[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor

Craysone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher hauptsächlich fürs Gaming herhalten soll. Natürlich habe ich mich bereits umgeschaut und meine Auswahl eingegrenzt. Der Bildschirme sollte folgende Specs aufweisen:

-27"
-WQHD
-144hz
-G-Sync
-1ms?

Nun die Frage IPS oder TN?
Hier dachte ich mir IPS ist toll, aber da mir die Panel lottery und der glow der dabei zustande kommen kann zu heikel ist , denke ich TN ist die bessere Wahl ...

Curved oder nicht ?
Ich finde curved wirklich super und würde es gerne im Bildschirm haben, allerdings ist dies kein muss und mir ein "Bonus".

Preislich möchte ich nicht über 800€ gehen

Die folgenden habe ich mir bereits angeschaut:

IPS:
AsusROG Swift PG279Q
AcerPredator XB271HU


TN:
Dell S2716DG (Glossy panel, color banding)
AsusROG Swift PG27VQ (exreme Coating, hoher Preis aber sonst gut)
AsusROG Swift PG278QR(extreme coating, nicht curved, höher Preis)
AcerPredator XB271HUA
Acer Predator Z1 Z271U


Ich mache mir natürlich auch Gedanken um Backlight bleeding, coating, Lichthöfe, Clouding etc.

Ich bitte um Unterstützung bei der Auswahl eines Bildschirms, basierend auf Erfahrungen und Meinungen.

Aktueller Favorit: Acer Predator Z1 Z271U

Danke für eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gucke dir meine Liste an, dann weißt du bescheid.

Der Z1 Z271U ist das schlimmste was du dir für die Augen antun kannst. Grisselcoating und starkes BLB.

Hier ein Test eines Monitors mit dem gleichen Panel ;).

Übrigens der Dell S2716DG hat kein glossy Panel, sondern medium matte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Wohltuendes für die Augen möchtest, dann hole Dir ein IPS Panel, oder ein VA Panel. Mit TN bin ich persönlich durch. Die machen nie so gute Farben oder Schwarzwerte, wie anderen beiden Technologien.
 
Ohne viel Lotto zu spielen wohl einen mit LG Panel. Den X34P z.B. . Hat aber leider statischen Kontrast knapp über TN Niveau. Also die Bildqualität ist nicht gerade die beste. Das Bild wirkt ausgewaschen.

Ist leider eine Krankheit von LG 1900R UWQHD AH-IPS Paneln. Hinzukommt das sie keine 144 Hz haben, sondern nur 120 Hz und so schnell wie 144 Hz IPS/TN Panel sind sie bei Weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon gerne die 144hz.
Was wäre dann deine Wahl ?
 
Deine Liste umfasst aber z.b. nur wenige wqhd TN Monitore. Aus einem bestimmten Grund ?
 
Ja, weil es im Grunde nur wenige Panel gibt. Eigentlich nur 3 => M270DTN01.5, M270DTN01.0 und M270DTR01.0 und ein neues im XF272UP, hat aber auch Raureifcoating, von daher uninteressant. Da lohnt es sich nicht nur wegen anderem Gehäuse und leicht verändertem Overdrive großartig durchzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es im Grunde nur wenige Panel gibt. Eigentlich nur 3 => M270DTN01.5, M270DTN01.0 und M270DTR01.0 und ein neues im XF272UP, hat aber auch Raureifcoating, von daher uninteressant. Da lohnt es sich nicht nur wegen anderem Gehäuse und leicht verändertem Overdrive großartig durchzutesten.

Ist den dieses raue coating wie bei dem Z1 z271u so extrem ? Anscheinend ist es für viele Käufer kein Problem 🤔
 
Ja, ist es. Ist Standard bei M270DTR01.0 ;). Viele Käufer sind auch Noobs, die kennen gar kein ordentliches Coating.

Ich muss mich jedes Mal amüsieren, wenn ich diverse Berichte in Foren lese. Ich kenne ja leider die Realität und weiß das die Leute nie ordentliche Monitore in ihrem Leben gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Schärfe, etwas stören :). Der war gut. Das Bild wird total unansehnlich sobald du so ein starkes Coating (stumpf matt) aufbringst. Das sind wieder so typische Kommentare von Leuten die keine Ahnung haben und anhnungslose Nutzer falsch informieren.

Und auch in hellen Umgebungen braucht es kein stump mattes Coating. Da reicht auch semiglossy vollkommen auf. Siehe u.a. AG271QG.

Warum er G-Sync kaufen will. Weil die ordentlich optimierte Schaltzeiten übers ganze Spektrum haben. Es gibt fast keine Free-Sync Monitore die gute Schaltzeiten @ max. Hz haben, insbesondere nicht bei aktivem Free-Sync.

Warum mischt du dich in jeden Thread ein und hast sowie so keinen Plan und streust nur Falschinformationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich so unfähig und kannst Blurreduction nicht von Coating unterscheiden?
 
Ah ja, du zeigst auf einem Gamingmonitor nur schnelle Bewegtbilder :rolleyes:.
 
Ich habe schon versucht im örtlichen Saturn einen Bildschirm mit dem coating zu finden. Leider ohne Erfolg :/ ist für mich jetzt schwer einzuschätzen in wie weit das wirklich extrem störend ist oder in wie weit das OK wäre da es ja anscheinend sehr stark auf das eigene empfinden ankommt ....
 
Es ist genauso wie es im Video von limscave zum PG27VQ gezeigt wird.

Das Ding taugt, abgesehen vom schlechten Coating, eh nichts. Gucke dir mal den Kontrast an. 700:1 ist schon hart.

Außerdem solltest du dich mit dem Thema vertical pixelinversion beschäftigen. Schon alleine deshalb ist TN gewöhnungsbedürftig ;).

Gibt zwar auch einige VA Panel die das haben. Aber das ist dort relativ selten. Bei IPS gibt es so etwas gar nicht.

Was ich auch eingangs erwähnt habe und auch in dem Review von prad gezeigt wird, das Panel hat relati viel BLB für TN. Kommt vermutlich wie bei IPS/VA von der Wölbung des Panels, dass das BLB so stark ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Standbildschärfe ist dahin, zumindestens bei schnellen Bewegungen. Trotzdem ist man auch in Spielen nicht permanent in Bewegung und reißt die Maus nur so umher. Ich glaube auch nicht das der TE einen Zweitmonitor für den Desktopbetrieb hat, sodass er komplett darauf pfeiffen kann wie scharf der Monitor @ Standbild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst den Grisseleffekt, eines stumpf-/kristallin-matten Coatings immer. Egal ob Bewegung oder nicht :rolleyes:.

Mit Leuten zu reden die keine Ahnung von Monitoren haben ist total sinnlos. Deswegen wieder ab auf die Ignore mit dir.

Diese dumme Gelaber ist nicht mehr auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Monitor der dem Acer predator Z1 Z271u entspricht mit glossy Panel? Oder kann man die Matte Beschichtung entfernen ?
 
Nein, gibt nur matt. Und der Dell ist in dem Segment der Beste vom Coating her. Wenn du unbedingt glossy haben willst, musst das Panel ausbauen und mit angefeuchteten Küchentüchern ein paar Stunden einweichen und dann das Coating abziehen.
 
Nein, gibt nur matt. Und der Dell ist in dem Segment der Beste vom Coating her. Wenn du unbedingt glossy haben willst, musst das Panel ausbauen und mit angefeuchteten Küchentüchern ein paar Stunden einweichen und dann das Coating abziehen.

Ist dies so leicht machbar ? Oder ist oder Chance hoch dad Panel zu zerstören ?
 
Wenn es kein wasserlslicher Kleber ist, ist es einfach. Wenn nicht wirst du es schon merken, wenn sich die Folie gar nicht anlösen lässt.
 
Hi!

Schade das Eure Kompetenz hinsichtlich Monitore (die ganz offenslichtlich nicht 100%ig übereinstimmen) nicht dazu genutzt werden einen konstruktiven Konsenz zu finden. Wäre nämlich spannend zu sehen welche Argumente schlussendlich zielführend sind. Ich denke @Performer hat es ganz gut zusammengefasst: "Man muss einen Kompromiss finden".

Die Aussage von @asus1889 fand ich auch interessant:
"Weil die ordentlich optimierte Schaltzeiten übers ganze Spektrum haben. Es gibt fast keine Free-Sync Monitore die gute Schaltzeiten @ max. Hz haben, insbesondere nicht bei aktivem Free-Sync." -> das war mir so gar nicht bewusst. Kann man das so ganz allgemein sagen?

Ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Phase und kann mich nicht entscheiden. Solche Beiträge verunsichern einen natürlich weiter. Ich habe diese Fachkompetenz hinsichtlich Monitoren nicht.

Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

27" Dell S2719DGF -> Dell S2719DGF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
27" Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx -> Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den 27"AOC Agon AG271QG (-> AOC Agon AG271QG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Der Dell wird - heute noch - für 350€ direkt bei Dell angeboten. Ein interessanter Preis. Aber eben "nur" TN Panel. Mein Anwendungsfall ist zu 80% Gaming - und davon 80% Shooter (CS:GO, BF5, Overwatch). Trotzdem möchte man natürlich nicht auf Bildqualität verzichten - deshalb die Acer IPS Alternative.

VG!
 
Bei TN wirst du schlecht optimierte Schaltzeiten nicht so stark bemerken wie bei IPS/VA.

Deswegen wird der S2719DGF unter den FS Monitoren, von den Schaltzeiten her, mit die beste Wahl sein.

Der VG270UP ist ziemlich blurry, würde ich nicht nehmen, zumindestens wenn du bereits von einem 144 Hz Monitor kommst.

Der AG271QG ist wohl insgesamt von den Schaltzeiten und der Bildqualität die beste Wahl. Nur hat er auch mit Abstand die heftigste Panellotterie.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir auch eine "kleine" Liste bei GH gemacht, siehe: Monitor Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man bemerkt das dort auch ultra-wide Modelle vertreten sind, weil ich mir eben immer noch nicht 100%ig sicher bin wohin die Reise gehen soll. Derzeit verwende ich einen LG 24GM77 (144 Hz TN Panel ohne Freesync/Gsync). Hatte bis vor kurzem aber auch eine Geforce 1070 verbaut, bin aber jetzt auf eine 1080 Ti umgestiegen.

Demnach ist der S2719DGF hinsichtlich Gaming am ehesten zu empfehlen... stellt dieser denn auch noch einen guten Kompromiss bzgl. der Bildqualität dar?

Was macht denn der AG271QG besser als der VG270UP? Und noch etwas, (der Vergleich hinkt etwas, aber egal :d )... wo ist in der Runde hinsichtlich der Bildqualität und Gamingtauglichkeit der 34" LG 34GK950F-B einzuordnen?

@Performer
Und wie erfährt man dann welcher Hersteller wie seine Firmware konfiguriert? Schwierig oder?

VG
 
Von den Schaltzeiten her ist der S2716DGF der beste von allen. Aber der AG271QG wird kaum langsamer sein. Muss man also abwägen, ob man Geld sparen will.

Der AG271QG hat ein viel besseres Coating als der VG270UP. Ist also schärfer und die Farbbrillianz viel besser.

Der LG 34GK950F ist von der Bildqualität her auf dem Niveau des XV272UP und AD27QD. Aber eher darunter weil der Kontrast nicht so gut ist, gemessen.

Aber der AG271QG ist auch nicht schlecht. Die Farben sind nicht so intensiv wie bei den Quantum Dot wide garmut Paneln in den o.g. drei Monitoren. Jedoch musst du auch davon ausgehen, das die Farben auch nicht gerade realistisch sind.

Aber das interessiert Gamer ja meistens nicht :). Die mögen Comicstyle häufig sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur sagen, dass ich mit dem s2719dgf sehr zufrieden bin.

nutze den monitor auch fast ausschließlich zum daddeln. klar hast du mit IPS bessere farben, dafür sind die auch etwas langsamer

ich brauch aktuell kein overdrive auf schnell/schneller, da ich zwischen normal und schnell auf dem TN keinen unterschied sehe beim daddeln. habs in mehreren games getestet

das coating und die blickwinkel find ich gut. schärfe passt für mich. kontrast nimmt halt nach oben und unten (bildschirm rand) ab, wenn du die höhenlage deines kopfes änderst (hab ich aber nicht viel anders bei IPS AUO wahrgenommen). seitlicher blickwinkel ist 1a

freesync läuft perfekt mit ner nvidia

und das gerät sieht zudem auch noch sehr edel aus und hat sämtliche swivel pivot funktionen, wenn mans braucht (ich nicht)

BLB hab ich leider, fällt bei normalem gebrauch allerdings nicht auf (nutze 40% helligkeit)
kalibriert ist der screen bisher noch nicht. bin so auch erstmal für meine belange zufrieden

das nächste teurere was ich mir geholt hätte wäre der aoc gsync gewesen. aber da zahl ich fast schon das doppelte, und das wars mir dann nicht wert.
die ganzen acer AUO schleudern oder auch die asus gingen für mich persönlich vom coating garnicht, und dann noch die zusätzliche lotteriekomponente IPS glow.

also hab ich mich fürs kleinste übel mit 350€ entschieden und werde dabei bleiben. bin zufrieden
 
mach ich gerne heute abend wenn die sonne weg ist. aktuell würdest du nicht viel auf dem foto erkennen :P
 
Hey!

Danke für die Rückmeldungen - auch von Dir @def! :bigok:

Die Vergleiche von asus1889 hinsichtlich des LG 34GK950F haben mir schon mal geholfen diesen einzuordnen.

Folglich ist für mich der beste Kompromiss aus Größe, Schärfe und competitive gaming -> 27". Die wide-screen Monitore sind zwar sehr stylisch und das "Mittendrin"-Feeling beim zocken ist bestimmt enorm, aber eben nicht ohne Kompromisse.

Tja, AG271QG oder s2719dgf - das ist hier die Frage. :d

@asus1889 Du hattest geschrieben "Aber der AG271QG ist auch nicht schlecht." -> ich hatte das zuvor immer so gelesen als wenn das Deine allgemeine Empfehlung wäre? Oder welchen Monitor würdest Du mit dem Anwendungsprofil von mir am ehesten empfehlen?

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh