praxis sicherlich flotter unterwegs wie ein i5 + 270x 2GB.
Eine 2GB Karte ist aus heutiger Sicht eine sehr schlechte Investition und wird zu 100% am V-ram eingehen.

Ein FX-6300 + R9 280 4GB ist in der Praxis sicherlich flotter unterwegs wie ein i5 + 270x 2GB.
Eine 2GB Karte ist aus heutiger Sicht eine sehr schlechte Investition und wird zu 100% am V-ram eingehen.

Der FX6300 liefert nicht genug minfps in aktuellen Spielen, von daher wird er damit nicht flotter unterwegs sein. Ausserdem verlangsamt er die GPU um ca. 20 Prozent... Und bei dem Budget sollte man sowieso zu Intel greifen.
2 GB Vram reichen übrigens noch locker aus (Erfahrung, siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Vorschlag:
Hier bietet einer im Forum einen i5 2500k für 90€ inkl. an. Ein passendes, günstiges Board zu finden, ist aber wohl etwas schwieriger.
Eine R9 270x ist bei dem Budget , wenn man alles neu kauft, wohl das höchste der Gefühle. Ich wünsche mir sogar für meinen alten Q9450@3,4ghz in vielen Situationen etwas schnelleres. Soll nicht heissen, daß die nicht brauchbar ist, wenn man sich mit heruntergeregelten Settings zufrieden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch 70 Euronen Luft nach oben, ne SSD, die sinnvoll ist, also ne 250 aufwärts haut nimmer hin oder kann ich noch irgendwie was rausholen?

Also ne Crucial BX100 mit 250 GB kostet 83 €. Die 13 € machen den Kohl auch nicht fett. Ansonsten CPU-Kühler oder optisches Laufwerk weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so bestellen.
Falls du auf die SSD vorerst verzichten kannst, und bereit bist sie in ein paar Monaten nachzurüsten, würde ich dir empfehlen zum Xeon E3 1231 zu greifen, der hat noch mal ne ganze Ecke mehr Dampf, vor allem dank Hyperthreading - Mit dem 4460 wirst du aber auch gut bedient sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh