[Kaufberatung] Neuer "Gaming"/Arbeitsrechner-Rechner

Utti

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bräuchte dabei etwas Unterstützung von eurer Seite. Alte Komponenten können keine verwertet werden, da ich zum Arbeiten momentan nur einen Lenovo L540 besitze.

Ziel: "Zukunftssichere" Hardware, die nicht sofort nach einem Jahr aufgerüstet werden muss und gut miteinander harmoniert. Sparpotential ist erwünscht ;)

Wofür: Ich arbeite sehr viel am PC (momentan Laptop mit externem Bildschirm), normale Office-Anwendungen, Video-/Bildbearbeitung und game hin und wieder, hauptsächlich CS GO, für mehr ist mein Lenovo momentan nicht zu gebrauchen. Würde jedoch auch gerne aktuelle Titel in schöner Grafik spielen können.

Ich habe mir bereits zwei Konfigurationen zusammengestellt, eine "Top"- und eine "Spar"-Variante. Finanziell bin ich bereit etwas mehr auszugeben, bin mir aber absolut nicht sicher, ob die einzelnen Komponenten nötig sind bzw ob es günstigere/bessere Alternativen gibt.
Mit gehts es nur um die Hardware - Win7/10 habe ich hier liegen, Top-Peripherie ist mit Maus und mechanischer Tastatur wie einem 144hz Bildschirm vorhanden.

Ich stell jetzt mal einfach beide Konfigurationen hier gegenüber und bin gespannt auf eure Anmerkungen. Verzeiht mir bitte, wenn da vll. etwas dabei ist, was nicht viel Sinn ergibt...meinen letzten PC habe ich vor ca. 14 Jahren zusammengebaut, danach bin ich für längere Zeit komplett auf Laptops umgestiegen (Studium und Arbeit).

Top-VarianteSpar-Variente
CPUIntel i7-6700KIntel i5-6600K
MainboardAsus Z170 Pro-GamingASROCK Z170 Extreme 4
KühlerEKL Alpenföhn Brocken 2?
ArbeitsspeicherCorsair Vengence LPX
DDR4-3000 CL15 16GB
G.Skill Trident Z DDR4-3200
CL14 16GB
SSDSamsung SSD Pro
850 256GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDDToshiba X300 5TBSeagate Desktop 2TB
GrafikZotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme 8GBselbe Grafikkarte oder Alternative?
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 11 550WCooler Master V-Series 550W
GehäuseCooltek UMX4Cooler Master CM 690 III
LaufwerkSamsung SH-224GB/BEBE DVD-RW SATAselbes Laufwerk oder eine Alternative?
SoundkarteCreative Sound Blaster ZOnboard/Alternative
ca. Preis1.850€1.490€

• Ich brauche optisch nichts besonderes, also keine Glasfenster am Gehäuse oder irgendwelche besondere Beleuchtung. Der Rechner würde unter dem Schreibtisch stehen, jedoch gut sichtbar, deswegen ein schlichtes Gehäuse. Wichtig ist mir vor allem, dass das System nicht zu laut ist, aber trotzdem gut gekühlt bleibt.

• Da ich hier ein Top-Teufel-Soundsystem habe, habe ich mich für eine Soundkarte bei der Top-Variante entschieden, da ich viel Musik höre und diese ausschließlich über den Rechner/Laptop.
  • Da ich für die Arbeit immer wieder DVDs brennen/erstellen muss, muss auch unbedingt ein DVD-Brenner dabei sein - Blu-Ray wird denke ich nicht nötig sein.

Generell bin ich mir jedoch bei allem sehr unsicher...brauche ich diese leistungsstarken CPUs, sind die Arbeitsspeicher die richtige Wahl, gibt es bessere/günstigere/optimalere Alternativen?
Bei der Grafikkarte bin ich eigentlich nicht bereit mehr auszugeben...habe mir verschiedene Testberichte angesehen und über der GTX1070 scheint nur noch die 1080 zu liegen, die mir dann doch zu teuer ist.

Die Preise habe ich ich nur grob mit Amazon und Idealo bestimmt, ich möchte sowieso erst im neuen Jahr bestellen und hoffe da noch auf den einen oder anderen Preisfall...der i7 ist beispielsweise in letzter Zeit "stark" gestiegen...

Was meint ihr? Sollte man das so machen, habt ihr Tipps, Anregungen? Bin über jede Hilfe wirklich mehr als dankbar!!! Bin einfach zu lange aus der Materie raus, um noch sicher und überzeugt zuzuschlagen. Freue mich über viele Kommentare :)

Grüße

------------------------------

Edit: Ich habe auch in viele andere Kaufberatungen reingeschaut, aber umso mehr ich gelesen habe, umso unsicherer/verwirrter wurde ich, deswegen musste ich jetzt mal einen eigenen Thread öffnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 oc macht keinen sinn mehr. b150/h170 board + 6700 kommt aufs gleiche raus.

Creative Sound Blaster Z

was wird angeschlossen?

Laufwerk Samsung SH-224GB/BEBE DVD-RW SATA selbes Laufwerk oder eine Alternative?

brauchst du überhaupt eines?

Cooler Master CM 690 III

neu kaufen? nicht das alte schrottding

Da ich hier ein Top-Teufel-Soundsystem habe, habe ich mich für eine Soundkarte bei der Top-Variante entschieden, da ich viel Musik höre und diese ausschließlich über den Rechner/Laptop.

wir wird die angeschlossen? wenn digital dann hat die soundkarte klanglich eh keinen sinn
Grafik Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB selbe Grafikkarte oder Alternative?

welche games? aber viel mehr auwswahl hast du eh nicht. danach kommt die 1080 ende. die TXP ist eher was für besserverdienende^^

lass die pro ssd weg, evo reicht

6700k + b150/h170 board + 2133 ram wenn kein oc.

z170 board + 3k ram wenn oc ja

Kühler bei non oc ein macho oder sowas in der richtung

wenn oc dann genesis, noctua nh d15, olymp etc.. (kein be-quiet).

das coolermaster nt ist auch für die i7 cfg optimal. das DPP ist eher luxus

Asus Z170 Pro-Gaming

kein asus brett. die sind einfach unfähig. kann dir gerne paar geschichten von meinem z170 pro gaming aura erzählen

Alternativen : warten auf ZEN/RYZEN oder 7700k + z270 board.^^

Zuletzt bearbeitet:
was wird angeschlossen?

Wie gesagt, ein Teufel-System, momentan 5.1. über analoge Anschlüsse, plane langfristig die Boxen teilweise zu erneuern. Mein Bruder arbeitet bei fohhn-Audio und bastelt mir was nettes zusammen. Digital wird das aber wohl eher nicht werden. Sehe bei der Soundkarte aber auf jeden Fall noch Sparpotential. Zumindest müsste diese nicht sofort sein! Wie ist denn der heutige Onboard-Sound?

brauchst du überhaupt eines?
Ja, definitiv. Muss immer mal wieder eine CD/DVD brennen, daher lohnt sich das für mich definitiv. Passt das Gewählte oder gibts deutlich bessere?

neu kaufen? nicht das alte schrottding
Alternativvorschläge? Hab mich da etwas verloren in der Masse? Es sollte nicht zu billig wirken, aber irgendwelche Sichtfenster benötige ich definitiv auch nicht. Das Cooltek fand ich eben ganz nett, hätte da aber auch nichts dagegen, etwas günstiger wegzukommen.

lass die pro ssd weg, evo reicht

6700k + b150/h170 board + 2133 ram wenn kein oc.

z170 board + 3k ram wenn oc ja

Kühler bei non oc ein macho oder sowas in der richtung

wenn oc dann genesis, noctua nh d15, olymp etc.. (kein be-quiet).

OC ist defintiv angedacht, wenn auch nicht sofort! Könntest du bei den Kühlern etwas konkreter werden - welche genau?
Sind beide Z170-Boards gut oder sollte man zu etwas anderem greifen? Ich brauch kein Wlan auf dem Mainboard, dafür hab ich den Lenovo...

kein asus brett. die sind einfach unfähig. kann dir gerne paar geschichten von meinem z170 pro gaming aura erzählen
ah...da kommt ja noch was zum Asusboard. Dann das ASROCK oder ein ganz anderes? Das Asus scheint in vielen Bewertungen und Tests gut abzuschneiden...

7700k + z270 board

Lohnt es sich zu warten? Scheint ja nicht mehr sooooo lange zu dauern. Könnte ja sein, dass dadurch auch der 6700K etwas im Preis fällt oder lohnt es sich dann eher zum i5-7600K zu greifen?
Von AMD wurde mir im Bekanntenkreis eher immer abgeraten, wenn es auch um Gaming geht oder kann man mit denen wieder rechnen bzw. sind die mit den neuen CPUs wieder eine Option?

was hälste davon? https://geizhals.de/?cat=WL-743184
ohne hdd, aber mit 525gb ssd. wenn du eine mit mlc nand willst: https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sc300-512gb-hfs512g32mnd-3312a-a1286906.html?hloc=at&hloc=de
falls ne festplatte benötigt wird: https://geizhals.de/?cmp=795106&cmp=686483

bei der graka könntest noch ~10% für einen besseren kühler drauf legen: https://geizhals.de/?cmp=1456715&cmp=1456782
beim netzteil könnte man auch noch etwas mehr ausgeben. zb: https://geizhals.de/?cmp=1297440&cmp=1543223
allerdings reicht das 400w be quiet mmn auch fürn system mit 6700k und 1070.

case alternative: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-bg005-a1328731.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Oder des, wenn´s mehr kosten darf: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Bzgl GPU, falls noch nicht gelesen, dann jetzt: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Preise gehen zwar etwas auseinader, aber da Langzeitanschaffung - würde ich etwas mehr ausgeben. Meine Favoriten wär die MSI.

(Ist schonmal wem aufgefallen, dass MSI gleich mehrere Varianten eigtl anbietet? 1070 msi - Newegg.com )

Kühler muss nicht unbedingt der Noctua NH-D15 sein. Kühlt zwar 1A, aber für ca 88€, naja.
Ich schlag den Macho trotz Oc trotzdem vor: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Der kühlt meine i2500K @ 1.320V im Idle auf 35-40°. Ob der jetzt +-5° hät, juckts den nicht.

Und jepp, es lohnt sich zu warten sofern du´s nicht eilig hast.

- - - Updated - - -

edit: stand 1:1 selbe drin

Zuletzt bearbeitet:
Also hab auf eure Hinweise meine Liste nochmal geändert und bei Geizhals eine neue Wunschliste erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL

• Hab die HDD weggelassen und mich dafür für eine EVO 850 mit 500GB entschieden
  • Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, lohnt sich der Mehrpreis beim G.Skill Trident Z?
  • Soundkarte werde ich erstmal keine verbauen und den Onboard-Sound testen, kann ich ggf. noch immer nachrüsten
  • Da OC definitiv eingeplant ist muss ein Z170-Board her! Ist das ASROCK optimal oder gibts in dem Preisbereich bessere Empfehlungen? Vom Asus Pro Gaming wurde ja abgeraten...
  • Hab als Netzteil jetzt das EVGA SuperNova 550W genommen, denke das hat dann auch noch etwas Luft
  • Beim Kühler bin ich auch nach wie vor unsicher, hab jetzt gerade den Noctua drin

Bzgl GPU, falls noch nicht gelesen, dann jetzt: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Preise gehen zwar etwas auseinader, aber da Langzeitanschaffung - würde ich etwas mehr ausgeben. Meine Favoriten wär die MSI.

Hab mir den Artikel durchgelesen und das MSI 1070 Gaming X 8G scheint ja im 1070er Bereich am besten abzuschneiden. Danke für den Link!

• Gehäuse: Das UMX4 hats mir echt angetan! Das be quiet! gefällt mir mit dem Orange überhaupt nicht und das Nanoxia scheint wohl des öfteren zu scheppern...
  • Beim DVD-Brenner bin ich nach wie vor unschlüssig! Der empfohlene 10€ Brenner scheint wohl extrem laut zu sein, wobei das wohl bei vielen nach wie vor ein Problem ist...Er wird definitiv nicht im Dauerlauf betrieben, sollte mir aber nicht die Lautstärke versauen...gibts hier noch andere Empfehlungen?

Und jepp, es lohnt sich zu warten sofern du´s nicht eilig hast.

Muss auch hier nochmal nachfragen :d Auf was warte ich dann genau? Darauf das die Preise fallen und ich günstiger an den i7-6700K rankomme und auch vll an den GPU oder sollte ich mit dem Gedanken dann spielen generell weg vom Intel, vll auf den neuen AMD oder einen der neuen Intelprozessoren?

------------ Edit:

Link vergessen...
Link der Wunschliste korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
deine wunschliste geht nicht.

die samsung ssd ist mmn zu teuer, weshalb ich ne andere vorziehen würde

dieser trident ram? https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gtzb-a1323310.html
hat minimal bessere latenzen als der corsair. wirste aber nix von merken. außer dass der sich aufgrund des hohen heatsinks ggf mit dem cpu kühler in die quere kommt. :p

das asrock brett hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis und der hersteller bietet einen einen top support. das asus brett ist aber auch in ordnung. keine ahnung, was der user scrush für erfahrungen damit gemacht hat :d
asus bietet übrigens aktuell wieder cashback auf einige modelle: https://www.asus-deals.de/

beim netzteil brauchste keinen spielraum. mit was für nem verbrauch rechnest du denn? das gesamtsystem wird bei ~300w unter gaminglast liegen. würde an deiner stelle zu dem (modularen) 450w bitfenix greifen.

die noctua kühler sind super, aber die EKLs haben das bessere preis/leistungs-verhältnis. https://geizhals.de/?cmp=1322277&cmp=1386052
was für nen takt haste denn angepeilt?

bei dem graka roundup ist die msi nicht mein favorit. mmn ist die kühlung nicht die beste (vorallem in hinblick auf vram und vrm). leider wurden bei der 1070 keine wärmebild-aufnahme ohne backplate gemacht. die unterschiede zum palit/gainward kühler werden aber spätestens dann ersichtlich, wenn man die tests der 1080er vergleicht. dazu ist die msi nochmal ne ecke teurer.

dvd brenner sind immer laut, wenn sie im einsatz sind. vor allem wenn gebrannt wird. aber die meiste zeit schaffen die ja nicht :d
aber greif zu nem anderen modell, wenn du bei dem lg ein schlechtes gefühl hast. von liteon zb.

beim thema abwarten auf die cpu-neuerscheinungen musste dich fragen, wie sehr es dir untern fingern brennt. kaby lake wird skylake sehr ähnlich sein (mit ewtas höherem takt). interessanter sind da die neuen amd cpus, da sie mehr kerne versprechen. die könnten ein echter preisbrecher werden.

e: bzgl case kann ich dir sagen, dass ich bereits ein paar nanoxias in den händen hatte, ohne das die geklappert haben.
kannst dir auch mal das deep silence 1 anschauen: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html
sonst ggf fractal r4 oder r5 (sind den nanoxias recht ähnlich).
das be quiet silent base 600 gibts auch in komplett schwarz: https://geizhals.de/?cmp=1328730&cmp=1328734

das gewählte umx4 ist mit 150 euro nicht gerade preiswert. und es bietet weder dämmung, noch eine möglichkeit zur regulierung der lüfter. die rennen dauerhaft mit 1000rpm.
die solltest dann am besten gegen 4-pins austauschen (übers mainbaord regulierbar), was das ganze nochmals teurer machen würde.
zudem dürften die vorgeschlagenen cpu kühler zu hoch für das case sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link der Wunschliste sollte jetzt gehen, habe so aber noch nicht überarbeitet, vll. mach ich das gleich noch! Möglicherweise ist sie ja schon neu, wenn ihr drauf schaut :)
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, da merke ich doch einfach, dass ich schon ne Weile nicht mehr nach Hardware geschaut habe und einiges an Nachholbedarf habe...

die samsung ssd ist mmn zu teuer, weshalb ich ne andere vorziehen würde
Hab eine eine Samsung Pro bereits in meinem Lenovo verbaut und bin sehr zufrieden mit ihr. Habe in ein paar "Bestenlisten" geschaut und die Samsung Evo mit 500GB scheint überall relativ gut abzuschneiden. Die von dir empfohlene Crucial MX300 ist zwar knapp 30€ günstiger, steht in der Chip-Bestenliste jedoch auch deutlich hinter der Samsung. Die SK Hynix bewegt sich im selben Preisrahmen...bei Tomshardware scheint aber die Evo bevorzugt zu werden! Oder hast du da noch was anderes im Auge?

hat minimal bessere latenzen als der corsair. wirste aber nix von merken. außer dass der sich aufgrund des hohen heatsinks ggf mit dem cpu kühler in die quere kommt.
Ich meine den G.Skill Trident Z DDR4-3600. Habe die beiden mal hier gegenüber gestellt. Wobei ich doch preislich zum Corsair Vengeance tendiere, müsste eigentlich locker ausreichen. https://geizhals.eu/?cmp=1305608&cmp=1505573

Beim Mainboard wird es dann wohl das AsRock werden!

beim netzteil brauchste keinen spielraum. mit was für nem verbrauch rechnest du denn? das gesamtsystem wird bei ~300w unter gaminglast liegen. würde an deiner stelle zu dem (modularen) 450w bitfenix greifen

Hab mal mit einem Netzteil-Rechner meinen Bedarf grob ausgerechnet: CPU, GPU, 2Ram, OC auf Ja, 2SSD (hab noch eine übrig), 1HDD, 3 Gehäuselüfter, 1 optisches Laufwerk, 1 Soundkarte. Komme dabei auf einen max. Wattbedarf von ca. 400 Watt. Im Wirkungsgradbereich zwischen 50 und 80 sollen die Gold Plus Netzteile ja so am effektivsten sein, da käme ich dann auf knapp 500 Watt. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

die noctua kühler sind super, aber die EKLs haben das bessere preis/leistungs-verhältnis. https://geizhals.de/?cmp=1322277&cmp=1386052
was für nen takt haste denn angepeilt?

Will natürlich in abhängig von der Temperatur overclocken, hab so 4,50 GHz angepeilt, denke ich werde das über den Multiplikator regeln. Je nachdem vll auch mal bis 4,7 testen. Je nachdem, wie stabil eben das System läuft. Da ich eigentlich keine WaKü haben möchte, denke ich, ich werde zum Noctua NH-D15 greifen.

Beim GPU schwank ich schon ziemlich zwischen der Palit und der MSI, bei Tomshardware kommt die MSI etwas besser weg, wobei die Palit ja auch gut abschneidet. Macht es einen Unterschied, dass die Gigabyte GTX 1070 eine Mini ITX ist?

Ich denke ich werde noch bis ins neue Jahr warten und dann ein Auge auf die Preise haben, wenn sich gute Angebote zeigen schlage ich zu :)

Gehäuse: Ich glaube dann geh ich mit einem Nanoxia, vll ne Nummer größer mit dem Deep Silence 5!?!

Überarbeite mal gleich meine Wunschliste und poste die dann nochmal hier.

- - - Updated - - -

Hier nochmal der aktuelle Link zur Wunschliste:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-743295

und warum nutzt nicht eine viel, schnellere M.2 SSD ? (spart dir auch unnötig Kabel im Gehäuse)

Samsung SSD 960 Evo 500GB Preisvergleich | geizhals.eu EU

oder

Samsung SSD 960 Evo 250GB Preisvergleich | geizhals.eu EU

hier nur meine "langsame" 950pro:

IMG_1635.jpg
2016-10-27 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne m2-ssd in meinem Lenovo L540 verbaut, die is nach nem halben Jahr abgeraucht, bin dann auf ne normale SSD umgestiegen und die läuft seitdem 1a...
Die m2 evo 960 macht aber nen guten Eindruck, kann man da gedankenlos zuschlagen mittlerweile?

Kann mir gut vorstellen das es in einem Laptop zu heiß für eine M.2 werden kann...vor allem weil dort die Belüftung nicht die Beste für eine M.2 ist.
Meine wird unter gestellter Volllast auch über 70°C warm. (Idle z.zt. 54 °C).

Je nachdem wo sie positioniert ist bzw. wie die Gehäuselüftung ist, werden die neuen M.2 nicht mehr so warm.....und du planst ja ein belüftetes Gehäuse.

https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/

update:
bei der Position des M.2 Slotz beim Asrock und der geplanten Grafikkarte, wird die M.2 SSD von der Grafikkarte mitgekühlt.
Also sind da keinerlei temperaturprobleme zu erwarten. Abgesehen davon sparst Kabel für eine normale SATA SSD

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich echt gut, werde mir das nochmal genau anschauen, Betriebssystem und Programme auf die m2… Daten auf die SSDs. Hab hier noch 2 ältere ssds rumliegen, die momentan eh nur zur Datensicherung dienen, denke die werde ich auf jeden Fall verbauen.

Die Liste sieht gut aus :)
HDD haste?

€: Beim Netzteil könntest du wie bereits vorgeschlagen noch ne Nummer kleiner greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich werde mir eine 250GB holen: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html

Die 500GB ist mir da gerade eigentlich noch zu teuer...

250GB müssten ja eigentlich auch für Win10, Programme und Spiele reichen?!
Hab hier noch 3 andere SSDs rumliegen (verwende die gerade als externe Laufwerke), die ich dann als normale Datenträger einbauen würde.

Könnte ich mir ja bei einer m2 und 2-3 SSDs sparen....oder? Denk eher darüber nach, vll noch eine externe große HDD anzuschaffen und die dann zur Datensicherung einzusetzen.

- - - Updated - - -

Dementsprechend würde die Wunschliste jetzt so aussehen (hat sich ja nicht viel geändert):

https://geizhals.de/?cat=WL-743295

ich denke, dass du im schnitt eher bei 300w liegen wirst als bei 400. aber nimm ruhig die evga psu, wenn das budget nicht drückt. das ist ein tolles netzteil.

bleib bei dem corsair speicher. der ist deutlich preiswerter und hat schärfere timings als der velinkte g.skill.

der noctua ist wie gesagt top, aber mit 85 euro halt auch ziemlich teuer. such mal nen test zum olymp im vergleich zum dh14/dh15 und urteile dann, ob diese den aufpreis wert sind ;)

die graka wäre mir ebenfalls zu teuer. lieber diese (baugleiche) karte und den takt von hand anpassen: https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html

und bei den ssds solltest du dich fragen, inwiefern du die supertolle geschwindigkeit merkst. beim daddeln? beim browsen?
würde ohne zu zögern ne normale 500gb ssd der schnellen 250gb ssd vorziehen. zb die genannte mx300 525gb für ~120 euro.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gerade ist es passiert....hab bei nem Angebot zugeschlagen und bin mit Cashback an ne neue Asus GTX 1080 Strix A8G für unter 600€ gekommen! Konnte da einfach nicht widerstehen :d

Hab gleich noch den i7-6700K und den EKL Olymp mitbestellt.
Damit sieht die restliche Wunschliste noch so aus: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-743295

Das Supernova 550Watt reicht ja auch für die 1080?!
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich doch wieder die Samsung 960Evo rauskicke, die Verfügbarkeit ist ziemlich beschissen...
Doch eine 850Evo oder alternative m2?
Sonst noch jemand eine Anmerkung :-)

warum sollte das netzteil nicht ausreichen?

bei fast jedem test zur 1080 wird doch auch der stromverbrauch mitgemessen.
da kann man das doch eigentlich selbst einschätzen, oder? ;)

Hab ich das bei den Netzteilen eigentlich richtig verstanden: Plus Gold Netzteile sind im Auslastungsbereich zwischen 50-80% am effizientesten. Damit wäre ein 550Watt Netzteil genau richtig proportioniert bei mir. Rechne mit CPU OC, GPU, 2-3SSD, 3 Gehäuselüfter, 1x PCI

Oder bin ich da falsch gewickelt :d

- - - Updated - - -

@thom_cat: manchmal will man sich nur nochmal rückversichern ;)

Hab mir den Artikel durchgelesen und das MSI 1070 Gaming X 8G scheint ja im 1070er Bereich am besten abzuschneiden. Danke für den Link!
Du hattest ja zuvor die Zotac 1070 Extreme mit dabei und hier denkst du über die MSI nach.
Möchte hier nur kurz meine Erfahrung zu beiden Grafikkarten berichten, denn die Extreme habe ich eingebaut und die MSI Gaming X mein Sohn.

Beide Grafikkarten sind sehr gut und auch schön leise.
Meine Extreme kommt auf eine Temperatur von etwa 62-66 Grad.
Die MSI zwischen 60-64 Grad.. also etwa ein Unterschied von 1-2 Grad weniger bei der MSI.

Dafür taktet die MSI aber auch etwas weniger.
Meine Taktet zunächst mit 2037 Mhz und hält am ende aber noch 1987MHz.

Die MSI taktet zunächst auf 1998 Mhz und hält dann ein Takt von etwa 1876 MHz.
Liegt aber immer noch höher als vom Hersteller vorgegeben.

Meine Zotac erreicht ein OC bis zu 2150 MHz und 4550 Mhz Speicher Takt.
Wobei dieser hohe Speichertakt erst seit dem neusten Update des Bios möglich ist, denn zuvor ging es nur bis 4300 MHz.
Anzumerken ist aber dass ab Werk schon ein Takt von 4100 Mhz erreicht wird. Die MSI erreicht hier wie die meisten 1070er Grafikkarten nur 4000Mhz.

Also die MSI ist auch eine sehr gute Grafikkarte und leistet auch sehr gute Leistung innerhalb von Spielen.
So ist daher nichts gegen was zu sagen.

Meine Zotac aber bringt aber Leistungsmässig noch etwas mehr auf.
Gut am ende ist es nicht so viel weshalb man die MSI nicht als schlechter einstufen könnte.
Wenn es aber um Benchmarks geht schneidet die Zotac besser ab, ist also am ende jedenfalls messbar.

Mit der MSI haben wir aber keine OC Ergebnisse, da sich mein Sohn nicht mit OC beschäftigt und die MSI Grafikkarte hierzu noch nicht über Werks OC betrieben wurde.
Vorteil der Zotac ist auch die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre nach der Registrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, aber mit der Asus GTX 1080 habe ich ja heute meinen Geldbeutel geleert :d Von daher brauch ich keine 1070 mehr

Noch eine Frage: Wird beim CPU oder beim Kühler Wärmeleitpaste mitgesendet oder muss man die extra besorgen. Was ist da empfehlenswert?

boxed ja,

andere kühler auch ja aber musst du natürlich selber draufschmieren

die, die dabei ist reicht in der regel.

Der i7-6700K kommt ja wof. Aber beim ekl olymp müsste also eine dabei sein? Dann brauch ich keine extra kaufen, gibt da ja mittlerweile hundert Verschiedene :d vor 14jahren(letztes mal nen PC zusammengebaut...) war das noch etwas anders ;-D

da ist sicher eine dabei. steht auch auf der homepage.

Hätte ich auch mal selber nach schauen können :d vielen vielen dank! Generell mal an alle, die sich hier beteiligt haben. Top Forum!

Nimm einfach die günstigeste 1070. Streuen eh alle gleich und von Lautstärke her usw. geben die sich auch kaum was. Biste gleich 90€ runter.

schön wärs.. es gibt da schon unterschiede. gerade in den dingen, Kühlung, Lautstärke, Temperaturne der einelnen komponenten (vram, vrm und chip), zero fan mode oder nicht, bios switches, custom bios´s und garantiebedingungen

Nochmal zum Mainboard, das habe ich ja noch nicht bestellt ;)

Vom Asus Z170 Pro-Gaming wurde ja abgeraten, daher hatte ich mich eigentlich furt das Asrock Z170 Extreme4 entschieden. Preislich könnte ich aber mit der Asus Cashbackaktion nochmal 40€ sparen.

Hier die beiden mal im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306610

Scheint auf dem Datenblatt keinen großen Unterschied zu machen. Was spricht denn genau gegen das Asus Mainboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh