[Kaufberatung] Neuer Gaming & Office PC [<1000€] + Monitor [xxx?€]

lurker454

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
947
Ort
Nürtingen
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ewig kein Computer mehr zusammengebaut, würde aber jetzt doch gerne meinen eigenen mal aktualisieren.
Ich hab zunächst mal die Fragen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja Diablo 4 (ups hier stand 3), Bluestacks 5 (all möglichen Instanzen (2-3x) für Mobilegames)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Anforderung: Ich habe noch ein ANTEC P182 (ca. 12/13 Jahre alt) und ein Be Quiet Straigth Power 500 (ca. 11 Jahre alt) - macht das Sinn die noch zu verwenden?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Aktuell nutze ich ein LG 22 Zoll. Diesen würde ich auch gerne mit einem passendem Monitor tauschen und ggf. den LG als Backup/2. Monitor nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
--> siehe 3. & 4.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ich hatte an ca. 1000€ gedacht. Maximal würde ich gerne bei 1500€ landen mit Monitor, Headset, etc.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- nächsten Tage wenn möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein


Ich hätte also gerne:
1. Eine Konfiguration mit AMD/INTEL (ich hab aktuell ein I5-2500k - damals gab es kein Weg an Intel vorbei was Preis/Leistung anging)
--> + Datenplatte zusätzlich (gibt es da irgendwelche Sachen aktuell zu beachten?)
2. Eine Empfehlung für einen Monitor
3. Optional: Empfehlung für ein Headset

Vielen Dank schonmal!

gruß
lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Aufösung peilst du denn mit dem neuen Monitor an?
 
Gute Frage, bisher habe ich auf dem 22er 1680x1050. Was ist denn aktuell üblich & standard zum angenehmen zocken?
24 Zoll mit FullHD?
 
Gute Frage, bisher habe ich auf dem 22er 1680x1050. Was ist denn aktuell üblich & standard zum angenehmen zocken?
24 Zoll mit FullHD?
Kommt drauf an wieviel Budget du so in die Grafikkarte stecken möchtest...


Ich würde empfehlen 1920x1080 und 100+ FPS anzustreben.
Das passt super ins Budget und die Erhöhung der FPS ist wahrscheinlich mehr Wert als mehr Auflösung.

Gehäuse kann man vermutlich noch Mal nutzen, sollte aber die Lüfter erneuern.

Baujahr des Netzteil ist älter als 2016, da würde ich keine moderne Hardware dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke 4k wird mit 1.500€ schwierig - preislich gut machbar sind FHD auf 24 Zoll oder WQHD auf 27 Zoll. Ersteres ist entsprechend günstiger machbar
 
Monitor würde ich einen von diesen ordern


Den Comp mit einem Ryzen 5700G bestücken, das Netzteil eine Nr. größer wählen, damit man evtl. u.U. vllt. später eine GraKa nachrüsten kann ...

Dann sind ETWA 1k Euro realistisch



Edith sagt: hier mein Knecht http://ra99.de/comp.htm (das NT gegen ein 650W tauschen)
mit dem ich D3 gezockt habe und dann D2R ;) D4 lediglich angetestet, problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich Diablo 4 gemeint - haha das kann mein jetziger PC nämlich gar nicht mehr starten.

Ich denke ein 24 Zoll mit FHD wäre dann eine gute Option. Danke für den Vergleich oben!

Also das System von ProfTii mit einer 6700xt würde glaub ich ganz gut klingen. Sind die AMD Ryzen aktuell die beste Wahl was Preis/Leistung angeht? Gibt es da von Intel im Moment nichts vergleichbares?
Ich würde dann das Gehäuse behalten, Netzteil aber tauschen + neue Gehäuse-Lüfter einbauen.

Ich habe aktuell nicht mehr geplant zu übertakten (das war früher) - macht ein anderer Kühler aber noch immer Sinn um die Geräuschkulisse zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt den intel i5-12400f - der ist im durchschnitt so ziemlich gleich schnell, wie der 5600x. da kommt man auch preistechnisch bei +-0 raus

ich hab die liste mal entsprechen angepasst - ich würde dir das antec nicht mehr wirklich empfehlen, der airflow im gehäuse ist ja quasi gleich null

die 6700xt reizt den fhd/144hz -bildschirm in d4 auf jeden fall gut aus - vermutlich macht sogar eine 6600xt den job, wenn man die regler entsprechend bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt den intel i5-12400f - der ist im durchschnitt so ziemlich gleich schnell, wie der 5600x. da kommt man auch preistechnisch bei +-0 raus

ich hab die liste mal entsprechen angepasst - ich würde dir das antec nicht mehr wirklich empfehlen, der airflow im gehäuse ist ja quasi gleich null
Mhh aber wenn ich hier so ein paar Threads angeschaut habe wird fast immer der AMD Ryzen empfohlen? Gibt es noch irgend ein andere Grund?
Hat der oben genannte 5700g noch andere Vorteile außer 2 Kerne mehr?

Echt? Ich hab früher das ANTEC P180 und das P182 gehabt und ich fand den Airflow (ohne ihn je nachgemessen zu haben) eigentlich immer ganz gut.
Dadurch das im "unteren Kanal" die Festplatten sitzen dann ein Lüfter und dahinter das Netzteil war unten ganz ok kühl und oben wird von einem angesaugt und beim Prozessor je nachdem nach hinten oder oben abgeführt. Hat sich da deiner Meinung nach irgendwas verändert/verbessert?
 
der hat sich in der praxis bewährt - die entscheidung geht hier nach meinem empfinden tatsächlich etwas richtung bauchgefühl

der 5700g hat eine igpu, sodass du theoretisch keine dedizierte gpu benötigen würdest. die interne grafikeinheit dürfte aber deutlich zu schwach für d4 sein

neue gehäuse haben in den meisten fällen mesh-fronten und-deckel, wodurch die lüfter, anders als bei geschlossenen gehäusen, auch die luft ziehen können, die sie zu fördern im stande sind. wie es praktisch beim antec p182 aussieht kann ich ehrlicherweise nicht genau beurteilen - vermutlich würde es mit den komponenten aber schon ein paar grad wärmer
 
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ich hatte an ca. 1000€ gedacht. Maximal würde ich gerne bei 1500€ landen mit Monitor, Headset, etc.
Ich fang mal an zu überlegen...
Pauschal sag ich einfach mal 10% Budget = 150€ für Tastatur, Maus, Headset. Wird dann nicht premium deluxe, aber brauchbar.
Bleiben 1350€ für Monitor und PC.

Wenns 1440p/144 und 27" wird, kostet der Monitor etwa 300€:
Bleiben 1050€ für den PC.

Wenns 1080p/144 und 24" wird, kostet der Monitor etwa 150€-220€. Ich nehm jetzt einfach mal einen der billigeren:
Bleiben 1200€ für den PC.
- Ja Diablo 4 (ups hier stand 3), Bluestacks 5 (all möglichen Instanzen (2-3x) für Mobilegames)
Jetzt ist Diablo4 nicht sooo anspruchsvoll:

Für1440p würde ich eine 500€+ Grafikkarte anpeilen:
Für 1080p würd ich ne 350€ Grafikkarte anpeilen:

Bleiben für 1440p noch 550€
bzw. 850€ für 1080p

Blick in die Beispielkonfigs sagt dass bis 550€ ein 6er, ohne Gehäuse evtl auch n 8er Intel / Ryzen drin ist.
Und für 850€ hat man die volle Auswahl.

TLDR:
1440p/144Hz:
150€ Maus Tastatur Headset
300€ 1440p/144 Monitor
600€ 4070 oder 6800(xt)
550€ Intel oder AMD Liste

1080p/144Hz:
150€ Maus Tastatur Headset
150€ 1080p/144Hz Monitor
350€ 3060ti/6700xt
550€ Intel oder AMD Liste
300€ Restbudget für qualitative Upgrades oder die Urlaubskasse.

Wenn du das Antec Gehäuse behalten willst solltest du bei der Höhe des CPU Kühlers genau hinschauen und 2-3 Arctic P12 PST Lüfter fürs Gehäuse einplanen. Hinten und vorn, ggf. oben. (kosten etwa 6€/Stk)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal diablo optimal für FSR/DLSS ist.

mehr als ne 6700xt ist da imho nicht nötig und ein 5600 sollte auch dicke reichen
 
zumal diablo optimal für FSR/DLSS ist.

mehr als ne 6700xt ist da imho nicht nötig und ein 5600 sollte auch dicke reichen
Dann nimmste die 6700xt für 1440p (NV hat keine Konkurrenz mit genug VRAM in der Klasse)
Und für 1080p ne 3060 12GB oder ne dicke 6700XT.
 
hmm.... dachte da geht mehr

 
ich im normalfall auch. gehe gerade mehrere videos durch und die fps decken sich größtenteils. mal schauen was cb und co sagen.

hmm.. fuck ey bin ich mit der 4090 verwöhnt :fresse:

avg ohne dlss/fsr
1690997348042.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit gelockerten settings sollte man 120fps+ erreichen können mit der 6700xt in 1440p+FSR quality, denke sogar native machbar.

1690997564380.png


bei 1500€ kommt man mit 1k für den rechner, 300 für den monitor und 200€ für peripherie gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gelockerten settings sollte man 120fps+ erreichen können mit der 6700xt in 1440p+FSR quality, denke sogar native machbar.
Das ist für mich eher ne Technologie um RT zu kompensieren oder hintenraus die Zockerei bis zum Release und Update der GPU zu überbrücken.
Ich weiß nicht ob ich das von Anfang einplanen würde wenn das Budget es erlaubt sich das Setup passgenau zusammenzustellen.
 
ich hab DLSS auch nicht überall an in diablo 4 isses praktisch latte ob native oder dlss oder dlaa. man sieht es wenn man möchte aber nach 5 minuten geht das völlig unter. ich hab das sogar mit der 4090 an weil es einfach dafür sorgt dass die 4090 nicht zu hören ist ;)

für 1150€ wäre ein 5600, 32gb , 1tb und eine 6700xt inkl 1440p144hz monitor drin.

möchte man auf die 6800xt gehen landet man bereits bei 1350€ womit nur noch 150€ für die peripherie bleiben. bei ca. 50-70 euro für ne mecha, 30-50euro für ne maus bleibt fürs headset nix mehr übrig.

monitor kann man noch etwas drücken wenn man einen mit weniger ergonomie nimmt.


2023-08-02 19.49.16 geizhals.de cfa1cabcc820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es nimmt also langsam Gestalt an.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Headset + Mikrofon für Brillenträger?

1691011583267.png
 
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Headset + Mikrofon für Brillenträger?
Liesmal:

Ansonsten:

WD40EZAZ ist 'ne SMR-Gurke, hat aber anscheinend immerhin TRIM-Support und ist relativ kühl / sparsam. Mag als Datenschleuder genügen.

Statt 5600X boxed nimm lieber 5600 tray, der Taktunterschied ist minimal und für das gesparte Geld kannst du wahlweise bei der SSD auf 2 TB oder der HDD auf 6 TB gehen. (Was bei der 970 EVO Plus auch geschwindigkeitstechnisch noch was bringt. Die 1 TB fällt jenseits des SLC-Caches auf so 800 MB/s Dauerschreibrate ab, bei der 2 TB sind es so 1500 MB/s.)

Wenn der relativ hohe RAM potentiell mit dem Kühler kollidiert, sieh dir als Alternative vielleicht mal die Kingston Fury Beast CL16-18-18 an.

Bei der Belüftung im P182 dürfte etwas Kreativität nötig werden, das ist für eine 6700XT und ihre 230 W Nenn-Brutzelfaktor ziemlich grenzwertig (es gibt noch ein paar 6700 non-XT zu 175 W, überleg's dir mal)... auf jeden Fall alle 3 Plätze bestücken, und ich würde vielleicht mal den hinteren einblasend probieren. Ich würde jetzt vom P12 nicht die DC-geregelte Variante nehmen, sondern den PWM PST... und ich würde den Lagern die horizontale Position ganz oben langfristig nicht unbedingt zutrauen. Da entweder einen PWM CO (dann hast du halt Kugellager-Serienstreuungs-Roulette) oder vielleicht einen BQ Pure Wings 2 PWM. Lüfternippel z.B. Akasa oder Noctua NA-SAV2/3/4 je nach Gusto.

Zur Info, die Deepcool-Kühler sind von der Kühlleistung top, aber deren 120er Lüfter sind in bestimmten Drehzahlbereichen sehr anfällig für Airbus-A220-verdächtige "Walgesänge".

550 W ist für eine 6700XT auch so ziemlich das Minimum. Mit einer non-XT wäre mir auch in der Hinsicht wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit der hdd geplant ?
 
550 W ist für eine 6700XT auch so ziemlich das Minimum. Mit einer non-XT wäre mir auch in der Hinsicht wohler.
Das ist Quatsch.
Das Netzteil kann fast 300W auf der VGA Rail, dazu kommt 75w über den PCIe4 Slot von der CPU rail.
Da können also im Idealfall knapp 375w konstant an die Grafikkarte geliefert werden. Da kann auch ne 3080 oder 4080 dranhängen.
Die 6700xt bringt das Netzteil jedenfalls nicht ins schwitzen.
 
Würde die HDD komplett weg lassen und die Evo mit 2 TB kaufen.
Der Rest sieht sehr gut aus fürs P/L.
 
Zum Gehäuse, Vebrauch und Abwärme:
Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut. Bisher habe ich eine HIS Radeon HD6870 eingebaut (laut Datenblatt 151 W & Abmessungen260x142x42mm (LxBxH))
Die vorgeschlagene XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming hat laut Datenblatt 230 W & Abmessungen 304x123x42mm (LxBxH).

Puh - ich hatte nicht erwartet das die Grafikkarten mittlerweile einfach mal ~80 W mehr Leistung aufnehmen.

@hardwear: Was für ein Gehäuse (möglichst schlicht) wäre denn aktuell ein Alternativvorschlag?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde die HDD komplett weg lassen und die Evo mit 2 TB kaufen.
Der Rest sieht sehr gut aus fürs P/L.
Und gar nicht auf ein alternatives Medium setzen bzw. nur extern sichern?
Bisher habe ich es so gehandhabt das ich 1 Systemplatte mit Programmen und Spielen hatte und halt eine Datenablage Platte.
 
80w 😅

Eine 4090 zieht unter vollgas 450w alleine.

Die 6700xt ist aber auch deutlich schneller als deine alte Gurke.

Du wirst die max tdp der 6700xt eh kaum sehen weil dann würdest du mit unstabluen fps spielen. Man setzt ja nen fps limiter und wenn man diesen Wert halten will, darf die karte ja nicht auf Anschlag laufen
 
Ich hinterfrage auch ob es notwendig ist eine 4 TB HDD zu nehmen.

Ich würde eine <20€ SSD für Windows/OS nehmen 256GB/480GB, 1 TB SSD für Games und ne kleinere HDD wenn es seien müsste für Ablage, aber mit CMR. für 50€ 2TB oder so.

Auch Datenträger können mal ausfallen, auch wenn die chance recht gering ist. So könntest du im Notfall auf der Windows SSD zur not auch mal ein Game installieren und auf der Game SSD zur not auch mal ein Windows installieren. Die Kosten nix mehr, 256GB SSDs gibt bereits ab ~15€
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SP256GBP34_1345485.html // https://geizhals.de/silicon-power-p34a60-256gb-sp256gbp34a60m28-a2196802.html?hloc=at&hloc=de

Wird seinen Zweck allemal erfüllen und Windows befeuern, schneller als herkömmliche 2,5" SSD aber etwas langsamer als eine Samsung Evo, dafür 50% günstiger. Kannst natürlich von etablierten Brands was nehmen wie WD, Xioxia(Toshiba) sind bei 20€.

Bei der CPU ist die Frage ob man nicht gleich einen 5700X nimmt, bringt mehr Bumms, wenn Bluestack + 1 Game gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh