Neuer Gaming Monitor 1440p

Wartekzz

Neuling
Huhu alles zusammen. :wink:

Habe mich jetzt ein paar Wochen mit dem Thema Gaming-Monitor beschäftigt komme aber auf keinen grünen Zweig. Deswegen frage ich hier um Rat.

Bei mir wird es so langsam Zeit für einen neuen Monitor, habe meinen jetzt schon seit 8 Jahren und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Es ist ein Samsung SyncMaster 2233 / 120HZ / 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050. Da in meinem Rechner eine Zotac GTX1070 Amp Extrem werkelt und die sich nach etwas höherer Auflösung sehnt, dachte ich da an einen Bildschirm mit einer 2560 x 1440 Auflösung bei 27 Zoll! :)

Ich habe mir schon ein paar Monitore in die enger Auswahl gezogen:

-AOC AG271QG

-Dell S2716DG

-ACER Predator XB271HU

-Acer Predator XB271HUAbmiprz

-Samsung Curved C27HG70

bin mir aber bei ein paar Dingen noch sehr unschlüssig.
Der PC und Monitor wird nur zum zocken verwendet, überwiegend FPS/RPG/Renn- Spiele.

Was mir sehr wichtig ist das er 144Hz besitzt und eine 1440p Auflösung hat. Bei G-Sync bin ich mir nicht sicher ob ich das unbedingt brauche? Ich spiele wirklich immer ohne Vsync und mir ist auch noch nie Tearing oder sonstiges aufgefallen. Was mich interessieren würde ob G-Sync das Bild bei FPS-Drops auf sagen wir 40 FPS flüssiger aussehen lässt? Wenn dem nicht so ist fällt G-Sync weg.

Lieber TN-Panel oder IPS zum Zocken? Ich weiß das viele Model egal ob TN oder IPS Problem haben mit BLB etc., deswegen habe ich auch noch den Samsung mit dem VA-Panel in betracht gezogen der ja QLED hat. Was haltet ihr von dem Samsung und hat er auch so Probleme mit BLB oder nicht?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar danke dir. Das hat mir meine Fragen sehr gut beantwortet und mir meine Entscheidung erleichtert. =) Ich werde mir mal den Samsung und den Dell bestellen und vergleichen. Je nach dem welcher mir dann eher zu sagt den behalte ich.

Ist das Panel vom Samsung VA (SVA) mit QLED eigentlich "besser" als das vom Dell (8bit TN-Panel)?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm den habe ich auch schon in betracht gezogen gehabt.
Die Sache mit G-Sync ist die: Ich habe per DSR spaßeshalber mal die Auflösung auf 1480p hochgedreht und hatte z.B. in PUBG ohne AA und alles auf Hoch so 62 bis 90 Fps.
War auch sehr gut spielbar also lief alles sehr flüssig.
Ich habe aber den unterschied zu den 1050p und 80 bis 110 Fps schon gespürt. Mir stellt sich halt die Frage ob ich den unterschied mit G-Sync nicht gespürt hätte?
Weil wenn man trotz G-Sync den Unterschied trotzdem spürt, wäre der Iiyama GB2760QSU-B auch noch sehr nett! Vorallem auch nicht ganz so teuer, da könnte man noch etwas in besser Hardware investieren =))

Mir stellt sich halt die Frage ob ich den unterschied mit G-Sync nicht gespürt hätte?

Das hängt wohl auch immer von der individuellen Wahrnehmung ab. Flüssiger als ohne ist es aber auf jeden Fall. Ob es die 150€ Aufpreis wert ist muss leider jeder für sich selbst bestimmen, da gibt es kein eindeutiges ja oder nein.

Iiyama bescheißt übrigens bei den Produktbildern. In der Realität ist der Rahmen wesentlich breiter als auf den Fake-Bildern. Statt 2mm sind es in der Realität eher 5-6mm

http://bit-tech.net/media/image/2017/7/89a5a631-d5e7-40de-a550-e60ec5fe0ead.jpg anstatt https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rahmen ist mir bewusst, ist bei Acer und Asus auch so. Liegt einfach daran dass das Panel nicht bis ganz an den Rand sauber verarbeitet werden kann.
Der Iiyama scheint mir aber eine gute Lösung zu sein wenn man sich die ganzen Foren und Tests durch liest, finde das Desigen auch sehr ansprechend in den Videos.

Unterschied zu was denn ?

Unterschied von 90 Fps zu 50 Fps.

Denke das ich aber auf G-Sync verzichten werden.... halte ich einfach für Marketing ohne großen Sinn wenn man einen guten Pc dastehen hat. Denke das G-Sync eher für diejenigen geeignet ist die sich nicht so teure Grafikkarten leisten "wollen" und im Bereich von 40 bis 60/70 Fps aufhalten. Die 150 bis 200 Euro mehr sind in einer besseren Grafikkarte denk ich besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, egal wie viel FPS ohne Sync ist es genau das Gleiche wie mit G-Sync also es gibt wirklich keinen spürbaren Unterschied !!!

Genau das wollte ich hören. :banana:
Ich denke im groben weiß ich schon wie G-Sync und V-Sync funktioniert, nur Nvidia wirbt damit das flüssigeres Spielen dadurch ermöglicht wird. (Ultimative Gaming-Monitore mit G-SYNC | NVIDIA GeForce)

Das ist so ja aber nicht richtig, den wenn ich 30 Fps habe dann fühlen sich die 30 Fps egal ob mit G-Sync oder ohne gleich an. Der Aspekt G-Sync wurde nur interessant durch das flüssigere Spielerlebnis das beworben wird, den dies hätte zur Folge das man die Grafikkarten nicht mehr so schnell austauschen müsste.

Aber ja, wie du erwähnt hast in mehreren Beiträgen wenn man 144Hz hat, wird das Tearing und der Input Lag ja schon so weit reduziert das es eher weniger stören ist. Also bei meinen 120Hz jetzt ist es zumindets so extrem gering das es nur bei sehr genauem hinschauen auffällt.

Am Freitag treffen die Bildschirme ein dann werde ich bescheid geben für welchen ich mich entschieden habe und ob ich Unterschiede wahrgenommen habe. =D

Hmmmm den habe ich auch schon in betracht gezogen gehabt.
Die Sache mit G-Sync ist die: Ich habe per DSR spaßeshalber mal die Auflösung auf 1480p hochgedreht und hatte z.B. in PUBG ohne AA und alles auf Hoch so 62 bis 90 Fps.
War auch sehr gut spielbar also lief alles sehr flüssig.
Ich habe aber den unterschied zu den 1050p und 80 bis 110 Fps schon gespürt. Mir stellt sich halt die Frage ob ich den unterschied mit G-Sync nicht gespürt hätte?
Weil wenn man trotz G-Sync den Unterschied trotzdem spürt, wäre der Iiyama GB2760QSU-B auch noch sehr nett! Vorallem auch nicht ganz so teuer, da könnte man noch etwas in besser Hardware investieren =))

mit dem iiyama wirst du viel freude haben, ich habe ihn seit 1 monat und bin echt wunschlos glücklich. betreibe ihn mit einer 1080ti und habe auch evil within 2 mit 4k DSR drauf gezockt, im schnitt mit ca. 45fps, alles ab 40fps kommt mir schon sehr flüssig vor, naja und tearing sieht man auch ohne vsync so gut wie gar nicht, 144hz sei dank.

Melde mich mal kurz zurück.
Habe den Iiyama GB2760QSU-B1 behalten. Bin wunschlos glücklich, der Bildschirm hat alles was ich wollte und war 200 Euro günstiger als die anderen. Den Dell S2716DG und den ACER Predator XB271HU habe ich wieder zurückgeschickt, G-Sync merkt man überhaupt nicht.
Wundert mich das der Dell S2716DG genau das gleiche Panel hat wie der Iiyama GB2760QSU-B1? Die Bildqualität und die Probleme bei dem Dell waren deutlich schlechter und mehr, Color Banding in Filmen und in Spielen, 2 tote Pixel und in Spielen wirkte das Spiel i-wie verschwommen...... Habe so das Gefühl das die Probleme durch G-Sync verursacht werden.

Danke an euch, für die Hilfe und die Vorschläge. :)

Melde mich mal kurz zurück.
Habe den Iiyama GB2760QSU-B1 behalten. Bin wunschlos glücklich, der Bildschirm hat alles was ich wollte und war 200 Euro günstiger als die anderen. Den Dell S2716DG und den ACER Predator XB271HU habe ich wieder zurückgeschickt, G-Sync merkt man überhaupt nicht.
Wundert mich das der Dell S2716DG genau das gleiche Panel hat wie der Iiyama GB2760QSU-B1? Die Bildqualität und die Probleme bei dem Dell waren deutlich schlechter und mehr, Color Banding in Filmen und in Spielen, 2 tote Pixel und in Spielen wirkte das Spiel i-wie verschwommen...... Habe so das Gefühl das die Probleme durch G-Sync verursacht werden.

Danke an euch, für die Hilfe und die Vorschläge. :)

Die haben zwar das gleiche Panel, aber es ist eine andere Revision, zudem spielt die Elektronik auch eine Rolle.

Ich habe letztes Jahr ein BenQ XL2730Z 1440p 144Hz neu für 400 Euro im Amazon Angebot des Tages geschossen und bin mehr als zufrieden. Obwohl es ein TN Panel ist, gibt es bei der Technik auch wieder Unterschiede und dieses TN Panel ist wirklich super. Finde den Aufpreis für ein IPS Panel nicht gerechtfertigt und habe das fehlende G-Sync bisher nicht vermisst!

Ich habe letztes Jahr ein BenQ XL2730Z 1440p 144Hz neu für 400 Euro im Amazon Angebot des Tages geschossen und bin mehr als zufrieden. Obwohl es ein TN Panel ist, gibt es bei der Technik auch wieder Unterschiede und dieses TN Panel ist wirklich super. Finde den Aufpreis für ein IPS Panel nicht gerechtfertigt und habe das fehlende G-Sync bisher nicht vermisst!

Hattest du denn vorher GSYNC und IPS ? ;)
Mein AOC war eine Vollkatastrophe. Extremes BLB an allen 4 Ecken, extrem helle Ecken und gehen bis in die Mitte.
Sieht aus wie der Vignittierungseffekt in Spielen. Dann noch 2 tote Pixel...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell dürfte wie alle WQHD 144Hz nur ein TN Panel mit 6bit+FRC von AU Optronics haben und es gibt leider viele Berichte über starkes Colorbanding.
Am besten du bestellst auch noch den Acer XF270HUA weil dann hast du den ultimativen Vergleich zwischen TN (schnell), IPS (bunt) und VA (schwarz).
Wenn du dir jetzt schon sicher bist, daß du kein G-Sync brauchst dann hättest du den Iiyama GB2760QSU-B bestellen sollen weil gleiches Panel wie Dell.
Ich frage mich, ob Colorbanding als Garantiefall durchgeht. Es nervt mich an meinem S2716DG ziemlich, vor allem wegen des hohen Preises.
Habe ich Chancen, da was wiederzubekommen, wenn ich ihn beim Händler einschicke?

bei mir wird es zu 80% der Benq xl2735
Test Monitor BenQ XL2735 Teil 10
und zu 20% der Dell S2716DG.

Dennoch würde ich mir gern mal den Samsung Curved C27HG70 in live anschauen.

Ist der XF270HUA gleich dem Acer XB270HUbprz? finde bei Prad.de keinen Test über den XF270HUA.

Ich habe gestern den Benq Xl2735 bekommen und bin mehr als begeistert...echt super flüssiges Gameplay
(kein Screen tearing mit Fps lock bei 143), im direktem Vergleich zum vorherigen GD245HQ. Klar das standard Farbprofil ist fürn Popo aber nach Justierung sieht es nun echt super aus. Der Benq bekommt von mir 5 von 5 Sterne...Preis war auch super (Kleinanzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Benq Xl2735 bekommen und bin mehr als begeistert...echt super flüssiges Gameplay, im Vergleich zum vorherigen GD245HQ. Klar das standart Farbprofil ist fürn Popo aber nach Justierung sieht es nun echt super aus. Der Benq bekommt von mir 5 von 5 Sterne...Preis war auch super (Kleinanzeigen)

Stdandart oder Standard ? Was ist "superflüssig"? Gameplay wäre welches Game ?

Habe es überarbeitet, danke weiter so!!!

Spiele habe ich bis jetzt BF4, Anno 2205 und NFS getestet. Alles zur vollen Zufriedenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh