[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor 4K oder 1440p?

Lexx89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen und zwar gefällt mir der Samsung Neo G7 sehr gut da er mini LED und gutes HDR hat. Der Monitor ist ein 4K Modell. Meine Grafikkarte ist eine RTX 4070 Ti Super, die wahrscheinlich 4K je nach Spiel gut kann aber wohl eher eine 1440p Karte ist.

Meine Frage ist:

Kann ich getrost zum 4K Monitor greifen und dann für die 1440p Spiele einfach DLSS verwenden? Sieht 1440p auf einem 4K monitor mit DLSS upgescaled besser aus als 1440p auf einem 1440p Monitor?

Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich getrost zum 4K Monitor greifen und dann für die 1440p Spiele einfach DLSS verwenden? Sieht 1440p mit DLSS auf 4K upgescaled besser aus als 1440p auf einem 1440p Monitor?
Ja und ja. Das Pixelraster von 1440p wirst du nicht mehr los, mit DLSS auf 4K hast du das Problem nicht. Der Neo G7 ist eine gute Wahl, wenn auch für einen Mini-LED etwas dunkel: Punkt HDR-Brightness anschauen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75
 
@SynergyCore Danke! Gibt es eine bessere Alternative in dem Preisbereich? Oled's kommen leider nicht in Frage da ich den Monitor auch für's Arbeiten brauche, deshalb höheres Risiko für Burn In. Und einen normalen LED monitor wollte ich vermeiden, da mir HDR wichtig ist und die meisten nur HDR400 haben.
 
Ist halt aktuell immer so ein Thema, es gibt schon ein paar 4K-Mini-LED-Monitore, aber wie die genau sind ist ungewiss, weil es nur wenig Erfahrungsberichte gibt, der Acer X32F-QS soll wohl Firmware-Probleme haben, hier in dem Thread wurde das Thema etwas behandelt. Der verlinkte Beitrag erwähnt einen Philips-Monitor, der deutlich besser sein soll: https://www.hardwareluxx.de/communi...r-mit-1152-zonen.1345068/page-2#post-30522718

Wäre der hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204695659_-evnia-32m2n6800m-philips.html

Hier ein ausführliches Review, welches ich jetzt angeschaut habe. Laut den Testergebnissen kann ich eigentlich eine volle Empfehlung geben:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Danke für den Geheimtipp. Den hatte ich noch garnicht auf dem Schirm und der scheint genau das zu sein was ich suche. Vielen Dank.

Leider ist Liefertermin noch ungewiss, zumindest bei Alternate steht: Liefertermin in Klärung.
 
Sieht gut aus, kostet aber gute 100-150€ mehr als der G7. Ist er den Aufpreis wert?
 
Laut Datenblatt aufjedenfall.
 
@SynergyCore Danke! Gibt es eine bessere Alternative in dem Preisbereich? Oled's kommen leider nicht in Frage da ich den Monitor auch für's Arbeiten brauche, deshalb höheres Risiko für Burn In. Und einen normalen LED monitor wollte ich vermeiden, da mir HDR wichtig ist und die meisten nur HDR400 haben.

Noch recht neu hier am Markt ist der 27" Xiaomi Mini-LED für ~340€. Ein paar Erfahrungen gibt es auch schon hier im Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...ini-led-1152-zonen-1440p-180-hz-340€.1358010/
 
Beim Xiaomi sollen die HDR Einstellungen "locked" sein, sprich man kann keine Einstellungen selbst vornehmen.
 
und nur 27 Zoll. Mein nächster soll 32 Zoll haben.

Aktuell nutze ich einen 28 Zoll mit 4K von Samsung. Aber nur als 60Hz krücke ohne HDR Möglichkeiten und billiges TN Müll xD

Vor kurzen hatte ich noch als Daddelkiste einem Dell S2721DGFA mit 165Hz. Ging aber schon voreilig an meinem Bruder über da ich schon einen gekauft hatte, aber in Nachhinein doch nichts für mich war. War ein LG OLED in 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen und zwar gefällt mir der Samsung Neo G7 sehr gut da er mini LED und gutes HDR hat. Der Monitor ist ein 4K Modell. Meine Grafikkarte ist eine RTX 4070 Ti Super, die wahrscheinlich 4K je nach Spiel gut kann aber wohl eher eine 1440p Karte ist.

Meine Frage ist:

Kann ich getrost zum 4K Monitor greifen und dann für die 1440p Spiele einfach DLSS verwenden? Sieht 1440p auf einem 4K monitor mit DLSS upgescaled besser aus als 1440p auf einem 1440p Monitor?

Danke für die Hilfe.
glaube du hast DLSS nicht verstanden ;)

man stellt die native auflösung ein und dann DLSS

für eine 4070ti super sehe ich 4k defintiv nicht wenn du triple A titel anpeilst.

für competetive games oder ältere titel geht die karte in 4k

4k + DLSS kann heißen = DLSS Q, DLSS B, DLSS P,

wie viel fps brauchst du denn damit es für dich reicht?

fortnite wird in native 4k sogar mit DLAA laufen in comptetive settings mit weit über 200fps
black myth wukong wird schwer die 60 zu halten. von raytracing, max settings oder pathtracing noch nichtmal angefangen
 
Der Philips sieht auf jeden Fall gut aus. Denke ich werde mich zwischen dem und dem Samsung Neo G7 entscheiden.
 
@Scrush Doch, hab ich eigentlich schon verstanden, hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt :)

Jep, das ist mir klar, dass ich die meisten neuen Spiele nicht mit 4K nativ spielen werde. Meine Frage war eben, ob es trotzdem Sinn macht einen 4K Monitor zu kaufen und dann mit DLSS zu arbeiten oder ob es sinnvoller wäre einen 1440p Monitor zu kaufen. Die eventuelle Preisersparnis ist in meinem Fall irrelevant, da ich den 4K Monitor auch für andere Sachen wie Arbeiten, Netflix usw verwenden möchte.
 
Ich würde dennoch 4K nehmen. Grafikkarte ist schnell getauscht.
 
guck dir deine spiele, in deinen settings in genau diesen einstellungen an.

niemand kennt deine fps wünsche. reichen dir 40fps oder brauchst du 100?

was für spiele zockst du denn?




Ich würde dennoch 4K nehmen. Grafikkarte ist schnell getauscht.
nach der 4070ti gehts direkt zur 4090 bzw. 5080. heißt "schnell mal" nen 1000er mehr rausholen aus dem sparschwein^^
 
nach der 4070ti gehts direkt zur 4090 bzw. 5080. heißt "schnell mal" nen 1000er mehr rausholen aus dem sparschwein^^
Wie gesagt, in meinen Fall egal, es kommt einfach nichts neues was mich reizt. Für alte Games reicht sogar 4070 in 4K.
 
@Scrush Ich würde schon gern mit 80-120 fps spielen, je nach Game. Aber die Frage ist, nehmen wir an bei gleichem Monitor Preis:

- 4K Monitor und mit DLSS arbeiten
- 1440p Monitor kaufen und die meisten Spiele in nativer Monitor Auflösung zocken

Was ich bisher so verstanden habe, sieht 4K mit DLSS besser aus als natives 1440p. Deshalb lieber direkt zum 4K Monitor greifen?
 
selbst 1440p + DLLS Q sieht gut genug aus.

viele spiele haben so schlechte AA modi sodass DLSS Q besser ist.

ich spiele das meiste mit DLSS Q sofern verfügbar. Spiele, die FSR 2.0 können, kann man auf DLSS umbiegen per mod

welche games?

black myth wukong. 3440x1440 + DLSS Q. settings. high (kein ultra), teilweise mittel (hardwarefresser) und kein RT/PT und native also ohne framegen
120fps auf der 4090. würde gerne bei 142cappen, schafft die 4090 aber nicht.
du willst auf 4k + DLSS Q? mit ner 4070ti super sieht das dann düster aus mit 80fps 100fps.

ich kann dir nicht sagen was besser ist wenn ich nicht weiß ob du fortnite oder wukong zocken willst :d

afaik ist 1440p native performanter als 4k + DLSS Q

da man aber in 1440p auch wieder DLSS Q anschaltet verschiebt sich der performance vorteil nochmal mehr richtung 1440p.

DLSS P @ 4k wäre interessant. das müsste man mal testen

schau dich mal hier um


eventuell hat der kollege 4k + DLSS Q und P vergleiche und du kannst die mit 1440p DLSS Q vergleichen was die performance angeht.

aber bedenke. der abstand zwischen den karten 4070/4080 und 4090 steigt mit der auflösung. in 1080p 1440p oder 4k wird der abstand zwischen den karten größer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Also kann ich problemlos den 4K Monitor kaufen?

Spiele: auf jeden Fall aktuelle und etwas ältere AAA Spiele (Black Myth Wu Kong, Ghost Of Tsushima, The Last Of Us etc.). Wie gesagt, bin ich mir bewusst, dass ich das meiste nicht in 4K nativ zocken werde und das ist auch in Ordnung.
 
Was ich bisher so verstanden habe, sieht 4K mit DLSS besser aus als natives 1440p. Deshalb lieber direkt zum 4K Monitor greifen?
Richtig, deshalb aufjedenfall 4K nehmen, die meisten Games haben eh forced T-AA, sodass "nativ" überhaupt nicht mehr existiert.
WQHD sollte es, abgesehen vom Budgetbereich, einfach nicht mehr geben.
 
bei vielen spielen kann man das forced TAA über ini tweaks deaktiveren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush Also kann ich problemlos den 4K Monitor kaufen?

Spiele: auf jeden Fall aktuelle und etwas ältere AAA Spiele (Black Myth Wu Kong, Ghost Of Tsushima, The Last Of Us etc.). Wie gesagt, bin ich mir bewusst, dass ich das meiste nicht in 4K nativ zocken werde und das ist auch in Ordnung.
weiß ich nicht.

da ich FPS vor auflösung Stelle, reicht mir teilweise nichtmal die 4090 für 3440x1440.

hab dir oben einen youtube kanal verlinkt der ziemlich gute videos macht damit du schnell findest nachdem was du suchst.


4070ti super

4k DLSS Q + optimized settings = ~ 60fps
4k DLSS Q + optimized settings +FG = ~ 100fps (aber fake fps und somit mit kleinem inputlag)
4k DLSS P + optimized settings +FG = ~ 120fps (aber fake fps und somit mit kleinem inputlag)

leider fehlt 4k DLSS P + optimized settings damit du gegen 1440p vergleichen kannst. aber glaub mir. ohne DLSS Q kann man das spiel auif 1440p eh nicht spielen weil alles aliased
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber dann hast du die massive Treppchenbildung bei 1440p. 4k mit DLSS wird immer die sauberere und einfachere Lösung sein, unscharf wird es eh immer sein, egal ob DLSS oder T-AA, diese Bindung an die native Auflösung ist einfach von gestern. Das war früher, als man halt noch extrem unscharf mit dem Monitor skalieren musste.

Ich spiele zB competitive in 4K ohne AA mit einer 3080 und würde niemals auf 1440p runtergehen, weil DLSS immer noch besser aussieht als 1440p.
 
1440p nativ zock ich auch so gut wie nicht mehr. bzw. es ist immer eine form von AA an.

borderlands 3 z.b. zock ich 1440p native + TAA glaub.
 
Eben und daher kann man gleich 4k nehmen und profitiert von der höheren Pixel dichte und kann zB in manchen Titeln dann wirklich in 4K spielen.
In Storygames tuns dann auch meistens 60fps und selbst wenn nicht, kann man eben stufenlos die DLSS-Einstellung oder Renderauflösung ändern.
 
Vielen Dank euch für die Hilfe! Dann werde ich wohl beim 4K Monitor bleiben. Wird ja auch nicht nur zum Gamen benutzt, sondern auch für andere Sachen wie Arbeiten, Netflix usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh