[Kaufberatung] Neuer Gaming / Multimedia PC

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane jetzt schon etwas länger die Anschaffung eines neues PC's und diese Woche soll es jetzt soweit sein.
Bevor ich meine Bestellung aufgebe, möchte ich mich gerne noch bzgl. der ausgewählten Komponenten absichern.

Einsatzgebiet:
60% Gaming (Wildstar, Diablo III, LoL, Hearthstone) Shooter sind eher die Ausnahme. Während des Spielens wird auf Twitch gestreamt, wahlweise 720p oder 1080p.
20% Videobearbeitung (Sony Movie Studio und später ggf. Sony Vegas).
10% Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.
10% Office und Internet.

Verwendet werden 2 Full HD Monitore. Gespielt wird demnach ebenfalls in 1080p. Des Weiteren soll das System später noch übertaktet werden.
Ich bin mir bewusst, dass ich aktuell recht teure Komponenten ausgewählt habe. Das System ist täglich 8 Stunden und mehr im Einsatz.
Auf das Finanzielle muss keine Rücksicht genommen werden. Ein Sockel 2011er System schien mir dann aber etwas oversized.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (ist noch vorhanden)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5
Mainbboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Anregung, Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann man schon so kaufen.

Man könnte aber auch durch ein paar Einsparungen, die keinen spürbaren Unterschied bringen, also beim RAM und SSD (siehe Post #2), Board (Gigabyte Z87X-D3H oder Z87 HD3) und CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Brocken 2), das Geld in Komponenten investieren, die tatsächlich eine Mehrleistung (MSI GTX 780 Ti TwinFrozr Gaming) bringen, oder in eine größere SSD (Crucial M500 480GB).

Vielen Dank für die Antworten.

Zu Thema SSD: Hat die Crucial auch so hochwertige Speicherchips wie die Samsung? Warum ist die Crucial so radikal günstiger?

Wenn Du hochwertiger im Sinne der Anzahl der maximal möglichen Schreib/Löschzyklen meinst, hat Crucial die hochwertigeren Speicherchips ;), denn TLC-Chips sind 700-1000x beschreibbar, MLC Chips sind ~3000 mal beschreibbar.

Aber auch die Samsung wirst Du kaum "totschreiben" können, bei "normalem" Nutzerverhalten halten die Chips schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte.

Die 840Pro aus#1 hat keinen TLC-Speicher! Das ist auch der gute MLC.

Die Pro hat die etwas höhere Schreibleistung, aber aus P-L-Sicht ist die M500 einfach besser. Warum die so günstig ist? Na weil Crucial (=Micron) die Speicherchips selbst herstellt und gegen die Samsung ein Verkaufsargument braucht.

16GB bringen dir übrigens bei Spielen rein gar nichts. Wenn du bisher bei Photoshop und deinem Videoschnitt auch mit 8GB ausgekommen bist, würde ich beim neuen System auch auf 8GB Ram setzen. Und das Geld dann halt in eine bessere Graka.

Hast du eigentlich vor, deinen i7 zu köpfen? Weil ohne kommst du bei OC unter Luft nicht weit. Haswell ist durch die Vielzahl an Nebenspannungen auch schwieriger zu übertakten als die Vorgänger. Wenn du auf OC verzichten kannst, dann würde es sich anbieten, auf ein günstigeres Mainboard mit B85- oder H87-Chipsatz mit Xeon zu gehen.

Den Ram-Bedarf deiner Anwendungen musst du selbst kennen und dann entscheiden. Und bei OC weiß ich auch nciht, wie stark du das in Vergangenheit betrieben hast und dich bei Haswell schon drüber informiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das zum Spielen 8 GB Speicher reichen, ist mit bewusst. Für Photoshop benötige ich ebenfalls keine 16 GB. Wie ist es bei der Videobearbeitung in HD?

Zum Thema Übertakten: Ich denke das 4Ghz auch ohne Köpfen drin sein sollten, auch bei einer Luftkühlung?

Bei der SSD werde ich dann wohl zur M500 greifen, wenn diese ebenfalls MLC Speicher verwendet. Die 5 Jahre Garantie können den Aufpreis der Samsung wohl nicht rechtfertigen ;)

Das zum Spielen 8 GB Speicher reichen, ist mit bewusst. Für Photoshop benötige ich ebenfalls keine 16 GB. Wie ist es bei der Videobearbeitung in HD?
4GB vs 8GB vs 16GB System RAM - Single vs Dual Channel - YouTube

Zum Thema Übertakten: Ich denke das 4Ghz auch ohne Köpfen drin sein sollten, auch bei einer Luftkühlung?
Sollte mit Luftkühlung machbar sein. Vorausgesetzt, die CPU macht mit.

Wenn du auf 4,0Ghz gehen möchtest, sind das nur 300Mhz mehr als beim Xeon, dann hast du für weniger als 10% Mehr an MHz 80€ mehr für die CPU, vll. 40€ mehr für das Mainboard und 50€ mehr für den Kühler (Leise kleinere Kühler gibts schon für knapp 20€) ausgegeben. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde den ein oder anderen auch berücksichtigen.

Dann kann der neue PC jetzt bestellt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh