[Kaufberatung] Neuer Gamer PC

Sind die Silverstone AP nicht kontraproduktiv mit der Konstruktion für das bündeln des Airflows? Phobyas 180mm sind gleich teuer ;)

CPU Backplate hab ich auch noch übersehen/vergessen.

Wenn es um jeden Fr geht kann man noch einiges ein sparen
EK-Supreme LTX statt Kryos
EK-FC580 statt AquagraFX

Ich bin mit EK zufrieden, Leistungstechnisch sollte da nicht all zu grosse Unterschiede sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schnellverschlüsse und die die Winkel taugen nichts.
Begründung? CPC sind hässlich, aber sie funktionieren.
Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter
ist überflüssig. Oben hast du das Set wo Ein/Auslass dabei ist ;)
Die Original AC sind dichter und die gibts net im Set. und wo siehst du ein Set in seiner Zusammenstellung?
1L IP Konzentrat reicht für 2 bis 3x füllen... kannst noch mal 15CHF sparen.
er hat ja auch nur 1l drin und mit nem halben L (aka 2L fertig) könnte es beim 2.Befüllen und rumsauen schon knapp werden.
Begründung?
Keine Schnellkupplungen? Wird der PC nie transportiert?
Braucht man unbedingt welche?

AE 5 ist noch nicht empfehlenswert, der HM hat zwar eine grausige Software, aber er liefert Power und ist einstellbar.

Also der Warenkorb oben stimmt nicht ganz

https://www.aquatuning.ch/shopping_c...99d24743528081
Das ist der richtige.

So gesagt das Limit wird voll ausgeschöpft langsam reicht es :)
Wassertempsensor + Kabel um die Lüfter anzuklemmen und fertig. Das sieht so richtig nach nem guten Start aus.

Die Schnellverschlüsse und die die Winkel taugen nichts.

Leider gibts es keine 11/8 Koolance Schnellkupplungen und alles andere wäre auch wiederrum teurer. Aber ich geb dir recht. Bei Schnellverschlüsse und Winkel sollte man nicht sparen. Das durfte ich bei meinem ersten Projekt mit mehreren 45° schmerzhaft erfahren....

Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter
ist überflüssig. Oben hast du das Set wo Ein/Auslass dabei ist ;)

Nein ich glaube das passt schon so.

1L IP Konzentrat reicht für 2 bis 3x füllen... kannst noch mal 15CHF sparen.

Jup.

Netzteil vielleicht auch gleich bei Digitec bestellen. Garantie und so ;)
ProdukteDetails2
Und wieder 15CHF gespart :bigok:

Jup.

Das noch fehlt:
4x 3pin Kabel
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Sind ok.

3pin Verlängerungen je nachdem wie weit weg der MORA stehen soll

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Verlngerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz Phobya Verlngerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz 81112

Mora soll am Case montiert werden.

Mehr Schlauch wenn du den MORA vom Gehäuse haben willst (+1 Pack)
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 58027

Dann hätte er 9,9 Meter. Viel zu viel mMn. Schon 6,6 Meter sind schon genügend da er den Mora direkt am Case hat. Da er aber doch als Anfänger mehr verschnitt haben wird sollten 6,6 Meter gut reichen.

Diese Winkel wurden empfohlen statt den aktuellen:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 90 drehbar - gerndelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 90 drehbar - gerndelt - silver 62266

Sind auch ok.

Keine Schnellkupplungen? Wird der PC nie transportiert?

Mora wird an die Seitenwand geschraubt.

Hast du noch Wärmeleitpaste?

Muss er wissen :)

2x 90° Winkel sollten eigentlich reichen.

Jup. Allerdings würde ich trotzdem 2x 45° dazu nehmen.

Ja das Aquaero 5 ist auch ne gute Wahl. :)

Sind die Silverstone AP nicht kontraproduktiv mit der Konstruktion für das bündeln des Airflows? Phobyas 180mm sind gleich teuer ;)

CPU Backplate hab ich auch noch übersehen/vergessen.

Wenn es um jeden Fr geht kann man noch einiges ein sparen
EK-Supreme LTX statt Kryos
EK-FC580 statt AquagraFX

Ich bin mit EK zufrieden, Leistungstechnisch sollte da nicht all zu grosse Unterschiede sein.

Wieso sollten sie kontraproduktiv sein?
Backplate kann man verbauen, muss man aber nicht.
Der Kryos kühlt sehr gut. Den Kryos kann man nach nem Jahr einfach reinigen. Beim EK muss man das Garantiesiegel zerstören.
Klar ist der AquagraFX teuerer, allerdings ist die Montage des Kühlers deutlich anfängerfreundlicher im Gegensatz zum EK wo man immer noch die Distanzhalter mit WLP festkleben muss.

Da ich gerade mit dem Handy unterwegs bin und es sehr umständlich ist hier alles in den Warenkorb zu tuhen oder rauszunehmen schaue ich zuhause das genauer an. Ich schätze der PC wiegt etwa 32 - 35 killo das kann man ja tronsportieren. Ich denke ich werde den mora nicht abnehmen deshalb Denke ich ich brauche keine schnell Schluss Ventile oder zieht es da anderemeinungen?

Schlauch reicht das nicht will ihn ja nicht nebendran stellen.

Fans schaue ich zuhause noch genauer an.

Vielen DankDank

Ich denke langsam ist alles richtig oder?

Wegen dem Netzteil ist bei digitec billiger wegen Rabat ist es jedoch bei Aquatuning billiger. Die Garantie läuft ja bei beiden gleich lange.

Das Gehäuse ist ja gut bis auf das Gewicht oder?

Wieso eine Schnellkupplungen wenn der mora an die Seiten Wand geschraubt wird. Brauch ich ja dann nicht das ganze wird einfach ein bisschen schwer aber ich muss ihn ja nicht weit transportieren:)

Bring es in diesem Fall Lüfterentkopplung?

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/4c4198ab6e974a4016faa638d2091c33
digitec online shop

Zuletzt bearbeitet:
Oke wenn du meinst kein Problem.

Also bringt es Lüfterentkopplung nicht.

Sonst ist alles gut ich würde ihn dann heute bestellen heute Abend.

Lüfterentkopplung bringt idR recht wenig, da einem durch den Spalt, der sich zwischen Radiator und Lüfter damit bildet Leistung verloren geht, noch dazu kann ein kleiner Lüfter keinen Radiator zum vibrieren bringen, dafür ist dieser schlichtweg zu schwer.

Danke für die ausführliche Antwort.

Nur wie ist das jetzt mit dem Aquacomputer aquaero 5 LT und dem Heatmaster Alphacool Heatmaster.

naja beim headmaster hab ich fast immer gelesen das treiber und oder software gerne mal probs machen bzw umständlich sind
das ae5 hatte wohl vorallem noch keine angepasste software, aber heute is ja ne neue firmware und ne betaversion der software released worden, sprich da sollte sich schonmal was gebessert haben
dadurch ist mMn da ae5 die bessere wahl und das nich nur vom preis

allerdings muss ich dazusagen das ich keine infos aus erstehand hab, weil so vonwegen armer student der noch nen motorrad unterhalten muss XD

Also ich hab noch nur den Vergleich AE 4 (also alte Aquasuite) und Heatmaster. Der Heatmaster ist für fortgeschrittene definitiv besser, da genauer einstellbar. Das AE ist einfacher und verspielter. Funktionieren tun beide gut (AE 4.0 und HM).

Oke verspielt ist immer gut XD
Ich bestelle so in einer stunde das hier
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/53dc921e37a424542dd7f8649b5a10ff
Bei digitec kann es noch warten die liefern extrem schnell aus Erfahrung.

Was haltet ihr von dieser Arctic Silver Incorporated - Céramique 2 digitec online shop Wärmeleitpaste so wie ich das sehe leitet diese und ich denke nicht so geeignet weil ich ja die Graka ziemlich einschmieren muss und das ich hier kleckere kann ja schon mal passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh