[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor

nehalist

Enthusiast
Ich bin mit meinem Acer Predator GN246HLBbid 27 Zoll nicht wirklich zufrieden (1080p ist einfach nit schön auf dieser Größe) und überlege mir entsprechend einen neuen Monitor zu holen. Dabei bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

- ASUS ROG Swift PG278QR (27 Zoll, 1440p, TN Panel, 144hz)
- ASUS ROG Swift PG278QE (27 Zoll, 1440p, TN Panel, 240hz)
- ASUS ROG Swift PG258Q (24,5 zoll, 1080p, TN Panel, 240hz)
- Dell Alienware AW2518HF (24,5 Zoll, 1080p, TN Panel, 240hz)
- Dell Alienware AW2518H (24,5 Zoll, 1080p, TN Panel, 240hz)
- ASUS ROG Strix 258Q (24,5 Zoll, 1080p, TN Panel, 240hz)

Im Endeffekt also ist wohl die große Frage für mich: 27 Zoll mit 1440p oder 24 Zoll mit 1080p und 144hz. Paar zusätzliche Informationen:

- ich hab 3 Monitore, 2 24 Zoll und 1 27 Zoll. Der 27 Zoll Monitor ist "Haupt"-Monitor und soll ersetzt werden.
- preislich will ich mich nicht auf eine Zahl festnageln, aber prinzipiell hab ich nicht vor einen vierstelligen (oder sehr hohen dreistelligen) Betrag auszugeben für einen Monitor
- bei 1440p macht mir Sorgen dass meine 1070 glaub ich nicht 144 FPS auf der Auflösung schaffen könnte (aber ich zock halt auch nicht wirklich anspruchsvolls Games im Moment)
- Edit: Ich will mich nicht auf diese Monitore beschränken, das sind nur jene die mir mal so aufgefallen sind. Bei besseren Alternativen bitte nur immer her damit!
- Gsync wäre schon ziemlich cool

Meinungen :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du scheinbar so absolut garkeine Ansprüche hast an Bildqualität und Funktion des Monitors kannste eigl jeden 200-300 Euro Monitor nehmen. Obs nun das überteuerte Asus ROG oder noch schlimmer Alienware Zeug sein muss ist jedoch fraglich. Sind halt die BlingBling Marketing Kandidaten um ans Taschengeld von Kids zu kommen.

Bildqualität wäre schon toll, aber soweit ich gefunden habe komm ich da mit TN nicht sonderlich weit. Die im Eingangspost erwähnten Monitore sind nur die die mir ins Auge gesprungen sind - wenns bessere Alternativen gibt wo auch das Bild gut ist (ohne dass ich plötzlich dass 5 fache an Reaktionszeit hab oder nur noch 60hz) immer her damit.

Vorallem wenns was ohne BlingBling (aka RGB ohne Ende) bin ich sofort dafür zu haben.

Das sich bei so ziemlich jedem Modell das RGB ausschalten lässt, sollte das kein Kriterium sein ...
Werde den RGB Hass zug von manschen nie verstehen.
Klar ist in Ordnung wenn man es nicht mag, und wäre der aufregung wert wenn man es nicht abschalten könnte.
Da es sich aber zu 99% überall auch einfach ausschalten lässt, sollte es wie gesagt kein Kriterium darstellen.

Wie viel möchtest du ausgeben, oder habe ich das übersehen?

Ganz allgemein stellt die beste Empfehlung aber wohl entweder der AOC Agon AG271QG oder LG 27GL850-B dar, gemessen an den Erfahrungen hier im Forum und dem von dir gewünschten.

Edit:

Um deine GTX 1070 musst du dir keine Gedanken machen.
Natürlich schafft sie nicht über all 144 FPS.
Du möchtest aber auch GSync haben, da wirken die verschiedenen FPS Bereiche eh anders, und wirst vermutlich schon ab 70-80 zufrieden sein. (Natürlich auch alles Empfindungsabhängig und ganz individuell)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde den RGB Hass zug von manschen nie verstehen.

Ich glaube nicht gesagt zu haben RGB zu hassen. Ich kann den Hype darum nicht nachvollziehen, und wenn ich zwei identische Produkte hätte einmal mit und einmal ohne RGB würd ich ohne wählen. Aber natürlich stimmt schon; man kanns meist ausschalten, daher ist es kein Ausschlusskriterium (alle genannten Monitore von mir haben RGB).

Wie viel möchtest du ausgeben, oder habe ich das übersehen?

Wie im Eingangspost beschrieben; ich will mich da net festnageln. Ich wäre durchaus bereit 500 - 600 Euro für einen ordentlichen Monitor zu zahlen.

Dem Beitrag und den Empfehlungen entnehme ich aber dass 1440p 27 144hz > 1080p 24 240hz?

1440p / 144hz stellt quasi den Sweetspot dar.
An die Bewegtbildschärfe eines 240hz Modells wirst du damit aber nicht ran kommen, die bleibt unerreicht.
Jedoch brauchst dich bei 240hz dann auch keine Gedanken mehr um GSync machen.

1. Werden die Szenarios wo du 240FPS schaffst äußerst selten sein, nicht nur Graka sondern auch CPU bedingt.
2. Wirst bei 240hz Tearing ohnehin quasi nicht mehr wahrnehmen (ist bei 144hz ja schon immens weniger wahrnehmbar als bei 60hz)
3. Betreibst ihn mit GSync bei beliebigen HZ, machst dir den Vorteil auch wieder zur nichte.

Du wirst abwegen müssen.
Kompromiss aus Leistung & Qualität -> 1440p / 144hz
Kompromisslose Leistung -> 1080p / 240hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh